Ein Paar Fragen :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ein Paar Fragen :)

    Hey,
    Ich bin ja schon ''Recht Lange'' Hier im Forum und Trotzdem Habe ich einige Fragen, die sich in den letzten Monaten so gehäuft haben ^^ .
    1. Verhalten:
    Wenn sich Die Ratten Den Kopf gegenseitig ''unterschieben'' wollen sie dann Nur Kuscheln, Geputzt werden oder anderes?
    2. Kann ich einen Topf Mit Katzengras auch in den Käfig stellen, oder ist das zu gefährlich mit dem Plastiktopf?
    3. Kann ich die Erde vom Katzengras auch in eine Buddelkiste tun?
    4. Wie Lange würde dann die Erde halten?
    5. Meine Ratten haben grade Haarlinge. Sie haben bis jetzt einmal Das Spot on bekommen. Muss ich jetzt auch schon die Bettwäsche jeden Tag wechseln? Den Käfig haben wir schon mit Essigwasser gereinigt.
    6. Sind Haarlinge auf den Menschen bertragbar?
    7. Blue hat Heftige Atemgeräusche. Wir waren auch schon beim Ta. Dieser hat ihr Doxy mitgegeben. Nach dem 3. Tag ist es immer noch nicht besser. Noch mal Vorbei schauen?
    8. Wenn ich jetzt die Kuschelsachen , nachdem sie gewaschen sind, wieder Reinhänge, Ohne dass ich weiss dass die Haarlinge weg sind, Muss ich dann die Kuschelhäuser auch jeden Tag waschen?
    9. Krümel hat einen Gesäugetumor. Stört der wenn er größer wird?
    10. wie mach ich das generell mit den Kuschelsachen? wann Waschen , wann gucken?




    Sorry falls es zu viele Fragen sind. Es wäre nur anstrengend für alle nen Thread aufzumachen :-D


    Grüßle
  • Huhu,

    schon mal ein paar Fragen:

    1. Wurde in dem Thread, ob man deiner Ratte beim Putzen helfen soll, schon beantwortet eigentlich, oder?

    2. Also ich würde keinen Grastopf da dauerhaft unbeobachtet reinstellen. Wenn es normale Blumenerde ist, ist die nicht wirklich gesund.

    3. Nein wenn du eine Buddelkiste anbeiten willst, benutze lieber Terrariensubstrat aus Kokosnussfasern: **klick**

    Das ist unbehandelt und auch nicht giftig. Es ist ein kleiner gepresster Block, man gibt da Wasser drauf und dann kriegt das Zeug das 7-fache Volumen und fühlt sich wie Erde an.

    4. Terrariensubstrat wenn es feucht ist, würde ich das nur 1-1,5 Woche verwenden. Je nach dem ob du da auch Futter drin versteckst. Immer mal umgraben, damit sich kein Schimmel bildet!

    7. Es kann schon mal etwas länger dauern...aber im Zweifelsfall nochmal den TA anrufen und fragen

    *** 9. Mit TA absprechen ob man den evtl. wegoperieren kann..oder was habt ihr da bereits mit ihm besprochen? Je nachdem wo genau der Tumor sitzt, bzw. wie groß er ist, wie schnell er wächst (gut- oder bösartig ist) etc. kann er natürlch irgendwann drücken, schmerzen oder andere Organe befallen (Metastasen bilden) oder auch andere Organe in ihrer Funktion stören - so ganz pauschal kann man das wohl nicht voraussagen... (Das Gesäuge geht ja auch prinzipiell den ganzen Bauch entlang. Also kann der Tumor manchmal unter der Achsel sitzen oder aber unten innen bei der Harnröhre. ) Wo ist er denn bei Krümel? Weißt du das?

    10. !? Meinst du wegen der Haarlinge?


    Lg, Julia ------- :edit: --------
  • Huhu,

    ich persönlich hatte noch keine Erfahrung mit Haarlingen gemacht. Ich denke aber mal, das gilt ähnlich wie bei Milben. Das Stronghold/Spot-On sollte nach 2 Wochen nochmal verabreicht werden um die Nachbrut, die beim 1. Mal nicht erwischt wurde, auch noch zu erwischen...zumindest ist eine 2malige Behandlung üblich..

    Ich denke Käfig gründlich reinigen und alle Kuschelsachen waschen sollte genügen. Hat dir da dein TA nix zu gesagt? Hm. Vielleicht kann sich da nochmal jemand anderes äußern..

    Ich denke mal, dass man das nicht jeden Tag machen muss. Rattenläuse sind soweit ich weiß artsspezfisch und nicht auf den Menschen übertragbar...aber wenn du halt mit den Ratten viel kuschelst etc, kannst du die Haarlinge an deiner Kleidung rumtragen und verschleppen (also auch andere Tiere anstecken, hast du noch andere Haustiere?)

    Es gibt auch so spezielles Desinfektionszeug für Tiergehege. Das kriegt man auch beim TA. Da sollte man die Ratten aber ne Weile ausquartieren, die Dämpfe sind ungesund.

    Wie gesagt, vielleicht kann da nochmal jemand Haarlings-Erfahrenes sich zu Wort melden :D

    Lg, Julia
  • Hey,
    ... Ich bin grade total geschockt.... Der Ta hat gesagt:,, Soo dieses Spot-on musst du nun über 4 Wochen jede Woche einmal geben''. Du sagtest grade das Muss man 1 mal nehmen? :schock: Was denn jetzt? D: Ist es schlimm, wenn ich es jetzt 4 mal gemacht hätte? :glotz:


    Besorgte Grüße
  • Öhm - da fragst du mich was.

    Ich kenne nur das Stronghold. Da gibt man pro 100g Körperwicht ein Tropfen in den Nacken... Weißt du wie das Spot-On genau heißt?

    Hm, ich kenn es nur mit 2maliger Behandlung im Abstand von 2-3 Wochen.
    @Sadame: ?
  • Huhu,

    Haarlinge können recht hartnäckig sein und es gibt schon Spot-Ons, die nur noch eine Woche wirken, daher ist nachspotten nach einer Woche nicht unbedingt verkehrt. Ob du nun 3 oder 4 mal spotten musst, hängt vom Befall ab. Wenn du nach dem zweiten Mal schon keine Krabbelviecher mehr auf den Tieren und im Käfig siehst, ist dreimal in der Regel genug, viermal wäre eher um sicher zu gehen.
    Eine einmalige Behandlung ist aber bei Parasitenbefall in aller Regel ungenügend, da die Spot-Ons meist die Eier nicht abtöten und die Larven eine Weile haben, bis sie schlüpfen. Das kann dann ausserhalb der Wirkungszeit passieren und schon hat man wieder quicklebendige adulte Parasiten, die sich fröhlich vermehren. Daher sollte nachgespottet werden, damit man diese neuen Adulten auch abtötet.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Stronghold kenne ich als eines der Mittel, die auch die Eier töten und ein nachspotten daher nicht unbedingt notwendig ist. Ich muss auch sagen, dass wir bisher immer nur ein einziges mal damit spotten mussten. Ich hatte es noch nie, dass im Nachhinein nochmal was kam.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres