vergrössertes Herz/Wasser in der Lunge und weitere Symptome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • vergrössertes Herz/Wasser in der Lunge und weitere Symptome

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal einen Rat was meine Bella betrifft.

      Am 13. Mai wurde bei ihr festgestellt dass sie ein vergrössertes Herz hat und Wasser in der Lunge,
      welches mit Dimazon und ACE-Hemmer behandelt wird.

      Das Dimazon wurde Anfangs zu niedrig dosiert,da hatte es etwas länger gedauert,bis das Wasser mal draussen war,gut über eine Woche...
      bis heute macht sie immer noch die typischen Geräusche,allerdings nicht mehr so heftig wie am Anfang,doch wenn sie schläft gluckert das noch ganz schön... :S

      Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen,dass sie ihre Hinterbeine immer mal wieder entlastet,sprich... sie setzt sich hin und hält dann ein Beinchen hoch.
      Sie humpelt nicht,dachte ja erst,sie hätte sich vertreten,weil sie ihr Bein immer so angzézogen hatte.
      Und eben als ich ihr die Medis verabreichen wollte,sehe ich,dass sie so komisch läuft,vor allem mit dem rechten Hinterbein und die Vorderpfoten scheinen auch so langsam kein Gefühl mehr zu haben...

      Das laufen sieht echt komsich aus,ansonsten macht sie aber einen fitten Eindruck.
      Frisst und trinkt auch noch normal.Das Essen kann sie noch mit den Vorderpfoten festhalten.

      Hat das was mit dem vergrössertem Herz zu tun,braucht sie dafür noch bestimmte Medikamente?
      Oder sollte ich sogar vielleicht heute noch in eine Tierklinik fahren?!

      Am Dienstag haben wir erst wieder ein Termin beim TA.

      Hoffe,es weiss jemand Rat,ich mach mir solche Sorgen... :(

      lg Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

    • Hallo Nicole,

      ich kann dir leider keinen richtigen Rat geben bzw. das erklären.

      Sind die Füße denn irgendwie geschwollen oder fühlen sich kalt an? Bei Atemnot sind das ja die Gliedmaßen (und die Ohren) die zuerst am Sauerstoffmangel leiden und kalt werden z.B. Die Haut sieht dann auch meist etwas blasser aus.

      Wenn du dir ganz unsicher bist, dann ruf doch einfach mal in der Klinik an und schildere das am Telefon..Vielleicht können die dir ja schon sagen, ob das ein ernstes Zeichen für irgendwas ist oder eine Nebenwirkung der Medis..?

      Ich hoffe wirklich ganz doll, dass es nix Schlimmes ist :hoff:

      Lg, Julia :troest:
    • Hy Julia,

      ich hab in der Klinik angerufen,um 17 Uhr soll ich da sein,sie haben grad eine Not-OP...
      oh man,ich hoffe dass wir das in den Griff kriegen... :S

      Vielleicht kann mir jemand noch sagen,was für Medis sinnvoll wären?!
      Nun läuft sie richtig schlecht,sie torkelt... =( und die Vorderbeine fallen immer zur Seite...
      Das ging jetzt so rasend schnell.....

      Ohren,Schwanz ect. sind noch warm.... und es ist nichts angeschwollen...

      lg Nicole
    • Huhu,

      ach mensch :( das tut mir leid. Ist sicher sinnvoll, dass ihr da nochmal zum TA geht.

      Ich würd die Bella trotzdem schön warm halten, damit der Kreislauf etwas entlastet wird.

      Und dann hoffe ich, dass es ganz schnell 17 Uhr wird und der Bella geholfen werden kann! *ganz doll Daumen drück*
    • Danke euch beiden...

      Ich hab solche Angst... ;( Ich mach dann mal ein SnuggelSafe warm und die TraBox fertig....

      wenn jemand Tipps hat,was Medis betrifft oder woran das liegt,einfach schreiben...
      Ich weiss nicht ob der TA soviel Ahnung davon hat,es ist diesmal jemand anderes dort als sonst....

      lg Nicole
    • Hallo Nicole,
      ich wünschte ich könnte dir da weiterhelfen - hab aber leider gar keine Ahnung :nix: Ich drück die Daumen, dass die Maus sich schnell wieder erholt!
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo,

      danke Barbara!

      Bevor wir los gefahren sind,konnte die Bella die Vorderbeine wieder normal benutzen,so als wenn nie was gewesen wäre,mit dem rechten Hinterbein lief sie dennoch komisch.

      Die vermutet deshalb,dass die Bella eine Arthose hat...
      Sie hat dort eine Novalgin Spritze bekommen und hab mir jetzt auch Tropfen aus der Apotheke geholt,die ich ihr morgens und abends mit jeweils 1 Tropfen geben soll.

      Das komische ist,jetzt wo wir wieder daheim sind,nutzt sie ihr rechtes Vorderbein nun gar nicht mehr,sie hält es nur noch in die Luft und läuft auf drei Beinen. :nix:

      Ich weiss gar nicht,was ich jetzt machen soll,abwarten wie sich das entwickelt?!
      Geschwollen ist bisher noch nichts...

      Nun schläft die Bella erstmal und erholt sich.

      lg Nicole
    • hält sie es so, als wenns nicht zum körper gehört? sieht es irgendwie komisch angewinkelt aus, wie reagiert sie wenn du dran gehst?

      unsre Atze hatte das ja mit einem hinterbeinchen, dass sie versucht hat damit zu laufen, mal gings besser mal schlechter und so... das hing aber auch komisch abgewinkelt und so... war ja ne sprunggelenksfraktur...
    • Guten Morgen Fluffy,

      belastet hat sie das Ärmchen ab und zu noch,sie hat die Pfote wie eine pick feine Dame gehalten,weisst du wie ich meine,halt angwinkelt und das Händchen nach unten gehalten?
      Ich hoffe ja immer noch,dass sie sich vielleicht nur vertreten hat,heute morgen ist sie wieder normal gelaufen und benutzt die Vorderpfötchen auch wieder ganz normal,
      wenn es wirklich eine Arthrose ist,müsste das ja schlagartig irgendwann wieder kommen und dann wahrscheinlich wieder weg gehen....
      soweit ich das gelesen habe... :nix:

      lg Nicole
    • Hallo Nicole,


      das ist zwar keine schöne Diagnose, aber es klingt erstmal nicht lebensgefährlich und das ist ja schon mal was! Mit Arthrose kenne ich mich bei Ratten leider auch nicht aus und kann dir da nicht viel zu sagen.

      Der Bella drück ich aber weiterhin die Daumen!

      lg
    • Huhu Julia,

      mittlerweile hab ich mich etwas eingelesen,was Arthrose betrifft...
      lebensbedrohlich ist es erstmal nicht,aber dafür wohl meist sehr schmerzhaft,was ja bei Bella ja leider auch nicht zu übersehen war. :wacko:

      Nun gut,am Dienstag wird sie eh nochmal geröngt,laut Aussage anderer Rattenhalter kann man das auf Röntgenbildern gut erkennen,wenn sie das hat.

      lg Nicole
    • Huhu Julia,

      ja gibt es... :)

      Auf den Röntgenbildern hat die nichts auffälliges gehsehen,was auf eine Artrhose hindeutet,sie ist der Meinung,dass es ein blöder Zufall war,mit dem Vorderpfötchen,evtl. dass sie damit umgeknickt ist oder so?!

      Sie läuft jetzt auch wieder normal,auch mit dem Hinterbeinchen.
      Das Wasser ist jetzt auch so gut wie draussen und schleichen nun das Dimazon aus,
      das einzig blöde ist,dass die Bella jetzt eine Lungenentzündung hat. :S

      lg Nicole