Zu 3 angeschlagenen Senioren noch Ratten holen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Zu 3 angeschlagenen Senioren noch Ratten holen?

    Hallo!

    Bei meinen Ratten ist irgendwie nichts mehr los. Ich überlege daher Verstärkung hinzu zu holen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in dieser Situation gut wäre? Wie seht ihr das?

    Habe noch 3 Herren.

    Samson ist 3 Jahre alt, kann seinen Schwanz nicht mehr bewegen und die Hinterbeine fangen nun auch an, dass sie nicht mehr so richtig funktionieren. Ansonsten ist er aber noch sehr aktiv.

    Taddeus ist 2 Jahre alt, hat schon immer den ganzen Tag geschlafen und ist altersbedingt extrem dünn. Hat als Halb-Nacktratte auch einiges an Fell verloren. Er kommt mir manchmal so vor, als würde er sich langweilen.

    Siam ist ebenfalls 2 Jahre alt. Er hat wohl Blut/Lympknotenkrebs, schläft den ganzen Tag und zeigt eigentlich kaum noch Aktivität.

    In den Auslauf geht höchstens mal Samson. Die anderen beiden nicht. Samson ist der Chef und sehr dominant, stänkert auch gerne mal rum. Die anderen beiden sind sehr unterwürfig.

    Was denkt ihr? Wäre es ratsam zu den 3en noch weitere Ratten dazuzuholen?

    Gruss Sandra
  • Huhu,

    Das kommt darauf an, ob du mit der Rattenhaltung weiter machen willst. Wenn ja, dann würde ich nach älteren, etwas gesetzteren, aber noch gesunden Ratten suchen. Vielleicht auch nur ein Einzeltier.
    Wenn du aufhören möchtest (weil du hier ja schonmal nach der Vermittlung gefragt hast), würde ich mich nach jemandem umsehen, der ein Seniorenrudel hat und den letzten aus deinem Rudel übernehmen würde, so dass dieser nicht allein zurückbleiben muss.
    Ich drücke die Daumen, dass sie noch ein ganzes Weilchen bei dir bleiben dürfen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    ich finde ja

    Bei meinen Ratten ist irgendwie nichts mehr los.


    Ist der falsche Grund, den Tieren bei der Situation eine Integration zuzumuten.
    Die Tiere sind alt und zum Teil krank, da sollte der Grund schon etwas sein, dass ihre Lebensqualität für den Moment oder später verbessert.
    Also z.B., dass am Ende niemand allein bleibt oder der Taddeus nochmal einen Spielkameraden hat.
    Und genau so solltest du dann auch an die Rattensuche herangehen.

    Nichts mehr los klingt irgendwo danach, jetzt Babies zu holen und dazu zu setzen und das wird den alten Herren den Lebensabend nicht verschönern.
    Es sollten schon etwas gesetztere Ratten sein, die nicht mehr so hyperaktiv wie Babies sind. Und vor allem kann es helfen, Ratten ab einem bestimmten Alter zu wählen, da die Halbstarken und die im besten Alter oft noch stark auf Rudelführung aus sind. Irgendwann werden sie altersweise und kämpfen nicht mehr so aufs Blut, was eine Integration und den Stress allein durch die richtige Alterswahl schon entspannen bzw. reduzieren kann.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak