Nest aus Käfig entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Nest aus Käfig entfernen

    Hallo, ich habe eine Frage:

    Vor ca. 2 Wochen habe mich meinen 3 Ratten eine Douglas-Tüte in den Käfig gelegt. Innerhalb von 2 Tagen haben sie sich dort "eingenistet". Das Nest wird von Tag zu Tag größer. Sie haben sogar ein Loch an der Seite reingenagt. Das dient als Fluchtweg. Jede Nacht schleppen die Ratten Nistmaterial in den 3. Stock. Es ist genial das mitzubekommen.

    Jetzt aber zu meinem Problem: Die Douglas-Tüte stinkt. Der Urin der Ratten kann nicht wie im Untergeschoss in das Einstreu ablaufen. Die Tüte müsste entfernt werden. Mir würden die Ratten aber total leid tun, wenn das Nest weg ist. Wie empfinden die Ratten das fehlende Nest? Werden sie einfach ein neues bauen oder dem alten Nest nachtrauern?

    Bin für jede Antwort dankbar

    Gruß Maike
  • Hallo,

    Das Nest würde ich entfernen. Wenn es so voller Urin ist und stinkt, ist das sicher nicht mehr so gesund. Gerade der Ammoniak im Urin kann die Atemwege reizen. Es ist völlig normal, dass Ratten sich ein kuscheliges Nest bauen, auch dass wir es als Halter zu gegebener Zeit wieder entfernen müssen, aus Hygienegründen :)

    Nachtrauern werden sie dem Nest nicht...sie werden dann höchstwahrscheinlich irgendwo ein neues bauen ;) Sieh es mal so, dann haben sie wieder was zu tun *grins*

    Es gibt Ratten die machen das mit sehr großer Leidenschaft und andere, die es eben nicht so viel machen. Man kann da prima Schuhkartons umfunktionieren. Eingänge reinschneiden und sie so als "Häuschen" verwenden. Wenn sie dreckig sind, schmeißt man sie eben weg und bietet ein Neues an, z.B. ;)

    Hoffe das beantwortet deine Frage.

    Lg, Julia
  • Raus damit! Die Ammonikdämpfe sind nicht gut für die Atemwege.

    Und wie fledertierchen schon schrieb, sind sie durch den Nestneubau gleich wieder beschäftigt.

    Ich bin fast jeden Tag so gemein und klau ihnen die großen, noch unbepieselten Zeitungsschnipsel, damit sie was zu tun haben. :pfeif: :D

    Edit:
    Mist, albino war schneller. :D
  • Ich bin zwar noch Neurattenhalter , aber das habe ich auch schon festgestellt . Sehr 'Eigentums bezogen ' sind sie nicht ! Wenn ich ihnen was 'weg nehme' , nehmen sie sich SOFORT was Anderes. Sie sehen das nicht so eng :D

    Und was ich - zu meiner großen Verzweiflung :rolleyes: - auch festgestellt habe : man kann ihnen im Auslauf NOCH SO VIEL bieten , sie finden es am TOLLSTEN die Tapeten von den Wänden zu reißen ! Ich stelle ihnen TAUSEND Sachen hin , aber zwei Ecken des Zimmers könnte ich - nach ZWEI !!! Nächten Freilauf - schon neu tapezieren .

    Aber egal . Rattis glücklich ... Frauchen glücklich ... :bauchbussi:

    So lange sie nicht die Wände 'untergraben' und das haus zum Einsturz bringen ! :|