Ratten fressen im Freilauf nichts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten fressen im Freilauf nichts

    Hallo,

    meine drei Mädels fressen im Freilauf nichts. Sie gehen schon seit ein Paar Wochen raus, sind dann z.T. noch schreckhaft aber auch sehr neugierig. Ich biete ihnen ab und zu ein Paar Leckerli an aber dass interessiert sich nicht. Ist es normal, dass sie im Freilauf nichts fressen??



    Gruß Maike
  • Huhu,

    Neulinge, die noch verschüchtert waren, haben hier im Auslauf auch nie was gefressen, das kam alles mit der Zeit .. die müssen sich einfach auch sicher fühlen. Man sieht denen ja auch an, wenn sie sich unsicher sind, ob man sie mit dem Leckerchen im Maul nicht vergiften will - der Blick ist göttlich ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Also meine haben da keine Hemmungen :D

    Ich stelle immer zwei Schälchen (mit Frischfutter) in den Dom und eins in den Auslauf . Sie fressen erstmal im Auslauf :)

    Kürzlich habe ich getrocknete Maiskolben gekauft . Hhhmmm ... Muß ich Morgens immer erstmal die 'geleerten Hülsen' zusammen fegen :rolleyes:

    Und Wirbelchen frißt eh am Liebsten wenn er auf meiner Schulter sitzt . :love2:

    Heute Morgen habe ich ihm einen kleinen Rest Müsli Joghurt naschen lassen .

    Ich mußte mir anschließend die Haare waschen :kicher:
  • Hallo,

    Also meine hatten da anfangs noch "Hemmungen". Beim ersten Auslauf wurde noch nichts gefressen, war aber auch alles andere zu spannend und die Rattis viel zu nervös und aufgeregt. Beim zweiten Auslauf habe ich ihnen dann eine Schüssel mit Frifu bereit gestellt, und nach gut 1 1/2 Stunden Freilauf erforschen haben dann auch alle gemampft. Inzwischen muss ich beim Freilauf alles was Essbar sein könnte vor ihnen retten. :kratz:
    Ich glaube, das hängt ganz vom Charakter des Tieres ab, wie lange sie brauchen, um sich im Auslauf "wohl genug" zu fühlen um zu fressen, oder bis ihnen der Auslauf vertraut genug ist und nicht alles andere viel interessanter als das Fressen. ;)