Beseitigung Wespennest - Wie lange muss ich die Ratten umquartieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Beseitigung Wespennest - Wie lange muss ich die Ratten umquartieren?

    Ich habe mit großer Sicherheit ein Wespennest an meinem Küchenfenster O)

    Ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen , daß da etliche rumschwirren sobald ich das Fenster kippe . Zwei waren schon in der Küche . Die habe ich gefangen und wieder raus gelassen . Heute habe ich beobachtet wo sie reinschlupfen .

    Jetzt kann ich also das Fenster nicht mehr öffnen. Kann ja nicht riskieren , daß sie zu den Rattis fliegen !

    Muß dann gleich nächste Woche Jemanden rufen , der das Nest beseitigt .

    Und ich weiß , sie werden ausgeräuchert . Ich finde das zwar sehr traurig , aber eine andere Möglichkeit wird nicht 'angeboten' ! ;(

    WIr hatten das schon zweimal hier am Haus .

    Und nun meine ALLERGRÖßTEN Bedenken : kann ich die Ratten dann im Zimmer lassen ? Der Dom steht ca 20 cm neben dem Fenster .

    WOHL KAUM , denn da werden doch sicher NICHT alle giftigen Gase 'draußen' bleiben !!!

    MIST , daß das ausgerechnet an dem Fenster ist :evil:

    Aber GsD habe ich wenigstens oben noch nicht alles weggeräumt . Zwei leere Käfige stehen noch , da muß ich die Rattis halt nochmal umquartieren :(

    Was meint ihr , für wie lange ???

    Der 'Wespenfachmann' wird sich da wohl nicht auskennen ...

    Ach Männo , das stinkt mir gewaltig :thumbdown:
  • Hallo,

    ich würde wenn möglich für 12h das Zimmer Rattenfrei halten. Sicher ist sicher. Ansonsten doch nochmal den Fachmann fragen, ich denke schon, dass er sowas öfter macht wo auch Tiere im Haushalt leben und der das sagen kann. Wenn nicht dann kann er ja wenigstens sagen für wie lange Menschen da nicht rein sollten.

    Meine Freundin hat Kaninchen und da wurde vor einigen Tagen festgestellt, dass sie Speckkäfer in der Wohnung hat. Weiß jetzt nicht ob sich da das Mittel zur Bekämpfung ähnelt, aber ihre Kaninchen durften für 7 Stunden nicht zurück in die Wohnung.

    Ich würde ja jetzt sagen besorge dir ein Hornissen Volk, die erfreuen sich an den Wespen aber das ist ja leider nicht möglich.
  • Huhu,

    Wir mussten in unserer damaligen Wohnung regelmäßig Anti-Schimmelzeug an die Wände sprühen. Da wurden die Ratten dann auch ausquartiert. Das dauerte aber länger als 12h, denn so lange wie man das Zeug selber noch gerochen hat, hätte ich meine Ratten da nicht wieder zurückgesetzt. Und auch danach noch ne Weile nicht.
    Ich würde also erstmal den Wespenmann fragen und dann noch ne gehörige Portion Zeit + den eigenen Geruchssinn draufschlagen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ausquartieren hat sich erledigt !

    Ich habe einen Spezialisten gefunden , der das Nest umsiedelt !!! :dollfreu:

    Es kostet zwar 100 Euro mehr als das Ausräuchern , aber das ist es mir ALLEMAL wert !!!

    Termin ist am kommenden Donnerstag . Und ich muß den Dom lediglich - zur Vorsicht - abhängen .

    Aber sie haben schon ihre Methoden , daß keine ( oder zumindest KAUM EINE ) Wespe entwischt .

    Ich bin echt froh, daß das so gemacht wird . Für die Rattis und auch für die Wespen :thumbsup:
  • Fein! ^^

    Wespen stehen ja unter Naturschutz und dürfen eh nur ausgeräuchert werden, wenn eine ernsthafte Gefahr durch sie besteht.
    Und wenn das Nest mit der Königin weg ist, verziehen sich einzelne Wespen, die den Umzug verpaßt haben, von selbst.

    Finde ich klasse, daß du umsiedeln und nicht töten läßt! :op:
  • Minchen schrieb:

    Wespen stehen ja unter Naturschutz und dürfen eh nur ausgeräuchert werden, wenn eine ernsthafte Gefahr durch sie besteht






    @ Minchen

    Das dachte ich auch , aber das stimmt so nicht .

    Nur bestimmte Wespen stehen unter Naturschutz . Die die in Rolladenkästen leben ( was 'meine' wohl tun) , dürfen ausgeräuchert werden :(

    Ich habe sogar mit dem Umweltamt telefoniert und die sagten auch , daß ich keine Genehmigung bräuchte sie zu 'killen' O)

    Und die Fa die sie nun umsiedelt , wollte sie eigentlich auch ausräuchern ;(

    Ich habe ZEHNMAL gefragt :rot2: , ob sie sie auch WIRKLICH aussetzen und nicht dann doch irgendwie töten . Er hat es mir versichert und ich hoffe - denke - ich kann mich daruf verlassen ! ???

    Bin auch mal gespannt wie das wird . Vor allem wie mein Fenster dann aussieht ... :kratz:

    Und das 'Dollste' ist , im Moment sehe ich kaum noch welche !

    Sicher weil es kühler ist :nix: Wäre ja Mist , wenn ich das alles 'veranstalte' und es ist gar nichts O)

    Also drückt mir mal die Daumen , daß ich wirklich ein Wespennest im Rolladenkasten habe !

    Hihihi - habe ich auch noch NIE Jemanden gebeten , mir für 'sowas ' die Daumen zu drücken ... :kicher:
  • Was Wespen und Naturschutz angeht, habe ich mal versucht, mich im Netz schlau zu machen. Was gar nicht so einfach ist.
    Wie es aussieht, verwechseln viele Naturschutz mit Artenschutz bzw. der Roten Liste für bedrohte/gefährdete Tier- und Pflanzenarten.
    Die meisten Wespenarten stehen nicht auf dieser Liste.
    Dennoch stehen sie als Wildtiere unter Naturschutz und dürfen deshalb nicht ohne Notwendigkeit getötet und die Nester nicht ohne Grund umgesetzt werden.
    Da es aber diese Begriffsverwirung gibt, werden oft falsche Informationen selbst von behördlicher Stelle ausgegeben.
    Ich habe diverse Seiten von Kommunen und örtlichen Feuerwehren besucht und überall liest man was anderes.

    Daß du dich trotz Erlaubnis der Ausräucherung umsiedeln läßt, finde ich jetzt erst recht klasse! :thumbsup:
  • So , will euch gleich Bescheid geben ;)

    Grade war der "Wespenentferner" hier

    Ein ganz junges - süßes ;) - Kerlchen . Hat nichts gemacht .


    Er vermutet , daß die Königin umgekommen ist ( passiert manchmal) ;( und jetzt nur noch ein paar Arbeiterinnen da wohnen . Sie überleben alleine aber nur ca 2 Wochen :(

    Er hat auch ein Nest gesehen, aber das wäre ganz klein ! Ich soll mal abwarten was sich ergibt . Umsiedeln kann man eh nur mit Königin , die Arbeiterinnen hätte man vergiften müssen .

    Aber das wollte ich natürlich nicht . Vor allem , wenn sie eh nur ein paar Wochen leben .



    Also habe ich nun Geld gespart und kann noch viel in die Rattis investieren ! :D
  • Tja , Thema ist noch nicht abgeschlossen :rolleyes:

    Am Freitag kommt das dritte Mal Jemand von der Wespen 'Bekämpfung' !

    Das kleine Nest mußte ich letztendlich doch 'zusprühen' lassen :( , da ich sonst das 'Rattenzimmer' nicht hätte lüften können . Waren schon einige Wespen drin O)

    WAS IST EIGENTLICH , WENN EIN RATZ VON EINER WESPE GESTOCHEN WIRD ???? Hat da Jemand Erfahrung mit ?

    Und nun habe ich - vielleicht zur 'Strafe' 8| - ein RIESEN Nest an einem anderen Fenster :haare:

    Da ist nun 1000%ig eine Umsiedlung fällig !

    Moemntan sind in dem Zimmer ( in dessen Rolladenkasten sie sich wieder eingenistet haben ) zwar noch keine Ratten , aber ein Rudelchen (die Senioren) sollen demnächst dort einziehen !

    Also muß ich wieder was unternehmen !

    Hoffentlich ist dann Schluß mit den Wespen am Haus . Langsam wird es teuer ... O)
  • Das war ein Tag ! Um halb Drei kam Jemand zur 'Nest Entfernung' . Um Vier hätte ich los fahren müssen zur Arbeit ! Man sagte mir , es dauert höchstens eine Stunde .

    Da wußten sie allerdings nicht , WIE GROß das Nest ist .

    Um kurz nach halb Sechs war der 'Süße' ;) (war wieder der , der das erste Mal hier war ) gegangen . Ich habe dann nur noch zwei Std gearbeitet . "Man" war nicht amüsiert , aber was sollte ich machen ... ?

    Es war ein Nest mit über 2.000 Wespen 8| Der 'Süße' hat gesagt , er hätte ein bißchen mitgezählt :D

    Naja , Zeit hatte er ja . als er da zwei Stunden 'gesaugt ' hat .

    Es werden nämlich erst die Arbeiterinnen eingesaugt , bis man zur Königin vordringt . Dann wird das Nest in den Karton verfrachtet , in dem schon die anderen Wespen sind .

    Ich durfte erst dann in den Raum , als das passiert war . Und es war alles recht faszinierend !

    Und was auch interessant war : es war ein total süßlicher Geruch beim saugen . Der 'Süße' ;) hat mir dann erklärt , daß das das Wespengift ist , was da ausströmt . Sie stechen natürlich zu ! Er sagte , bei Hornissen Nester ausheben ist das noch um ein vielfaches stärker . Und der Geruch war wirklich EXTREM . Aber KEIN unangenehmer Geruch .
    Ich dachte , er hätte was in seinem 'Sauger ' !

    Hier mal ein paar Fotos

    [img]http://up.picr.de/15305680pn.jpg[/img]

    Das Nest . Und sie waren dabei , es noch weiter (nach links) auszubauen !

    [img]http://up.picr.de/15305682ku.jpg[/img]

    WAHNSINN was die da bauen !!! Ich finde es unglaublich ...

    [img]http://up.picr.de/15305689pu.jpg[/img]

    Der 'Süße' hat mir ein Stück von einer Seite abgebrochen . Es dient nur der Klimatisierung rechts und links !

    Ein KUNSTWERK !!!

    [img]http://up.picr.de/15305706av.jpg[/img]

    Es sieht aus wie Holz , verfällt aber 'zu Staub' wenn man es fester berührt.

    [img]http://up.picr.de/15305711fz.jpg[/img]

    Ich möchte es unbedingt aufbewahren . Hat Jemand eine Idee , wie man es am besten konservieren kann ??? :kratz: