Jetzt geht es los ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Jetzt geht es los ...

    Ich werde euch nun bißchen (?) mit Fragen nerven :rot2: , während der Inti Zeit meiner Senioren .

    Meine erste Frage : ich hatte vor , sie heute Abend mal laufen zu lassen ( also erst Ticky und Chiru zusammen und anschließend Georg) in dem Zimmer in dem ihre Käfige stehen .

    Da können sie dann an den Käfig des jeweils Anderen und schnuppern . Aber ich bin NATÜRLICH die ganze Zeit dabei !

    Und sehe dann wie sie reagieren . 'Muß ' ich noch dazu sagen : Im Tierheim standen ihre beiden Käfige ganz dicht nebeneinander !

    Was meint ihr dazu ?

    Ich könnte sie auch getrennt in einem anderen Zimmer laufen lassen . Aber ich dachte, daß dieser Kontakt schonmal aufschlußreich und vielleicht auch 'hilfreich' ist ! ??? :kratz:

    Würde mich SEHR freuen , euren Rat zu hören !!!
  • Huhu,

    ich stimme Fluffy zu. Aber nicht nur, weil es für Füße, Hande und Schwänze gefährlich werden kann, sondern auch, weil fremde Ratten dann sehr nahe an das Revier der jeweils anderen Gruppe heran kommen. Das schürt eher die Aggressionen als das es hilfreich ist.

    Treffen müssen immer auf NEUTRALEM Boden stattfinden. Das ist die Grundregel einer jeden Inti. Und diese würdest du mit deinem Vorhaben nicht einhalten.
    Also nimm lieber das andere Zimmer, wenn deine Inti was werden soll :)

    Wir drücken die Daumen!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Viel kann ich dazu nicht beitragen, außer was schon gesagt wurde- ich würde auch lieber dazu tendieren, einen komplett neutralen Bereich zu wählen. Doofes Beispiel, aber: Ist ja nicht anders mit Hunden. Einem rudelfremden Hund begegnet man lieber erstmal draußen im Wald, als ihn gleich ins eigene Haus reinzuholen, grad bei schwierigeren Tieren macht man das ja oft.
    Und beide im Zwinger nebeneinanderzustellen ist sicher auch eine eher nicht ideale Lösung, weil die Aggressionen hochkochen.

    Mir persönlich wäre wichtig, dass alle 3 bereits handzahm sind, an dem Tag schon Auslauf in ihrem eigenen Gebiet hatten, und ich bereits sicher erprobt habe, dass ich sie alle 3 ohne Probleme einfangen kann, auch mit rutschigem Lederhandschuh o.Ä. Und ich würde lieber das neutrale Gebiet erstmal kleiner halten als zu unübersichtlich, so dass ich nicht eine eventuell verletzte und verängstigte Ratte unter der Schrankwand hervorpopeln muss. Ist bei Ratten zwar sicherlich leichter als bei Mäusen- aber drauf anlegen würde ich es denke ich nicht. :D

    Viel Erfolg wünsche ich dir! Toi, toi, toi, ihr macht das schon. :thumbup:
  • OK ! DANKE an Alle :bussi:

    Dann bekommen sie ab Heute - nacheinander- ihren Freilauf im Bad und die Zusammenführung werde ich dann in der Küche ( oben in der Wohnung) machen , wo noch keine war !

    Handzahm sind alle Drei :) Ich kann sie streicheln und kraulen und sie beißen nicht . 'Knipseln' nur ein bißchen an meiner Hand rum :D

    Hochgehoben habe ich sie allerdings noch nicht . Dazu nehme ich dann noch Handschuhe ;-))

    Am liebsten würde ich nun wieder zu meinen drei süßen Senioren gehen :love_1: :love_1: :love_1:

    Aber ich muß Heute arbeiten :(
  • So . EIGENTLICH wollte ich meine Drei Heute das erste mal - KURZ ! - zusammen lassen .

    Aber nun bin ich wieder unsicher , WIE ich es am Besten machen soll ????

    Erst das 'Pärchen' ( Ticky und Chiru ) in's Bad setzten und dann Georg dazu , oder umgekehrt ???

    Habe mir auch schon überlegt , erst nur Ticky und Georg zusammen zu lassen ( weil sie wesentlich handzahmer und 'lieber' sind ) und wenn sie sich vertragen , dann erst Chiru ( bei dem ich die meisten Bedenken habe ! Ob berechtigt , weiß ich natürlich nicht !) dazu lassen .

    Ich bin jetzt grade ratlos :( Deshalb verschiebe ich die erste Zusammenführung nochmal auf Morgen .
  • Huhu,

    man sollte die Ratten am besten immer alle gleichzeitig zusammensetzen. Also nicht erst warten, sondern direkt alle zusammensetzen. Nicht das einer schon anfängt die Gegend zu markieren ;)

    Wie groß wär denn der Bereich? Kannst du du überall gut eingreifen?

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Wie groß wär denn der Bereich? Kannst du du überall gut eingreifen?




    Wie groß ? Es wäre das Bad oben . Absolut übersichtlich und keine Versteck Möglichkeiten . Da habe ich meine vier Jungspunde auch 'zusammen geführt ' .

    Da war ich aber noch 'auf mich alleine gestellt ' und habe ihnen " tausend Sachen " zum verstecken hin gestellt . Röhren , Häuschen , Kartons ...

    Aber es hat trotzdem gut geklappt . Sie habe ich schon nach drei Tagen gemeinsamen Auslauf zusammen in einen Käfig . Sogar gleich über Nacht .

    Und GsD war und ist alles friedlich :) (Außer wenn Wirbelchen und Maxi sich um MICH streiten ... :rolleyes: )


    Das nennt man wohl das 'Glück der Dummen' ... :D

    Aber jetzt möchte ich es 'richtig' machen ! Wie soll ich sie denn nun zusammen lassen ??? Erst das Pärchen und dann den 'Einzel Ratz ' , oder umgekehrt ??? Oder ist das egal ??? :kratz:
  • Huhu,

    Ah, das Bad oben, das mit dem Whirlpool ;) Spass beiseite, die Angabe bringt wenig, es müssen Zahlen her. Einzig die Frage nach der Temperatur komkt im Moment, weil es oben meist wärmer ist als unten.

    Solltest die Gruppen schon plusminus zeitnah einsetzen, also nur Sekunden Unterschied. Ich setz meist die grössere Gruppe zuerst, dann bin ich weniger lang mit der zweiten Gruppe beschäftigt, während die ersten schon interagieren.
    Setz einfach jede Gruppe in eine TB, trag sie hoch und setz sie dann raus.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hihihi, 'Gruppen' ist süß :)

    Es ist 'nur ' ein Pärchen , zu dem ein Einzelratz dazu soll . Und sie stehen momentan oben im Zimmer genau neben dem Bad .

    Wenn Chiru und Ticky erstmal im Bad sind , kann ich Georg SCHNELL dazu setzen !

    Die Temperatur da oben gefällt mir zur Zeit nicht :( Es ist 26,5° . Obwohl ich immer die Rolläden unten habe !

    Woher weißt du eigentlich , daß da im Bad ein Whirlpool ist ? ;)

    Auch wieder ernsthaft : ich weiß die qm Zahl nicht , aber es ist nicht riesig ! Ich kann überall schnell eingreifen !

    Jetzt hoffe ich SHER , daß nachher alles gut geht !!!

    Ich fände es toll , wenn sie sich gleich super verstehen !

    Ist wohl ein frommer Wunsch ??? :kratz:

    Naja , drückt mir bitte die Daumen !
  • :dollfreu: :dollfreu: :dollfreu:

    Der Anfang ist gemacht ! Und ich finde , es lief super ! :thumbsup:

    Ich weiß , daß das noch nichts heißt , aber erstmal bin ich zufrieden !

    Die Initiative zum Kontakt ging immer von Georg aus . Er hat ein GANZ KLEIN BIßCHEN geborstelt .

    Obwohl : bei seinem dicken - 'struppigen'- Fell bin ich mir nicht ganz sicher , ob er es wirklich getan hat ? ;)

    Ticky ist absolut cool ! Er hat Georg 'machen lassen ' und ist dann wieder unbeeindruckt seiner Wege gegangen . Mal zu mir , mal hat er sich hingesetzt und ausgiebieg geputzt :)

    Chiru scheint wohl ängstlicher (???) Er saß meist in einer Ecke und hat ganz viel gepieselt ! Ist das ein Zeichen von Angst ???

    Wenn Georg zu ihm ist , habe ich immer gleich - oder zumindest recht bald - das 'Kehrblech ( aus Plastik!) dazwischen gehalten . Eine Empfehlung von Julia . Danke nochmal dafür :bussi:

    Aber ich habe Georg durchaus auch an Chiru schnuppern lassen . Chiru hat gar nicht darauf reagiert !

    Einmal war SO SÜß !!!! Chiru hat sich mit den Vorderbeinchen AUF Ticky gestellt und Georg beobachtet . Ticky ist wohl seine 'Sicherheit' :love2:

    Jetzt freue ich mich schon auf Morgen , wenn Georg wieder zu den Anderen darf .

    Ich glaube , er vermißt Kontakt ! :(

    Aber ich hoffe , bald hat er ihn dauerhaft :dadr:
  • Huhu, na das klingt doch gar nicht so schlecht für ein erstes Treffen! ;) Supi!

    viel Gepiesel und das Putzen sind in der Situation bestimmt Anzeichen für Stress. Das ist aber wohl vollkommen normal in so einer fremden Situation. Georg ist der Einzelne oder?

    Wie gesagt, die ersten Treffen würd ich erstmal nur wenige Minuten machen und das mit dem Kehrblech - also prinzipiell nur dazwischen gehen, wenn z.B. direkt am Anfang einer anfängt den anderen zu besteigen oder zwangszuputzen (also auf der Stelle festhält und deutliche Dominanz zeigt, oder irgendwen deutlich bedrängt). Ich persönlich finde, das muss bei den ersten Treffen nicht gleich sein- Beschnuppern und Kennenlernen ist aber an sich schon erwünscht und man sollte so wenig wie möglich eingreifen :) Aber da wirst du schon ein Gefühl für kriegen! Ich denke für den Anfang lieber mal zu viel dazwischen gegangen sein, als zu wenig :pfeif:

    Bin gespannt wie es weitergeht und drücke die Daumen!

    lg, Julia :edit:
  • albino87 schrieb:

    Ich denke für den Anfang lieber mal zu viel dazwischen gegangen sein, als zu wenig

    DAS habe ich mir auch gedacht !

    Wenn ich im nachhinein überlege , glaube ich schon , daß ich zu schnell dazwischen gegangen bin . War überhaupt keine 'Agression' erkennbar .

    Aber ich hatte halt Schiß ... :rot2:

    Ich dachte übrigens , sich putzen wäre eine 'Wohlfühl Reaktion ' Das machen die Ratzen auch oft , wenn ich bei ihnen sitze .

    Ist das dann auch Streß ??? :S
  • Huhu,

    es kommt wie so oft auf die Gesamtsituation und den Kontext an ^^

    Ähnlich wie beim Knuspern. Ratten machen das, wenn sie Spielen und die Umgebung erkunden und positiv erregt bzw. erfreut sind, aber manchmal auch wenn sie gestresst sind oder Schmerzen haben.

    Bei Integrationen passiert es oft, dass sich einige Ratten dann immer wieder putzen, in dem Fall bauen sie dann die Aufregung mit ab sozusagen ;) je nach Ausmaß, kann es auch größeren Stress anzeigen oder aber Entspannung. Aber so an sich, ist es für ne fremde Situation meist normal und auch unbedenklich. ;) Jede Inti bedeutet eigentlich erstmal Stress für die Tiere...das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Das wird schon :)

    Lg, Julia
  • Habe meine Drei vorhin wieder zusammen gesetzt .

    Georg scheint irgendwie recht dominant zu sein !? Er will immer aufreiten O)

    Das habe ich nicht zugelassen . Einmal war irgendwie merkwürdig . Georg hat sich in kurzem Abstand vor Chiru (der am zurückhaltendsten ist )

    gestezt und ihn nur angestarrt ! Ich wußte echt nicht , ob das 'freundliches' Interesse ist , oder ein Blick vor dem Angriff ???

    Vorsichtshalber habe ich gleich das Kehrblech dazwischen gehalten ...

    Bin mal gespannt , wie es heute Abend wird .
  • Abendliche gemeinsame 'Auslauf' : ich denke , mit Ticky und Georg ist es kein großes Problem .

    Georg hat Ticky Heute zwar mal 'zwangsgeputzt' ( ich habe es kurz zugelassen , dann Georg runter geschoben) , aber ansonsten schnüffeln sie aneinander

    und laufen 'friedlich' nebeneinander her .

    Einmal wollten Beide zusammen in meine Hose , aber das war mir doch zu heikel ;)

    CHIRU ! :( Er quieckt schon , wenn Georg ihn nur berührt ! Und Georg hat wirklich NICHTS gemacht , nur Körperkontakt aufgenommen .

    Chiru quieckt auch wenn ich ihn hochnehme . Habe ich heute gemacht , statt ihn in die TB zu schieben .

    Er läßt sich streicheln :) , aber bei der kleinsten Kleinigkeit qietscht er !

    Soll ich Georg Morgen an ihn 'ran lassen' ???? Heute bin ich immer gleich dazwischen , weil Chiru mir leid getan hat .

    Er sitz -meist - in einer Ecke und wenn Georg ihm zu nahe kommt , bekommt er (wohl) Panik ;(

    So , muß die Bande jetzt füttern !
  • @ Fluffy - ich muß hier nochmal deine Worte zitieren

    #schaukeln sich die Agressionen nur weiter hoch und am Ende wird die Inti für dich noch schwieriger... Augen zu und durch und lasse sie mal machen... #

    Ich bin recht sicher , daß es keine Agression ist !

    Georg tut NICHTS , aber Chiru 'schreit' gleich los O) Ich denke er hat einfach Angst :(

    Und deshalb fällt es mir SO schwer , da nicht einzugreifen .

    Und wenn Georg wirklich agressiv gegen Chiru wäre - oder wird - dann ist mit Sicherheit alles 'verloren' . Denn Chiru ist halt so ein ängstlicher , mißtrauischer Spatz ;(

    Er kapiert jetzt erst LANGSAM , daß ich ihm nichts Böses will !
  • Ich möchte euch grade nochmal erzählen warum ich vielleicht auch so überempfindlich - und ÄNGSTLICH - bin !

    Ich habe ja TOTAL unerfahren :( Weberli - jetzt Ramses - bekommen ! Das Erste was ich beim googeln erfahren hatte war , daß es 'Tierquälerei' ist einen Ratte einzeln zu halten O)

    Also habe ich im Zoogeschäft - wo ich eigentlich nur einen Käfig kaufen wollte - von meinem 'Problem' erzählt . Die Verkäuferin erschien mir sehr kompetent . Großer Fehler !!!

    Sie sagte ich soll Weberli einfach mal holen und ihn zu ihren Rattis setzen . Dann würde er sich sicher einen Freund aussuchen .

    Und das habe ich gemacht :schock:

    Am Anfang sah es SUPER aus . Weberli hat sich mit allen 'vertragen ' und es schien eitel Sonnenschein . Ich war schon ganz happy !

    Ich habe mir dann zwei Ratzen ausgesucht , die ich mitnehmen wollte . Und plötzlich - wie aus heiterem Himmel O) - hat sich Weberli auf die Eine gestürzt und sie blutig gebissen ;(

    Die Verkäuferin ist dann dazwischen gegangen - nachdem ich schon hysterisch wurde :rot2: - und sie hat auch einen heftigen Biß abbekommen !

    Ich wollte dann den kleinen Ratz zum TA bringen , aber sie meinte die Bisse wären nicht so schlimm !!! ?(

    Als ich das nächste Mal dort war , war er weg . Verkäuferin sagte , er wurde verkauft . Aber ob das stimmt ... :heul4:

    Das war nun meine erste schlimme Erfahrung mit der 'Zusammenführung' von Ratten . Daher bin ich SO PANISCH !!!

    Und ich bin SO FROH , daß es mit den andern Vier so gut geklappt hat . Aber da hatte ich 1000% auch viel, viel Glück !!!
  • Heute waqr Chiru richtig gut drauf ! :)

    Er kam schon an's Gitter und wollte raus . Dann hat er sich von mir ohne Probleme hochheben und ausgiebig streicheln lassen :)

    Im 'Auslauf' hat er sich NICHT in eine Ecke gesetzt , sondern ist viel rum gelaufen :)))

    ABER : sobald Georg an ihm schnuppert , quieckt und quieckt und quieckt er ... :haare:

    Ich habe Georg Heute öfter mal gelassen . Und er war GANZ LIEB zu Chiru !

    Aber der stellt sich an wie auf der 'Schlachtbank ' :(
  • Huhu Barbara,

    puh da hast du ja bei der Zoofach-Tante echt nen Griff ins Klo gemacht :ignore: Da kann man ja von Glück reden, dass es "nur" ein Biss war (wobei ich grad etwas schadenfroh bin, dass sie auch gebissen wurde *hust* )

    Ich habe Georg Heute öfter mal gelassen . Und er war GANZ LIEB zu Chiru !


    Ja genau, immer mehr zulassen bzw. die Ratten machen lassen. Da Chiru noch nicht so lange bei dir ist, kann man ihn ja schlecht einschätzen. Dass du da einbisschen auf Georg aufpasst, find ich richtig. Chiru wird mit weiteren Treffen sicher immer weiter merken, dass alles ok ist. Trotzdem muss man aufpassen, dass sein Stresslevel nicht überfordert wird. Das brauch auch einfach einbisschen Zeit bis sich Ratten an so eine neue Situation gewöhnen. Wenn man da schön langsam vorgeht, wird das schon werden. Die Ratten bestimmen ja das Tempo ;)

    Wüncshe dir weiterhin viel Erfolg.

    Lg, Julia