Alter von Ratten schätzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Alter von Ratten schätzen?

    Hallo,

    Sorry, wenn es sowas hier schon gibt- aber die Suchfunktion spuckt mir nichts Brauchbares aus.
    Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Alter von Ratten "ungefähr" zu schätzen. Ich frage mich ständig- wie alt denn nun meine Knöpfe sind, vor allem bei Rüdiger bin ich mir absolut unsicher.

    Es hießt in der Anzeige der Vorbesitzer "die Ratten sind ca. 1 Jahr alt". Als wir dort waren, wurde uns dann erzählt, dass da erstmal 2 waren, und zu den 2 im kleinen Käfig wurden dann aber noch mal später 3 dazugeholt und ein "größerer Käfig", eine der ersten ist aber irgendwie inzwischen an Altersschwäche verstorben und bla. Auf jeden Fall- können die Vier nicht alle gleich alt sein. Und ich grübele ständig, wer wohl älter ist und wer nicht.

    Gerade bei Rüdiger bin ich mir so unsicher. Er wirkt insgesamt etwas "tollpatschiger" als der Rest, springt und klettert zwar gerne wie ein kleines Känguruh, fällt aber auch öfters mal hin dabei und ist allgemein etwas langsamer. Er ist viel ruhiger als die anderen 3, bedeutend zahmer, und er wirkt im Vergleich zu den anderen drei sehr schmächtig, obwohl er genausoviel futtert wie der Rest.

    Dann habe ich mal von Huskyratten gelesen hier die ausbleiben im Laufe des Lebens? Woher erkenne ich denn, ob meine Ratte weiß mit silbernen Fäden von Natur aus ist, oder ob er komplett ausgeblichen ist? Bzw. kann ich an der Stärke der Fellfarbe erkennen, wie alt sie sind? Was ist überhaupt eine "echte Huskyratte", und was hat nur eine graue Zeichnung?

    :rot2: Oder kann der Tierarzt sowas anhand der Zähne o.Ä. einschätzen?
    Irgendwie würde ich ja gerne wenigstens grob wissen- wer von den Vier noch jünger sein könnte und wer der Älteste etc. Gibt es da eine Möglichkeit oder bin ich chancenlos?
  • Huhu,

    Da muss ich dir leider sagen, dass du da chancenlos sein wirst.
    Man kann das Alter von Ratten nur ganz grob schätzen, wenn sie etwas jünger sind. Aber auch da kann man viele Fehler machen. Hab gerade drei Einjährige Damen da, die wirken als wären sie gerade mal ein halbes Jahr alt.
    Das Ausbleichen bei den Huskys ist eine ganz individuelle Geschichte. Ob und in welchem Maße sie ausbleichen ist total verschieden. Manche werden ganz weiß, mache behalten etwas Farbe, manche bleichen schon im Alter von ein paar Monaten aus, manche erst ab einem Jahr oder später. Daran kannst du es also auch nicht erkennen.

    Husky bedeutet übrigens nur, dass die Ratte weiß ist und der Rücken gefärbt. Das gibts in den verschiedensten Varianten. Grau, Schwarz, Braun, Creme usw. Auch die Zeichnungen fallen unterschiedlich aus. Meist ist der Rücken gefärbt und ein Teil des Kopfes. Oft haben sie auf der Stirn auch lustige Zeichnungen.

    Ist dein Kerlchen ruhiger und zeigt schon erste Alterserscheinungen so würde ich einfach sagen, dass er ins Opi-Alter kommt. Eine Zahl kannst du daran aber auch nicht festmachen. Du kannst nur sagen, dass er sich evtl. zwischen der 2 und der 3 bewegt. :nix:

    Sorry, aber eine befriedigendere Antwort kann ich nicht geben :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu, da hat die Kathleen völlig recht. Das ist verdammt schwierig..

    Es kommt ja auch auf den Charakter an. Manche sind bis ins hohe Alter kleine Flummis und super agil und manche sind schon mit einem Jahr recht faul und wirken daher "ruhiger" so gaaaanz kann man es auch nicht am Verhalten abhängig machen..

    Alteranzeichen können aber manchmal z.B. die Beschaffenheit des Fells sein (Sofern die Ernährung ausgewogen ist ^^) Bei Senioren wird das Fell *manchmal* etwas dünner oder struppiger.

    Am Schwanz - mein ich persönnlich zmindest erkennen zu können (ganz grob!), ob sie vllt. noch unter 1 Jahr alt sind oder nicht ^^ Das ist überhaupt nicht repräsentativ nur meine subjektive Beobachtung!

    Aber meine Ratten haben als sie jung waren i.d.R. noch sehr saubere rosa oder zumindest unfleckige Schwänze gehabt und sie auch viel sorgsamer gepflegt. Wenn sie dann erwachsen sind, wird der immer weniger bis gar nicht mehr gepflegt und daran (also dem fleckigen-gelblichen Schwanz) erkenn ich zumindest, dass die Ratte wahrscheinlich keine 6 Monate alt mehr sein wird sondern wahrscheinlich älter (so ab 1 Jahr aufwärts). Aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen und lässt keine genaue Alterseinschätzung zu.. :rot2:

    Lg
  • Hallo,
    Wenn sie dann erwachsen sind, wird der immer weniger bis gar nicht mehr gepflegt und daran (also dem fleckigen-gelblichen Schwanz) erkenn ich zumindest, dass die Ratte wahrscheinlich keine 6 Monate alt mehr sein wird sondern wahrscheinlich älter


    Mein Djakpa hat einen komplett dunkelbraunen Schwanz........ schon solange er bei mir ist hat sich da nix verändert und er ist jetzt fast ein Jahr alt :spinn: Da funktioniert deine Theorie leider nicht..... :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hehe... die Theorie ist gut :D
    Da muss ich mal drauf achten. Kann ja mal Schwanzfotos über das Leben einer Ratte hinweg machen und in zwei oder drei Jahren schauen wir dann mal.
    (vielleicht kann man ja auch an der Anzahl der Schuppen das Alter ablesen? ;) Das wär vielleicht gar nicht so unsinnig, sollte der Schwanz mit dem Alter der Ratte immernoch wachsen)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    wie gesagt:

    Aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen und lässt keine genaue Alterseinschätzung zu.. :rot2:


    ;) Bei dunklen Schwänzen kann es bestimmt auch nicht so gut klappen :D Bei der Daphne und Damien seh ich da auch keine Flecken/Unterschiede, weil die eben auch dunkle Haut/Fell haben.

    Aber ich hatte hier viele Rosa-Schwänzchen und habe das echt bei mind. 6-8 Ratten beobachten können. ^^

    (vielleicht kann man ja auch an der Anzahl der Schuppen das Alter ablesen?


    vllt. ändert sich ja auch der Umfang des Schwanzes? :D

    Lg, Julia
  • Verhältnismäßig sicher kann man das Alter nur in den ersten 6 Monaten schätzen. Alles darüber ist sehr schwierig. Manche Ratten sind mit 2 Jahren noch super fit und wirken wie andere mit einem Jahr.
    Zustand des Fells (und ja: auch des Schwanzes!) sowie der allgemeine körperliche Zustand kann Anhaltspunkte geben, doch auch mit denen kann man enorm falsch liegen.
    Die Patentlösung gibt es also leider nicht.
    Man kann wohl nur sagen, wenn man eine 2jährige Ratte aufnimmt und sie zwei Jahre später noch immer zufrieden bei einem lebt, dann war wohl die ursprüngliche Alterseinschätzung falsch, weil es relaitv unwahrscheinlich ist, dass die Ratte 4 Jahre alt ist, weil das doch echt sehr arg selten vorkommt. :D