Ist ein TA Besuch 'nötig' ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ist ein TA Besuch 'nötig' ???

      Möchte - mal wieder :rot3: - eure Meinung hören .

      Ticky niest ab und an . Aber echt nicht sehr oft . Mal im Käfig, mal im Auslauf .

      Und Chiru 'atmet' manchmal - auch SEHR selten ! - so stoßweise . Sieht aus als hätte er Schluckauf !

      Gibt es das bei Ratten . SORRY , aber ich weiß es wirklich nicht :rot2:

      Jedenfalls habe ich Heute nochmal im TH angerufen . Die Beiden waren ca zwei Monate dort und wurden anfangs tierärztlich untersucht .

      Und es wäre alles ok gewesen .

      Die Pflegerin meinte , es ist vielleicht von der Umstellung ! ???

      Aber ich möchte NICHTS versäumen . Andererseits den Süßen auch einen TA Besuch ersparen , wenn es nicht nötig ist .

      Vor allem , da sie sich ja eh erstmal eingewöhnen müssen .

      Muß euch noch was 'gestehen ' : die Drei sind doch nicht kastriert !

      Da hat wohl mein geschultes Auge versagt ;)

      Aber irgendwie ist es bei ihnen nicht so deutlich erkennbar wie bei meinen anderen Vier !
    • Hallo Barbara,

      Also innerhalb von 2 Monaten, kann sich eine kleine Erkältung ja schon entwickelt haben.. Wenn es aber bisher nur ein leichtes Niesen ist, würd ich es erstmal beobachten. Manche Ratten niesen auch bei Aufregung manchmal. Da sie ja neu bei dir sind, wir vieles noch aufregend und neu sein ;) Wenn es allerdings nicht besser wird oder gar schlimmer (z.B. mit rotem Sekret an Nase oder Augen) würde ich mal zum TA gehen.

      Hausmittelchen wären z.B. Fencheltee (in extra Wasser verdünnt!) anbieten. Oder Fenchelhonig mal beim Joghurt untermischen und anbieten. Frische oder getrocknete Kräuter anbieten..um das Immunsystem zu unterstützen. Man kann es auch mit Ecchinacae-Globuli probieren.

      Wegen dem "Schluckauf", ja soweit mein Wissenstand, können auch Ratten Schluckauf bekommen. Ich kenne das von meinen auch. Solange es nicht regelmäßig oder mit Quieken begleitet auftritt, sollte das also erstmal kein Anlass zur Sorge sein ;)

      Lg, Julia
    • Danke , liebe Julia :bussi:

      So in ETWA hatte ich mir das auch gedacht .

      Ich denke , Ticky niest vor "Aufregung " - und wie gesagt sehr selten - und Chiru atmet eigentlich ganz normal . Den 'Hicks' habe ich nun auch länger nicht gesehen !

      Ich habe halt so 'Angst ' bei ihnen , weil sie schon älter sind . :(

      Wenn ich Einen nicht gleich sehe , bin ich schon panisch , daß er irgendwo tot in der Ecke liegt ! :rot2:

      Vergessen : Kräuter bekommen sie schon . Daß es FENCHELhonig gibt , wußte ich noch gar nicht . Werde gleich mal die Supermarktregale (oder gibt es das nur im 'Fachhandel' ? ) danach durchforsten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratzen_Love ()

    • Bin jetzt wieder unsicher :(

      Vorhin als ich Chiru aus dem Käfig geholt habe ( muß ihn dazu in eine TB schieben ) hat er wieder diese 'Stoßatmung' bekommen .

      Hatte also was mit der 'AUfregung' zu tun . Aber ist das normal ???

      Und Ticky macht komische Geräusche ( ich kann sie schwer beschreiben) , wenn ich ihn 'fasse' . Ich finde DAS klingt nicht normal :(

      Ihm macht es nämlich NICHTS aus , wenn ich ihn hochhebe und er läßt sich auch gerne rumtragen !

      Natürlich 'packe' ich ihn vorsichtig (!) , aber es scheint fast ,als ob ihm dann was weh tut ? Oder er schlecht Luft bekommt ?

      Es ist wirklich ein komisches Geräusch .

      Ich weiß echt nicht , ob ich mit ihnen zum TA gehen soll ,oder ob ich ihnen das ersparen kann :nix: ??? ... :(
    • Huhu Barbara,

      Ich kann mir leider jetzt unter "Stoßatmung" verschiedenes vorstellen... Atmet er schneller bzw. hektischer? Dannn ist es vielleicht nur die Aufregung. Aber so allein von der Beschreibung, kann man es als Leser leider nicht wirklich einschätzen.

      (Schnauft er dabei bzw. schnüffelt er dabei laut mit der Nase? )


      Und bei "komischen Geräuschen beim Hochheben" kann ich dir leider auch nicht wirklich was sagen...quiekt/fiept er leicht? röchelt, knackt, blubbert oder klingt er wie eine Kaffemaschine oder wie eine Taube oder wie ein Meerschweinchen? Oder klingt seine Nase verstopft? Das wären zumindest Geräusche, die man auf jedenfall untersuchen lassen sollte. Manchmal fiepen Ratten auch aus Protest (das kann ein sehr hoher Piepton sein, aber manchmal klingt es auch sehr knatschig/meckerig - schwer zu beschreiben ^^) Aber wenn er öfters Geräusche macht - die Rattenuntypisch sind, ist es sicher nicht verkehrt, ihn mal durchchecken zu lassen.

      Leider kann dir keiner aus der Ferne und bei der minimalen Beschreibung wirklich sagen, was du da genau hörst und was es vllt. bedeutet. :nix: Tut mir leid. Wenn du dir also unsicher bist, dann kann ich dir nur raten, lieber doch vorsichtshalber mal zum TA zu gehen und sie zumindest mal abtasten und abhören zu lassen.

      Lg, Julia
    • Ja , das habe ich jetzt auch vor .

      Überlege nur noch , ob ich zu meiner gehe , oder zu Einer die bißchen weiter weg ist . Sie ist auf Ratten spezialisiert.

      Wenn etwas 'ernstes' wäre , würde ich auf JEDEN FALL zu ihr gehen !

      Die Atmung von Chiru kann ich leicht beschreiben : es sieht wirklich aus wie Schluckauf ! ( so sieht er bei meinen Hunden auch aus, wenn sie mal einen 'Schlickser' haben !)

      Tiky's Geräusch klingt ein bißchen 'krächzend' . Ich werde nachher nochmal genau darauf achten !

      Aber DANKE schonmal für deine Antwort :danke1:
    • Hallo Barbara,

      Wenn etwas 'ernstes' wäre , würde ich auf JEDEN FALL zu ihr gehen !


      DAS wollte ich auch keinesfalls bezweifeln, sondern lediglich ein paar Geräusche auflisten, falls du davon was wiedererkennst ;)


      Schau mal hier hat atsirhc99 ein Video wo sich eine Ratte putzt und Schluckauf hat (dabei gluksen sie oft so ein winziges bisschen):

      youtube.com/watch?v=vo_n4Vqyl-o

      Ab Sekunde 32 ca. kommt der Schluckauf.

      Wenn es das ist, ist es unbedenklich ;)

      Lg, Julia
    • DANKE ! :bussi: Genauso sieht es aus ! :)

      Und wie Arthur einmal fast umfällt ,hihihi . Süüüß !


      albino87 schrieb:

      DAS wollte ich auch keinesfalls bezweifeln

      Das hat du falsch verstanden . Mir war schon klar, daß du (oder keiner hier - hoffe ich doch ) nicht bezweifelst daß ich zum TA gehe !

      Da war nur meine Überlegung , ob ich wegen einer 'kleineren Sache ' zu meiner TA gehe ( die recht nahe ist ) , oder gleich zu der Spezialistin fahre !???

      Und Ticky hat Gestern beim hochnehmen keine Geräusche mehr gemacht . ABER : manchmal wenn ich ihn an den Seiten gestreichelt habe O)

      Hhmmm , ich weiß nicht was das sein soll ? Ich werde es aufmerksam beobachten .
    • So , Thema kann 'abgehakt ' werden ;)

      Ich war beim TA und bin FROH , daß ich es gemacht haben .

      Ticky und Chiru scheinen TOTAL in Ordnung zu sein :dollfreu: :dollfreu: :dollfreu:

      Und sie waren sooo lieb :love_1:

      Die hat allerdings auch gleich festgestellt , daß Chiru eine 'olle Bangbüx' ist :rolleyes:

      Sein Herzschlag war viel, viel höher als der von Ticky ! Meiner coolen Socke ;)

      Ticky's Niesen soll ich nur beobachten , seine Lunge ist absolut frei .

      Sie hat ihn auch gewogen ( bei Chiru haben wir es vergessen ) und er hat stolze 640 g . Mehr soll es nicht werden !

      Ich finde , er sieht GAR NICHT dick aus !

      Und sein Fell ist bißchen 'struppig' mit Schuppen (das ist mir auch schon aufgefallen!) O)

      meinte , daß kommt sicher auch von dem 'Streß' der Umstellung .

      Habt ihr einen Tipp , was ich ihm zufüttern könnte ? Damit sein Fell bald so schön aussieht wie das von Chiru und Georg !

      Und was bei dem TA Besuch noch ein überaus erfreulicher Zufall war : ich habe ein Ehepaar aus meiner Nähe kennengelernt , die langjährige und erfahrene Rattenhalter sind . Wir haben gleich unsere Telefonnummern ausgetauscht :)

      Sie haben z. Zt einen älteren argen 'Problem Ratz ' (sehr bissig , muß einzeln gehalten werden ) , der lag grade in Narkose O)

      Ich drücke für ihn die Daumen , daß er nichts Schlimmes hat :dadr:

      Fazit : mein TA Besuch war nicht 'nötig' , aber sehr erleichternd :thumbup:
    • Huhu,

      weil die Nubia auch grad trockene Haut hat... also ich geb dann über ne Zeit lang täglich immer paar Lachsöl-Tropfen (Gibt doch diese Omega6-Kapseln im Supermarkt ) übers Futter und Vit-Paste. Das mit dem Fell kann am Alter liegen oder aber wirklich an der Umstellung. Die Daphne hat am Hintern auch ein paar Schüppchen im Fell...ist aber auch schon ein altes Mädchen.

      Lg, Julia
    • Huhu,

      also so ne Kapsel pieks ich an und drücke dann die Tropfen raus...denke eine Kapsel reicht für 3 Ratten. Mach ich aber sonst nur selten, vllt. alle 1-2 Wochen mal, da ein gutes Rattenfutter und Frischkost eigentlich ja alles abdecken sollte ^^ ...wenn sie aber trockene Haut haben, wie Nubia jetzt - dann jeden Tag ca. 2 Tropfen pro Ratte - bis es besser ist und manchmal auch etwas Vitaminpaste dazu.

      Lg, Julia
    • Hallo, also rohes Ei würde ich lieber nicht geben - die Salmonellengefahr wäre mir zu groß........
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • ...ach ja, bei Böckchen kommt es häufiger vor, dass das Fell wenn sie älter werden schuppig oder etwas schmierig wird. Das hängt wenn ich mich richtig erinnre mit den Hormonen zusammen..
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: