Farbratte draußen gesichtet - Was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Farbratte draußen gesichtet - Was tun?

    Ich habe Heute erfahren , daß hier im Feld hinter unserem Haus eine schwarz/weiße (!) Ratte rumläuft !!!

    Als sie gesehen wurde , soll sie recht jämmerliche Töne von sich gegeben haben :heul3:

    Der Gedanke läßt mich nicht mehr los ! Kann ich was tun ?

    Ich habe schon an eine Lebendfalle gedacht . Aber WO soll ich sie aufstellen ??? :S

    Gesehen wurde sie übrigens schon am Sonntag . Wie lange kann eine 'zahme Ratte ' (falls sie nicht gefressen wird :( ) denn überhaupt draußen überleben ???

    Alleine der Gedanke , daß einer meiner Süßen ausbüxen könnte und hier im Feld rumirrt , macht mich schon 'wahnsinnig' .

    Und bei der Überlegung , daß einer seine Ratte absichtlich 'in's Feld schmeißt' könnte ich durchdrehen ... X(

    Sie tut mir so wahnsinnig leid , FALLS sie noch lebt ! ???
  • Huhu,

    Ich hab mal den Threadtitel angepasst. Es ist immer besser einen Aussagekräftigen titel zu wählen.

    Die Falle kannst du dort aufstellen, wo die Ratte gesichtet wurde. Du musst sie (gerade bei diesem Wetter!) aber wirklich sehr regelmäßig kontrollieren. Wenn die Ratte da Stunden der Wärme ausgesetzt ist ohne sich befreien zu können, wäre das wohl auch ihr Tod.

    Aber andere haben mehr Erfahrung beim Einfangen als ich.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke Kathleen .

    Werde ich Morgen mal wieder eine Lebendfalle kaufen ! (Falls ich mein Auto wieder habe . Es steht in der Werkstatt )

    Ich hatte schon mal eine - ich weiß aber nicht mehr , wo sie abgebleiben ist O) - um wilde Ratten in meinem Igelgärtchen zu fangen . Zwei sind sogar rein gegangen . Sie habe ich an anderer Stelle wieder ausgesetzt .

    Damals hatte ich FISCH in der Falle .

    Was meint ihr , was ich nun reinlegen soll ???

    Ach Mensch , ich denke ständig an den kleinen Ratz da draußen :heul4:
  • Danke für den Tipp :op:

    Ich konnte Heute leider noch keine Lebendfalle kaufen :( , da ich mein Auto erst spät aus der Werkstatt zurück bekommen habe .

    Ich war Heute mit den Hunden hier im Feld und habe echt gehofft , daß ich sie erblicke . Aber das ist hier natürlich unmöglich !

    Am Sonntag wurde sie gesehen , weil ein Hund sie aufgescheucht hat und sie über den Weg in's 'übersichtliche ' Feld gerannt ist.

    Gibt es denn überhaupt eine Chance , daß sie so lange draußen überlebt ??? :S

    Denn ich muß sagen , es ist schon recht 'aufwendig' , wenn ich die Falle da hin stelle wo sie gesichtet wurde und dann mehrmals täglich kontrollieren muß .

    Aber NATÜRLICH werde ich es wenigstens versuchen ! Morgen stelle ich dann die Falle auf !

    Also drückt bitte die Daumen ! Ich würde es mir für den armen Ratz soo wünschen ! :dadr:
  • Danke für den Rat ! :)

    Aber ich weiß , daß unser TH (Bad Soden/Sulzbach) keine hat . Und eh ich zum nächsten TH fahre (Hattersheim. FALLS sie eine haben ? ) , kaufe ich Morgen eine . Soweit ich mich erinnere , hat sie damals 20 € gekostet !

    Ich hoffe nur , sie haben auch eine vorrätig ! Wenn nicht , kann ich immer noch in Hattersheim nachfragen .

    Nochmal : :danke1:
  • also zu deiner frage:

    unmöglich draußen zu überleben ist es nicht, aber selten.
    Ein Geschwisterchen von Motte & Sally wurde auch später noch gefunden, etwa 2-3 Wochen später glaube ich... wenn ich mich nicht irre. Die war noch am Leben, starb aber dann beim Tierarzt, aber die war auch noch ein baby...

    aber es kommt immer aufs Tier und aufs Glück an
  • Fluffy122012 schrieb:

    Ein Geschwisterchen von Motte & Sally wurde auch später noch gefunden, etwa 2-3 Wochen später glaube ich... wenn ich mich nicht irre. Die war noch am Leben, starb aber dann beim Tierarzt, aber die war auch noch ein baby...

    Ich weiß , das habe ich ja gelesen ;(

    Aber deshalb hoffe ich ja auch ein BIßCHEN !!!
  • So , die Falle habe ich aufgestellt , aber ich muß sagen mit sehr , sehr gemischten Gefühlen !

    Die schnappt nämlich mit solcher Wucht zu , daß sich da ein Tier auch schwer verletzen könnte :(

    Z.Bsp auch ein Hund ( oder Fuchs?) der daran schnuppert und den Mechanismus auslöst . Oder Vögel ...

    Damit wenigstens kein Igelchen rein geht , habe ich sie etwas höher gestellt .

    Es ist aber genau die gleiche Falle wie die , in der ich vor Jahren mal zwei Wildratten gefangen hatte . Sie waren UNVERSEHRT !!!

    Das Gute an der Konstruktion ist : unter der Klappe die zuschnappt , ist ein ca 2cm breiter Spalt . Also ein Rattenschwanz könnte nicht abgehackt werden !

    Hier mal Fotos

    Da wo man den Stab sieht , habe ich die Falle hingestellt . Etwa an der Stelle wurde das Ratzi auch aufgestöbert

    [img]http://up.picr.de/14927639ib.jpg[/img]

    Sie soll dann in das Feld gegenüber gerannt sein . Sieht doch eigentlich nach einem 'guten Gebiet' zum überleben aus ! :S

    [img]http://up.picr.de/14927663yu.jpg[/img]


    Das ist die Falle . An den 'Spieß' habe ich trocknes Brötchen mit DICK Leberwurst drauf gesteckt . Vorne habe ich noch eine Nuß reingelegt und bißchen Malt Paste !

    [img]http://up.picr.de/14927664yh.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/14927666mn.jpg[/img]


    [img]http://up.picr.de/14927671yk.jpg[/img]


    Jetzt heißt es gespannt sein ! Und vor allem geduldig . Ich würde am liebsten nun alle zehn Minuten da hoch laufen und nachschaun !

    Ich habe echt Angst , daß sich da irgendein Tier weh tut . :( Aber es ist für das Ratzi ja wohl die einzige Chance ...
  • Huhu,

    Wir drücken die Daumen, dass du das Ratti fängst!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich bin recht frustriert . :(

    Zwei Mal war die Falle schon zu und es war NICHTS drin .

    Das ist sicher , weil die Leute ihre blöden Köter ( und das sage ICH , obwohl ich selbst Hunde habe ! ) daran rumschnuppern lassen ( ist ja Leberwurst drin ! ) und das löst dann wohl den Mechanismus aus X(

    Ich kann sie nicht so stellen , daß man sie gar nicht sieht und außerdem würden die Hunde es ja eh riechen .

    Ich muß sagen , wenn ich sowas sehen würde , würde ich meine Hunde nicht dran lassen !

    Gehe jetzt bald zum nächsten Kontrollgang !
  • Naja, die Frage ist- ist das ein Freilaufgebiet?
    In einem Freilaufgebiet würde ich vielleicht auch nicht checken, wenn mein Hund beim Ausflug ins Feld mal eben eine Lebendfalle findet, zumindestens nicht, wenn nicht davor "gewarnt" wird oder irgendwelche Hinweiszeichen vorhanden sind.
    Wenn es ein Freilaufgebiet ist- würde ich vielleicht am Weg ein kleines Schildchen aufstellen mit "Achtung Lebendfalle" oder so? Letztendlich kann das ja auch für so einen Hund wirklich gefährlich werden, wenn der die Nase reinstreckt und in dem Moment der Mechanismus zuschnappt.
    Es kann ja sein, dass die Leute das Ding vielleicht gar nicht sehen, oder steht es mitten auf dem Weg?

    Würde ich wahrscheinlich aber auch machen, wenn es kein Freilaufgebiet ist- immerhin gibt es genug Leute, die ihre Hunde trotzdem ableinen oder tatsächlich mit dem Hund an der Leine da hingehen und das Tier mal schnuppern lassen (und die Blödheit tut dann im Zweifelsfall leider dem Hund weh und nicht Herrle oder Fraule...)...

    Toll dein Engagement für das Rattchen/die Ratten (ist denn sicher dass es nur eine ist?). :thumbup:
  • Huhu,

    das ein Hund daran geschnuppert hat,muss nicht unbedingt sein.
    Die Ratten gehen manchmal nicht direkt in die Falle,sondern schnuppern auch erstmal dran und hüpfen aus Neugierde oben drauf rum,da kann das auch mal schnell passieren,dass die Falle zuschnappt.
    Als ich mal 2 Farbratten fangen wollte,habe ich da,wo die Falle stand auch Futter ausgelegt,um die Ratten anzulocken,wenn sie merken dass sie an der Stelle was zu Essen finden,kommen sie auch wieder,denke ich.

    Das Feld ist natürlich riesen gross... ob sich die Ratte/n nicht vielleicht schon dort verirrt haben?!
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!!!!

    lg Nicole
  • Was denn nu los ? Kann keine Textzeilen mehr kopieren :nix:

    Also , die Falle steht in einem recht hohen Kleefeld . Aber es läßt sich nicht vermeiden , daß man sie vom Weg aus sieht .

    Habe sie nun auch nochmal umgestellt , aber ganz verstecken kann ich sie nicht .

    Ich habe mich heute Mittag ziemlich geärgert . Denn da war es klar, daß ein Hund dran war . Ein Labrador aus unserer Straße .

    Bin dann nochmal hin und habe die Falle wieder auf gemacht . Und sogar meine Bekannte , die den Ratz letzte Woche gesehen hat , hat mir Heute erzählt , daß ihr einer Hund hin ist und intensiv daran geschnuppert hat (wegen der Leberwurst!) :haare:

    Ein Schild würde sicher nichts bringen , da auch so jeder sieht wo sein Hund hin läuft und was er da macht !

    @ WhoCares - was 'heißt' Freilaufgebiet . Es ist eben ein Feld , wo VIELE mit ihren Hunden spazieren gehen . Manche mit , manche ohne Leine .

    Ich würde meine hier nicht laufen lassen , da es viele Hasen gibt und die 'Schnellstraße' gleich an das Feld angrenzt .

    @FeLLpopo - ich befürchte auch , daß die Ratte schon 'sonstwo' ist . Oder gar nicht mehr lebt :heul1:

    Heute vor einer Woche wurde sie gesichtet .

    Heute Abend werde ich mal bißchen 'Rattima' ausstreuen . Aber ich befürchte , damit füttere ich eher die Mäuse , von denen es hier auch VIELE gibt .

    Die haben mir auch immer mein Igelfutter weggefressen ;)

    Naja, ich werde es noch eine Weile versuchen ...
  • Ich habe Gestern die Falle wieder mitgenommen .

    Es bringt ja nichts , wenn sie eh ständig zu ist :heul2: Und ich kann leider auch nicht alle zehn Minuten da hoch laufen zur Kontrolle :(

    Ich überlege jetzt , ob ich sie direkt hier vor unserem Haus in's Feld stellen soll ??? Da kann ich OFT nachschaun .

    Aber es ist gut fünf Minuten Fußweg (wenn man schnell läuft) von der Stelle entfernt , wo das Ratti gesehen wurde .

    Andererseits : FALLS sie wirklich noch hier im Feld ist , warum sollte sie sich da nur 'an einer Stelle' aufhalten ???

    Als es Gestern stark geregnet hat , mußte ich ständig an das arme Mäuschen denken - wenn es noch lebt ;(
  • Huhus zusammen,

    erstmal finde ich es toll, dass Du es versucht hast, die Ratte zu retten.

    Aber ich möchte nochmal etwas Generelles zum Fallenstellen los werden, was viele Tierschützer wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm haben. Meines Wissens ist es so, dass man eine Genehmigung braucht, um überhaupt eine aufstellen zu dürfen. Ist diese nicht vorhanden und ein anderes Wildtier/Haustier verletzt sich oder der ansässige Jäger bekommt Wind davon, kann es richtig Ärger geben. Deswegen sollte eine Falle möglichst nicht unbeaufsichtigt gestellt werden.. Nur so als Info... Ich vermute mal, dass diese Regelung nicht davon abhängig ist, was man mit der Falle fangen will.


    Liebe Grüße
    Carina
  • Hallo Carina ,

    siehst du , das wußte ich wirklich nicht ! O)

    Jagdpächter gibt es hier allerdings keine , nur Landwirte die ihre Felder bewirtschaften . Und den , dem das hier größtenteils alles gehört , kenne ich ,da hätte ich keinen Ärger zu erwarten ;)

    Allerdings hatte ich ja gleich von Anfang an Bedenken wegen der Verletzungsgefahr eines anderen Tieres , denn wie ich geschrieben habe , die Falle schnappt schon ganz schön HEFTIG zu o)

    Es war halt nur die einzige Hoffnung das arme Ratti vielleicht zu fangen ... :(