Integration (3x 1m + 10m + evtl. 5m)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integration (3x 1m + 10m + evtl. 5m)

    Hey,

    hier möchte ich über meine Integration schreiben. Quasie ein Tagebuch!

    Zu integrieren sind, jenachdem wie die Urlaubsratzen bleiben:

    Rudel 1: (bestehend aus meinen 5 Jungs + die 5 Urlaubsjungs von Mrz`13 bis warsch. Aug`13)

    Meine:

    Balou, Louie(30. Sep`12): beides Huskys, zum verwechseln ähnlich, wiegen beide genau gleich viel, Brüder mit Flocke

    Flocke(30.9.12): albino, Kampfgewicht (nicht wirklich :) ) Rudelchef, total lieber Ratz, lässt alles mit sich machen :D *träum*

    Dexter (07.10.12): Beige Hooded, Dumbo, total lieber Kerl, Stänkert oft rum, Babyinti mit den 3 Brüdern, Problemkindchen, da er immer irgendwas hat, sei es Schnupfen, KRallenentzündung, Zahn abgebrochen, etc. etc. Solange es nur so "kleine" Sache sind, ist´s ok :)

    Luke (03.1.13): Husky, scheu, lässt sich gut anfassen nachdem man ihn denn gefangen hat :haue: , total lieb

    Die anderen 5: Die Urlaubjungs

    Darky (ca. Nov 12): topaz/fawn hooded, lieb, treue Seele

    Fear( Dez 12): Husky, früher das schwächste Glied im Rudel, dank Luke nun nicht mehr. Mit ihm kann man wirklich ALLES machen, so eine richtige Kuschelratte :sleeping:

    Pip (Nov 12): Husky, der aufgeweckteste von allen, klettert überall drauf rum. Auslauf mit nicht mind. 1m höhe ist unmöglich, sehr lieb

    Strolchi (Sep 12): Agouti Hooded, total lieb, liebt Dexter über alles (Männerliebe hab ich so das Gefühl (Gerammel wohin das Auge reicht :ignore: )), Schmusi

    Sunny (Sep 12): Siam, dumbo, total lieb, mit ihm kann man auch sogut wie alles machen , lässt sich manchmal ungern anfassen.


    Einzelratz 1:
    Jogi (geb. ca Aug 12), Husky, verheilter Schiefkopf, total lieb, Schmusi, klettert gern, war seit der 6. Lebenswoche immer Einzelratz, deshalb wird die Inti etwas schwer mit ihm , denke ich



    Einzelratz 2:
    Taylor (geb ca. Juni 12), Agouti bareback, relativ lieb, hat Angst vor der Hand, beißt deshalb auch mal gut zu , einzelratte seitdem Vorbesitzerin ihn von einem Weibchen getrennt hat (Was die vorher mit dem gemacht hat, weiß ich nicht :S )

    Nun kommt am 28.6. noch ein Opi mit 2 1/4 Jahren dazu, der auch schon seit längerem ein Einzelratz war, soweit ich das mit Bildern beurteilen kann auch ein Husky.

    Dann habe ich hier noch 5 Jungs sitzen, die ich von einer Zuchtauflösung übernommen habe, bei denen sind wir uns noch nicht ganz klar ob wir die behalten.

    Aber falls ja, werden wir die beiden Rattenschränke miteinander verbinden und somit haben die dann eine Lauffläche von (lbh) 178 * 50 * 180 cm . Sprich für insg. 21 (Besser 20) Ratten lt. CageCalc2. Die gesamte Breite nicht, da müssen dann Löcher reingemacht werden und dann verbunden werden. Wie wir das machen, wissen wir noch nicht :)



    Bei den Urlaubjungs ist auch nich klar, ob die wirklich abgeholt werden, da ich in einem Thread in einem anderen Forum gelesen habe, das die 5 evtl direkt bei der Urlaubsbetreuung bleiben können, wenn gewünscht. Nun bin ich mir total unsicher, ob die denn überhaupt abgeholt werden. Weil lt. Urlaubsvertrag bleiben die 5 hier, wenn die nicht nach 2 Wochen der Abholfrist abgeholt wurden. Was genau am 19.8. geschehen sein muss.

    Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht erst die 3 einzelratten zusammen Integriere, weil die ja alle schon lang keinen Kontakt mehr zu Artgenossen hatten, könnte ja sein das die sonst mit so einer riesigen Anzahl an Ratten mächtig überfordert sind.

    Falls die 5 bleiben und die 5 Urlaubsratzen auch, könnte ich ja Rudel 1 zu den 5 Vermittlungsratzen integrieren und gleichzeitig die 3 Einzelratten untereinander.. und dann nach 2-3 Monaten, wenn sich alles wieder beruhigt hat, alle zusammen. Sofern der Opi das dann noch schafft und auch sonst alles paletti ist.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Direkt schon Vorschläge?



    Liebe Grüße

    (bin für jeden Kommentar und/oder Hilfe dankbar!)
  • Huhu!

    Die Urlauber würde ich nicht integrieren, bevor nicht klar ist, ob sie definitiv bei dir bleiben. Es wäre nicht fair gegenüber den Tieren, sie wieder aus der Gruppe zu reißen.

    Die Einzelmäuse würde ich auch erst untereinander vergesellschaften. Die könnten in der Tat von einer größeren Anzahl fremder Ratten überfordert sein. Es ist vielleicht besser, wenn sie erstmal einmal in einer kleinen Gruppe das Rudelverhalten wiedererlernen. Wenn das gut klappt, spricht sicher nichts dagegen, sie nach einer gewissen Zeit neue Bekanntschaften machen zu lassen.
  • Hey,



    Die Urlauber würde ich nicht integrieren, bevor nicht klar ist, ob sie definitiv bei dir bleiben. Es wäre nicht fair gegenüber den Tieren, sie wieder aus der Gruppe zu reißen.




    Hat ich das nicht erwähnt? Hatte es auch so vor wie du schreibst. Erst abklären dann inti. Aber dennoch kann ja die Dreier-Inti bald schon beginnen, ich denke der schwierigste wird Taylor sein, Jogi bekomm ich mit Wasser gut in den Griff. Aber Taylor hat echt ne kleine Macke hab ich das Gefühl.

    Er ist relativ aggressiv auf andere Ratten. Hatte sie schonmal 2-3 zusammen laufen, vor Wochen. Da war nicht klar, das noch ein Opi zu uns kommt und es wäre noch viel zeit bis zur Trennung gewesen mit den Urlaubern.

    Doch dann musste Taylor ja krank werden :haue:

    Jetzt ist´s aber besser so, das die Inti doch stockte, so kann ich ja den Opi aufnehmen und integrieren.



    Mal sehen was da auf mich zukommt :ignore:



    Liebe Grüße
  • Hey,



    Du scheinst aber zu erwarten, daß der Besitzer sie nicht mehr zurücknimmt, sonst würdest du ja nicht über eine Integration nachdenken.


    Ja das stimmt, wer mehr darüber erfahren will, möge mich bitte anschreiben, will nicht öffentlich bekannt machen wie die Situation so ist.



    Also nochmal zusammengefasst:

    Die kleine, aber eher schwierigere Inti fängt dann wohl recht bald an. Die große, aber eher einfache Inti erst dann, wenn ich weiß wie es um sie steht. Wenn sie abgeholt werden, dann wenn die 5 Urlauber weg sind. Wenn sie bleiben, kann ich sobald wie möglich beginnen.



    Liebe Grüße
  • Hey,

    am Freitag ist der kleine Opi bei mir eingezogen. Statt den 4 1/2 Stunden fahrt waren es 11 :( (Stau auf der A5 mit LKW Unfall etc.)



    Am Samstag hab ich sie das erste Mal auf neutralem Boden laufen lassen.

    Taylor war nicht so begeistert und die ganze Zeit aufgeplustert, knatternt und mit dem Hintern über den Boden rutschend rumgelaufen.

    Jogi musste überall schnuppern, hat aber nicht geborstelt.

    Der Opi fand dasd auch alles sehr interessant, Jogi war uninteressant, aber Taylor nicht,

    Jogi hatte sich mit Taylor in den Haaren, an wem´s gelegen hat weiß ich nicht, war nur froh das ich eingreifen konnte, aber ich glaub es war Taylor einfach zu viel. Obwohls nur 2 Minuten waren?! :nix:

    Der Opi (Geronimo, so heißt er) hat auch was abbekommen. Keine Tiefe Wunden, es hat minimal geblutet, also desinfiziert und zurück in die Käfige.

    Gestern hatte ich leider keine Zeit, weshalb die Inti nicht statt fand.

    Aber ich glaube ich werde es ein wenig anders machen.

    Als erstes können Jogi und Geronimo sich ein wenig beschnuppern, dann kommt Taylor hinzu, mit Griffbereitem Lederhandschuh.

    Heute Abend findet also wieder eine Inti statt, ich werde berichten.



    Liebe Grüße
  • Hey,

    ich hatte heute schon früher Feierabend gemacht.. deswegen fand die Inti auch eben statt.

    Gleiches spiel wie gestern, nach 30 Sek. hatten Jogi und Taylor sich in den Haaren, ganz eindeutig von Taylor provoziert. Er rennt zu Jogi hin, beißt ihn. Jogi wehrt sich und wird erneut gebissen. Der Fuß hats ganz schlimm erwicht. Also direkt Ratten getrannt, Jogi eingepackt und ab zum TA. Er bekommt jetzt AB und Schmerzmittel. Das Füßchen haben wir mit Kompressen und Klebetape fixiert, bekommt er nicht ab.. (Bis heute abend)

    So das es wenigens ein wenig geschützt ist.

    Ich hab das geschehen meiner erzählt und sie meinte, ob ich Taylor nicht vielleicht kastrieren lassen möchte..

    Taylor hat schon immer so ein spökes gemacht, auf andere zurennen und beißen, ohne das die was gemacht haben.

    Deshalb hab ich jetzt einen Termin für den 10.7. und die Inti läuft erstmal nicht weiter!



    Oder soll ich Jogi und Opi integrieren und Taylor später dazu? (Ist eig. schwachsinnig).. aber so sitzen die ja noch länger allein, bis Talor von seinem Trip runter ist :(
  • Huhu,

    also das tut mir jetzt leid, das es mit Taylor so schwierig läuft direkt.

    Es ist sicher sinnvoll, bis zur Kastration keine Treffen mehr zu machen. Taylor sollte vorher etwas runterkommen können. Reagiert Taylor auch so auf dein großes Rudel?

    Ich finde es allerdins vllt. schon sinnvoll Jogi und den Opi schonmal zu integrieren. Wenn es nämlich nach der Kastration wider erwarten zu Komplikationen kommt (was wir nicht hoffen !!) oder er trotzdem erstmal so aggressiv bleibt (eine Kastra KANN helfen, aber manchmal tut es das ja trotzdem nicht) dann sind die beiden Einzelnen ja noch länger alleine...oder?

    Und wenn die sich schonmal positiv begegnen, soll man ihnen doch ruhig ihr Glück gönnen, oder? hm Grade Jogi tut es sicher gut, wenn er schonmal Erfahrungen mit anderen Ratten sammelt. Das was da später im großen Rudel auf ihn wartet, ist sicher nicht zu unterschätzen.. aber da reagiert wohl auch jede Ratte anders. Mein Caleb musste sich erst an die steigende Rudelanzahl gewöhnen.

    Also alle zusammen zu integrieren (13 Ratten), wär zwar toll wenn es direkt klappt, aber ich muss gestehen, ich persönlich würde da wohl lieber in Teilschritten vorgehen...was da nun besser ist , ob abwarten und schauen ob die Kastra direkt für Harmonie sorgt oder doch nicht, ich weiß es leider nicht. Kann dir jetzt nur sagen, wie ich das wahrscheinlich angehen würde...

    Das wären so meine Gedanken dazu.

    Lg, Julia
  • hi,
    Die große, aber eher einfache Inti
    wie kommst du darauf, daß diese Inti einfach wird?!

    Also ich halte ja nun schon viele jahre böcke und da gab es etliche integrationen...aber so aus'm blauen raus zu sagen so ne große böckcheninti wird einfach, würde ich mir nicht getrauen zu sagen...

    Im allgemeinen ist ja scheinbar eh noch etliches unklar wie das da bei dir weiter geht...wer bleibt und wer nicht.

    Die Idee mit der Kastra ist sicher nicht die schlechteste wenn er so drauf ist, hoffen wir mal, daß er das gut übersteht.
    Ist aber eben keine Garantie, daß es danach wirklich einfacher wird.

    Wenn du meinst, das sich der Opi und der Jogi wirklich besser verstehen, dann könntest du sicher erst einmal einen versuch mit den beiden wagen (aber erstmal das füßchen abheilen lassen)
    aber paß bitte auf, das es gerade für den opi wirklich nicht zu viel stress wird...

    und wegen dem taylor, vielleicht sollte er sich auch an dich erstmal besser gewöhnen. du schreibst ja, er hat angst und beißt schon mal...

    na ich hoffe du hast dir da nicht zu viel vorgenommen...das ist schon ne ordentliche portion!

    grüße
  • Hey,wieso ich denke das es bei den anderen besser laufen könnte
    :Ich hab mit denen schon eine Inti hinter mir und weiß wie die so drauf sind.Das heißt natürlich nix, da möchte ich mich ja auch nicht drauf versteifen! 

    Als ich damals angefangen hatte, war das große Rudel + Taylor + Jogi zusammen
    Da hat Taylor schon das komplette Rudel angegangen, jeder der nicht in der Ecke saß hat einen Biss oder Zwick kassiert 
    Dann wurde Taylor krank und ich hab unterbrochen.
    Seitdem ist der Opi hinzugekommen und das was vorhin passiert ist. Ich denke ich werde, wie schon erwähnt, Jogi und den Opi langsam Vergesellschaften. Jogi muss das ja eh erst mal alles kennen, Rattenverhalten und co.
    Und wenn die sich schon mal gut verstehen, ist zu
    mindestens schon mal 2 geholfen. 
    Taylor muss die OP eh erst mal überstehen und zur Ruhe kommen.
    Währenddessen muss er Zwangsbekuschelt werden. Natürlich auf freiwilliger Basis.. Aber es gibt ja schon Fortschritte, ich mag ihn ja auch nicht verängstigen sodass es wieder um sich beißt o.ä
     Also nochmal zusammen gefasst:
    Opi und Jogi gehen, sobald das Füßchen abgeheilt ist, in eine Inti. Taylor wird am 10.7. kastriert und bekommt ein bisschen Schon-Zeit.Und dann mal weiter sehen..
      Liebe Grüße