Auslegware in den Domicilen aller Bauarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Auslegware in den Domicilen aller Bauarten

    Wie immer ein freundliches Hallo ins Forum

    Ein paar Bemerkungen zum Auslegen der Böden und Etageneinschübe in den Domicilen:

    In den vergangenen 12 Jahren wurde immer wieder nach einer Alternative zu Zeitungen als Auslegware gesucht. Ich selbst habe Versuche gemacht mit allen möglichen Materialien, von handelsüblcher Auslegware über Korkplatten bis hin zu speziellen Kartonagen und auch Kunstrasen. Alles wieder verworfen weil entweder nicht geeignet, zu teuer, zu schwer, zu schlecht zu reinigen, zu schlecht zu bearbeiten.

    Seit ca. 6 Monaten testen wir einen Stoff, der nach ersten Erkenntnissen geeignet erscheint. In den Märkten Aldi und Lidl gibt es sogenannte Bodentücher zum Preis von 85 Cent pro Packung mit zwei Tüchern.

    Dieses spezielle Vlies ist so gewebt, daß kein Tier hängen bleibt im Gewebe,es läßt sich leicht reinigen, die Größe mit 50 x 58 cm ist halbwegs passend und es rollt sich in der Regel nicht zusammen. Außerdem verändert es nach dem Waschen weder Struktur noch Abmessungen wesentlich. Dazu ist es auch noch saugfähig und deshalb läßt es sich mit Papier kombinieren. Also unten Papier und darauf diese Bodentücher. Besonders bei alten oder frisch operierten Tieren hat es sich bei uns bewährt. Allerdings haben wir nur Männchen und bisher keine Erfahrungen mit weiblichen Tieren machen können.

    Ich würde also gern mal anregen, sich an diesem Test zu beteiligen und über seine Erfahrungen zu informieren in diesem Forum.

    Grüße von Dieter
  • Ich bin bisher immer ganz gut mit zeitung zurecht gekommen.
    Und mit den riesigen Bergen an Gebrauchten Shirts, Hosen und Handtüchern von diversen Spendern.
    Aber das hört sich ja trotzdem mal nach einer Alternative an. Werde ich bei gelegenheit gerne mal austesten.
    Danke für den tipp.
  • Fuchsfell schrieb:

    und Handtüchern




    Ich habe Heute eine schlechte - GsD noch nicht SCHLIMME ! - Erfahrung mit Handtüchern gemacht O)

    Es war 'Zufall' , daß ich es entdeckt habe .

    Ein Handtuch hatte Fäden gezogen und Chiru hing mit einer Kralle daran fest . :schock: Ich mußte den Faden abschneiden .

    Ich habe nun ALLE Handtücher aus den Käfigen entfernt . Ich war echt geschockt !

    Dafür habe ich Heute bei IKEA was - wie ich finde - 'eigentlich' echt geniales gekauft . "Platta" Bodenroste aus Holz . (sind eigentlich für draußen) .


    ikea.com/de/de/catalog/products/20165486/

    Ist natürlich preislich nicht so 'günstig' . Aber sie halten ja sicher 'ewig' (?) , man kann sie abwaschen (!) und zudem arbeite ich ja bei IKEA . Bekomme also Prozente ;)

    Frage ist nun : meint ihr es könnte schädlich sein , FALLS die Rattis daran nagen ??? :kratz: (siehe Produktbeschreibung . Ist mit Acrylfarbe gestrichen ...)
  • Nabends

    werde auch mal bei Aldi nach den Bodentüchern ausschau halten.

    Ich habe 6 Mädels und die schleppen alles in die Häuser was bei ned wegläuft :S .
    War nach vielen infos bei Zeitungspapier geblieben als quasi Auslegware und alles mögliche zum zerkauen, stopfen und zerreisen.
    Als Kloinhalt holzpellets.

    Meine Mädels zerren alles ins Haus.

    Ich habe zwischenzeitlich, Teppich, Küchentücher, Teppisch und Fleece ausprobiert.
    Nach einem Tag sieht inzwischen der Dom (früher gleiches Spiel in der Voli) aus als ob ich meine Nasen auf Metallboden halte weil alles in den Häuschen gestopft wurde :spinn: .

    Ich habe Zeitung als Auslegware, das klappt gut. Und belasse es auch so :rot2: , die kann ich stapeln und die Mädels ziehen sich die menge in ihre häuschen die sie brauchen der rest geht als pieselmatte drauf.

    viele grüße Sandra
  • Hallo,

    wir haben's schon mit den Bodentüchern probiert und es hat super geklappt. Allerdings haben wir die Bodentücher direkt auf die Böden des Doms und zusätzlich Zeitungspapier verteilt. Die Zeitungen wurden dann wie üblich zum Polstern benutzt aber die Bodentücher blieben gut liegen; einige etwas weggezerrt, aber nicht tragisch. Ich benutze diese Tücher schon lange als normale Putzlappen (geviertelt) und wasche die häufig, dabei haben sie sich als gut waschbar und haltbar erwiesen.

    Liebe Grüße

    Beate und die ganze Rattenbande (meine Rattenbande)
  • Hallo,
    ich habe die Bodentücher auch ausprobiert - hier ein kurzer Bericht:
    Ich habe jede der 5 Etagen mit je 2 Tüchern ausgelegt und noch zusätzlich Zeitungsstückchen zum "Nestbau" reingelegt und eine Woche lang nur dieses Zeitungsmaterial ein Mal ausgetauscht.
    Im Vergleich zu den bisher genutzten Zeitungen, riecht der mit den Tüchern ausgelegte Dom selbst nach einer Woche noch nicht im Geringsten unangenehm. Nicht einmal an den großen Pipistellen riechen. Die Tücher sind trocken. Die Jungs haben sie zwar etwas verschoben, ich musste sie gelegentlich wieder etwas richten, aber im Großen und Ganzen, blieben sie erstaunlich gut liegen.
    Allerdings haben die Ratten an 2 Stellen recht große Löcher hineingefressen.
    Der einzige Nachteil: Wenn die Tücher gewaschen wurden, sind sie etwas knitterig und lassen sich nicht mehr so schön wie die neuen Tücher in den Dom legen - es ist etwas knuddelig und wellig an den Rändern. Das veranlasst meine Drei, eher mal daran rum zu zerren.
    Mal sehen, wie lange die Tücher bei wöchentlichem Waschen halten..... Eine Komplettausstattung für den K 5 kostet 4,95€.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: