Fragen vor der Anschaffung, Helft mir bitte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fragen vor der Anschaffung, Helft mir bitte

    Hey Leute,
    Ich bin 14 Jahre und würde mir Ratten gerne zulegen. Ich habe immer viele Fragen, doch ich bin einfach überlegt, vor allem bei Tieren.
    Zunächst mal zu mir und Wohnort; Ich habe schon immer Tiere gehabt, im Momet habe ich 4 Meerschweinchen. Ich hatte mal 2 Zwerghamster, doch die sind leider nicht mehr hier. Meine Meeris sind draussen in einem Kaltstall, doch jeden Tag dürfen sie auch raus. Wir haben ein grosses Haus und alle in der Familie sind Tierfreunde.
    Zur ersten Frage: 1) Ist dies ein guter Ort um Ratten zu halten?

    Leider hat meine Mutter viele Vorurteile gegenüber Ratten; :nix:
    Also hier meine Fragen;
    2) Riecht man stark dass ratten im zimmer sind? ( Bei meiner cousine stank es förmlich, doch kann das nicht auch an der fütterung und einrichtung liegen?)


    3) Werden ältere Ratten bissig und böse? ( Bei einer alten Freunden war das so, doch ist das nicht seeehr selten?)


    4) Wie hoch muss man tierartzt kosten etwa rechen vorallem mit eher Jungen tieren?


    5) Urinieren Ratten überall, auch im Auslauf?


    Ich habe noch mehr fragen, doch ich denke das reicht mal. Und bevor ich wirklich welche anschaffe muss einfaach alles passen :) :love:
    Lg Jojo
  • Hallo und erstmal ein :liebes: Willkommen hier in der Rattenbande!

    Mit all deinen Fragen bist du hier genau richtig! :) Finde es auch ganz ganz toll und lobenswert, dass du dir soviele Gedanken VOR der Anschaffung machst! :top:

    Schau mal wir haben hier ganz viele Infos zum Nachlesen: **klick**

    1.) Ratten gehören nicht nach draußen! Sie sollten stets in der Wohnung gehalten werden! Sie bekommen kein Winterfell wie ihre wilden Verwandten und sind ohnehin meist etwas anfälliger für Atemwegserkrankungen.

    2.) Ob man Ratten im Zimmer riecht ist größtenteils eine Frage des Saubermachens und der verwendeten Materialien im Käfig. Hast du z.B. einen unbehandelten Holzkäfig, Etagen aus Holz usw. dann zieht da irgendwann der Urin ein. Das kann wirklich bestialisch stinken und geht leider egal wie intensiv man putzt - nicht mehr weg!

    Dagegen kann man aber vorbeugen. Ebenso kann man Ratten beibringen aufs Klo zu gehen. Sie können also durchaus - wenn man ihnen genug Möglichkeiten gibt stubenrein werden (also sie keine all zu weiten Strecken laufen müssen, bis sie ein Klo finden). Das normale Kleintierstreu, sowie Heu sollte man bei Ratten weglassen, da es meist staubig ist und die Ratten empfindliche Nasen haben ;) Auch ist die Gefahr groß, dass ma sich damit unbeliebtes Ungeziefer ins Haus holt.

    Die Ratten selbst riechen bei ausreichender Stallpflege eigentlich wenig. Da ist aber jeder Mensch unterschiedlich empfindlich. Also bei mir hat sich bisher noch niemand beschwert, dass es nach Tier riechen oder gar stinken würde.
    Ratten markieren ihr Revier, ja - damit auch manchmal ihren Menschen und die Umgebung. Das sind allerdings winzige Tröpfchen und in der Menge stinkt das nicht. Die Ratten selber, also ihr Fell riecht meistens eigentlich richtig angenehm! Es gibt nix schöneres, als meine Nase in ihr Fell zu stecken und dran zu schnuppern :love:

    Ratten sind mindestens genauso reinlich wie Katzen. Das heißt sie betreiben sehr fleißig und ausgiebig Fellpflege! Also vergleichbar mit einer Katze

    Wenn du aber Ratten in deinem Zimmer halten willst, solltest du bedenken dass Ratten dämmerungsaktiv sind, also in den frühen Morgen- und Abendstunden am aktivsten. Sie gewöhnen sich bestimmt an deinen Rhythmus, aber sie sind eben tagsüber doch meist am Schlafen und können nachts auch manchmal sehr laut sein.

    Die TA-Kosten kann man so pauschal nicht festmachen. Es kommt auf das Alter, die Immunabwehr (Gene) sowie Anzahl der Ratten an. (Ratten sollte man aber niemals einzeln halten ! )
    Mit jungen und gesunden Tieren muss man wahrscheinlich erstmal kaum zum TA. Aber Ratten haben ja eine recht kurze Lebenszeit mit 2-2,5 Jahren und werden - wie wir Menschen auch wenn wir alt werden, eben vermehrt krank.

    Bis dahin hat es sich bewährt, z.b. jeden Monat pro Ratte 5 Euro in eine sogenannte Notfallkasse einzusparen. Wenn dann irgendwann mal ein TA-Besuch ansteht, hat man schon was angespart ;)

    Zu deiner 3.) FRage. Also das halte ich für ein Gerücht, dass ältere Ratten bissig werden. Eigentlich ist es meist das Gegenteil. In der Obhut des Menschen und wenn sie genügend Vertrauen fassen, werden ältere Ratten ruhiger und oft auch schmusiger. Das gilt auch für die etwas scheueren Exemplare ;) Ratten die krank sind und Shcmerzen haben können manchmal plötzlich bissig werden. Ratten verbergen ihre Krankheiten unheimlich gut, da sie in der freien Natur ja sonst leichte Beute wären. Daher sind plötzlcihe Verhaltensänderungen oft ein guter Indikator für evtl. Krankheiten. Ansonsten kommt es auf die Ratten an. Ratten sind nicht ausschließlich Schmusetiere! Auch längt nicht jede Ratte wird zahm. Das muss man akzeptieren können. Hält man aber eine Gruppe von 3-4 Tieren, fällt es gar nicht so sehr auf, wenn eine mal nicht so sehr verschmust ist ;) Sie sind eben Charaktertiere ;) Zudem haben sie einen enorm großen Bewegungsdran, den sie täglich bei mind. 1-2h Auslauf auch ausleben sollten.

    Woher kommst du denn? Evtl. gibt es hier ein paar erfahrene Rattenhalter aus deiner Gegend, die du mal zum "Probekuscheln" besuchen könntest. Dann kannst du dir die Ratten vor Ort mal live angucken, wie sie gehalten werden und auch alle deine Fragen stellen. Deine Mutter könnte mitkommen und so ihre Vorurteile abbauen. (Das hat bei meiner damals, als ich noch 15 war und meine ersten Ratten bekam auch super funktioniert :D Sie war auch sehr skeptisch, aber seitdem ist sie total in die Ratten vernarrt.)

    Wir können dir hier auch sicher helfen, anfängergeeignete Ratten für dich zu finden, das heißt, die also vorher schon auf einer Pflegestelle z.B. an die Hand gewöhnt wurden - Aber alles wenn es dann irgendwann mal soweit sein sollte!

    Lg, Julia
  • Mimimaus schrieb:

    Hey Leute,
    Ich bin 14 Jahre und würde mir Ratten gerne zulegen. Ich habe immer viele Fragen, doch ich bin einfach überlegt, vor allem bei Tieren.
    Zunächst mal zu mir und Wohnort; Ich habe schon immer Tiere gehabt, im Momet habe ich 4 Meerschweinchen. Ich hatte mal 2 Zwerghamster, doch die sind leider nicht mehr hier. Meine Meeris sind draussen in einem Kaltstall, doch jeden Tag dürfen sie auch raus. Wir haben ein grosses Haus und alle in der Familie sind Tierfreunde.
    Zur ersten Frage: 1) Ist dies ein guter Ort um Ratten zu halten?

    Leider hat meine Mutter viele Vorurteile gegenüber Ratten; :nix:
    Also hier meine Fragen;
    2) Riecht man stark dass ratten im zimmer sind? ( Bei meiner cousine stank es förmlich, doch kann das nicht auch an der fütterung und einrichtung liegen?)


    3) Werden ältere Ratten bissig und böse? ( Bei einer alten Freunden war das so, doch ist das nicht seeehr selten?)


    4) Wie hoch muss man tierartzt kosten etwa rechen vorallem mit eher Jungen tieren?


    5) Urinieren Ratten überall, auch im Auslauf?


    Ich habe noch mehr fragen, doch ich denke das reicht mal. Und bevor ich wirklich welche anschaffe muss einfaach alles passen :) :love:
    Lg Jojo
    Hallo und herzlich Willkommen erstmal.
    Ich finde es gut, dass du dich vorab informierst und werde dir mal paar Fragen beantworten, soweit ich es kann ;)

    1.) Ratten sind sehr empfindliche Tiere und werden sehr schnell krank (Atemwegsinfekte sind keine Seltenheit).Ratten müssen daher drinnen gehalten werden und dürfen auch nicht mit raus, Zugluft und so ;) Der Käfig sollte den Mindestmaßen entsprechen, besser sogar größer sein. Bei meinen Nasne hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie immer mitten drin sein wollen. Die beobachten immer intressiert, was ich wann mache, wo ich bin etc. Deswegen stehen meine auch bei mir im Zimmer (mal abgesehen davon, dass ich auch keine andere Möglichkeit habe). Man sollte aber auch bedenken, dass Ratten normalerweise nachtaktiv sind, und daher auch schön den Schlaf stören könnten.

    2.) Also meine riechen nicht so stark, werden aber auch regelmäßig sauber gemacht. Ich wische alle 3-4 Tage die Etagen mit Wasser ab, den kompletten Käfig mach ich dann je nach Zustand einmal in der Woche, oder wenn es noch geht auch erst alle 2 Wochen (ist aber sehr selten).

    3.) Ich selbst hab nur junge Tiere, meine Mitbewohnerin hat eine ältere Dame (Jetzt zwischen 1,5 - 2 Jahren alt). Und die ist nicht bissig, aber gierig und reißt einem alles aus der Hand. Viele Ratten werden im Alter eher schmusiger, aber es hängt auch immer davon ab, wie man mit den Tieren umgeht und wie viel Vertrauen sie haben. Auch junge Tiere können bereits bissig und scheu sein (meine Manu zb. ist eine Angstbeißerin).

    4.) Das ist vollkommen unterschiedlich. Es gibt Tiere, die sind ihr Leben lang gesund, und es gibt Tiere, die sind jede 3 Wochen krank. Ich hatte schon Tierarztrechnungen von 20 €, aber auch von 70 € und meine Mitbewohnerin auch schon von 150 €. Pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

    5.) Auch das hab ich hier bei meinen unterschiedlich erlebt. 2 meiner Damen gehen wirklich nur ins Klo pinkeln, dem Rest ist es schnuppe, da wird gepinkelt, egal wo man ist. Aber vergessen solltest du nicht, dass jede Ratte das Revier markiert, also ein paar Tropfen verliert. Das kannst du gar nicht verhindern.


    Dann füge ich gleich noch hinzu: Ratten sollten im Rudel gehalten werden, also weder allein noch als Paar. Ein Paar stellt immer eine Zwangsgemeinschaft dar, wenn sie spielen oder kuscheln wollen, können sie nicht auswählen mit wem. Es gibt Traumpaare, da funktioniert es, aber bei vielen nicht, da sie sich auf den Geist gehen.
    Dann musst du auch überlegen, ob alle mit dem Einzug von Ratten einverstanden sind, und ob du auch nachts um 2 zum Nottierdienst fahren kannst, bzw. ob deine Mutter dich dann fährt. Kein Tier sollte leiden müssen, wenn es ihm schlecht geht, weil sowas vorher nicht bedacht wird.

    Soooo.... wenn du noch mehr fragen hast, erstmal her damit.

    ;)
  • 1) Ist dies ein guter Ort um Ratten zu halten?

    Nein. Ratten gehören nur in die Wohnung. Sie haben empfindliche Atemwege und erkälten sich rasch (dasselbe gilt übrigens auch für Wildratten, das Gerücjt sie wären robust ist nicht korrekt. Der Erfolg der Ratten liegt nicht an ihrer Robustheit, sondern an den hohen Nachwuchszahlen)

    2) Riecht man stark dass ratten im zimmer sind? ( Bei meiner cousine stank es förmlich, doch kann das nicht auch an der fütterung und einrichtung liegen?)

    Es kann mehrere Gründe haben weshalb es bei deiner Cousine stinkt:
    - sie benutzt Holzetagen im Käfig, die sich mit der Zeit mit Urin vollsaugen und dann natürlich stinken (tue ich auch, aber ich tausche die Etagen sehr regelmäßig aus, ich verwende billige Schrankrückwände aus der IKEA-Fundgrube)
    - sie reinigt zu selten
    - sie reinigt zu oft

    Ja, man riecht die Ratten. Sie selbst wollen einen gewissen Geruch. Stinken müssen sie jdoch nicht.


    ]3) Werden ältere Ratten bissig und böse? ( Bei einer alten Freunden war das so, doch ist das nicht seeehr selten?)

    Sofern man sie liebevoll behandelt, nein. Keine Ahnung was deine Freundin gemacht hat, aber üblicherweise spiegeln Ratten das Verhalten ihrer Besitzer wider. Sprich: behandelst du sie gut, sind sie auch lieb.
    Dennoch sind Ratten Charaktertiere. Manche lieben es zu kuscheln, andere hassen es. Manche sind Revierbeißer, andere würden nicht im Leben zubeißen.
    Insbesondere für einen Anfänger empfehle ich deshalb Tiere aus einer privaten Notfall-Pflegestelle, die dir genau sagen kann welche der Tiere Anfänger-geeignet sind.


    4) Wie hoch muss man tierartzt kosten etwa rechen vorallem mit eher Jungen tieren?

    Meistens sehr gering. MEISTENS. Oftmals kommen die Kosten erst in höherem Alter, aber man kann auch Pech haben. Meine Mü brauchte gerade am Anfang ihres Lebens viel Hilfe vom TA, wegen einer Zahnfehlstellung. Andere Ratten hingegen brauchten annähernd nie in ihrem ganzen Leben den TA. Also schwer zu sagen...

    5) Urinieren Ratten überall, auch im Auslauf?

    Die meisten Ratten hinterlassen winzige Spuren, wenn sie laufen als Markierung. Geruchsprobleme hatte ich deshalb NIE! Es ist viel zu wenig, um riechen zu können. Aber wenn Allergiker einen besuchen ist es ein Problem, weil du das unmöglich alles weggeputzt bekommst und selbst das zeitweilige entfernen der Tiere aus dem Zimmer deshalb nicht ausreicht. Mein Bruder kann mich deshalb z.B. nicht besuchen.
  • Hallo :)

    eine gemischte Truppe würde ich empfehlen. Ratten müssen auch den Umgang lernen, holt man sich 3 ganz kleine von wem sollen sie lernen? Also ich würde schon etwas ältere und jüngere nehmen.

    Zu deinen Fragen wurde ja eigentlich schon alles gesagt, ich kann mich den anderen nur anschließen.
  • Huhu,

    Tagsüber kann man sowieso kaum was mit Ratten anfangen (Stichwort: Nacht, bzw. Dämmerungsaktiv). Sie werden sich mit der Zeit an deinen Rhytmus gewöhnen, wenn du ihnen immer zur gleichen Zeit Abends Auslauf gibst.

    Ich würde dir mal noch unsere Startseiteninfos zum Lesen empfehlen, falls du sie noch nicht entdeckt hast:

    Gedanken vor der Anschaffung
    Fütterung
    Auslauf
    Rattendomizile
    Rattenvermittlung in der Rattenbande
    Vermittlung - Infos für Übernehmer

    LG
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo, lass doch mal deine Mutter hier mitlesen! Auch sie könnte hier Fragen los werden....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Wo kommst du denn her?
    Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe bei dem du und deine Mutti mal Probekuscheln gehen könnt. Das hilft meist sehr :)

    Schau mal in die Userkarte: rattenbande.com/index.php?page=Map

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Deine Fragen sind ja schon ausführlich beantwortet worden. Bleibt mir nur noch zu sagen:

    Hallo und :liebes: willkommen in der Rattenbande!

    Schön, daß du hergefunden hast. ^^

    Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Erkunden des Forums und viel Erfolg, deine Mutter auf den Rattengeschmack zu bringen!