Extremer Futterneid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Extremer Futterneid

    Hallo

    Seit ein paar Monaten schon herrscht bei uns stress.
    Ständige rang kämpfe und dann Futterneid.

    Stelle ich einen neues Napf in den stahl fängt das rennen an jeder schnappt sich sein lieblings essen und schaft es in sein lager. Sind die lager errichtet wir auf Raubzug umgestellt, dabei wird teilweise blutig das lager verteidigt. Hat das essen kein interesse mehr wird gekuschelt und zusammen geschlafen.
    Weh man gibt essen was zu knabern ist und dan noch selten vorkommt gibts krieg ob wohl genug da ist.

    Wir haben schon mehrere napfe ausprobiert oder im überschuss zu füttern nix hilft.
    Bachblüten beachten eine kleine besserung.

    Habt ihr ideen wie man das abtrainieren kann oder generel einen anderen Lösungsansatz?

    Danke
  • Huhu,

    Dein text war echt etwas schwer zu entziffern...

    Also das klingt ein wenig nach nicht geklärter Rangordnung. Immerhin ist die Futterverteilung ein wesentlicher Bestandteil der Rudeldynamik. Bei normalen Futter hab ich z.B. noch nie beobachtet, dass die Rudelchefin mal von jemandem bestohlen wurde (es sei denn sie ist abgelenkt und hat das Futter liegen lassen). Die Rangniedrigeren werden aber regelmäßig direkt aus dem Mund beklaut, oder verprpgelt, wenn sies nicht hergeben wollen.
    Klar, bei leckeren Sachen wie z.B. nem Ei werden auch Rangniedrigere Tierchen aggressiver. Aber bei normalem Futter sollte die Rangordnung schon dafür sorgen, dass alles einigermaßen glatt läuft.

    Wie ist es sonst so in deinem Rudel? Gibt es da öfters mal Rangkämpfe?

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Eine endgültige Lösung des Problems habe ich leider nicht.
    Aber du könntest versuchen, statt eines Napfes schnell mehrere kleine an verschiedenen Stellen zu verteilen. So müssen sich auch deine Raufbolde verteilen. Das garantiert nicht, daß sich nicht trotzdem mehrere um einen Napf streiten, weil sie meinen, da sei "besseres" Futter drin. Aber einen Versuch wär's wert.

    Bei genügend Futterangebot sollten sich Rudelgenossen eigentlich nicht des Futters wegen blutig beißen, auch wegen des köstlichsten Leckerbissens nicht. Da ist doch zu vermuten, daß irgendwas in der Rudelstruktur nicht stimmt. :nix: