rattenkämpfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • rattenkämpfe

    hi leute habe hier ein riesen proplem, habe seit 3-4 wochen eine dritte ratte, habe mich in der tierhandlung infomirt wie man das mit der intigration macht und meinte ich könne sie sofort zusammen seten, was ich auch machte, bis nana auf die kleine neue ratte los ging das sie wirlich laut schrie und ängstlich in der ecke saß, darauf habe ich die alte in ein anderen käfig gemacht, am nächsten tag setzte ich alle ratten auf die couch zum kennen lernen, da war es anfangs auch aber nicht so extrem, als ich nana nach 2 wochen nochmal zu den anderen setzen wollte fing das wieder nach 1 stunde an das nana die kleine angriff obwohl die Angel (die neue) nur was fressen wollte, also holte ich sie wieder raus, als ich dann mal zum tierarzt musste, fragte ich sie ob das normal sei was nana macht, aber sie meinte das es NICHT normal sei, jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob es normal ist, was ich machen soll und wieso die alte das macht? mir kommt es vor als würde sie alte Nana die kleine Angel nicht akteptieren :S

    lg frecheratte
  • Hallo,


    fremde Ratten sollte man niemals einfach zu den alten setzen. Ratten sind sehr Revierbezogen und verteidigen dieses auch erstmal gegen jeden Eindringling und das teilweise dann bis zum Tod! Es gibt zwar vereinzelt Fälle, wo einige Ratten so lieb sind und jeden dulden, aber auch da sollte man dieses RIsiko niemals eingehen und sie einfach zusammenstecken, weil man das nicht voraussehen kann. Man sollte Ratten immer langsam aneinander gewöhnen.

    Schade dass Zoohandlungen da immernoch so furchtbar inkompetent sind und immer wieder die komischsten Sachen verbreiten :/ Aber in Zoohandlungen werden Ratten auch nur einfach dazugesteckt...und mit Glück sind sie noch jung und vertragen sich... Zum Glück ist Angel nix schlimmeres passiert :/ Wie alt sind die beiden denn? Es gibt unter Ratten auch keinen Welpenschutz, weshalb man Ratten unter 12 Wochen nicht zu älteren integrieren sollte. Sonst können sie sich ja auch gar nicht wehren.

    Wie genau bist du denn nun vorgegangen in den 2 Wochen? Manchmal reichen 2 Wochen tägliche Treffen, manchmal brauch es auche etwas länger. Das Tempo bestimmen die Ratten.

    Zuerst sollten sich Ratten immer auf neutralem Boden (wo keiner der anderen Ratte vorher war) treffen. Die Zeit steigert man von anfangs wenigen Minuten nach und nach immer mehr, bis sie mehrere Stunden zusammen sein können. Bevor man dann in den Käfig geht, sollte man sie noch an den gemeinsamen Auslauf gewöhnen - also da wa die alteingesessene Ratte schon war. Wenn es auch da mehrere Stunden klappt, solte man den Käfig der Alteingesessenen sehr gründlich putzen (wegen Geruch) und am besten auch komplett umstellen - damit die Alteingesessene Ratte ihr Zuhause nicht sofort wieder erkennt und nicht gleic wieder im Modus - Revierverteidigung steckt. Aber dieser Schritt ist immer sehr groß, weil sie dann plötzlich 24h auf engem Raum zusammen sind. Die Alteingesessene Ratte wird immer - egal wie gut man putzt etc. - das alte Heim einbisschen wiedererkennen. Ansonsten hilft es auch, den Schritt beim Käfig auch nochmal in Unterschritte aufzuteilen - indem man z.B. anfangs nur eine Ebene freigibt und auch nur 1 Häuschen mit mind. 2 Eingängen anbietet. wenn das 1-2 Tage gut geht, kann man die nächste Etage freigeben und so nach und nach immer mehr einrichten. Die Integration hört nicht automatisch auf, wenn sie zusammen uim Käfig sind - auch dort müssen sie nochmal ihre Rangordnung klären und die Rudelstruktur muss sich festigen. Es gibt natürlich hin und wieder Fälle, wo sich Ratten einfach nicht verstehen - gibt ja auch bei uns Menschen Sympathien und Antipathien ;)

    Aber du meintest ja, dass sie sich vor dem gemeinsamen Käfigeinzug gut verstanden haben, oder?

    Ich kann dir mal diese Seite hier empfehlen: **klick** Da steht schonmal recht ausführlich, wie man bei Integrationen von Ratten so grob vorgehen sollte. Vielleicht kannst du dir das ja nochmal angucken.

    Wie genau bist du denn in den 2 Wochen vorgegangen?

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit und zu guter letzt noch ein :liebes: Willkommen hier im Forum ;)

    Lg, Julia :edit:
  • hier in der wohnung gibt es keine stelle die die ratten nicht kennen, die alte nana (7-9 monate) und Angel (6-7 wochen) vertragen sich wie gesagt überall, egal ob couch oder tranzportbox, nur im käfig, da fäng nana wieder ohne grund an anzugreifen, obwohl ich die ratten jeden tag, stundel lang zusammen auf der couch rumrennen lassen und sich beschnuppern können und das geht jetzt schon 3-4 wochen, jetzt wollte ich das gestern nochmal im käfig versuchen, da ging es auch wie gesagt gut, nur nach 2 stunden fing Nana ohne jeglichen grund wieder an obwohl die ratten gekschelt hatten vorher :nix: ich muss sagen ich verstehe nicht wieso nana so rabiat und angriffslustig der kleinen gegenüber ist :S Lilly (9wochen) die tochter von nana versteht sich prima mit der kleinen. was das mit den etagen angeht ist etwas schwirig, da ich im moment kein soooo großen käfig habe und meine mutter auch kein größeren hier haben will :S die zwingt mich eher die ratten dann in mein zimmer zu nehmen, aber dann kann ich nicht schlafen weil die sehr sehr laut list :S
    aber mal ehrlich, das geschreie ist nicht normal oder? :heul4:
  • Huhu,

    wie alt genau sind denn nun deine Ratten und wieviele hast du?

    Wie gesagt unter Ratten gibt es keinen Welpenschutz - die Kleine (9 Wochen) ist eigentlich viel zu jung um schon zu den großen zu kommen - das Revierverhalten entwickelt sich erst mit 11-12 Wochen und davor sind sie meistens eigentlich noch zu klein um sich richtig gegen eine erwachsene Ratte wehren zu können. Das ist also ohnehin schon sehr gefährlich. Weshalb wir hier auch davon abraten so Ratten unter 11-12 Wochen zu erwachsenen zu integrieren.

    Aber nochmal zum Verständnis....Nana hat die Kleine richtig blutig gebissen? Weil kleine Ratten quieken schon öfters und schneller und wenn Nana sie vllt. nur zurechtweisen oder die Rangordnung klären will, kann das manchmal fies klingen, ist aber nicht so schimm wie es aussieht. Fliegt aber viel Fell oder fließt gar Blut, musst du die Kleine zu ihrem eigenen Schutz wieder rausnehmen :/

    Ein zu kleiner Käfig kann u.U. evtl. auch Aggressionen fördern :nix: Aber probier doch vllt mal. während alle zusammen laufen, dass du den Käfig mal richtig gründlich putzt bevor du sie da zusammen reinsetzt. Auch mit Essigwasser, damit die Gerüche etwas weggehen und versuche wenigstens den Käfig nicht sofort ganz einzurichten bzw. auch mal die Sachen umzustellen. Vllt. hilft das ja einbisschen..

    Ansonsten muss ich leider sagen, dass das für die Kleine sehr gefährlich ist so wie es bisher gelaufen ist.. wenn Nana wirklich schon richtig zugebissen hat, kannst du von Glück reden, dass die Kleine noch lebt. Deswegen integrieren erfahrene Rattenhalter die Tiere erst, wenn sie mind. 10-12 Wochen alt sind zu erwachsenen Tieren. Und dann eben in den oben genannten langsamen Schritten.

    Allenfalls wenn alle Ratten unter 12 Wochen alt sind , kann man eine Baby-Inti machen und sie quasi direkt zusammen lassen. In dem Alter haben sie noch kein Revierverhalten entwickelt. Leider haben die Leute in Zoohandlungen nur Interesse daran, die Tiere zu verkaufen, aber seltenst Ahnung davon wie man sie richtig hält oder integriert. Oft genug können sie nichtmal das Geschelcht auseinanderhalten, weshalb es schon oft zu "Überraschungswürfen" gekommen ist, weil die 2 Weibchen doch plötzlich Weibchen und Männchen sind. :/

    Aber wir wollen dir hier gerne helfen, aus der Situation nun das Beste zu machen. Also wenn du nochmal beschreiben könntest, wer da alles bei dir ist, wie alt sie alle sind und ob es zu richtig blutigen Verletzungen gekommen ist, würde das schon etwas helfen, die Situation aus der Ferne besser einzuschätzen..

    lg, Julia
  • ich kann dir das genaue alter nicht sagen da ich nana und angel aus einem tiergeschäft habe, ich habe nur 3 ratten und nach meiner erfahrung müsste das eigentlich gut gehen, da mein vater damals ein hamsterkäfig hatte mit 6-7 ratten und da hatte es auch geklappt (ja ich weiß das dies tierquälerei ist)
    aber das kann ich mal versuchen mit dem essigwasser, nur verstehe ich auch nicht das Angel auf einem brett was fressen wollte und Nana die einfach angriff, beide vom brett viehlen und nana dann immernoch nicht locker lies :S die tierärztin vermutete das sie vielleicht hoch eiversüchtig ist :kratz:
    auch seit Angel da ist, ist nana sowieso total komisch geworden :nix:
  • Huhu,

    Naja Ratten die auf so engem Raum zusammengesteckt werden, (hamsterkäfig) werden entweder hochgradig aggressiv, oder eben das Gegenteil. Weil kein Platz da ist, rotten sich alle friedlich zusammen, denn auf einen Kampf will es keiner ankommen lassen, da es ja keine Fluchtmöglichkeiten gibt. Das ist so ein Phänomen, welches man bei Messie-Haushalten kennt. Die Ratten leben getürmt in winzigen Käfigen und sind da alle "friedlich". Kriegen sie dann endlich mehr Platz, gehen pkötzlich die Streitereien los :ignore: Also das kann schon einen Einfluss haben- in unterschiedliche Richtungen.

    Wenn sie bei deinem Vater aber schon vllt. immer zusammen lebten, oder von klein auf - waren sie auch schon ein Rudel und deswegen hat es gut geklappt. wenn man aber sich einander völlig fremde Ratten miteinander vergesellschaften will, muss man da anders vorgehen, wenn man nicht riskieren will, dass da jemand mal aus Revierverteidigung heraus schwer verletzt oder gar totgebissen wird. A

    Also ich kann dir nur sagen, dass es eher keine Eifersucht ist, sondern dass Nana die Kleine nicht akzeptiert bzw. noch nicht als Rudelmitglied sieht. Deshalb wird die Kleine dann auch aus heiterem Himmel angegriffen.

    Aber nochmal...was für Verletzungen waren das denn ?

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Das hat nichts mit Eifersucht zu tun.
    Um das zu verstehen, musst du verstehen, was ein Rudel für Ratten bedeutet und auch wie wichtig es ist eine Integration richtig durchzuführen.

    Ein Rudel ist eine Gemeinschaft. Das zu Hause, das Futter die Schlafplätze, einfach alles wird geteilt. Dieses zu Hause wird verteidigt, wenn fremde Tiere in der Nähe sind. Um dieses Verhalten aufzubrechen musst du eine richtige Integratiuon durchführen. Richtig heißt, dass sich die Tiere auf neutralem Boden kennen lernen müssen.

    Warum? Weil in dem Fall die Ratte erstmal in das Rudel eingefügt wird und einen Rang einnimmt ohne das eine Seite einen Vorteil besitzt. Treffen sie sich aber an einem Ort, der bereits zum Revier der alten Ratten zählt, hast du eine Seite die einen Vorteil besitzt und die andere Seite, die das genau weiß.

    Ich meine damit, dass die alten Ratten schon in ihrem Revier sind. Wenn da irgendeine fremde Ratte ankommt, kann es nicht zu einer vernünftigen Klärung der Rangfolge kommen. Warum sollten sich die alten Ratten in ihrem Revier auch unterordnen? Die neue Ratte riecht, dass sie im Revier der alten ratten ist und nicht dazu gehört. (In der Natur würde sie diesen Kontakt vermeiden). Dadurch ist sie unsicher. Diese Unsicherheit wird von den alten Ratten bemerkt und ausgenutzt.

    Auf neutralem Boden hätte die neue Ratte sich vielleicht verteidigt und den alten ratten gezeigt, dass sie weiß wie das mit der Rangordnung funktioniert. Sie hätte sich eingefügt und ein Rudel wäre entstanden.

    Meiner Ansicht nach ist das hier nicht passiert. Deine alten Ratten akzeptieren zwar die Anwesenheit der neuen, aber gerade in ihrem Käfig (dem ureigenem Revier) wird der fremden eben gezeigt wo sie hingehört (und zwar nach ganz unten)

    Noch dazu ist deine Ratte zu jung. Das Revierverhalten bildet sich erst ab der 11. bis 12. Woche aus. Sie kann also nicht so reagieren wie sie sollte, weil sie mit dem Verhalten der großen ratten nichts anfangen kann. Wenn sie aber nicht richtig reagiert wird sie von den alten ausgestoßen oder attakiert.

    So... soviel zu meinen Erklärungsversuchen. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
    Mein Vorschlag: Nimm die Ratte raus, lass sie 12 Wochen alt werden und versuche dann eine richtige Integration auf neutralem Boden ganz von vorne.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ach die Sadame hat das nochmal echt toll erklärt :)

    @FrecheRatte90:

    Ich weiß, ich frag zum 5. Mal ^^ Aber Nana hat die Kleine noch GAR NICHT verletzt?!?

    Womöglich möchte sie nur klären, wer das Sagen im Rudel hat und will mit der Kleinen die Rangordnung klären. Da werden Ratten zwangsgeputzt , unterworfen , es wird aufgeritten und sie werden markiert und es wird gekabbelt. Das kann manchmal etwas fies aussehen, gehört aber dazu! Schau mal hier rattenbande.com/Startseite/Ver…/Verhaltensdeutungen.html

    Dennoch geb ich Sadame recht...es wäre viel sicherer und besser die Kleine Angel erstmal 12 Wochen alt werden zu lassen und dann nochmal eine richtige Integration durchzuführen! Das würde ich auch empfehlen.

    Dann kann sie mit dem Verhalten von Nana vllt. auch mehr anfangen und ist vor allem auch körperlich nicht mehr unterlegen.

    Lg, Julia
  • noch nicht, aber so wie es aussieht will nana die beisen und lässt die nicht mehr los, wie gesagt die sind vom bress gefallen und nana lies nicht locker und ich verstehe auch immernoch nicht das die 1 stunde im käfig kuschelten und nana dann auf die kleine schlafende ratte los ging :nix:
  • albino87 schrieb:

    Schade dass Zoohandlungen da immernoch so furchtbar inkompetent sind und immer wieder die komischsten Sachen verbreiten :/


    JA ! Diese leidvolle Erfahrung mußte ich ja auch schon machen ! :haare:

    @FrecheRatte90 - nimm alle Tipps die dir hier gegeben werden gewissenhaft an und du wirst dir keine Sorgen mehr um deine Rattis machen müssen !
  • ich verstehe auch immernoch nicht das die 1 stunde im käfig kuschelten und nana dann auf die kleine schlafende ratte los ging


    Ja das ist aber normal, wenn sie noch kein gemeinsames Rudel sind... auch ein einzelnes treffen kann am 1. Tag total harmonisch laufen und dann am 2. Tag gibts auf einmal Zoff. Deshalb soll man die Ratten ja auch langsam aneinander gewöhnen, weil es plötzlich umschlagen kann, bevor die ihre Rudelzugehörigkeit geklärt haben. Und bis sie zu einem Rudel zusammenwachsen, dauert es eben seine Zeit..

    Dass Nana sie so festgehalten ist, ist womöglich schon eine Dominanzgeste.. Ich verstehe, dass du da unsicher bist. Aber wie gesagt... Angel sollte 12 Wochen alt werden und dann auch richtig integriert werden..

    Lg, Julia
  • was ich auch nicht verstehe das nana mich auch ohne grund in den finger wickt, das wird immer häufiger und wenn ich mit der spielen will spielt die net :heul4: wenn ich mich um die anderen ratten kümmere oder mal nach angels nase gucke (sie hatte mykroplasmen) dann muss die immer mit der nase dazwichen :nix: auch wenn ich an den käfig gehe wo angel und lilly wohnen muss die grad am anderen käfig angerannt kommen und steckt die nase zwichen das gitter durch, so von wegen "kümmer dich NUR um mich" ._. dabei musste ich sehr oft nach angels nase gucken wegen dem nasenbluten das sie hatte :heul4:
  • Zum spielen:

    Wenn eine ratte nicht spielen will, sollte man das akzeptieren, sie sind schließlich kein spielzeug. Die tiere suchen sich selbst aus wann sie mit wem zusammen spielen.

    Dann wuerde ich dir auch raten die tipps, die dir gegeben wurden, umzusetzen. Wenn due beiden kleinen miteinamder klar kommen im kaefig (was kein wunder ist, sind ja beide noch jung) dann lass die beiden erstmal getrennt von nana. Und das heisst auch getrennte raeume, ich denke jedenfalls dass genau dad aggressionen bei nana schuert, weil sie sieht und mitbekommt, das sie nicht nummer 1 ist sondern da noch andere sind, um die du dich kuemmerst.

    Lass sie die naechsten wochen erstmal alle getrennt, damit die kleinen beide alt genug werden koennen und mach dann eine richtige integration.

    Wie gross ist denn dein kaefig? Der sollte mindestens das mundestmaß haben, alles andere ist tierquaelerei und kann ebenfalls zu aggressionen fuehreb, wie ja auch schon erwaehnt wurde.

    Also nenn uns doch bitte einmal die maße, dann koennen wir dir auch sagen, ob der ueberhaupt reicht oder ob du definutiv einen groesseren brauchst.

    Liebe gruesse
  • Huhu,

    ja aber wie soll es solange mit den drein hier weiter gehen? da nanas tochter auch schon schwanzzuckend und quietschend vor nana weg rennt :o


    Also Lily und Angel sind die beiden jüngeren, oder? Und die 2 wohnen zusammen in einem Käfig und Nana hat ihren eigenen ? Hab ich das richtig rausgelesen? Oder sitzen Angel und Nana zusammen? ^^

    Nana sollte keinen Zugang zum Käfig der anderen haben - falls ich das jetzt irgendwie falsch verstanden habe, sorry. Weil das könnt Aggressionen fördern.

    Ich denke das Nana momentan etwas unter Stress steht. Sie riecht ja die fremden Ratten die ganze Zeit und konnte wohl bisher noch nix mit denen klären. Vielleicht findet sie die auch einfach nur total spannend. Also steht sie etwas unter Strom. Wenn neue Ratten in ein schon bestehendes Rudel dazu kommen, ist es auch oft so, dass die Rangordnung unter ALLEN neu geregelt werden muss, da gibt es dann auch manchmal nochmal paar Kabbeleien zwischen den Alteingesessenen. Vielleicht ist das zwischen Lily und Nana auch so...? Sie saßen ja vorher schon zusammen oder?

    Beißt Nana dich blutig oder zwickt sie nur?

    Und woher kommst du denn eigetlich? Vielleicht ist ja hier irgendwer aus deiner Gegend und könnte dir im Notfall mal vor Ort helfen..?

    Lg, Julia
  • Warum gibst du nicht einfach mal die kaefigmaße durch? Nur weils da mal geklappt hat heisst es nicht, dass es immer klappt.
    Und auch wenn da noch weit andere probleme zwischen den nasen ist: ein artgerechtes zuhause sollte es geben, auch wenn sie sich in einem kleineren kaefig vertragen wuerden...
  • lilly und angel sind zusammen ja und nana alleine, aber wieso würde es zu aggresionen führen? :S

    ja und gegen den stress habe ich extra bachblüten heholt, diese notfallteile da :kratz: auf jeden fall sind es perlen :thumbsup:

    sie zwickt zwar nur aber die zwickt manchmal auch fester und kratzt mich auch mal blutig wenn ich die hoch nehme :wacko:
    mir wurde mal gesagt, das zwichen bedeutet "ich will spielen" aber die spielt ja nie mit mir ?(

    ich komme aus frankfurt am main :thumbup: