vorsicht bissig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • vorsicht bissig

    ich habe mir am Montag ein 1 Jahre altes Weibchen aus einem Tierheim geholt. Sie wurde von der Vorbesitzerin abgegeben, da sie nicht mit ihr klar kommt, da sie zickig und bissig sei. Der Tierpfleger hatte es mir bestätigt, dass das Tier nicht umgänglich sei. Ich dachte, naja, sie wird schon nicht so bissig sein..
    Ich hatte schon mal 2 Bissige, und die wurden auch nicht zahm. Allerdings hatte ich irgendwann mal Angst vor ihnen, da sie mich ständig nur attakiert hatten und mir tiefe Bißwunden zugefügt hatten.
    Tja, leider scheint die Pixi nun auch so zu sein. Sie läuft nur mit gestelltem Fell herum, faucht und attakiert. Sie hat bereits ein paar Mal das Futter mehr oder weniger sanft von meinen Fingern genommen. Allerdings hatte sie da nicht meine ganze Hand gesehen. Vorhin dachte ich ich teste mal wie bissig sie wirklich ist und bin ganz mit der Hand in den Käfig und habe ihr ein Karottenstück hingehalten. Sie kam schon höchst angespannt aus dem Häuschen. Hat die Karotte fixiert, meine Hand fixiert, die Karotte - und zack, mit voller Absicht und voller Beißkraft in meinen Finger gebissen um gleich wieder ins Häuschen zu gehn. Naja, und ich mich verarzten.
    Hat mir jemand ein Tipp wie ich villeicht ne Chance hab dass sie nicht mehr beißt ? Leider habe ich ja nun schon die Erfahrung gemacht, dass ich es nicht geschafft hatte, trotz aller empfohlenen Tricks. Wie Zeit lassen, ruhig verhalten, viel leise reden, an den Geruch gewöhnen, anblasen wenn sie attakiert und nicht die Hand (Arm,Bein) zurückziehen (autsch!)... Damals hatte ich es ca. 1 Jahr versucht, dann sind beide krank geworden und gestorben. Tja, die Besitzerin hat wohl auch nur 1 Jahr ausgehalten bis sie nun resigiert hat..
    Ich kann Pixi ja nicht mal mit meinen Mädels verpartnern.

    Also, TIPPS bitte !!!!! Danke :)
  • Chipsy schrieb:

    bin ganz mit der Hand in den Käfig und habe ihr ein Karottenstück hingehalten.


    Hhmmm ... den Fehler habe ich auch bei meinem Chiru gemacht !

    Ich denke , NICHT im Käfig irgendwas 'versuchen' , sondern draußen das Ratzi SLEBST auf einen zukommen lassen !

    Aber da können die Anderen dir sicher mehr hilfreiche Tipps geben .

    Ich lerne ja selbst noch ... :kopfhoch:
  • Huhu!

    Zuerst einmal mußt du abklären, ob die Maus gesund ist. Viele Ratten beißen, wenn sie Schmerzen haben.
    Wenn das ausgeschlossen ist, geht es daran, rausfinden, ob sie beißt, um ihr Revier zu verteidigen oder aus Angst oder Aggression.

    Ratzen_Love hat schon richtig angemerkt - nichts im Käfig versuchen! Bedränge sie da nicht. Wenn du Futter reinstellen mußt, schau vorher nach, wo sie gerade ist und stelle es möglichst weit von ihr entfernt auf.

    Den Kontakt und das Vertrauen baut man, wie ich finde, am besten im Auslauf auf. HInsetzen und abwarten, beobachten, was sie macht. Nimm dir Zeit und biete ihr dort etwas Leckeres an, mit dem sie nicht abhauen kann. Babybrei, Joghurt, Paste erstmal in kleinen Portionen. Ich würde es nicht gleich damit versuchen, es ihr auf dem Finger anzubieten - vielleicht doch besser erstmal auf einem Löffelchen. Mampft sie entspannt, oder eher hektisch in kleinen Bissen? Hackt sie in den Löffel? Wie sie futtert, kann schon viel Aufschluß geben.

    Das kleinste Übel wäre nun, wenn sie draußen ganz entspannt ist und dich weder beißt, wenn du ihr Futter auf der Hand anbietest noch wenn du sie streichelst. Dann wird sie vermutlich eine Revierbeißerein sein. Das kann man Ratten leider nicht abgewöhnen. Aber mit Revierbeißerchen kann man sich gut arrangieren. Das immer-erst-gucken wo die Zwackmaus ist, wird bald zur Routine.

    Schwieriger ist es, wenn die Maus aus Angst beißt oder - warum auch immer (Vorgeschichte?) - aus Aggression. Wenn sie schon so lange beißt, kann es sich auch durchaus um ein eingefahrenes Verhalten handeln, was nicht so leicht zu durchbrechen ist.
    Hier sind aber andere erfahrener und können bessere Ratschläge geben.

    Das Wichtigste ist aber, daß die Maus Gesellschaft bekommt. Rudelanschluß ist das A und O für das Wohlbefinden von Ratten. Mit felligen Freunden, mit denen man kuscheln und spielen kann, erledigen sich viele Probleme schon von selbst.
    Du schreibst, du kannst Pixi nicht mit deinen anderen Mädels vergesellschaften. Warum nicht? Hast du es schon versucht? War sie aggressiv den anderen gegenüber?
  • Danke für Eure Antworten !
    Ich hatte sie bisher noch gar nicht draußen, da ich ihr Verhalten erst beobachten wollte, ob sie sich eingewöhnt und ruhiger wird. Da ich das gleiche aggressive Verhalten, wie ich es bereits kenne, beobachtet habe, bin ich nun leicht entmutigt. Damals von den 2 bin ich eben auch im Auslauf ständig attakiert worden - und auch die anderen Ratten. Und die tiefen Bißwunden will ich meinen Mädels nun eigentlich ersparen..
    Aber ich denke, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren - auch wenn sie wegen der Beißerei abgegeben wurde, und die Hoffnung noch nicht ganz verlieren. Schwitz..
    Ich kann Euch ja dann berichten ob und wie erfolgreich wir sind ;)
    Liebe Grüße
  • Ich bin nicht für Rudelhaltung um jeden Preis, aber ein eher menschenscheues, schwieriges Tier braucht auf jeden Fall Rudelgenossen, da man ihm ja eben nicht die ohnehin ungenügende menschliche Zuwendung geben kann.
    Allein wird die Maus dauerhaft gefrustet sein und ich wage zu behaupten, daß sich das bissige Verhalten dann niemals legen wird.

    Gibt es vielleicht erfahrere Rattenhalter in deiner Nähe, die du um Hilfe bitten könntest? An eine Inti mit der Erwartungshaltung "die werden sich gleich blutig beißen" ranzugehen, ist sicher nicht optimal. Oder meinst du, du schaffst es, vorher ordentlich durchzuschnaufen und die Sache gelassen anzugehen?

    Auslauf braucht die Maus dringend. Nur auf den Käfig beschränkt zu sein kann auch wieder Aggressionen fördern. Befindet sich der Käfig im Auslauf und sie kann ihn selbstständig aufsuchen oder mußt du sie dorthin transportieren?
  • Hallo,

    Minchen hat dir ja schon sehr viele gute Tipps und Anregungen gegeben. Am wichtigsten ist, heraus zu finden warum bzw. in welchen Situation die kleine beißt. (ob sie das mit dem Beißen irgendwann mal GANZ sein lässt, davon würde ich wohl erstmal nicht ausgehen bzw. nicht mit dieser Erwartung rangehen - aber man kann lernen die Situationen zu erkennen und so Bissen aus dem Weg zu gehen und sich mit so einer Ratte zu arrangieren..)

    Gerade im Käfig würde ich keine Annäherungversuche starten. Ratten fühlen sich grundsätzlich schneller bedroht, wenn sie wenig Fluchtmöglichkeiten haben. Sitzt eine Ratte z.B. in einr Ecke (hat also ne Wand hinter sich) oder aber im Käfig - wo der Raum durch die Gitter eh schon stark begrenzt ist - dann fühlen sich Ratten oft sehr viel schneller bedroht, wenn man auf sie zugeht.

    Minchen hat dir ja schon den Tipp gegeben, ich würde auch empfehlen die Kleine im Auslauf erstmal in Ruhe kennen zu lernen und sie dich von alleine erkunden lassen. Damit sie merkt, da passiert nix. Entweder du baust einen Auslauf vor ihrem Käfig auf, so dass sie selber raus kann, oder aber - was super bei scheuen Ratten funktioniert, du lässt sie in eine Röhre, ein Häuschen mit Boden oder T-Box laufen und transportierst sie so relativ stressfrei (und für dich ungefährlich). Wenn sie nicht von alleine rein will, würde ich im Käfig Iglus, oder andere Häuschen mit Bden reinstellen, damit es zu keinen Hetzjagden kommt. Auslauf halte ich aber auch für sehr wichtig, damit die kleine auch mal Abwechslung und Bewegung bekommt. 24h im Käfig kann für die ja doch sehr bewegungsagilen Tiere durchaus frustrierend sein und damit schlechte Laune fördern..



    So würde das auch bei der Inti funktionieren. Wobei ich dir natürlich auch empfehlen würde dicke Handschuhe anzuziehen um im Notfall eingreifen zu können, sowie sowas wie eine Zeitung oder ein Kehrblech zur Hand zu haben, mit dem du dazwischen gehen kannst.

    Ansonsten muss eine Ratte die aggressiv zu Menschen ist, nicht auch so aggressiv zu anderen Ratten sein. Ich hatte hier auch eine kleine Revierverteidigerin, die aber auch außerhalb gern mal zubiss und bei der Vergesellschaftung war sie total kleinlaut und am Ende die Rangniedrigste. Sie hat andere Ratten NIE gebissen. Man hat sehr deutlich gesehen, wie sie sich im Rudel viel sicherer und wohler gefühlt hat und dadurch auch ihre Aggressionen weniger wurden.

    Also lass dich nicht gleich entmutigen, möglicherweise ist Gesellschaft genau das was sie brauch. Dass du da schonmal so eine sehr extreme negative Erfahrung gemacht hast, tut mir leid. Kann verstehen, dass du große Zweifel hast. Aber wie gesagt, es muss nicht so sein.

    Auch ich sehe es mittlerweile so, dass man selbstverständlich Einzelhaltung natürlich umgehen sollte!! Aber manchmal nicht um jeden Preis. Allerdings weiß ich nicht wie erfahren die Vorbesitzerin war und grad in TH sind die wenigsten Mitarbeiter auf die einzelnen Tiere spezialisiert und erfahren genug im Umgang - und in solchen Fällen denk ich manchmal, falls jemand mit so einem aggressiven Tier gar nicht zurecht kommt, dass man es vllt. doch lieber an einen wirklich erfahrenen Rattenhalter vermittelt, wo die Ratte doch eine Chance auf Gesellschaft hat... anstatt sie frühzeitig aufzugeben.

    Nimm das bitte nicht falsch auf - damit meine ich jetzt nicht, dass du sie abgeben sollst!! Ich meinte das allgemein, bevor man so ein schwieriges Tier aufgibt und sie naja alleine lässt, gibt es ja noch andere Optionen. Ich finde einfach, da muss jeder für sich entscheiden, was er sich zutraut, wo seine Grenzen sind und vor allem was das Beste für das Tier ist ;)

    Aber hier ist ein Inti-Versuch auf jedenfall sinnvoll! Und du kannst noch nicht wissen wie sie auf die anderen reagiert. Ich weiß jetzt nicht wie dein Wissenstand ist, aber falls du noch Fragen zum Inti-Vorgehen hast, kann ich dir die Seite hier empfehlen: rattenbande.com/index.php?page=Custom&pageID=14

    Geb noch nicht auf :) *Mut mach*

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Wobei ich dir natürlich auch empfehlen würde dicke Handschuhe anzuziehen

    Diesen Rat würde ich bei 'Beißern' unbedingt beherzigen !

    Ich habe ihn Gestern wieder kurz außer Acht gelassen und habe nun prompt einen verbundenen Finger :rolleyes:

    Aber mit Geduld - und so wie die Anderen es schreiben - schafft man das schon .

    Viel Erfolg dir :dadr:
  • vielen lieben Dank für die Tipps und das Mut machen :)
    Ich hatte schon viele Mädels, viele verschiedene und ich bin auch immer sehr geduldig und weiß auch soweit alles, auch dass ich mich im Auslauf annähern sollte. Aber irgendwie...naja, ich werde mutig sein, mich dick einpacken und mich zu ihr in den Auslauf setzen. Den Kochlöffel den ich immer bei Verpartnerungen im Einsatz habe nehme ich natürlich auch mit. Ich hatte ja selbst zu dem Tierpfleger gesagt, dass sie eigentlich keinen so bösartigen Eindruck macht und das schon wird, und hatte uns gleich mal 4 Wochen zum aneinander gewöhnen Zeit gegeben...aber diese 2 "Kampfratten" sitzen mir wohl noch in den Knochen. Aber die waren, denke ich krank, obwohl man zuerst nichts feststellen konnte. Aber sie hatten dann wohl Tumore im Kopf, an denen sie gestorben waren. Bei Pixi konnte ich jetzt noch kein Verhalten feststellen, dass auf Schmerzen hinweist.
    Also Augen zu und durch, so wie ich es nun beobachtet habe ist es wohl reines Revierverhalten, ich hoffe dabei bleibt es dann auch.
    Ich berichte...
  • das kommt mir alles sehr bekannt vor ... meine bella beißt leider heute ein jahr später immernoch , ich bekomme sie grade mal in den auslauf mit dicken pulli mit tasche vorn dran in den auslauf oder wenn sie in der kräuterrolle sitzt und ich sie raushebe, anfassen ... fehlanzeige .
    im auslauf ( auf der couch ) versteckt sie sich in der decke und wenn kommt sie dort nur raus um in meine pulli tasche zu krabbeln ... das zeichen das sie jetzt wieder in ihren käfig will , ignoriere ich das wird sie sauer und beißt in den handschuh ( ohne geht nix)
    ich habe vorher versucht sie allein aus dem käfig kommen zu lassen , habe mich also vor den käfig gesetzt und gewartet das sie rauskommt ... manchmal 2,3 stunden ... klappte nicht wirklich also rausschiffen und aufs sofa - hinsetzen und stillhalten .
    bella beißt und ich weiß bis heute nicht wieso , ohne handschuhe trau ich mich gar nicht an sie ran .
    ich hatte sie mal draußen und wollte sie über meinen arm wieder in den käfig krabbeln lassen , sie stoppte an meiner hand und biss kraftvoll zu .. das ich geblutet hab muss ich nicht erzählen ^^
    ich hab gestern mal die inti zu meinen anderen beiden mädels gestartet , alle in die badewanne und mich auf einen stuhl daneben gesetzt , das ganze dauerte 2 sek und bella sprang aus der badewanne auf meinen schoß und suchte panisch den eingang in meinen pullover... danach machte ich auf dem sofa weiter , ich dachte zum anfang 1-2 minuten reichen völlig aber bella biss ruby und penny weg und ich beendete die ganze aktion .
    bella beißt immernoch und langsam habe ich wenig hoffnung das sich das mal bessern wird , ist eben schwer einer ratte beizubringen das man eigentlich nichts böses von ihr will und ihr nicht schaden will wenn die vorgeschichte nicht so rosig war, leider bin ich fast an dem punkt wo ich sage vielleicht sollte ich sie in erfahrene hände geben ABER noch gebe ich nicht auf.
  • @Apocalyptica:

    alle in die badewanne und mich auf einen stuhl daneben gesetzt , das ganze dauerte 2 sek und bella sprang aus der badewanne auf meinen schoß und suchte panisch den eingang in meinen pullover... danach machte ich auf dem sofa weiter , ich dachte zum anfang 1-2 minuten reichen völlig aber bella biss ruby und penny weg und ich beendete die ganze aktion


    jaja die Badewanne ist für Hüpffreudige Ratten nix ^^ Es sei denn man baut auf den Wannenrand noch nen Raus-Spring-Schutz ran ^^

    Aber wegen der Couch - da hast du Bella doch immer Auslauf gegeben oder? Demnach ist es KEIN neutrales Gebiet und das könnte der Grund sein, warum sie Ruby und Penny weggebissen hat! (kam es zu blutigen Verletzungen? oder hat sie sie vllt. am Fell gezogen und wollte sie irgendwo hinziehen?) Also am besten einen neutralen Ort wählen.. z.B. könntest du mit zusammengefalteten Umzugskartons ein Gebiet eingrenzen im Bad. Die sind ja hoch genug. Ich hab in einen Karton davon pben ein U- rausgeschnitten, da konnte ich reingreifen usw.

    Lg
  • Minchen schrieb:

    aber ein eher menschenscheues, schwieriges Tier braucht auf jeden Fall Rudelgenossen


    Da kann ich nochmal was zu sagen . So ist es !

    Meine zwei Huskys (Frido und Remi) sind nicht wirklich zahm . Aber das ist meine Schuld , da ich mich anfangs - aus bestimmten Gründen - nicht genug mit ihnen beschäftigt habe :(

    Und sie haben auch gebissen . Seit sie mit den 'Kleinen' in einem Käfig und im Auslauf sind , sind sie VIEL friedfertiger ! :)

    Ich kann sie zwar immer noch nicht 'streicheln' und hoch nehmen , aber sie kommen an , schnuppern an mir und beißen NICHT mehr !

    Sie sind durch die Gesellschaft einfach ausgeglichener geworden :op:
  • heute hatte ich die Pixi im Auslauf, ich in Kampfausrüstung... sie hatte nur solange sie den Bereich noch nicht abgelaufen war, das Fell gesträubt, danach war sie einfach nur noch neugierig. Ist über mich (in eine Decke gepackt) drüber gelaufen, für mich interessiert hat sie sich allerdings nicht. Bei der kleinsten Bewegung war sie wie der Blitz wieder im Häuschen. Aber - juhuu, keine grundlosen Beißattaken, nur das typische Knabbern am Handschuh und an der Schuhsohle :) Mal sehen wie es morgen weiter läuft, vielleicht bin ich mutig und lasse den Handschuh weg...vielleicht.
  • Heute hat sie ca. 10 Minuten gebraucht bis sie raus kam. Für maximal 3 Minuten. Dann hat sie irgendein Geräusch gehört und weg war sie wieder. Und kam auch nicht mehr raus sondern hat sich in ihre Schlafhöhle verzogen. Sie scheint mir sehr misstrauisch und ängstlich zu sein... Na dann mal weiter üben..
  • na das ist doch schon gut :)
    aber kleiner tipp ... lass die handschuhe an ^^ ich hab bella nun schon ein paar monate draußen , sie kommt auch und legt sich in meine pullitasche aber anfassen ist nicht oder springt in der decke rum die ich ihr rauslege ^^
    bella ist total ängstlich und misstraut mir auf der ganzen linie ... hab sie grad neben mir auf dem sofa und sie schaut aus der decke aber wehe ich bewege mich ... dann ist sie wieder in der decle und es dauert ewig bis sie die nase wieder herraustreckt ^^ naja hauptsache sie ist draußen , jetzt kann ich ihr wenigstens ihre papierschnipsel ins haus packen ^^ geht so auch nicht ich glaub sie würde meine hand anspringen
  • ...okay, ich übe mich in Geduld, denn wir sind noch kein bisschen weiter. Sie hat keinerlei Interesse an mir und am Auslauf nicht viel mehr. Nun sollte ich so langsam mal mit der Inti anfangen, aber ich weiß nicht wirklich wie ich das hinbekomme, wenn sie nur auf gut Glück aus dem Käfig kommt und bei der kleinsten Bewegung von mir (um das Türchen zuzumachen um den Käfig auf dem Auslauf zu bringen...und die anderen 3 Mädels holen) gleich wieder panisch drin ist. Ich werde ihr morgen wohl erst einmal ihr Ufo, das oben im Käfig hängt, ausbauen wenn sie mal ausnahmsweise nicht drin liegt... Na ich werde das schon hin bekommen ;)

    Nur, wenn sie immer bissig ist, weiß ich nicht wie ich sie je in den Auslauf bekommen soll, der ist nämlich nicht vom Rattenheim direkt begehbar... Und wenn ich die Türen aufmache und die 3 Futter von mir nehmen und auf mir rumturnen, dann kommt dann Pixi und macht Beißattacken ?? Das wird ja noch abenteuerlich... Meine Lebensgefährtin hat schon gesagt, dass sie dann nicht mehr zu den Ratten geht, wenn sie gebissen wird.

    Juhuu, sie attakiert mich nicht mehr wenn ich am Käfig bei ihr steh... sie zeigt mir die kalte Schulter und geht. Und ich geh jetzt in mein Bettchen ;)
  • Huhu,

    ja so Veränderungen vollziehen sich meist nicht innerhalb weniger Tage... das wird sicher seine Zeit brauchen, bis die Kleine auftaut. Du hast aber schon die richtige Einstellung: Geduld haben!

    ...ich zitier mich mal eben selbst ^^

    was super bei scheuen Ratten funktioniert, du lässt sie in eine Röhre, ein Häuschen mit Boden oder T-Box laufen und transportierst sie so relativ stressfrei (und für dich ungefährlich). Wenn sie nicht von alleine rein will, würde ich im Käfig Iglus, oder andere Häuschen mit Bden reinstellen, damit es zu keinen Hetzjagden kommt.


    Du kannst auch aus alten Schuhkartons Häuschen mit Boden bauen. Die würde ich generell im Käfig überall aufstellen, damit du sie zukünftig besser aus dem Käfig bekommst ;)

    Lg, Julia
  • SORRY ! Ich muß den Thread mal wieder bißchen 'entfremden ' :rot2:

    Ich hatte eine Zeile zitiert und dann bemerkt , daß es die falsche war . Nun bekomme ich dieses Zitat NICHT mehr raus , um das Richtige einzufügen O)

    DAS wollte ich eigentlich zitieren :

    #und bei der kleinsten Bewegung von mir (um das Türchen zuzumachen um den Käfig auf dem Auslauf zu bringen...und die anderen 3 Mädels holen) gleich wieder panisch drin ist#

    Das kenne ich auch . Mein Frido und mein Remi verschwinden auch bei der kleinsten Bewegung von mir :(

    Wegen Auslauf ist es bei mir kein Problem , da ich einfach den Käfig offen lassen kann und sie können Nachts raus !

    Aber ich finde es auch immer so traurig , daß ich sie nichtmal genauer 'begutachten' kann und sie auch gar keinen Kontakt zu mir haben ...

    @Albino - Geduld hat bei mir bei diesen Beiden nichts geholfen ;(