komisches verhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • komisches verhalten

    ich weiß ja jetzt das dieses klauen und bunkern heißt aber jetzt stell ich mir die frage, wieso zwickt mich die ratte ohne grund (ich hörte immer dass das zwicken eine auffurderung zum spielen ist) ich hatte dann versuht mal mit ihr zu spielen, aber stattdessen hängt die dann komisch in der ecke wenn ich mal mit der hand über den kopf wuschel so wie ich es auch bei lilly mache, egal was ich mache, sobald meine hand nur an meiner seite ruter hängt oder der fuß auf der couch ist zwickt die und das wird immer öfter und ester als sonst, auch wenn meine finger NICHT nach essen riechen zwickt die, ich komm nicht mehr mit ihr klar,auch das die immer aufdrnglicher wird bei mir und ständig auf mein schoß hüpft wenn ich das grad nicht will (die spring immer drauf egal wie oft ich die ruter setze), auch wenn ich sie hoch nehme fiepst die mal (ich nehme das als zicken) bei meiner mutter macht sie es nicht, oder wenn ich die ratten in meinem zimmer auf dem bett lasse, pinkelt nana immer mein kissen voll, wie bekomme ich das ihr abgewöhnt?? :S
  • hallo,

    FrecheRatte90 schrieb:

    wieso zwickt mich die ratte ohne grund (ich hörte immer dass das zwicken eine auffurderung zum spielen ist) ,
    das klingt wirklich nach aufforderung zum spiel...ich würde, wenn sie zwickt, "nein" sagen und die hand wegnehmen, mehr nicht.

    auch wenn ich sie hoch nehme fiepst die mal (ich nehme das als zicken)
    sie protestiert, das ist nicht tragisch.
    wenn ich mal mit der hand über den kopf wuschel so wie ich es auch bei lilly mache,
    nicht jede ratte mag die gleiche art von spielen...
    und ständig auf mein schoß hüpft wenn ich das grad nicht will (die spring immer drauf egal wie oft ich die ruter setze)
    DAS ist dann wohl ihre art, zu spielen...also einfach weitermachen, runtersetzen, sie klettert hoch, runtersetzen usw.
    oder wenn ich die ratten in meinem zimmer auf dem bett lasse, pinkelt
    nana immer mein kissen voll, wie bekomme ich das ihr abgewöhnt?? :S
    das kannst du ihr nicht abgewöhnen...sie markiert ihr revier...alles meins :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • DAs kenne ich auch alles .

    Mein Ticky (den ich erst zwei Wochen habe ) zwickt mich auch oft . Und manchmal recht grob O)

    Aber ich weiß , daß er nur Aufmerksamkeit will .

    Und mein Wirbelchen muß ich auch ständig von mir 'runter pflücken' und fünf Sekunden später hockt er wieder auf mir :D

    Chiru quietscht auch ab und an , wenn ich ihn hoch nehme . Je nach Laune des zickigen Herren ! :bgrins:

    Und beim pinkeln kennen meine auch keine 'Grenzen' . Wenn sie müssen, dann pieseln sie - überall :haare:

    Tja, die Rattis sind wie wir Menschen ! Jede hat ihren eigenen Charakter und auch ihre Launen und 'Unzulänglichkeiten' .

    Man muß es nur akzeptieren und damit umgehen lernen !

    Sei nachsichtig mit deiner Süßen , sie macht vielleicht auch grade eine schwere Zeit durch wegen der neuen Ratte

    Aber das schaffst du schon ... :op:
  • woher sollte ich wiessen wie eine ratte spielt? ich kenne nur das mit der feder und dem wuschen auf dem köfchen :S

    ja, das proplem ist das nana nur noch fiepst bei mir, nur bei meiner mutter nicht :thumbdown:

    nana ist von anfang an schon so ne ruhige ratte mit der ich echt nicht weiß, wie spilt man it der und was soll ich mit der anfangen :S

    zum pinkeln und größere geschäfte machen gehen die normal auf ihr klo das ich gekauft hatte, und beim makieren weiß ich das es kleine fleckchen sind aber auf dem kissen ist ein großer nassr fleck :thumbdown: also echt das immer auf mein kopfkissen

    das mit aauf dem ständigen auf den schoß hüpfen nervt aber auch nach ner zeit, vorallen wenn ich grad schreibe (ps steht meistens auf dem schoß) oder was essen will :denk:
    was ich noch fragen wollte, meine mutter will nicht das ich nana in käfig sperren wenn ich essen will, wie bekomme ich dann aber diesen fressgierige verhalten bei ihr weg, es ist egal wie oft ich die weg setzte, die kommt immer wieder und gibt keine ruhe, auch wenn ich die im käfig gesperrt habe will die patuh mit gewallt raus und an MEIN essen, wie bekomme ich ihr freches verhaltern weg??
  • woher sollte ich wiessen wie eine ratte spielt?


    Na das lernt man mit der Zeit ;) Aber das was du kanntest, sind schon seh typische Spielweisen. Aber wie schon gesagt wurde, nicht jede Ratte spielt auf die gleiche Weise, manche mögen es auch gar nicht, oder zumindest mit dem Menschen nicht..genausowenig wie nicht jede Ratte eine Schmuseratte wird/ist.

    Ja gegen das Pinkel kann man leider nicht viel zun, wenn du nicht möchtest, dass sie dein Kissen vollpinkelt, solltest du sie entweder nicht mehr aufs Bett lassen, oder das Bett mit einer extra Decke abdecken. Gegen Markierungen hilft das, aber nicht gegen direktes Pinkeln. Ich hatte damals so eine Matratzenauflage zum Schutz vor Nässe. DIe habe ich dann immer auf mein Bett gemcht und das Bettzeug eben verstaut.

    das mit aauf dem ständigen auf den schoß hüpfen nervt aber auch nach ner zeit, vorallen wenn ich grad schreibe (ps steht meistens auf dem schoß) oder was essen will


    Tjaha :) Manche Ratten sind kleine Kletten. Das kennt wohl jeder Rattenhalter. Wobei ich eigentlich nie groß Sachen esse, wenn meine Ratten Auslauf haben. Sie riechen das Futter ja und klar wollen sie da ran. Man kann ihnen ja schlecht den Hunger/Appetit abgewöhnen. Am Ende hätte ich 6 Fellknödel zwischen mit und der Gabel ;) Ne danke. Da ess ich lieber in Ruhe am Tisch alleine.

    was ich noch fragen wollte, meine mutter will nicht das ich nana in käfig sperren wenn ich essen will
    ,

    Ähm...warum denn das bitte!? Versteh ich nicht.

    wie bekomme ich dann aber diesen fressgierige verhalten bei ihr weg, es ist egal wie oft ich die weg setzte, die kommt immer wieder und gibt keine ruhe, auch wenn ich die im käfig gesperrt habe will die patuh mit gewallt raus und an MEIN essen, wie bekomme ich ihr freches verhaltern weg??


    Dieses Verhalten kannst du ihnen nicht einfach abgewöhnen. Sie riechen das Futtern und es ist nunmal natürliches Verhaten, dass sie es dann "suchen" bzw. wollen. Da muss man die Ratten im Käfig lassen und sie mal ne Weile ignorieren um in Ruhe für sich zu essen. Oder eben zum Essen in einen anderen Raum (Küche) gehen.

    Lg, Julia
  • was sind noch so spielverhalten? das mit dem zwicken da sag ich immer im strengen ton "NEIN" aber nana ist echt sturrer als sturr, da ist eine katze harmlos gegen!!

    ja auf den tisch geht die auch, kannmman der das abgewöhnen??

    ja ich verstehe das auch nicht, seil angel da ist, hat die sich so zum negatieven verändert, ich will die auch nicht mehr anfassen weil die immer öfter zwickt und auch immer fester :thumbdown: und bevor die beißt lasse ich lieber die finger weg von ihr, oder? :S

    ignorieren bring auch nichts, die springt auf den tisch und klaut unser essen und im käfig macht die immer terror, was bedeutet diese gier? das ist doch nicht normal oder?
  • FrecheRatte90 schrieb:

    ignorieren bring auch nichts, die springt auf den tisch und klaut unser essen und im käfig macht die immer terror, was bedeutet diese gier? das ist doch nicht normal oder?


    Wieso sollte das nicht normal sein? Meine würden auch auf den Tisch springen, wenn da was zu Essen drauf ist, und sie randalieren auch im Käfig und hängen am Gitter bzw an den Türen, wenn ich was zu Essen hier hab, wenn sie wach sind. Deswegen esse ich auch nicht, wenn sie wach sind. Sondern meistens, wenn sie schlafen. Dann hab ich meine Ruhe und der Käfig wird nicht auseinander genommen.
    Das was wir essen riecht nun mal anders und sehr lecker verführerisch, manche würden dafür über jedes Hinderniss springen.
  • Das Zwicken kann je nach Situation unterschiedliches bedeuten. Manche Zwicken um zum Spiele aufzufordern, dabei haben sie eine diebische Freude daran, wenn wir zusammenzucken und Au rufen. Das kann man Ratten nicht wirklich abgewöhnen. Man kann versuchen die Spielaufforderungen zu ignorieren, also sie danach nciht zu jagen, sondern halt sehr dramatisch "Au" zu rufen und sie dann zu ignorieren. Evtl. lernen sie es dann, dass ihre Spielaufforderung nix bringt bzw. nicht die gewünschte Reaktion. Aber das ist fraglich.

    Manche Zwicken auch, wenn der Mensch irgendwie den Weg versperrt - so nach dem Motto "ich will hier durch, mach Platz da!".

    Zwicken kann auch bedeuten - lass mich in Ruhe, ich will nicht angefasst werden. Wenn man das ignoriert, können die Zwicker mit der Zeit fester werden.

    ja auf den tisch geht die auch, kannmman der das abgewöhnen??


    Wenn du sie nicht gerade irgendwie konditionierst - Nein. Wieso sollte sie auch nicht auf den Tisch wollen? Da steht leckeres Futter! Da würde jeder hinwollen ;) Und da sie es wohl schon so oft geschafft hat, ist es nur natürlich, dass sie das immer wieder macht.

    Also wiederhole ich mich: Entweder im Käfig lassen für die Zeit oder aber in einem anderen Raum essen.

    und im käfig macht die immer terror, was bedeutet diese gier?


    Diese Futtergier hat mit den ganz ureignenen Instinkten zu tun. Ratten sind in der freien Natur für viele Beutetiere und haben bei weitem nicht so ein reichhaltiges regelmäßiges Futterangebot, wie unsere Haustiere. In der freien Natur besteht ihr ALltag eben daraus, sichere Höhlen/Plötze zu finde und eben die Futtersuche. Das sind nunmal ihre Instinkte. Es ist schon etwas viel verlangt von einer Ratte, das Futter zu riechen zu sehen und erreichen zu können und dann von ihr zu verlangen, dass sie da aber nicht hingeht. Ratten sind keine Hunde und man sollte ihre natürlichen Verhaltensweisen akzeptieren können. Wie gesagt. Ich esse nie während meine Ratten neben mir rumturnen können. Das gewürzte Essen ist ja schließlich auch nicht gesund für sie.

    Aber was meisnt du denn nun damit, dass sie im Käfig immer Terror macht? Wie sieht das aus?

    Lg
  • Hey, das ist eine Ratte ;) die lässt sich nur bis zu einem gewissen Maß erziehen. Du musst das Zimmer in dem die Tiere Auslauf haben so absichern, dass sie eben nur dahin können, wo sie auch hin dürfen!
    Meine Jungs pinkeln auch überall hin - dass ist halt so und das kann man ihnen nicht abgewöhnen.
    Wenn ich mich mit was zum Essen ins Rattenzimmer setzen würde, dann würden die sonst so schüchternen Buben auch zu gierigen Piranhas ....... Deshalb lass ich das auch und esse rattenfrei in der Küche oder am Esstisch im Wohnzimmer.
    Welchen Sinn soll das machen, ausgerechnet bei den Mahlzeiten frei im selben Zimmer laufen zu lassen?
    Ach ja, mein Inui zwickt auch immer in die Zehen. Ich habe da so praktische Filz Hausschuhe ohne feste Sohle - da merke ich's nicht :D
    Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Ratte sich zu einer Person mehr hingezogen fühlt wie zu einer Anderen - das hatten wir hier auch schon. Tequila zum Beispiel, ließ sich ausschließlich von meiner Tochter anfassen - alle anderen hat er dermaßen blutig gebissen.....
    Man sollte sich einfach mit den Eigenheiten der einzelnen Ratten arrangieren, es sind Tier und jedes hat seinen eigenen Charakter!
    ....und man sollte sehr genau überlegen, warum man diese Tiere hält - sie sind anspruchsvoll und können einen auch leicht überfordern!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • also es ist so, ich sitze am lapptop, meine linke hant liegt auf mein schon, bzw. ich lehne mich mit dem arm an mein schoß am das die linke hand rechts vom schoß runter hängt, dann zwickt die sogar wenn ich nicht mache auser die hand runter hängen lasse, gut ich habe leden meiner ratte mal eine getrocknete heuschrecke gegeben, und nana war als erstes fertig und wolte angel beklauen, da ahbe ich die hände halt schützend um sie gelegt (gleichberächtigung für alle) das kann ich verstehen aber wenn die hant nur da hängt???? :S ich weiß ja net!!

    die ratte soll überhaubt nicht auf den tisch X( wenn ich an lilly und angel denke, lilly macht das paar mal, wied sie issi spaßig geärgert dann lässt die es den rästlichen tag,und lilly geht da nicht drauf :S

    ja toll aber lilly macht das nicht so und angel noch weniger, die ist die erste ratte die so extrem ist, die hat ihr futter wieso geht die nicht daran???
    lilly bettelt zwar auch, dann wuschel ich paar mal übern kopp dann macht die es nicht mehr, angel beettelt kutz, ich stups ihr näschen sag "NEIN" und sie kapiert es auch, nur nana wie immer nicht, ich hab mir acuh schon überlegt zum tierpssychiater zu gehen, weil mmit ihr komme ich nicht mehr zurecht und mutter erlaubt mir nicht sie wefg zu geben ohne das ich di anderen verliere ;( ;( ;(

    Maggre kannst du mir noch paar tipps geben wie ich eine richtig aktive und wilde (hüberaktive :D) ratte müde bekomme??
  • Jede Ratte ist anders! Und jede Ratte hat ihre eigene Art und Weise. Die einen sind frech und wild, die andren gemütlich und schmusig, die nächsten scheu und so weiter.
    Keine Ratte ist wie die andere, das muss man akzeptieren. Ansonsten sind Tiere nichts für einen Menschen, die lassen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt erziehen.

    Und wenn man nicht will, dass sie auf den Tisch gehen, dann stellt man da kein Essen drauf, oder schiebt den soweit ab, dass sie da nicht rauf können. Oder baut eine Auslaufabsperrung.

    Herunterhängende Hände sind auch für meine Mädels super zum zwicken, dran hochziehen und so weiter. Ist vollkommen normal.
  • Das Problem ist, dass sie alleine sitzt - wenn die Integration von Anfang an nicht richtig stattgefunden hat, dann ist es kein Wunder, dass die 3 sich nicht verstehen! Du kannst ihr die Artgenossen halt nicht ersetzen. Ich würde an deiner Stelle weiter versuchen deine Mutter davon zu überzeugen, dass es Nana alleine wirklich nicht gut geht! Hier im Forum würdest du bestimmt eine erfahrene Rattenhalterin finden, der es geling die Maus in ein Rudel zu integrieren!
    Rate doch deiner Mutter mal hier rein zu schauen und sich zu informieren - sie will doch bestimmt auch nur das beste für Nana........
    Ich verstehe auch nicht, warum du nicht nur eine Ratten weggeben darfst, wie argumentiert deinen Mutter?

    Hier Argumente dafür, dass Nana in ein neues Zuhause ziehen darf:
    1. es sind deine Ratten und du bist erwachsen, darfst also selbst entscheiden, was du mit deinen Tieren machst
    2. machen 2 Ratten weniger Arbeit und kosten weniger Geld als 3
    3. habt ihr mehr Platz, wenn ein Käfig weg ist
    4. leidet eine Ratte, wenn sie alleine sitzt

    ... und denk daran, Nana ist nicht böse - sie fühlt sich halt einfach nicht wohl......
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey das ist doch eine gute IDee von Maggre!

    Mag deine Mama hier nicht mal mitlesen? Vielleicht versteht sie dann, warum Nana sich mit den anderen nicht versteht, kann sich selber informieren wie man richtig integriert oder warum Nana Gesellschaft braucht? (also es zählt nicht nur der gemeinsame Auslauf - denn wenn die Ratten kein RUdel sind und sich nicht verstehen- ist es keine erfüllende Gesellschaft, auch wenn sie jeden Tag frei zusammen rumlaufen können).

    Lg :edit:
  • das mit aauf dem ständigen auf den schoß hüpfen nervt aber auch nach ner
    zeit, vorallen wenn ich grad schreibe (ps steht meistens auf dem schoß)
    oder was essen will
    :D also , meine beiden kleinen benutzen mich ständig als hüpfburg und klettergerüst und hüpfen ständig auf mir auf und ab ... wenn du deinen lapi auf dem schoß hast dann stell ihn eben die eine stunde weg und beschäftige dich mit den nasen und essen muss man in der zeit ja auch nicht gerade.

    ignorieren bring auch nichts, die springt auf den tisch und klaut unser
    essen und im käfig macht die immer terror, was bedeutet diese gier? das
    ist doch nicht normal oder?
    wenn ich etwas zum essen auf dem tisch hätte würden meine auch versuchen daran zu kommen und es wegtragen wollen , völlig normal , wie gesagt dann stell eben nichts zu essen hin und iss wenn die ratten wieder drin sind, ich denke die eine stunde wird dich nicht verhungern lassen ^^

    wie bekomme ich dann aber diesen fressgierige verhalten bei ihr weg, es
    ist egal wie oft ich die weg setzte, die kommt immer wieder und gibt
    keine ruhe, auch wenn ich die im käfig gesperrt habe will die patuh mit
    gewallt raus und an MEIN essen, wie bekomme ich ihr freches verhaltern
    weg??
    ich denke , das bekommst du gar nicht weg , es riecht nun mal lecker und sie möchte es auch haben , völlig normal :)
    ich versteh übrigens nicht wieso deine mutter nicht will das du sie in den käfig setzt wenn du essen willst, die logik erschließt sich mir nicht ganz .
    ich lasse meine ratten nach dem essen raus und wenn es gerade nudeln gab dann bekommt jeder eine in die pfote gedrückt und kann rumkatschen :D
    oder ich nehm nen stück gurke mit in den auslauf und meine ratzen können schnappulieren und dann wird gespielt :)
    ich denke ratten müssen beim essen nicht nebendran sitzen , logisch das sie versuchen da uuuuunbedingt dran zu kommen weil es ja soooo lecker durftet.
    iss vorher , nimm die ratten raus , spiel mit ihnen , gib ihnen nen stück gurke , lass sie auf dir rumklettern und auf deinen schoß und alles ist gar kein großes problem mehr :)
    glaub mir lieber so liebe ratten die gern auf dir rumspringen als eine bissige ratte die du lange monate versuchts zahm zu bekommen oder so weit zu bekommen das du sie in den auslauf heben kannst.
    dieses auf den schoß hüpfen ist vielleicht ihre art zu spielen , is doch süß , erfreu dich daran.
    ich hab 2 mit denen ich kuscheln und spielen kann und eine die ich nichtmal anfassen kann weil sie beißt , also was ist wohl besser? ;)
    und das sie gesellschaft braucht ist auch wirklich so , manche ratten werden aggresiv wenn sie alleine sind , sie werden traurig und frustriert und an irgendwem müssen sie es ja auslassen , meine inti fängt auch bald an und ich kann dir sagen die mädels hier im forum sind super und geben immer klasse tips , ich wurde schon mehr als einmal aufgefangen als ich mit bella fast am aufgeben war und ich hab schon nen jahr zutun damit bella versteht das sie mich nicht blutig beißen muss.

    zu der sache mit dem in die hand zwiscken wenn deine hand nur runterhängt

    " is doch super zum dran rumzuppeln ":denk: denkt sich die kleine ratz :kicher:
    wenn ich meine hand hin und her bewege macht ruby das auch aber das tut nicht weh , meistens bewege ich meine hand dann auf der decke kreisförmig und sie springt hinterher wie ein kleiner hund :D dann zwickt sie kurz rein ( tut aber nicht weh) und dann gehts weiter , das ist ihre art mit mir zu spielen . und penny zb springt mich an , zieht mit ihrer kleinen hand an meiner lippe und versucht dran zu schlabbern , ich setz sie runter und keine 2 sek ist sie wieder da ... so spielt sie mit mir :D
    sei froh das deine ratte so ein interesse an dir hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalyptica ()

  • FrecheRatte90 schrieb:

    seil angel da ist, hat die sich so zum negatieven verändert,


    Das habe ich dir schon mal geschrieben : sie ist ganz bestimmt durch Angel ein wenig verunsichert und fühlt sich vielleicht auch 'zurück gesetzt' :(

    Deshalb wird sie möglicherweise 'frecher' !???

    Sei BITTE geduldig mit ihr und zeige ihr , daß du sie genauso lieb hast wie die Anderen !

    Ich habe bei meinen 'Senioren' den Chiru . Der beißt mich . Aber RICHTIG fest O) . Habe z. Zt einen verbundenen Finger !

    Aber grade um ihn kümmere ich mich am Meisten ! Auch wenn er nervt ;)

    Die Rattis müssen erkennen können , daß wir sie so akzeptieren - und lieben ! - wie sie sind !!!

    Versuche das auch mal bei deiner Nana und ich hoffe, dann wird sie auch wieder 'braver' .

    Und - wie die Anderen schreiben - (Ratten) Gesellschaft wäre SO WICHTIG für sie !

    Dann hat sie mehr Freude und du auch !!! :dadr: