Noch mehr Ratten !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Noch mehr Ratten !?

    Ich habe mir echt länger überlegt , ob ich euch das 'fragen' soll , oder euch gegebenenfalls 'überraschen' .

    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken , meiner 'Kartoffelchips Sucht' ;) nachzugeben .

    Nicht sofort , aber in absehbarer Zeit .

    Es wären dann Baby Albinos , - Binchen :love: - die gezüchtet werden um sie an Schlangen zu verfüttern :(

    Wenn der Wurf 'zu groß' ist und einige übrig bleiben , dann .... Ich habe nicht weiter gefragt !

    Genauso wenig wie ich näher auf die Haltung der Eltern Tiere eingegangen bin . Ich habe nur wahrgenommen : 'einzeln' , Hamster(oder Meerschweinchen) Käfig , Scheune ...

    In meinem Kopf sind die Gedanken schon 'explodiert ' . ;(

    Und bald steht wohl wieder ein Wurf an :(

    Ich habe mir nun überlegt , daß ich - wenn die Senioren in den Dom ziehen - doch die großen Käfige nicht weg gebe (Hatte ich vor , denn einen Kleinen habe ich ja eh noch im Auslauf . Für 'Notfälle' )
    Und ein (weiteres) separates Rattenzimmer einrichte ! Sie wären dann zwar wieder nicht mit 'Familienanschluß ' (aber das sind die Andern hier ja auch nicht wirklich :( Da die Tür ja meist geschlossen ist , wegen der Hunde . Aber ich gehe schon oft zu ihnen und spreche mit ihnen ! Aber meine 'intensive Gesellschaft' haben sie auch nur Abends für einige wenige :( Stunden )
    Allerdings bekommen ALLE die ganze Nacht Auslauf . Und das könnte ich den Anderen in ihrem 'Zimmer ' auch bieten .

    Ich denke , den Ratzen geht - und ginge ! - es bei mir gut !

    Aber dann frage ich mich wieder , ob ich es nicht übertreibe :S

    Seit März diesen Jahres erst 'Ratten LIEBHABER ' und dann gleich drei 'Rudel ' !

    In dem anderen Zimmer könnte ich ja vielleicht auch mal MÄDELS einziehen lassen . Sicher eine ganz neue Erfahrung ! :)
    Käme halt auf den Wurf drauf an ... !

    So , ich MUßTE das los werden ... :rot2: Bitte 'steinigt' mich nicht , aber sagt mir schon eure ehrliche Meinung ... :frage:
  • Huhu,

    Also du willst meine ehrlich Meinung (gesteinigt wird hier übrigens niemand :) :(

    Lass es bleiben! Ich hab schon zu viele Leute gesehen, die aufgenommen und aufgenommen haben... Irgendwann haben sie sich übernommen und dann haben die meisten ganz aufgehört mit der Rattenhaltung. Sowas finde ich einfach nur schade, weshalb wir uns eine Obergrenze gesetzt haben die wir versuchen einzuhalten.

    Bleib doch erstmal bei deinen Rattzen die du jetzt hast und schau wie du klar kommst. 3 Rudel sind echt viel. Auch ich hatte das schon (zwangsweise) und es hat mich auf Dauer einfach nur genervt, weil du irgendwann ein Rudel vernachlssigen musst mit deiner Zuwendung. und das ist Mist.

    Übrigens finde ich es auch nicht sonderlich gut gerade diese Ratten aufnehmen zu wollen. Es sind bewusst vermehrte Tiere und du würdest es dem "netten Menschen" auch noch schön einfach machen den Überschuss loszuwerden. Am Ende zahlst du ihm dafür sogar noch was. Warum sollte er also mit dem Blödsinn aufhören?

    Also das ist meine Meinung zum Thema.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,
    an sich find ich die Entscheidung sich Binchen ins haus zu holen ja immer toll ;) aber..

    die Frage ist ja hier, wenn extra für diese zwecke "gezüchtet" wird, kannst du dann beim nexten und übernexten und....wurf deine augen verschließen?!
    du scheinst ja einen gewissen kontakt zu haben...woanders würde man sagen...du unterstützt da ein fass ohne boden.

    und wie du selber schon sagst - 3 rudel für einen quasie anfänger, kann schon ganz schön stress bedeuten. ist ja für einige alte hasen schon nicht ganz einfach. nicht das du dann schnell zu viel hast von deinen geliebten nasen. denn da steckt schon viel zeit und arbeit dahinter...und dann auch noch jungs und mädels?! das wäre dann noch stressiger...

    überleg dir das doch besser nochmal in ruhe...
    (meine Meinung ;) )

    LG
  • Hallo Du,

    ich kann Deine Kartoffelchips-Sucht richtig gut nachvollziehen. :D Ich hab momentan zwangsweise drei Rudel (weil bei dem Einzelbock die Inti nicht hinhauen will) und ich kann Dir sagen: das macht nicht so viel Spaß wie ich anfangs dachte. Dreifache Arbeit und zu wenig Zeit für die einzelnen Gruppen. Gerade der Einzelbock bräuchte ja eigentlich richtig viel Zuwendung. :S

    Mädels und Jungs wären mir persönlich auch zu gefährlich, selbst wenn es im anderen Zimmer wäre. Die Jungs brauchen die ja nur irgendwo an Dir zu erschnuppern und schon könnte es passieren dass der "Trieb" sie untereinander Streits anfangen lässt... :damnyou: So geschehen zum Beispiel im Tierheim Aschaffenburg.

    Also ich persönlich würde Dir davon abraten... So schwer es fallen mag von der Idee Abstand zu nehmen - ich kann das wirklich nachvollziehen! :ei:

    LG
    Steffi

    PS: Ich hätte gerne einen Steine-Werfer-Smiley. ^^
  • Hi,

    ich kann mich auch nur den anderen anschließen: Lass es. Ich persönlich find zwei getrennte Gruppen schon nervig, zumal die Tiere prinzipiell Abstriche machen müssen.
    Bei drei Rudeln dann umso mehr. Aber neben der ethischen Frage, ob man solche "Futtertierzüchter" unterstützt und ob man den Tieren genug Aufmerksamkeit
    schenken kann sollte auch die finanzielle Komponente nicht unbedacht bleiben. Klar jeder setzt sich da andere Grenzen, aber wenn ich bedenke was meine 6 schon an
    Tierarztkosten verursacht haben und dann drei Gehege mit Einrichtung etc. Also ich würds wie gesagt einfach lassen sowohl im Interesse der Tiere als auch und vorallem
    in deinem eigenen INteresse.

    LG

    Dani
  • Huhu!

    Meine persönliche Meinung ist: Wer Futtertiere züchtet, sollte sich selbst um genug Abnehmer kümmern und nicht drauf spekulieren, daß mitleidige Tierfreunde ihm seinen "Überschuß" abnehmen.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß er sich einen grinst, wenn du ihm ein paar Tiere abnimmst, ist relativ groß.
    Auf der anderen Seite gibt es die Tierheime und die Notfallvermittler, die einen Großteil ihrer Freizeit opfern und oft genug über ihre Kräfte gehen, um dem Überfluß an Ratten Herr zu werden und alle bestmöglich zu versorgen.
    Wenn ich Platz für ein paar Tierchen habe, dann entlaste ich diese Menschen. So tue ich den Tieren UND den Menschen etwas Gutes.

    Was das "noch mehr Ratten" angeht: Hier schließe ich mich den anderen an - mach es nicht!
    Ich habe selbst schon mehrmals drei Rudel gehabt und es ist wirklich so, daß man kaum mehr allen Tieren gerecht werden kann. Es geht zur Not, wenn man ein Rudel mit scheuen Tieren dabei hat, die neben dem Saubermachen und Füttern keine zusätzliche Zeit für's Bespaßen beanspruchen. Aber selbst das ist grenzwertig. Zumal scheue Tiere ihre Scheu ja auch ablegen können und was dann? Ihnen die endlich erwünschte Zuwendung aus Zeitgründen versagen?

    Es gibt Rattenhalter, die Jungs UND Mädels halten. Ich halte da nicht sehr viel von. Ratten haben feine Nasen. Die riechen die anderen auch durch geschlossene Türen. Nicht nur die Jungs können dann unleidlich werden, auch die Mädeln könnten sich in die Wolle kriegen. Ich würde keinen Streß im Rudel riskieren, nur wegen der Verlockung, auch mal Mädels zu halten. Auch du selbst könntest Nachteile davon haben, denn die aufgestauten Aggressionen könnten sich durchaus auch gegen dich richten. Das alles muß nicht passieren, aber das weißt du erst, wenn es zu spät ist. Und was dann? Gibst du die Mädels dann wieder weg?

    Mein Rat: Bleib bei deinen Jungs; genieße die Zeit mit ihnen. Wenn du Mädels kuscheln willst, schau mal, ob du Weiberhalter in deiner Nähe hast, die du mal besuchen darfst.

    So, genug. ;)
  • Huhu Barbara,

    huch da kam ja aber schon viel Resonanz zurück. :D Ich denke die meisten Argumente wurden schon genannt. Ich meine klar, jeder muss diese Entscheidung am Schluss selber treffen , aber ich muss mich den anderen in vielen Punkten auch anschließen..

    Was aber noch nicht genannt wurde und was ich durchaus auch ausschlaggebend finde, ist die Tatsache, wenn die ganzen Ratties mal älter und krank werden.. Dann bedürfen einige manchmal besonders intensiver Pflege und Aufmerksamkeit. Ich wünsch es dir auf keinen Fall, aber wer Ratten hält, weiß nunmal, dass sie spätestens im Alter sehr krankheitsanfällig sein können. Und es ist wirklich so, je mehr man hat, desto mehr hat man auch mit Krankheiten zu kämpfen... Ich mag nur mal dezent auf aosKasia, greenlady etc. verweisen *hüstel*

    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich würde mich an deiner Stelle langsam hochtasten.. mal sehen was du mit deinen 7 jetzigen noch so alles erlebst ;)

    Und zu Jungs und Mädels wurde auch schon alles gesagt. Damit tust du den Ratten wahrscheinlich keinen so großen Gefallen. Und Weibers sind auch nicht so viel anders, nur kleiner, meistens viel quirliger, hektischer ;) Ich würd dich ja zu mir einladen, aber meine Oma-Mädels sind ja nun auch nicht mehr repräsentativ ^^ sind schon sehr sehr ruhig geworden..

    Find es aber toll, dass du hier nachfragst und dir erstmal Gedanken machst. :top:

    Lg, Julia
  • DANKE !!! Ihr seid KLASSE :bussi: :bussi: :bussi:

    Im Großen und GAnzen habe ich nicht (viel) anders gedacht als ihr !

    Aber als ich das gehört habe ( es ist eine Arbeitskollegin von mir , die die Ratten für IHRE Schlangen züchtet :( ) , habe ich halt wieder Mitleid bekommen .
    Und ein Binchen wollte ich doch auch so gerne ... Und eine Schmutznase ! ;)

    Aber ihr habt absolut recht ! Meine Vernunft muß über mein Herz siegen - womit ich allerdings manchmal so meine Probleme habe O) - und ich bin mit meinen zwei Rudelchen ja auch schon ganz gut beschäftigt.

    Wird mir Heute wieder RICHTIG klar werden , wenn ich einen 6stöckigen Dom und zwei große Käfige gründlich sauber machen 'muß' ... :D
  • Wird mir Heute wieder RICHTIG klar werden , wenn ich einen 6stöckigen Dom und zwei große Käfige gründlich sauber machen 'muß' ...


    ja, sowas hilft meist zum Klar werden :D

    Und ein Binchen wollte ich doch auch so gerne ... Und eine Schmutznase !


    Das bekommst du auch noch. Da bin ich ganz sicher. Man muss nur ein wenig Geduld haben. Du kannst noch so viele Jahre Ratten halten und es werden immer welche kommen und gehen. Das wird eine ganz bunte Truppe werden ^^
    Nur muss man eben auch aufpassen, dass man sich nicht übernimmt, wenn man wirklich längerfristig Ratten halten möchte. Bei uns klappt das mit der Obergrenze von 10 ganz gut. Sicher, setzen wir gelegentlich mal ne Zehe drüber, aber meist landen wir immer genau wieder da. Und die Vorfreude auf neue Nasen mit neuen Charakteren und neuem Blödsinn im Kopf ist auch genau das, was mich wieder aufbaut, wenn mal eine Ratz gehen muss. Ist zwar bescheuert, weil es aussieht, als ersetzt man die Tiere, aber das ist für mcih nicht so. Für mich sind das zwei paar Schuhe. Auf der einen Seite die Trauer um ein geliebtes Tier, dass man immer im Herzen behält und auf der anderen Seite die Gelegenheit ein neues Tierchen mit ganz besonderen Eigenarten ins Herz zu schließen.
    Hätten wir aber unsere strickte Grenze nicht und nehmen dann und wann mal welche auf, dann fehlt dieser andere Teil, der einen wieder aufbaut... versteht ihr was ich da labere? Bin sehr konfus momentan, weil in 2 Tagen :wedding:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • :(

    Sadame schrieb:

    Bin sehr konfus momentan, weil in 2 Tagen


    Uuii, klar , daß du nun bißchen 'nervös' bist . :dreh:
    Schön , daß du dich trotzdem auch noch mit uns 'beschäftigst' ('Kußhand Smilie gibt es keinen ! )

    Ich wünsche dir eine TOLLE Hochzeit :op:

    Wißt ihr was ich mir grade überlegt habe ! Daß ich meiner Kollegin anbiete , ihr meine zwei großen Käfige zu schenken .
    Damit die Eltern Tiere wenigstens ein schönes Zuhause haben .
    Denn das mit dem Hamster(?) Käfig hat mich schon sehr geschockt ...
  • 'Muß' hier nochmal schreiben !

    Daß ein weiteres Rudel -aufgenommen aus Mitleid - UNVERNÜNFTIG wäre , sehe ich ein , bin auch absolut der selben Meinung !

    Aber ich habe nun wieder eine neue 'Vision' :rot2:

    Wie ich irgendwie geahnt hatte , glucken Chiru und Georg nun meist zusammen ( in einem Häuschen) :op:

    Aber Ticky spielt nun den einsamen Wolf ... :(

    Einer weiteren Inti mit ihnen würde ich nun gelasssen ins Auge sehen ( zumal ich ja nun auch Relaxan habe :) ) und die 'Vision' habe ich nun nicht wegen meiner Rattensucht , sonderen einzig und alleine wegen (oder FÜR) Ticky :whistling:

    Was meint ihr dazu ???

    P.S. ich hätte SO GERNE ein Schmutznäschen ! Aber das wird sicher schwer sein , ein etwa gleichaltriges Notfalltier zu 'bekommen'
    Oder ? :kratz:
  • Ich bin nicht so ganz im Thema was Deine Inti angeht... :rot2: Die war erst vor kurzem , oder? Man sollte zwischen zwei Intis schon gute 6-8 Wochen verstreichen lassen, damit sich die Rudelstruktur festigen kann und die Tierchen nicht vom Stress erschlagen werden. ;)

    Hast Du ein oder zwei Rudel? Sieben Nasen sind ja schon "ein paar". :D Falls es zwei sind: vielleicht können die beiden Gruppen in ein paar Wochen erstmal miteinander vergesellschaftet werden? Sorry, ich hab Deinen Tiervorstellungsthread zwar angefangen zu lesen, aber es dauert noch ein bißchen bis ich durch bin und die Umstände kenne... ;)

    Schmutznäschen gibt es schon immer mal wieder, aber wenn man so genaue Vorstellungen hat (also nicht einfach nur "Ratte männlich" sondern halt die entsprechende Farbgebung, in dem Fall Siam), dann muss man vermutlich ein bißchen länger suchen... Vor allem kannst Du ein einzelnes Näschen ja auch nur aufnehmen, wenn es sowieso schon alleine sitzt, ansonsten müsstest Du ja zwei oder mehr Nasen holen...

    Kämpf gegen Deine Sucht an! :D
  • Huhu Barbara!

    Da Ticky, Chiru und Georg grade erst eine Inti hinter sich haben, die strenggenommen noch gar nicht ganz abgeschlossen ist, würde ich auch erstmal davon absehen, weitere Tiere zu integrieren.
    Wie ch3rry schon schrieb, bedeutet das Streß für die Tiere. Selbst eine friedliche Inti streßt die Tiere und wenn man Pech hat, schwächt der Streß das Immunsystem und es brechen Krankheiten aus, von denen die Tiere sonst evtl. verschont geblieben wären.
    Laß die drei erstmal zur Ruhe kommen. In einer Dreier-Gruppe ist es nicht ungewöhnlich, daß ein Tier öfter mal alleine ist. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von Kleingruppen, weil ich genau so etwas schon öfter beobachtet habe.
    Also, Inti gerne, aber noch nicht jetzt. ;)

    Ich finde es durchaus in Ordnung, Lieblingsfarben/-zeichnungen zu haben. Nur gezielt danach suchen und andere geeignete Tiere nicht zu nehmen, weil sie die "falsche" Farbe haben - da fällt es mir schwer, Verständnis aufzubringen. Aber ich schätze dich nicht so ein, als ob du einen armen einsamen Hooded in deiner Nähe sitzen lassen würdest, um dir aus 300 km Entfernung eine Schmutznase ranzukarren. ^^

    Ich würde z.B. gerne mal eine Dumbomaus haben. Wir halten jetzt seit 15 Jahren Ratten und ich hatte noch nie eine. Und trotzdem bin ich glücklich - mit unseren jetzigen Mäusen und allen anderen "stinknormalen" Mäusen, die wir bis jetzt gehabt haben.

    Schau dich ganz langsam und in Ruhe nach geeigneten Kandidaten für eine Rudelaufstockung um. Wenn du ein Einzeltier findest, okay. Ich würde allerdings von einem Problemtier abraten ebenso von einem, das längere Zeit einzeln gesessen hat. Besser wäre wahrscheinlich, du würdest ein Pärchen integrieren. Bis die Inti durch ist, muß dann keiner alleine sitzen.
    Und: Kommt Zeit, kommt Schmutznase. Irgendwann hast du sicher so ein Tierchen bei dir. Oder sogar mehrere. So wie ich sicher irgendwann mal ein Dumbomausi haben werde. ;)
  • Hi,

    und noch ein kleiner Gedanke. Neue Ratten sind ja nicht gleichbedeutend mit Gesellschaft für deine Einzelgängerin. Was wenn dann vier zusammen im Häuschen hocken und die kleine Maus immer noch alleine rumstiefelt?
    Da deine Inti ja noch läuft würd ich erstmal abwarten. Wenn die Kleine kuscheln will, wird sie scih schon an die beiden ranschleimen. Unsere Cassy hatte es am Anfang auch sehr schwer mit den anderen 5 aber mittlerweile kuschelt sie sich immer wieder bei irgendwem an und dann ist es auch gut. Dafür distanziert sich unser Opi Merlin nun immer mehr von der Gruppe. Das sieht für uns vielleicht nicht so toll aus und man kriegt leicht Mitleid mit den Tieren, aber oft sind das nur Momentaufnahmen und teilweise auch selbstgewählte Schicksale. Würden die anderen beiden jetzt groß das Mobben anfangen oder sich aggressiv gegenüber der Dritten im Bunde verhalten, wärs natürlich was anderes, dann sollte man was tun, aber so lange alle friedlich miteinander auskommen heißt es wohl einfach Geduld.

    LG

    Dani
  • justme87 schrieb:

    und die kleine Maus immer noch alleine rumstiefelt?


    Hier mußte ich ja mal grinsen .

    Die 'kleine Maus' ist ein 560g(?) Böckchen ... :D

    Aber ganz 'abkapseln' tut er (Ticky) sich auch nicht . Im Moment liegt er im Dom neben Chiru :) , allerdings außerhalb des Häuschens .

    Georg wuselt rum ...

    Ich denke auch , es ist recht gut so wie es ist :op: