Wir bauen VIELLEICHT einen Selbstbau - Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wir bauen VIELLEICHT einen Selbstbau - Fragen über Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin am überlegen, ob ich einen kompletten Selbstbau baue für die Zicken, dieser würde dann etwas breiter, tiefer und höher werden, wie ihr jetziges Rattenheim.

    Nun stellen sich mir Fragen: Eure Erfahrungswerte - pro/contra Selbstbau?

    Welche Holzart würdet ihr für die Seitenwände, Rückwand und Decke emfpehlen? (Boden und Etagen würde ich wieder aus beschichteten Siebdruckplatten machen)

    Grüßle Annie
  • Also ich find Selbstbau super.
    Pro ist auf jeden Fall, dass du die Maße und die Aufteilung selber bestimmt kannst. Und günstiger als ein Fertigheim ist es auch.
    Contra wäre auf jeden Fall der Zeitaufwand, aber ich find das macht sogar Spaß.

    Gegenfrage: wo bekommst du die Siebdruckplatten her und welche genau nimmst du? Wir wollen im September auch einen bauen und überlegen noch wegen den Böden, Holz (auch lackiertes) wird angenagt und saugt sich dann voll. Wir haben ja eher an Kunststoff oder Blech gedacht, aber noch nicht das passende Material gefunden.
  • Hallöchen!

    Und, wenn du einen Schrank umbaust, bzw. als Grundgerüst nimmst? Da gibt es einige Gute und dann hättest du schon einen Rahmen. Wärst eventuell aber unflexibler in der individual Gestaltung.

    Grüßchen :ratte:
  • Huhu :-)


    Wir haben unseren letzen aus Trennpaletten für Waschmaschinen gebaut (Das Grundgerüst) und dann diesen eckigen Kaninchendraht von außen vor. Törchen konnte man da auch super einbauen. Die Rückwand sowie den Boden (quasi als Wanne) haben wir einfach mit funierten Brettern von Außen zugebaut, so fällt auch beim
    Wühlen nichts hinaus. Etagen haben wir einfach mit Regalfüßen eingebaut und festgeschraubt. Da die Paletten 90cm lang sind, wurde das Monster nun auch 1,80 lang (0,90 hoch und 0,90 tief)...entsprechend schwer war er dann auch. EIgentlich war er ja nur aus der Not als Provisorium schnell zusammengebaut, haben uns dann aber entschieden ihn generalzuüberholen und zu behalten. - War die richtige Entscheidung :) Ich füg mal ein Foto bei...hatte mein Freund ganz stolz geschossen als er endlich fertig war. Da war er aber noch nicht gefliest und noch nicht orange angepinselt. Könnt mir ja direkt sagen wie ihr ihn findet, würde mich freuen :-)


    Aber im allgemeinen - wenn Selbstbau, bevorzuge ich auch den Kleiderschrankumbau. Vor allem bei den antiken Schränken. Da kann man die Türmuster so schön ausschneiden und begittern. Außerdem sind sie so stabil dass man sie von innen auch fliesen kann.


    Eigentlich wollte ich in den nächsten Wochen anfangen eine "hängende Außenvoliere" für mein Streifenhörnchen zu machen - aber irgendwie fehlen mir da die Ideen zu...das was mir vorstrebt ist noch nicht das wahre. - Soll aber heißen, Eigenbau ist total toll. Ist zwar etwas teuer der Laden, aber manchmal kann man sich hier coole Ideen abgucken, aber
    den kennt ihr bestimmt schon: kleintiervilla.de/


    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und kreatives Gelingen beim werkeln :-)


    Lg
    Dateien
    • Käfig.jpg

      (148,22 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hoch ist immer besser :)
    Der war damals für 2 kranke Weibchen gedacht, eine mit amputierter Vorderpfote und eine mit steifen Hinterlauf.
    Da passte das damals, da sie ohnehin nicht höher als eine Etage gingen.
    Freue mich auf baldige Bilder von deinem Schrank :)
  • @Hörnli: weil es mir grad zufällig aufgefallen ist. Laufräder sind nichts für Ratten. Es gibt keine, die einen genügend großen Durchmesser hätten, damit sich die Wirbelsäule nicht biegt. auch für den langen Schwanz stellt so ein Laufrad eine Gefahr dar, da er schnell mal irgendwo eingequetscht werden kann. Aber hauptsächlich ist die unnatürliche Rückenkrümmung gefährlich, die zu dauerhaften Schäden und Schmerzen führen kann. Falls du aktuell noch Laufräder benutzt, würde ich dir sehr ans Herz legen, diese komplett aus dem Käfig und Auslauf zu entfernen. Ratten brauchen sowas nicht.

    Ansonsten finde ich deinen Selbstbau echt sehr gelungen. Es ist zwar immer Geschmackssache, aber auch ich finde Lauffläche wichtiger als Höhe. Eine Grundfläche von 80x50 finde ich ist absolutes Mindestmaß und für mich persönlich eigentlich schon zu klein. Ich habe jetzt 100x60 und finde das immernoch zu wenig.. man wll da ja auch mal was hinstellen (Häuschen, Klo etc.) :rot2: Aber ich habe hier leider keine Möglicheit von meinen Räumlichkeiten, weiter in die Breite zu gehen.

    Aber wie gesagt, das ist sicher auch Geschmackssache! Bin gespannt wie er wird Annie!


    Lg, Julia