Zu dicke Ratten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zu dicke Ratten

    Hi

    Habe mich lange nicht gemeldet, da es mir nicht so gut ging. Habe eure Tips alle ausprobiert, damit meine Rattis dünner werden, ohne Erfolg. Viel Gemüse kommt gut an, aber nur bestimmte Sachen. Haben uns jetzt einen 2 teiligen Kratzbaum mit Kuschelhöhle für den Auslauf geholt, der nur bedingt gut ankommt. Krümel 846 Gr und Spider 861 Gramm nutzen den Auslauf. Simba 880 Gramm will sich weiterhin nicht groß bewegen. Pappröhrchen mit versteckten Cornfllakes sind auch nicht der Renner. Sie bekommen weiterhin Vilmie wo sie auch fast alles aufessen. Um 7 Uhr gibt es Essen und um 9 Uhr ist der Napf leer. Ich mache 6 gehäufte Eßlöffel rein, das kann doch nicht zu wenig sein oder? Krümel fängt jetzt auch an das Essen in Sicherheit zu bringen und versteckt es. Wenn wir abends den Käfig sauber machen, ist der Vorrat aber weg. Leckerlis habe ich nun ganz abgeschafft. Sie bekommen morgens nur 2 Kürbiskerne, die ich aus dem Vilmie raushole. Trotzdem hat Krümel in einem Monat ca 30 Gramm , Spider 40 Gramm und Simba 21 Gramm zugenommen. Habe keinen Plan mehr, wie ich es schaffen soll, das sie abnehmen. Habe Angst das sie mir wegen dem Übergewicht irgendwann tot umfallen. Aber ich kann sie doch nicht hungern lassen. Bin am Ende mit meinem Latein.

    Ziemlich ratlose Grüße von Anita.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    was ist denn mit der Idee auf ein Pelletartiges Futter umzusteigen wie z.B. SSSR? Vilmie als auch Rattima sind relativ fettreich... Das Gemüse kannst du auch öfters am Tag geben, am besten vielleicht immer bevor du den Napf auffüllst, damit sie sich erstmal daran satt essen...wär vllt. noch eine Idee.

    Warst du mit deinen Ratten mal beim Tierarzt und hast sie durchchecken lassen? Es gibt ja zu Adipositas-neigende Ratten ...

    Lg, Julia
  • Zu dicke Ratten

    Hi

    Danke für eure Antworten. Ich gebe jeden Morgen erstmal eine Schale mit Gurke Tomate und Paprika, wovon sie sich auch gleich die Tomate nehmen. Habe noch 2 Säcke Vilmie im Schrank. Wenn nicht werde ich das SSSR holen und mit dem Vilmie mischen. Was ich nicht verstehe ist das ich immer wieder lese,das ich keine Pellets füttern soll, nun aber doch??


    L.g Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallöchen!

    Ratten kann man nicht direkt auf Diät setzen, nur indirekt. Zum Beispiel, keine Leckerchen geben, wie du es schon machst. Sie animieren sich zu bewegen. Schon mal eine Katzenangel versucht?

    Frischfutter viel Wasserhaltiges anbieten, Gurke und Tomate sind da gut, Salat wäre ebenfalls gut. Paprika enthält Zucker, daher eher weniger geben.

    Warst du schon bei einem TA zur Abklärung ihrer Gesundheit? Nicht, dass da ein Grund ihres Übergewichtes liegt.

    Grüßchen :ratte:
  • Zu dicke Ratten

    Hi

    Ich war beim TA. Sie sind einfach nur zu dick. Sie bekommen noch 2 mal die Woche Chicoree. Öfter traue ich mich nicht wegen der Nitratbelastung. Von der Paprika sind sie sowieso nicht so begeistert, dann lass ich sie weg. Sie bekommen auch Wassermelone, die ja auch kalorienarm sein soll. Das Hauptproblem ist denke ich, das sie einfach zu faul sind sich zu bewegen. Wir haben eine große Katzenkuschelmütze( die so knistert) geholt. Aber da legen sie sich auch nur rein und schlafen. Beim Auslauf suchen sie auch nur den schnellsten Weg, wieder zurück in den Käfig. Katzenangel auch ohne Erfolg. Holzspielzeug mit Glocke drin.Langweilig. Meine Rattis sind nun mal absolute Schlafmützen.


    L.g Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • hallo,

    ich will ja nichts verharmlosen, aber wie beim menschen, gibt es auch verschiedene veranlagungen bei ratten.

    wenn das "optimalgewicht" der ratte bei 880g veranlagt ist, dann ist es halt so.
    ich hatte auch zwei solche brummer und sie sind nicht früher gestorben als ihre brüder.
    (im gegenteil: pünktchen, der schlankeste von den vieren, ist als erster gegangen...)

    ich würde zusätzlich noch die sonnenblumenkerne (wie die kürbiskerne, was du ja eh schon machst)
    nur abgezählt aus der hand verteilen nach "körperlicher anstengung",
    wie z.b. 2m durch den freilauf locken/laufen :ratti:

    viel frisches, wenig fettfutter, animation zu mehr bewegung - mehr kannst du m.E. nicht tun.

    und im krankheitsfall finde ich sowieso ganz praktisch, wenn die ratte etwas mehr auf den rippen hat.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu

    Weil du ja auch vorher schon viele tolle Tipps bekommen hast und der Vollständigkeithalber - hier nochmal dein vorheriger Thread zu dem Thema: Träge und übergewichtige Ratte - Was tun?

    Was ich nicht verstehe ist das ich immer wieder lese,das ich keine Pellets füttern soll, nun aber doch??

    Hm hier hat das keiner gesagt, weiß also nicht woher du das hast.

    Es gibt auch gutes Pelletfutter, dass man verfüttern kann. Wie schon erwähnt z.B. Surpreme Science Selective Rat. Es ist weniger fettreich wie das Rattima.. (Aber wenn deine 3 Buben (oder sind da noch mehr im Rudel?) ALLES restlos aufessen, dann selektieren sie nicht und genau das würde man mit Pelletfutter - wo alles dasselbe ist - ja zu verhindern versuchen)

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

    Lg, Julia
  • Zu dicke Ratten

    Hi

    Gebe seit gestern ihr Futter auf zweimal verteilt. Der Napf ist weiter nach kürzeste Zeit radikal leer. Wie oft kann ich eigentlich Tomate geben, danach sind sie verrückt. Versuche jetzt selber Salat auf dem Balkon( ohne Dünger) für meine Kleinen anzupflanzen. Erdbeeren klappt ganz gut.


    L.g Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: