Was wenn die letzten Ratten sehr alt/krank sind?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Was wenn die letzten Ratten sehr alt/krank sind?

    Hallo!

    Wie macht ihr das so?

    Ich hatte es schon öfters, dass die letzten 3 Ratten so alt und krank waren, dass ich eine Integration mit anderen Ratten für unzumutbar erachtet habe.

    Was macht man dann? Den letzten einfach alleine lassen bis er stirt? Oder trotz schlechtem Zustand vergesellschaften?

    Gruss
  • Vergesellschaften würde ich ein sehr altes und krankes Ratti eher nicht. Da wäre mir die Gefahr zu groß, daß der Streß der Inti der Maus quasi den Rest gibt.
    Wüßte ich ein ebenso altes Ratti, das auch grade seine Kumpel verloren hat, also nicht lange allein saß und wenn es dann auch noch ein sehr verträgliches Tier wäre, dann vielleicht.
    Allerdings hat man dann wenige Wochen/Monate später wieder dasselbe Problem. Und darf kaum hoffen, nochmal so ein Glück zu haben.
    Ich weiß, daß viele es anders sehen, aber meine Meinung ist: Gesellschaft nicht um den Preis der Gesundheit oder gar des Lebens der Tiere.

    Besser wäre es natürlich, bereits zwei weitere Tiere dazu zu holen, wenn es noch zwei sind, Aber auch da kommt es auf den Gesundheitszustand der Mäuse an.

    So eine Situation ist nie einfach. Und egal, wie man sich entscheidet, es bleiben immer leise Zweifel, ob es so richtig war ... *seufz*
  • Huhu,

    ich stimme Minchen in allen Punkten zu.

    Vergesellschaften um jeden Preis ist sicher nicht im Sinne der Ratten. Es gibt vllt. Ausnahmen, wie Minchen auch schon schrieb, wo man ein ähnlich altes/ruhiges Tier aufnimmt und eine Inti vllt. unter gesonderten Bedingungen durchführen kann. Aber da muss man ja auch das Glück haben, solch passende ältere/kranke Tiere zu finden... und das Problem, dass dann wieder einer übrig bleibt, besteht ja weiterhin..

    Wenn die Tiere wirklich so krank sind, würde ich wohl auch auf eine Inti verzichten, weil Intis immer auch Stress bedeuten, welcher die Tiere und das Immunsystem zusätzlich belasten...

    Pauschal kann man das sicher nicht beantworten..sondern kommt dannauf denjeweiligen Fall und die Umstände an... Schwierige Entscheidung :/

    Lg, Julia
  • hallo,

    ich stimme meinen vorrednerinnen auf jeden fall zu,
    dass eine vergesellschaftung um jeden preis nicht im sinne der ratte sein kann...

    allerdings würde ich die entscheidung sehr vom charakter der ratte abhängig machen,
    denn ein geselliges tier, das sich alleine immer eher unsicher gefühlt und die nähe der gefährten gesucht hat ,
    wird wahrscheinlich in alters- und wesensmäßig ähnlicher gesellschaft
    glücklicher werden, und ich würde eine vergesellschaftung wagen.

    wohingegen ein tier, das eh am meisten auf den menschen fixiert
    und an rattiger gesellschaft zeitlebens nicht sonderlich interessiert war,
    als einzetier die ungeteilte aufmerksamkeit seines menschen wohl sehr schätzen wird...

    ansonsten (wenn zum beispiel das ende der rattenhaltung angestrebt wird)
    böte sich noch die lösung an, das rudel abzugeben, bevor es auf nur noch 1-2 tiere geschrumpft ist,
    um das tier/die tiere in ein bereits bestehendes rentnerrudel zu integrieren...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • atsirhc99 schrieb:

    allerdings würde ich die entscheidung sehr vom charakter der ratte abhängig machen,
    denn ein geselliges tier, das sich alleine immer eher unsicher gefühlt und die nähe der gefährten gesucht hat ,
    wird wahrscheinlich in alters- und wesensmäßig ähnlicher gesellschaft
    glücklicher werden, und ich würde eine vergesellschaftung wagen.


    Das stimmt auf jeden Fall.
    Ein Tier, das aktiv Rudelanschluß sucht, wird von den Inti-Treffen wohl auch eher nicht so gestreßt sein.
    Es ist in dem Fall sicher hilfreich zu wissen, wie sich das Tierchen bei früheren Intis verhalten hat. Ist es aufgeschlossen auf die anderen losmarschiert oder hat es sich irgendwo verkrochen und war froh, wenn das Treffen vorbei war?
  • Es ist in dem Fall sicher hilfreich zu wissen, wie sich das Tierchen bei früheren Intis verhalten hat. Ist es aufgeschlossen auf die anderen losmarschiert oder hat es sich irgendwo verkrochen und war froh, wenn das Treffen vorbei war?


    Du meinst also, dass sich eine ratte, welche vielleicht mit 3 Monaten mal vergesellschaftet wurde und sich dort aggressiv/friedlich verhalten hat, sich dann bei einer späteren erneuten Vergesellschaftung mit 3,5 Jahren und diversen Wehwehchen genauso aggressiv/friedlich verhält wie damals? Würde ich jetzt ehrlich gesagt bezweifeln.
  • Es war als Beispiel gemeint.
    Es gibt viele Ratten, die im Laufe ihres Lebens mehrere Integrationen mitmachen. Wenn die letzte Inti noch nicht so lange her ist, könnte das Verhalten Aufschluß bieten.
    Du hattest ganz allgemein gefragt und ich habe allgemein geantwortet. ;)