Wieviele Rattentoiletten habt ihr täglich in Gebrauch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Wieviele Rattentoiletten habt ihr täglich in Gebrauch?

    Hallo zusammen,

    eben war ich mal wieder,wie jeden Tag dabei meine Nagertoiletten sauber zu machen und da kam mir die Frage,ob die Anzahl der Toiletten übertrieben ist.
    Momentan hausen ja bei mir 8 Ratten in 2 Rudeln aufgeteilt.

    Insgesamt sind 11 Toiletten täglich in Benutzung,es waren mal weniger... mit der Zeit kamen dann immer mehr dazu,weil die Ratten sich Ecken zum kackern ausgesucht haben,wo keine Toilette steht,jetzt wo wir bei den 11 angelangt sind,machen alle fein ihr Geschäft auf dem Klo.
    Die säuber ich jeden Tag und damit ich nicht auch alle abtrocknen muss,habe ich alle in doppelter Ausführung,sprich ich habe insgesamt 22 Toiletten.
    Wenn ich mir das so vor Augen halte,finde ich es irgendwie doch übertrieben oder ist die Anzahl noch im Normalbereich?!

    Wieviele Toiletten habt ihr täglich in Benutzung und wie oft werden diese bei euch gewechselt?!

    lg Nicole
  • Bei den 11 Buben stehen 4 Toiletten. Je eine in der jeweils unteren Hälfte eines Dom-Moduls.
    Bei den Bären stehen keine, weil die nie gelernt haben, die zu benutzen. :wacko:
    Im Auslauf stehen zwei.
    Mehr würde ich platzmäßig gar nicht unterbringen. Ich habe ja nur einen mit Platten abgetrennten Auslauf. So groß ist der nicht, daß ich neben dem Kratzbaum und den anderen Sachen da mehr als die 2 Toiletten unterbringen könnte.
    Hätten die wie früher das ganze Wohnzimmer und den Flur zur Verfügung, könnte ich mehr aufstellen.

    Gesäubert werden die nach Bedarf. Meistens jedoch 2-3 mal die Woche.
  • Morgen,

    bei unseren 5 Weibchen stehen 3 Toiletten drin.
    In den mehr genutzten Etagen 2 Kleinere und ganz unten nochmal eine größere Auflaufform.
    Also beim Käfigputz werden sie natürlich richtig geschrubbt & abgewaschen und dann neu aufgefüllt
    und bis zum nächsten Putz, nach 1 Woche, tausche ich die Kleinen 2x aus und das große nur 1x,
    das reicht auch aus. Zum Glück nutzen sie auch ausschließlich die Klos. :D

    Lg
  • Huhu,

    danke für eure Antworten.

    Die Minchen wechselt also etwa 2-3 mal die Toiletten und Nightflower die kleinen 2x die Woche und die Große 1x die Woche.
    Holt ihr denn zwischenzeitlich die Köttel da raus?!Oder wechselt ihr,wenn diese vollgekackert sind?!

    Die Frage ist ernst gemeint.... :D

    Ich würde auch gerne mehr Einstreu einsparen,ich hab gemerkt,dass die 20 kg Einstreu grad mal etwa ein und halb Monate reichen,bevor die 5 Mädels hier eingezogen sind,kam ich locker 2-3 Monate damit aus.


    lg Nicole
  • Huhu,

    also Köttel rausnehmen und die Streu noch länger lassen hab ich mal versucht,
    aber das war irgendwie doof ^^
    In den kleinen Klos ist eh nicht so viel Streu, das wird dann eben die 2x neu gefüllt,
    wir haben immer die normalen Mais-Streu Säcke aus unserem Tierladen, die sind nicht so teuer und
    einer reicht so.. hm um einen Monat rum, glaube ich. ;)
    Wow.. 22 Klo's.. da musst du ja einen extra Kloschrank haben.. :whistling:


    Lg
  • In den Klos im Auslauf habe ich Terrariensand. Da hole ich täglich die Köttel raus. Der Sand bleibt relativ lange sauber und müfft nicht.
    In den Dom-Toiletten habe ich Hanfstreu. Da kann ich nur alles komplett rausholen, da die Hanfspäne sich im Schippchen eh alle querstellen. :D

    Mehr Toiletten wären hier nicht unbedingt weniger, sondern vielleicht mehr Arbeit, da die Bande mit Vergnügen die Streu samt Kötteln aus den Klos wirft. :D Und dabei habe ich für die Döme schon extra Toiletten mit Deckel. :wacko:
  • Hy,

    Wow.. 22 Klo's.. da musst du ja einen extra Kloschrank haben..


    :D ... nee,die kann ich ja alle übereinander stapeln,das sind alles die selben Ecktoiletten bzw. davon 6 Auflaufformen...


    da die Bande mit Vergnügen die Streu samt Kötteln aus den Klos wirft


    das machen meine auch... :bgrins: was daneben geht,werf ich dann grad wieder zurück.

    Ich probiere das jetzt mal aus und lasse die Toiletten so lange stehen,bis sie anfangen zu stinken... :D
    Oder eben,bis zu viele Köttel da drin sind,vielleicht lässt sich ja doch einiges an Streu dadurch sparen...

    lg Nicole
  • Auch wenn das Klo grad besetzt ist? :D


    na,natürlich nicht.... :D
    Das mache ich zwischendurch mal,wenn ich zufällig sehe,das was daneben gegangen ist.
    Ich hab schon beobachtet,wärend sie ihr Geschäft machen,wird einiges an Streu rausgeworfen,ich glaube,die machen lieber auf den blanken Boden. :bgrins:

    lg Nicole
  • Huhu,

    also ich hab eigentlich im Käfig immer pro Volletage eine Toilette drin, also beim Rudel 2 kleinere und 2 große Katzenschalen (mit Spritzschutz-Rand ! für Buddelwütige ^^). Im Auslauf habe ich auch immer 3-4 Toiletten stehen, auch so größere. Dann noch 2 bei Fenya ohne Streu (muss täglich sauber gemacht werden) und eine fürs Sofa, wenn ich Fenya da mal drauf hab ^^
    Die werden nach Bedarf sauber gemacht, im Käfig so alle 2 Tage und im Auslauf alle 2-3 Tage. (ich bild mir aber auch ein, das liegt an der Klo-Größe, habe auch kleinere Schalen - ähnlich groß wie die Eckklos, und die muss ich prinzipiell öfter sauber machen)

    Da meine auch zum Teil in die Toiletten pinkeln, macht es keinen Sinn, da nur die Köttel einzusammeln...aber da ich immer ne Schicht Zeitung drunter pack, muss ich sie nicht immer gleich komplett abwaschen.

    Ich hab auch gemerkt, die paar Köttel die dann über Nacht trocken werden, stinken meist auch gar nicht mehr so.. Wenn es bei mir anfängt leicht zu müffeln, dann liegt das meist eher daran, dass sie neben der Köttelei auch noch kräftig draufpinkeln... die Fenya ist ja auch so eine Brave und nutzt ihr streuloses Klo immer vorbildhaft, sie kackt und pinkelt da aber gleichermaßen rein, weshalb das schon innerhalb eines Tages anfängt zu müffeln. Und natürlich wegen der Hygiene (ihre Bumbles etc.) muss das Klo öfter sauber gemacht werden..

    Hab allein durch die Menge an Klos auch nen höheren Streubedarf. Ich benutz ja dasselbe wie du, das ist ja sehr ergiebig (25kg) und vom Preis auch echt top.

    Lg, Julia
  • Hhmmm - jetzt frage ich mich grade , ob meine Ratzen ihre Toiletten vielleicht KAUM benutzen , weil ich da Pellets drin habe (Strohstreu pelletiert) . Sie fressen eher davon O)

    Ich habe auch noch fast einen halben Sack 'Natur Streu' . Ist das besser als Füllung ?

    Ich habe wenige Toiletten rumstehen . Eine in jedem Dom und eine in jedem Auslauf. Meine kackeln und pieseln eh ÜBERALL hin ... :schock:
  • Manche Ratten mögen nur Weiches unter'm Popo - denen sind Pellets zu hart. :D Anderen ist es egal.
    Jahrelang war ich sehr zufrieden mit nicht-klumpender Katzenstreu. Darf ich den 11 Jungs nicht mit kommen. :whistling: Da werden die Klos gar nicht mehr benutzt.
  • ...und jetzt frage ich mich, ob ich zu wenige Toiletten habe...meine Ratten haben pro Behausung nur eine (große), die zwar morgens mehr oder weniger "durchsiebt" und abends komplett gereinigt wird, aber trotzdem halt nur eine...

    Lg
  • Hey,

    ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und nicht alle Ratten sind gleich.

    Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihnen mehr Möglichkeiten anbietet, sie die auch öfter benutzen. Für einen Toilettengang gehen meine nämlich keine 4 Stockwerke tiefer, nur um sich zu erleichtern. So lang halten die das nicht ein. Deshalb hab ich halt mehrere Toiletten. Dasselbe im Auslauf, die laufen, wenns dringend ist, nicht erst durch den ganzen Raum ^^

    Ich benutz das Leinenstreu, es bindet das Ammoniak und ist sehr geruchsbindend wie ich finde. Dazu noch sehr weich für die Füßchen und echt im Vergleich sehr günstig ( 20kg für ca. 13€).

    Daphne, Damien, Devon und sogar Glöckchen haben die Toiletten sofort angenommen. Ich musste es ihnen nicht mal beibringen... bis auf Daphne, kannte keiner von denen vorher sowas wie ein Klo.

    Die Nubia wiederrum, aus ihren Messi-Verhältnissen wo die quasi auf Kot gehalten wurden... die ist nicht so empfindlich. Nase funktioniert eh nicht gut und sie kackt immer noch oft einfach dahin wo sie grad sitzt. Das Klo benutzt sie nur sporadisch, obwohl die anderen es ihr ja immer vormachen... das wird sich bei ihr denk ich nicht mehr ändern.

    Kommt also auch einbisschen auf die Ratten selber an. Gibt ja auch einige, die pinkeln immer da wo sie liegen. Meine pinkeln z.B. gar nicht in ihre Häuschen, sondern gehen immer paar Schritte vor die Tür sozusagen ^^

    Lg, Julia
  • Hallo zusammen,

    da stimme ich der Albino zu Hörnli,da muss wohl jeder erstmal seine eigene Erfahrung machen.
    Ich hatte Anfangs,als das eine Rudel noch aus 4 Ratten bestand,nur ein Klo im Käfig gehabt.
    Erst als meine Bella immer wieder entwässert wurde (krankheitsbedingt) ,hatte sie mehr gepischert und da ich ihr den Weg zum Klo erleichtern wollte,hab ich ein Klo zusätzlich noch reingestellt und das hab ich bis heute so belassen,die Nasen haben sich ja jetzt dran gewöhnt,in diese Ecke zu machen.

    Bei den Kleinen hab ich 3 Toiletten drin,weil das kleine Schweine sind,ansonsten würden sie wohl auch überall hinkackern,weil sie zu faul sind eine Ebene tiefer runter zu laufen.

    Die meisten Klo's sind halt im Auslauf und die müssen unbedingt da bleiben wo sie sind.... :D

    Ja,das Leinenstreu ist zum Glück wirklich günstig und bindet sehr gut den Geruch.

    lg Nicole
  • Huhu,
    ich habe für meine 3 Jungs 2 kleine Katzentoiletten. Die werden beide benutzt. Ich habe Zellulose Einstreu von Rossmann drin. Das sind auch Pellets - ich mache sie 1 x pro Woche sauber (wenn's eher stinkt auch mal zwischendurch).
    Im Auslauf brauche ich keine Toilette, die Jungs sind da recht ordentlich und gehen zu kacken in den Dom
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hallo,

    ich hatte bei 4-6 ratten im eigenbau auf jeder vollebene eine toilette,
    insgesamt 4, 2 eckklos und 2 auflaufformen, allesamt befüllt mit bio-katzenstreu aus altpapier
    und habe sie alle paar tage sauber gemacht (köttel und vollgepieselte pellets rausgesucht).

    im freilauf hatte ich 2 große plasteschalen, die beide benutzt wurden,
    eine mit der papierstreu von rossmann befüllt, die andere mit maisstreu.

    meine jungs sind alle (selbst in hohem alter) zum kötteln auf's klo gegangen, was ich sehr geschätzt habe :)

    sie wurden auch fast jedes mal mit einem "sehr schön" von mir bedacht :rot2:

    miki mit papier-streu :love2:



    pünktchen mit maisstreu :love2:

    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey hey:)
    Ich habe für meine zwei Eckklos mit Bio-Katzenstreu.Sie benutzen es auch alle schön artig aber wenn ich mal nen Tag vergessen habe sind sie schon nicht mehr draufgegangen;)...Deswegen werden die jetzt jeden Tag gemacht;)...also die Klos:)
    Liebe Grüße