ständiges entlasten der Hinterbeine,ca 3 Monate junge Ratte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • ständiges entlasten der Hinterbeine,ca 3 Monate junge Ratte

      Hey zusammen,

      ich war heute mit der Stella ca.3 Monate jung beim TA.
      Heute um 13:30 Uhr ist mir aufgefallen,dass sie sich flach hingelegt und ihre Hinterbeine öfters nach hinten ausgestreckt hat,ich dachte zuerst,sie wäre platt vom Wetter und hat keine Lust sich zu bewegen.

      Doch als sie dann laufen wollte,hat sie urplötzlich wieder ihre Beine flach liegen lassen und nach oben ausgstreckt,(dieses ausstrecken ist sehr auffällig)kann das schlecht beschreiben,hab deshalb mal ein Video gemacht,da sieht man das ganz gut.

      Die weiß selber nicht genau was es sein könnte,wenn es bis morgen nicht besser wird,soll ich wieder kommen,ansonsten in 5 Tagen.
      Sie hat eine Urinprobe per Teststreifen entnommen,hat sich die Scheide angeguckt,die Lymphknoten,Becken ect. abgetastet,die Augen durchleuchtet und hat sie auf dem Tisch laufen lassen,da ist die Stella natürlich wieder normal gelaufen,alles andere war auch unauffällig...
      Seitdem wir wieder daheim sind,läuft sie wieder so komisch,dauerhaft.

      Sie vermutet,dass sie vielleicht von wo runtergestürzt ist,einen Bruch schliesst sie aber aus,da sie ja in der Praxis normal lief.

      Kennt jemand von euch solche Symptome,hatte jemand sowas schonmal bei der eigenen Ratte?!

      Sie bekommt nun täglich Metacam,Vitamin B und 2x täglich Chloramphenicol.

      lg Nicole

      Das Video,kurz nach dem TA Besuch:

    • Ohman :(
      Meine machen das hin und wieder auch mal, wenn sie sich grad strecken und dabei laufen wollen, aber dann auch nur paar sekunden und das wars :/
      Koennte sie denn auf den ruecken gefallen sein dass sie da schmerzen hat und sich deswegen durchstreckt?
      Alles gute fuer die kleine auf jeden fall
    • Hi,

      ja das dachte ich zuerst auch,dass sie sich nach dem aufstehen einfach nur strecken will....

      Sie ist heute morgen tatsächlich gefallen,von der Couch mit der Krümel zusammen,als sie dort getobt haben,etwa 40 cm tief.... :S
      meinst du,das reicht schon,so dass sie sich was getan haben könnte?!
      Die schliesst das nicht aus,sie meinte,vielleicht wäre sie unglücklich auf dem Rücken gelandet...

      lg Nicole
    • Ausschliessen wuerde ich es jedenfalls nicht.
      Unsere atzi kann auch hoechstens 30 cm gefallen sein (und sie muss laut tieraerztin gefallen sein, sonst waers anders gebrochen wenn sie haengen geblieben waer) und hat sich dabei schon das sprunggelenk gebrochen...

      Laeuft sie denn schon besser unter den medikamenten?
    • Ohje...

      nein,sie läuft immer noch so,bzw. sie schläft im Moment und die Medikamente hat sie noch nicht ganz aufgegessen.
      Schmerzmittel hat sie da aber schon gespritzt bekommen.

      Oh man,hoffentlich gehts ihr bald besser...

      lg Nicole
    • Huhu,

      Wenn ich das recht sehe, ich das ein "sich winden", wie es im Buche steht. Das habe ich bisher nur während eines Kurses auf Video gesehen, dass ist eines der für Ratten typischen Schmerzverhalten, insbesondere mit den eingezogenen Flanken.

      Ursache kann natürlich vieles sein, eine neurologische Ausfallerscheinung bei den Beinen würde ich ausschliesen, die macht das "bewusst".

      Wenn das Metacam nicht greift, würde ich auf ein härteres Schmerzmedikament umsteigen und gründlich suchen, was die Maus belastet.

      Wir drücken auf jeden Fall kräftig Daumen !
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      Unsere Diotima hatte das auch mal. Sah exakt so aus, nur dass sie es nicht so oft hintereinander gemacht hat. Wir waren noch in der Nacht in der Tierklinik, was nicht viel gebracht hat (sie wurde abgetastet @@ und hat ein entkrampfendes Mittel gespritzt bekommen). Danach hat sie es zwar nicht mehr gemacht, aber etwa nen Monat später haben wir Flüssigkeitsgefüllte Zysten in ihrem Bauch gefunden (per Ultraschall). Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhing, weil sie es nur an diesem einen Abend gemacht hat und dann nie wieder, aber für mich war das auch Schmerzverhalten. Als habe sie Schmerzen im Bauch gehabt und hat verwsucht sich durch das "Winden" erleichterung zu verschaffen.

      Ich drück die Daumen, dass alles wieder okay wird.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Mein Wirbelchen hatte ja KÜRZLICH (auch?) eine Stauchung im Kreuz . Lt Tierärztin . Er ist zwar nicht so gelaufen (allerdings hat er sich da auch KAUM bewegt! ) , aber er konnte seine Hinterbeine auch nicht mehr richtig belasten . Ist beim Fressen sogar umgefallen O)

      Er hat eine Spritze bekommen und eine Weile von mir noch Traumeel Tabletten . Nun ist er -GsD - wieder ganz fit .

      Ich drücke feste die Daumen , daß deine Stella auch 'nur' eine Verstauchung hat und es ihr schnell wieder GUT geht ! :dadr:
    • Huhu,

      ich hab gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und dann das halbe Netz durchsucht, damit ich ein Video finde ..
      Hier kann man sich das anschauen : ahwla.org.uk/site/tutorials/RP/RP08-arch480/RP08-arch1.html
      Ich finde, das kommt deiner Ratte sehr nah, vor allem das Einziehen der Flanken ..

      So wie ich das verstanden habe, deutet es auf abdominale Schmerzen hin.

      @Sadame: Das kann bei Diotima wirklich mit den Zysten irgendwie zusammen hängen, kann allerdings auch auf Blähungen oder ähnliches im Verdauungstrakt hindeuten, was ja auch verdammt weh tun kann. Im Labor hat man sowas wohl häufiger nach Bauch-OPs :/
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Guten morgen,

      ich gehe mal von aus,dass die Stella heute geröngt wird,sieht man das beim röntgen dann auch,wenn das was mit den Zysten zu tun hat?!
      Es hat sich immer noch nicht gebessert,trotz der Schmerzmittel. ;(

      Ich hatte ihr gestern noch Metacam gegeben,obwohl sie ja schon eine Spritze gegen Schmerzen bekommen hatte,hab einfach nicht mehr dran gedacht,hoffe das war jetzt nicht zu viel,für ihren kleinen Körper,das waren aber nur 2 Tropfen Katzenmetacam,
      die meinte noch,ich soll ihr nur ein Tropfen geben,das kommt mir aber arg wenig vor.
      Bei meiner eigentlichen hatte ich immer Hundemetacam bekommen und da hieß es immer 2 Tropfen pro 100 g.

      lg Nicole
    • hey du,
      hab dir grad bei FB schon geschrieben...
      mensch, die kleine motte...
      das könnte ja scheinbar echt so vieles sein.
      bist dud enn schon zurück vom arzt? kam was bei rum?
      auch ich drücke dir ganz fest die daumen, das es etwas nicht ganz so schlimmes ist, was ihr wieder in den griff bekommt...

      (das video von dem binchen ist ja auch krass...und sieht dem von dir wirklich sehr ähnlich)

      :gute: der kleinen dame!!!
    • Oh mein Gott Leute,

      jetzt hat Lola die selben Symptome... ;(

      Hab erst um 11:30 Uhr Termin,ich könnte auch in die Klinik fahren,aber mit sehr langer Wartezeit....

      Was ist das denn nur?!

      Ist das was ansteckendes oder könnten die sich an was vergiftet haben?! :heul3:

      lg Nicole
    • Ach herrje,

      das hab ich gestern schon gelesen und an euch gedacht, aber jetzt auch noch Lola!? Ich kann leider nicht viel dazu sagen nur ganz ganz feste alle Daumen und Pfötchen hier drücken, dass ihr ds irgendwie in den Griff bekommt und die Mausels wieder gesund werden!!

      Halt uns auf dem Laufenden....

      Lg, Julia
    • Huhu,

      Vielleicht irgendwas im Futter das zu Bauchschmerzen führt? Frischfutter das nicht vertragen wird? Was hast du denn gegeben in den letzten Tagen?

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • oh nein...du arme...
      wenigstens ist es gleich an der zeit, aber dir kommt es sicher wie eine ewigkeit vor.
      was haben sie denn gestern beim doc bekommen?
      vielleicht da irgendwas nicht vertragen? hattest doch geschrieben das es erst nach dem TA Besuch anfing.
      bei Vergiftung hätte sie bestimmt nach der zeit jetzt schon andere ausfallerscheinungen, so schwarz würde ich es nicht malen.
      aber wie sadame schon sagt, vielleicht was vom futtern? gabs eis? obwohl die schmerzen ja schon ziemlcih akut zu sein scheinen...
      wir drücken weiter ganz fest die daumen für euch!!!