ständiges entlasten der Hinterbeine,ca 3 Monate junge Ratte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Huhu,

      das waren aber nur 2 Tropfen Katzenmetacam,

      die meinte noch,ich soll ihr nur ein Tropfen geben,das kommt mir aber arg wenig vor.
      wenn die Tierärztin auch nur so "homöopatisch" dosiert das Schmerzmedi gespritzt hat, dann wundert es wenig, wenn sie weiterhin solche Schmerzen hat .. die sollen unbedingt nach der neuen Dosierung arbeiten, das Tier hat massive Schmerzen.

      Da es nun auch eine zweite hat (und Lola ja nicht mit ihr gefallen ist), würde ich fast auf was vom Futter tippen, was nicht vertragen wird oder vllt irgendwie die besten Tage hinter sich hatte, ohne dass man es dem Futter hatte ansehen können.
      Nen ollen Bunker werden sie ja nicht gefunden und geleert haben, oder ?

      Lola ist aber nicht die Schwester, oder ? Irgendwas genetisch bedingtes käme dann schon in Frage ..
      Einzig ne fiese Infektion gäbs sonst noch, aber das hoffen wir mal nicht .. lieber nur den Magen verdorben, das ist schnell vorbei.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hallo,

      bin zurück...

      Ihr müsst mich irgendwie falsch verstanden haben,die Stella ist schon vor dem TA Besuch so gelaufen,nur beim TA halt nicht,da hat sie das unterdrückt,heute auch wieder,zum Glück hatte ich das Video dabei.

      Das Ratteneis/das gefrorene Babygläschen gab es nur einmalig,also das war das erste mal,ansonsten nie wieder und das ist ja schon lange her.
      Und die letzten Tage gab es immer das selbe Paprika,Karotte,Salatgurke und Wassermelone,ein Tag Mais, vorgestern gab es Lollo Rosso dazu,vielleicht lag es am Salat?!

      Die Bunkerstellen suche ich jeden Tag ab,eigentlich denke ich nicht,dass da was irgendwo gegammelt hat oder ich hab es übersehen?!

      Jedenfalls meinte die (sorry ich kann mir die ganzen Fachbegriffe die sie genannt hat nicht merken,ich versuche das auf meine Weise/einfach zu erklären)
      sie meinte,entweder ist es was ansteckendes oder sie haben was giftiges gefressen.

      Wenn es nichts ansteckendes ist,könnte ich mir vorstellen das es an der Couch liegt,vorgestern Abend hat die Stella ein Loch reingenagt und hat jede Menge von dem Zeug rausgeholt,irgend so ein Schaumstoff und der ist total verfärbt,hat sämtliche Farben der Couch,ich gehe mal von aus,dass dieser Stoff voll mit Chemie ist,
      anders kann ich mir das nicht erklären. :nix:

      Sie knabbern zwar auch Tapete/die mit Farbe bestrichen ist,aber das haben alle anderen Ratten auch schon gemacht,auch die Großen und da war nie was?!
      Ansonsten bleiben nur noch die Ebenen,an manchen Stellen haben sie die Folie abgenagt,aber nur ganz wenig....

      Ich merke schon,ich hole zu weit aus,sorry.....

      Sie haben jetzt beide starke Schmerzmittel/die krampflösend sind gespritzt bekommen und Cortison und jetzt sollen sie Baytril bekommen und das Vitam B.
      Metacam darf ich ja jetzt keines mehr geben,wegen dem Cortison,sie meinte das wäre kontraproduktiv und die Spritze wirkt bis Montag,da haben wir nochmal einen Termin.

      Sie sagte,das wäre alles was sie tun könnte und die Medikamente wären schon zu viel....
      Ich soll die Kleinen zum Essen animieren...

      Achso und die Stella hatte Untertemperatur und bei der Lola lief ganz schön viel Sekret aus der Nase,hat sie sich unter dem Mikroskop angeguckt,lag das jetzt am Stress,dass es so viel war?!Es ist jetzt nicht gelaufen,die Nase war halt ziemlich heftig rot.

      Sorry,ich bin grad total durch den Wind und nur noch am heulen...
      Ich hoffe,die Medikamnete schlagen schnell an.

      lg Nicole

      Danke euch allen für's Daumen drücken!
    • bei weiblichen Ratten denke ich immer gleich an ne Gebärmutterentzündung - könnte das dazu passen?

      Aber gleich beide auf einmal?

      Ich drück die Daumen, dass es nur ein verdorbener Magen ist :troest:
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo,

      ich kenne mich genau so wenig damit aus,was Krankheiten angeht,das haben wir hier das erste mal,wie fast alles....

      Sie meinte halt wirklich,weil beide das haben,dass es was ansteckendes sein müsste oder ja,was verdorbenes oder giftiges gegessen haben,ich hoffe nur verdorben. :S

      lg Nicole
    • na das klingt ja micht wirklich gut.
      Kötteln sie denn eigentlich auch normal?
      bei ner Bekannten gab es das Problem auch mal, die hatten nen Teddy zernagt, und einer der jungs muß das zeugs gefressen haben. setzte sich alles vor den darmausgang. leider hat sie es auch nach einigen tagen nicht geschafft und er wurde erlöst (zwecks darmverschluß).
      will dir nicht noch mehr angst machen, wäre aber das einzige, was ich mir da jetzt noch zusammen reimen könnte :kratz:

      denn so richtig giftig...ich weiß nicht...ich denk immernoch, da hätten sie noch ganz andere anzeichen...

      hoffen wir mal das das cortison anschlägt. ich drücke weiterhin gaaaaanz fest!!!
      :ei:
    • Oh Caro,

      das hast jetzt bestimmt schon bei FB gelesen. ;)
      Ja,sie können beide zum Glück Kot absetzen,haben auf dem Weg zum TA auch jede Menge gemacht.
      Das mit dem Teddy weiß ich noch,hattest du irgendwo mal geschrieben,deshalb kam ich auch auf die Couch,ich hatte das meinem Mann erzählt.Konnte die Ratte denn kein Kot mehr absetzen?!

      lg Nicole
    • @FeLLpopo:
      hihi..ja, verwirrung pur :)

      nee, der bock von meiner bekannten konnte nicht mehr kötteln. da war alles komplett zu. vielleicht wird es ja wirklich besser, wenn sie das zeugs raus haben...falls es denn der grund ist...
      ach mensch...das ist wieder so ne rcihtig häßliche geschichte wo man so hilflos abwarten muß...
      bei den meisten anderen sachen zwar auch, aber hier auch wieedr nur diese mutmaßungen was es denn sein könnte...
      wurde denn nun eigentlich geröntgt?!
      bei dem böcki hat man es damals gesehen.

      lg
    • :( Ich muss sagen, dass mich das irgendwie auch mitnimmt... :( Also immernoch nicht klar, was da genau los ist.... hier wird auf jedenfall weitergehofft und gebangt und Daumen gedrückt!

      Wenn du gern mit jemand reden oder dich einfahc mal ausweinen willst, ich bin noch bis halb 6 Zuhause und erreichbar... :troest:

      Lg, Julia
    • Huhu,

      ansteckende Gebärmutterentzündungen haben wir hier, mehrere gleichzeitig hatten wir dabei auch schon - aber das habe ich NIE bei so jungen Tieren erlebt, eher bei etwas älteren, die anders gesundheitlich angeschlagen waren und auch die haben sich NIE so benommen. Der Schmerz war noch zu unterdrücken :/

      Hoffen wir, dass die Medis anschlagen und es nur ein verdorbener Magen ist.
      Was man mit den Zwergen alles mitmacht ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      Hi Caro,nein geröngt wurde nicht,hatte extra gefragt,auch nach Ultraschall... wie sie gerne sagte,ist das kontraproduktiv :rolleyes: ,
      ganz erlich,ich bin froh,wenn meine wieder da ist und ich sie Montag nicht wieder habe,
      dann werde ich es auch nochmal mit dem Metacam ansprechen.

      Ich hätte die Ratten lieber anders behandelt,hatte ja nun jede Menge Tipps bekommen,schlussendlich bin ich nunmal auf die angewiesen und kann mir das nicht selber aussuchen.

      Niniel,aber 2 Tropfen vom Hundemetacam pro 100 g ist eine höher dosierte Dosis oder?!Ist die so in Ordnung?Hab nämlich auch gesagt,dass die andere mehr verschreibt als sie.

      Danke Julia,das ist echt lieb von dir! :bussi:

      und auch dir danke Nightflower für's Daumen drücken!

      lg Nicole
    • ach je :( also immer noch nicht klar was is :(
      wir drücken ganz feste die daumen, dass es wirklich nur verdorbenes war :/

      Und zum Sekret: ja das kann sehr viel sein, weil sie stress haben... hat Mogli derzeit auch wieder, weil die wärme sie stresst. sieht manchmal aus, als wär ihre ganze nase aufgerissen...

      also weiterhin: :dadr: :gute2:
    • Danke dir Fluffy!

      Soviel Sekret hatte ich noch nie auf einmal gesehen,da war ich erstmal geschockt,auf dem Weg zum TA war das noch nicht,das kam erst in der Praxis alles raus,deshalb dachte ich zuerst,es wäre Blut.

      Die Lola liegt die ganze Zeit nur im Häuschen und mag nicht raus,etwas Bedenken habe ich noch,da sie ja die Cortison Spritze bekommen hat,bevor wir heute morgen los sind,hatte ich ihr einen Tropfen Metacam gegeben und die 2 Medikamente vertragen sich doch so schlecht. :S

      Die Stella hingegen kam eben sogar mal kurz raus und hat mit den anderen getobt,hoffe das ist ein gutes Zeichen,sie macht das aber immer noch so wie auf dem Video,laut soll es bis morgen besser werden.

      lg Nicole
    • Moin,
      Ich mache mir grade Extrem Sorgen! Meine Krümel hat plötzlich die gleichen Symptome wie bei deiner Stella. Plötzlich mitten im Raum legt sie sich Platt auf den Boden und streckt die Nase hoch.

      Was kann das nur sein?! ;(


      Lg Und gute Nacht :sleeping:
    • Guten morgen....

      Kuschelmonster,macht sie das auch mit den Beinen?!Oder liegt sie nur flach und öffnet ihren Mund dabei,wenn sie die Nase nach oben streckt?!Denn würde ich eher sagen,dass sie Atemnot hat,ich hoffe der Krümel geht es jetzt wieder besser?!

      Lola und Stella geht es seit heute morgen wieder richtig gut....freu :regen:
      Hoffe,es liegt jetzt nicht nur am Cortison.... endlich wieder aufatmen....

      lg Nicole
    • Ach, Nicole, das ist schön zu lesen! :regen:
      Gleich beim Aufwachen habe ich an die Süßen gedacht und wie es ihnen wohl gehen mag ...
      Wir drücken weiterhin fest die Daumen, daß die Mädels schnell genesen und sowas nie wieder kommt.

      Was Ratten mit Atemnot angeht - bisher haben wir stets beobachten können, daß solche Ratten den Kopf gerne irgendwo runterhängen lassen. Sie versuchen nach Möglichkeit auf höhere Etagen zu kommen und da legen sie sich dann an die Kante und lassen den Kopf über die Kante hängen. Ich würde vermuten, sie versuchen den Brustkorb zu entlasten.

      Bei deiner Krümel, Lea, würde ich eher vermuten, ihr ist einfach warm. Oder sie ist evtl. rattig. Als aosKasias Bones letztes Wochenende bei uns war, hat sie das auch gemacht. Und wieder zuhause, berichtete Kasia, sie sei tatsächlich rattig.
    • Ohja,das hoffe ich auch,dass es eine einmalige Sache war....
      mich interessiert natürlich brennend woran das nun gelegen hat....

      Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen,als ich sie so fröhlich heute morgen vorgefunden habe... :regen: :abschied:

      Oder sie ist evtl. rattig.


      Ich bin natürlich gleich vom Schlimmsten ausgegangen..... :rot2: kann aber auch gut sein,dass sie einfach nur rattig war und dann das warme Wetter dazu,macht Ratz ganz schön zu schaffen....

      lg Nicole
    • Das muss ich jetzt grad noch los werden...

      Ich hab die ganze Zeit gar nicht an die Leckereien gedacht,welche sie die letzten Tage bekommen haben.
      Das waren Bananenchips,meine selbstgebackenen Kekse und Erdnüsse mit Schale.

      Die Bananenchips schliesse ich jetzt mal aus,dass sie schlecht waren,weil ich die Tüte frisch geöffnet hatte.
      Aber die Kekse könnten evtl bei dem Wetter geschimmelt haben oder die Erdnüsse waren schlecht?!
      Ich weiß nicht,ob man von Erdnüssen Magenkrämpfe bekommen kann,von der Leckerliliste werden sie jetzt trotzdem gestrichen.

      lg Nicole