Wir kaufen zwei NETs... aber es gibt noch Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Wir kaufen zwei NETs... aber es gibt noch Fragen...

    Huhu,

    Ich habe mich soeben mal näher mit unserem Vorhaben auseinandergesetzt uns zwei NET anzuschaffen.
    Wir möchten zwei NET 2 haben. Die passen prima dorthin wo unser jetziger Selbstbau steht. Aber ich habe noch diverse Fragen.

    Ich würde es erstmal so aufbauen, dass ich einen Vollausbau und einen mit Erlebnismodul nebeneinander hab. Trotzdem fänd ich es nicht schlecht, wenn ich aus dem Erlebnismodul schnell einen Vollausbau machen kann.
    1. Kann ich also 2 Vollausbauten kaufen und bei einem einfach die Mitteletage weg lassen? So könnte ich sie ja später wieder einbauen, falls ich sie mal benötige?

    2. Hab ich es richtig verstanden, dass ich 4 Cat-Durchgänge benötige und zwei Brückenklammern? Also zwei Durchgänge rechts und zwei links und dazwischen jeweils die Klammern?

    3. Hat jemand Erfahrungen mit den Einstreuwannen? Ich würde schon gern bei unserer Einstreu bleiben. Sind die Wannen sinnvoll einsetzbar? Man legt sie vermutluch nur hinein, oder?

    4. Sind bei den CAT-Durchgängen Absperrbleche dabei? Ich kann die auf der Seite vom Kaskadendom jetzt nicht extra aufgeführt finden...? Oder ich bin Blind...

    5. Vitolenband ist bei der Lieferung dabeì? Soll ich trotzdem noch eine weitere Rolle mitbestellen oder braucht man es nicht so bald wieder?

    Ich habs mir also mal aufgeschrieben:
    2x NET2 Vollausbau
    2x CAT-Seitenwände links und 2* rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    2x Brückenklammern
    2x gelochte Seitenwände rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    6x Einstreuwannen
    2x Bodenwannen
    4x Absperrbleche zum Verschließen der Durchgänge (Einstreuwanne)
    2x Sitzkonsole NET

    Hat noch jemand nen Hinweis oder einen Tip was ich vergessen haben könnte?

    Ich werd wahrscheinlich sowieso direkt mit Dieter drüber sprechen, aber ich würd mir gern erstmal nen Plan zurecht legen.

    LG
    Kathleen

    edit: @placebofan: Ich sehe du bist grad online. Du kannst mir doch sicher weiterhelfen? ;)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • 1. Ja, habe ich auch so gemacht. Die Etage ist nur ein Einschub - von wieder ein"bauen" kann da gar keine Rede sein. :D

    2. Ja, zwei CAT-Durchgänge rechts und zwei links. Klammern habe ich keine, die gab es damals noch nicht. Aber richtig verschraubt geht es, finde ich, auch ohne.

    3. Da kann ich nichts zu sagen, habe durchgehende Bodenbleche. Gebuddelt wird draußen. :D

    4. Ja, pro Durchgang gibt's einen Schieber.

    5. Ich habe meine damals gekauft, als Dieter noch bei Uniblech war und da gab es reichlich ! Vitolenband dazu.

    Absperrbleche, um den Durchgang ins nächste Modul zu verschließen, müßtest du eigentlich zwei mitbekommen. Bleche, um die Einstreuwannen zu zu machen, kenne ich gar nicht. :rot2:
    Ich hätte auch gedacht, daß Bodenwannen und Einstreuwannen dasselbe sind. Die Bodenwannen gibt es nur für unten, weil es dafür ja ein entsprechendes Bodenblech mit Aussparung geben muß.
  • Huhu,

    Ah okay, dankie dir! Das war schonmal sehr aufschlussreich :)

    Absperrbleche, um den Durchgang ins nächste Modul zu verschließen, müßtest du eigentlich zwei mitbekommen. Bleche, um die Einstreuwannen zu zu machen, kenne ich gar nicht. :rot2:


    Die gibts auf der Seite unter "Zubehör". Aber gut zu wissen, dass es auch die normalen mit dazu gibt.

    Ich hätte auch gedacht, daß Bodenwannen und Einstreuwannen dasselbe sind. Die Bodenwannen gibt es nur für unten, weil es dafür ja ein entsprechendes Bodenblech mit Aussparung geben muß.

    Mit "Einstreuwannen" meinte ich die Mit Loch. Die Bodenwannen sind dann die für ganz unten. Auf der Zubehörseite heißen sie auch so.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Uhh warte mal warte mal, das muss ich jetzt einzeln auseinanderklamüsern :D

    1. Ja die Vollausbauetagen kannst du auch im nachhinein einbauen.

    2. ja genau richtig, 4 CAT Ausgänge aber nur 2 Klammern

    3. Ich habe Einstreuwannen und würde sie immer wieder kaufen,
    diese werden aber nicht hineingelegt, sonden direkt mit eingebaut
    und ersetzen bei den normalen Versionen die Bodenbleche.
    Besinders schön finde ich das auch der Durchgang eine Erhöhung hat,
    so das die Saubande das Streu nicht einfach bis ganz nach unten runterschaufeln kann.

    4. Ja sind normalerweise dabei, auch wenn es nicht explizit dabei steht.

    5. Ja wenn du einen kompletten bestellst ist Vitolenband dabei und das reicht locker
    für 2 mal auf und abbauen, also würde ich nicht noch extra was bestellen.
    Selbst wenn du es brauchst kannst du es dir schnell mal dort bestellen oder
    im Baumarkt kaufen.

    Bei deiner Auflistung verstehe ich nicht ganze wieso du soviele Einstreuwannen da stehen hast 8|

    Die Zwischenetagen gibt es nicht als Wannen, meine ich, und somit bräuchtest du nur 2 Bodenwannen
    und 2 Einstreuwannen. Die Zwischenwannen sind (leider) ohne Rand.

    Es sei den ich hab das ganz falsch verstanden und du willst einen NET3 und nicht NET2 :denk:

    Ich habe mir da mal erlaubt eins meiner Zwischenetagen mit VA-Blech drumherum zu einer Wanne
    zu basteln, was aber auch nicht die Ideallösung ist, da sie jetzt das Streu durch das Einstiehsloch
    immer nach unten schieben :spinn:

    Und wenn du die Vollausbauetagen (ich nenne sie gerne Zwischenetagen) drin hast,
    dann kannst du die NET-Sitzkonsolen nicht benutzen, also wieso diese?

    Ich bestelle mir jetzt nächsten Monat mal so eine Halbetage, ich glaube das das eine gute Alternative ist
    wenn man ein Erlebnismodul hat, aber faule Jungs hat die nicht soviel und so gerne klettern...
    aber das muss ich auch noch testen.

    LG M
  • Hallo Medusa,

    Danke für deine Antworten. Ich nahm an dass die Einstreuwannen für alle Etagen sind. Gut, dass dus sagst. Dann lassen wir uns für die Zwischenebenen was anderes einfallen. Hab ja einen kreativen Mann :D

    Die Sitzkonsolen will ich für das Erlebnismodul, weil ich es ja nicht als Vollausbau aufstellen will. Will den Vollausbau ja nur, falls ich mal einen Vollausbau brauche ^^

    Gut, dann hab ich im Prinzip alles. Hat ihn jemand in Mahagonibraun? Würd da gern mal ein Foto sehen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    Sadame schrieb:

    3. Hat jemand Erfahrungen mit den Einstreuwannen? Ich würde schon gern bei unserer Einstreu bleiben. Sind die Wannen sinnvoll einsetzbar? Man legt sie vermutluch nur hinein, oder?
    Also ich hab die Wannen nich. Anfangs hab ich nur mit Zeitung und Fleece gearbeitet, aber nun nutz ich Eurolin. Da sie zum Buddeln eine Extrakiste haben (und die normalerweise nicht nutzen) reicht da eine dünne Schicht und die bleibt auch ohne Streuwanne im DOM bis auf ein paar Krümelchen vielleicht. Fand jetzt, dass sich die 5cm Rand nicht wirklich lohnen, zumal ich sie jetzt extra einbauen müsste. Aber das ist wohl eine GEschmacksfrage und kommt drauf an wieviel Streu du nutzen willst und so weiter. (Ich hab aber auch einen Dom der nur Gittertüren hat und ansonsten geschlossen ist. Weiß nicht wie flüchtig das Streu ist, wenn man Gitterseiten hat.

    Sadame schrieb:

    4. Sind bei den CAT-Durchgängen Absperrbleche dabei? Ich kann die auf der Seite vom Kaskadendom jetzt nicht extra aufgeführt finden...? Oder ich bin Blind...
    Ich hab die Absperrbleche damals extra aufgeführt, aber ich hab das auch etwas anders. Ich hab ja einen NET 3 und hab mir für das unterste Modul je einen CAT-Durchgang rechts und links bestellt. Ich nutze die derzeit aber nicht als Modulverbindung sondern als DOM-Ausgang für den Auslauf. Entsprechend hab ich zwei Absperrbleche bestellt, war aber auch garkein PRoblem. Achso bei einem NET2 denk ich reicht pro DOM je ein Durchgang, insbesondere wenn du ein Modul als Erlebnismodul gestalten willst. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Sadame schrieb:

    Ich habs mir also mal aufgeschrieben:
    2x NET2 Vollausbau
    2x CAT-Seitenwände links und 2* rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    2x Brückenklammern
    2x gelochte Seitenwände rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    6x Einstreuwannen
    2x Bodenwannen
    4x Absperrbleche zum Verschließen der Durchgänge (Einstreuwanne)
    2x Sitzkonsole NET

    Die
    Frage ist, wie flexibel du sein möchtest und was das nötige Kleingeld
    sagt^^. Ich hab mir damals für das Erlebnismodul zusätzlich zu den
    beiden Sitzkonsolen noch eine "Ersatz-Halbetage" geholt (die ich
    mittlerweile aber im NET 3 anstelle einer Volletage nutze, da der Platz
    ausreichend ist und ihnen das zusätzliche Klettermöglichkeit gibt),
    außerdem einen Modulteiler (der aber bei einem NET2 nicht unbedingt Sinn
    macht), Absperrbleche sind sinnvoll, aber wieso 4? Die sind ja nur für
    die Durchgänge in den Bodenwannen und da hast du ja theoretisch nur je
    einen pro NET2. Macht also höchstens zwei Absperrbleche, oder?

    Und
    wieso zwei Bodenwannen+6 Einstreuwannen? Du brauchst doch eigentlich
    nur 4 Einstreuwannen, oder willst du nun doch zwei NET3 im Vollausbau
    haben? Dann wären ein oder zwei Modulteiler vielleicht doch eine Option.

    Was
    ich Dir aber dringend noch empfehlen würde sind die Rollengleiter.
    Zumindest mir tun sie sehr gute Dienste, bzw, der eine den ich besitze.

    Und was ich bestellt und nicht bereut hab sind diese KEttensets. Davon hab ich direkt zwei Stück bestellt. Befestigung ist im Dom ja leider trotz der vielfachen Lochung ein kleines Abenteuer hin und wieder. Dazu bestellt hab ich die flexibelen Einhängefedern für Trinkflaschen. Die sind ebenfalls Gold wert

    Achso mit Vitolenband wirst du quasi totgeschmissen. Ich hab zwar eine Rolle Extra bestellt, aber die wird noch einige Zeit im Keller einstauben.

    Liebe Grüße und viel Freude mit dem neuen Domizil^^

    Dani
  • Ich Dummerchen hatte vergessen, daß es bei den Etagen-Zwischenböden einen Unterschied zwischen ET und NET gibt. :rot2:

    Für den ET gab es damals noch keine Einstreuwannen, weil der vordere Rahmen so eine Rauswurfschutzkante (gelochte Kufenleiste) hat. Das Bodenblech ist da wirklich nur ein flaches Blech.
    Durch das Durchgangsloch hätte freilich Streu in die unteren Module rieseln können, aber wenn man nix Streu im Käfig hat, macht man sich dazu ja weiter keine Gedanken. :D

    Ich versuche, mir das mit den Einstreuwannen-Zwischenblechen jetzt mal zu merken. :D
  • Huhu,

    okay, ich muss meine Auflistung korrigieren, weil ich das mit den Einstreuwannen falsch verstanden hatte.

    2x NET2 Vollausbau
    2x CAT-Seitenwände links und 2* rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    2x Brückenklammern
    2x gelochte Seitenwände rechts (als Austausch gegen Aufpreis)
    2x Einstreuwannen
    2x Bodenwannen
    2x Absperrbleche zum Verschließen der Durchgänge (Einstreuwanne)
    2x Sitzkonsole NET

    Auf das nötige Kleingeld kommt es momentan nicht so ganz an. Da könnten es auch zwei NET3 werden. Das passt aber momentan nicht in meine Wohnung. Jedenfalls nicht ohne dass ich mein Bücherregal abbauen müsste. Dann passen die Bücher aber nicht mehr in meine Wohnung :D
    Prektischerweise bleibt bei dem Modulsystem ja aber die Option anzubauen, so dass sich mit der Vergrößerung unserer Wohnung auch das Ratteheim vergrößern kann ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres