Probleme im Alter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Probleme im Alter

      Huhu!

      Mein Othello ist ja mittlerweile schon 2 Jahre und 10 Monate alt.
      Er hat eine nahezu komplette Lähmung der Hinterbeine, ist aber trotzdem mobil und aktiv.

      Bis vor kurzem hat er sich wenn er Urin lassen wollte noch mit den Vorderbeinen irgendwo hoch gezogen um einigermaßen gerade zu liegen, seit neuestem lässt er's einfach laufen, was dazu führt, dass sein kompletter unterer Bauch bis zum Po nass ist.
      Weil es auch lange dauert bis er wieder trocken ist hab ich ziemliche Befürchtungen, dass er an diesen Stellen wund wird.

      Ich kontrolliere so oft wie möglich, trockne ihm ab bzw. gibt's bis zu 2x täglich Waschen und Föhnen...

      Hat jemand Ideen wie ich ihn da noch besser unterstützen kann?

      Meint ihr eine Art Windel wäre möglich? War zwar zu Beginn nur so'n doofer Gedanke, aber vielleicht macht's wirklich Sinn?!
      Da bräuchte ich dann bloß noch ein bisschen unterstützende Gedanken bei der Umsetzung.
      Denn wenn ich zehn Stunden bei der Arbeit bin und die nasse Windel bis dahin nicht wechseln kann wär's ja auch keine Verbesserung.

      Lieben Gruß
      Jenni
    • Hallo Jenni,
      ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich das mit der Windel gelesen habe. Weil ich mir das bildlich vorgestellt habe ;)
      Also ich glaube nicht, dass du da eine Konstruktion hinbekommst, die an der Ratte dranbleibt. Auch wenn der alte Herr nicht mehr so mobil ist, so könnte ich mir vorstellen, dass es ihn stört und er versucht das Teil loszuwerden.
      Außerdem würde eine einfache Mullwindel eher wie ein nasser Lappen an ihm hängen. Wenn du etwas aus Pampers basteln würdest, glaube ich, dass die "Füllung" der Windel nicht sehr gesund ist, falls sie angeknabbert wird....... Diese Sachen, die da drin sind um die Babies trocken zu halten sind bestimmt nicht gut verträglich.
      Ich würde es genau so weitermachen, wie du es beschrieben hast - ihn sauber halten und abtrocknen - ich bin mir nicht sicher ob du vielleicht Babypuder auf den Bauch reiben kannst und ob das gegen das Wundliegen etwas bewirkt.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • hallo jenni,

      so wie du das bei othello machst, ist glaube ich, die nahezu beste lösung.

      mein alter ralf (3 jahre, 4 monate) hatte die letzten monate seines lebens
      das gleiche problem, dass er es wegen seiner HHL
      nicht mehr geschafft hat, seinen bauch trockenzuhalten.

      sein bauch und genitalbereich wurde mehrmals täglich gereinigt, abgetrocknet und (wie maggre als vorschlag schreibt)
      mit babypuder ohne duftstoffe eingepudert, was ihn nicht gestört zu haben scheint.

      eine windel wäre meines erachtens nicht praktikabel und würde ihn eher nerven als unterstützen.

      evtl könntest du den käfig mit inkontinezunterlagen auslegen, ggf an den seiten festgeklebt,
      damit er während deiner abwesenheit nicht im nassen liegt.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************