Neuling - allgemeine Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neuling - allgemeine Fragen

    Hallo Liebe Community

    Ich beschäftige mich seit bald 1 Jahr damit 2-3 Ratten Weibchen zuzulegen...

    Jedoch bin ich abundzu am Wochenende nicht zuhause (alle 2 Monate ca ) könnte man Ratten auch dazu zähmen das man sie 2 Tage alleine lässt (klar genügend Wasser und Futter) Quasi wie bei einer Hauskatze...


    Was ich noch gerne wüsste ist, Stinken Ratten oder sind sie ziemlich geschmacksneutral.... ich frage das nicht weil es mich stören würde, sondern da ich in einer Mietswohnung bin.

    Sind Ratten einfache Tiere oder komplizierte? (ich habe erfahrung mir Hund & Katz Hamster, Meerschweinchen & Hase)

    Vielen dank für eure Hilfe
  • Hallo!

    Wenn man Ratten artgerecht im Rudel hält, können die sich sehr gut alleine beschäftigen und kommen durchaus zwei Tage ohne Bespaßung klar.
    Wenn kein sicherer Dauerauslauf zur Verfügung steht und die Tiere deshalb im Käfig bleiben müssen, ist ein großer Käfig mit viel Lauffläche aber unverzichtbar. Ein Käfig, der als Grundfläche 80 x 50 cm hat und womöglich nur Halbetagen oder gar Sitzbrettchen, geht dann gar nicht.
    Genügend Körnerfutter sowie frisches Wasser sollten selbstverständlich sein. An Frischfutter nur soviel geben, wie garantiert aufgefuttert wird, bevor es gammeln kann.
    Klar ist auch, daß man kranke oder sehr alte Tiere nicht allein läßt. Sich einen Rattensitter zu organisieren, bevor man ihn braucht, ist nie verkehrt. ;)
    Ich würde sagen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du deine (zukünftigen) Ratten durchaus ab und zu für 2 Tage allein lassen. Besser wäre es natürlich, wenn trotzdem einmal am Tag jemand nach den Tieren schauen könnte.

    Ratten riechen meiner Meinung nach nicht. Ich rieche sie nur, wenn ich meine Nase ins Fell stecke (was ich sehr gerne tue ^^) und dann rieche ich einfach warmes Tier.
    Was riecht, sind schlecht gereinigte Käfige und uringetränktes Holz. Diese Gerüche können dann je nach Witterung auch durchaus die Wohnung verlassen.
    Auch ein Katzenkratzbaum im Auslauf kann nach einiger Zeit ganz schön müffeln.
    Wenn man beschichtetes Holz nimmt oder es gut lackiert, den Käfig sowie alle Textilien regelmäig reinigt/wäscht, dann riecht man zwar in der Wohnung, daß da Tiere sind, aber wer nicht besonders empfindlich ist, wird sich daran nicht stören.

    Ratten sind nicht mehr oder weniger kompliziert wie andere Nager. Aber sie sind sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu ihrem Menschen wünschen und auch aktiv suchen. Wenn man sich nicht gerade scheue Tiere aussucht, die keine oder schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, werden Ratten nicht sehr glücklich sein, wenn man sich nur wenig oder gar nicht mit ihnen beschäftigt. Deshalb sollte man schon die Zeit und Bereitschaft mitbringen, sich täglich mindestens eine Stunde den Tierchen zu widmen. Je nach Charakter kann das einfach nur Schmusen und Knuddeln sein, oder aber Tobe- und Fangspielchen sowie alle Arten von Denksportaufgaben.

    Nicht unterschätzen sollte man den Kostenfaktor. An der Käfigeinrichtung kann man sparen, wenn man gerne bastelt und dadurch vieles selber machen kann. Aber die tierärztliche Versorgung kann ins Geld gehen und für ein einzelnes Tier durchaus einen dreistelligen Betrag pro Jahr erreichen. Und trotzdem darf einen das nicht dazu verleiten, sich nur zwei oder gar eine Ratte anzuschaffen. Entweder man bringt die nötigen Euronen für mindestens 3, besser 4 Tiere auf oder man nimmt besser von der Rattenhaltung Abstand. Aber es geht durchaus, wenn man von Anfang an jeden Monat einen Betrag von 5-10 Euro für den Tierarzt beiseitelegt.

    Ja, das war's zu deinen Fragen. Vielleicht meldest du dich ja als User hier an. Abgesehen davon, daß einem hier bei Fragen aller Art geholfen wird, ist es auch eine nette Wohlfühl-Community, wo man Spaß haben kann. ;)
  • Hi, ich machs dies Wochenende auch so, dass ich den Nasen genug Futter/Wasser gebe, dass sie bis Sonntag auch ohne nachfüllen auskommen müssten. Ich machs aber so, dass meine Mitbewohnerin trotzdem täglich mal guckt, und wenn aufgefüllt werden muss, auffüllt.
    So kann ich beruhigt fahren, weiß dass sie was bekommen, wenn es nicht reichen sollte (wobei es reichen müsste, aber man weiß ja nie).

    Das würde ich dir auch raten, dann weißt du zumindest, es guckt jemand nach den Fellnasen und hats im Blick und kann ggf nachfüllen, wenns sein muss.

    Normalerweise hab ich es immer so gemacht, dass meine Mitbewohnerin sie komplett versorgt hat, wenn ich weg war. Da es aber auch mal passieren kann/könnte, dass wir beide nicht da sind, nutze ich jetzt die Gelegenheit, dass wir sozusagen testen, ob sie von Do-So auskommen. Im Notfall ist ja jemand zum Nachfüllen da.

    Du solltest dann nur an Trinken nicht unterschätzen. Ich hab es zurzeit, dass sie total unterschiedlich trinken. Den einen Tag ist die Nippeltränke kaum angerührt, den anderen ist sie nur noch halbvoll.
    Ich werde jetzt die Tage noch 2 Flaschen extra hängen, damit müssten sie, nach heutigem Trinkverhalten, eigentlich ne Woche hinkommen :D

    Und auch so ist es beruhigend, wenn man weiß es guckt jemand nach den Nasen. Ich zb hab eine Hirntumor-Ratz dazwischen, der es immer mal wieder schlechter geht, da bin ich wirklich beruhigt, wenn ich weiß es hat sie jemand im Blick und sagt mir Bescheid, wenn irgendwas ist, zumal es ihr zurzeit leider auch nicht mehr so gut geht.
    Dann hatte ich nach dem letzten Wochenende einen Riss am Auge einer Dame. Wäre der früher gekommen (der kam zum Glück paar Stunden bevor ich nach haus kam erst) wäre meine Mitbewohnerin mit ihr zum Tierarzt.
    Und gerade nach mir meine Bailey innerhalb von nicht mal 48 Stunden von "ihr gehts gut" auf " wir müssen sie gehen lassen" ging, und sie war grad mal 6 Monate alt, weiß ich, wie schnell es gehen kann, wenn mal was gravierendes ist, und bin demnach erstrecht beruhigt, wenn jemand nach den Mädels guckt und ggf handeln kann...

    Also ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dir jemanden an Land ziehst, der in deiner Abwesenheit zumindest 1-2 Mal am Tag nach dem rechten schaut und ggf Futter/Trinken nachfüllt ;)

    Ach, und es ist schön, dass du dich vorher informierst :) finde ich wirklich klasse :)

    Grüße
  • Danke vielmals für eure super Beiträge

    Vielen dank für euren ausgiebigen Postings.


    Ich bin nicht unbedingt Handwerklich begabt... jedoch würde ich gerne fürs erste einen grösseren Käfig kaufen

    Ich habe 2 bzw 3 potenziele orte:

    2 Davon sind direkt im Wohnzimmer wo ich am meisten Zeit verbringe!
    1 ist in meinem Schlafzimmer wo ich eigt nur zum schlafen reingehe.

    Ich habe gelesen Ratten möchten gerne in den Alltgag eingebunden werden sprich dann eigneten sich die ersteren 2 Orte besser.

    Platz ist ca BxLxH = 70x120x 150cm


    jedoch habe ich bei uns nur sehr kleine oder sehr teuere käfige gesehn..! :( ich wohne in der Schweiz Zürich, kennt ihr evtl Läden oder sonst etwas wo ich was finden kann?


    Ich arbeite auf dem Flughafen und das in Schichten (ab 5 bis 23 uhr je nach schicht) das sollte hoffentlich auch keine Probleme geben?


    Ihr sagt Ratten kosten "Viel" das hab ich schon öfters gelesen, kann man da als Halter entgegenwirken? Futter, Einsträu?
  • Ja, dann :liebes: willkommen als neuer User in der Rattenbande!

    Rattenneuling schrieb:

    Ihr sagt Ratten kosten "Viel" das hab ich schon öfters gelesen, kann man da als Halter entgegenwirken? Futter, Einsträu?


    Sicher kann man die Tierarztkosten in gewissem Umfang einschränken, wenn man seine Ratten gesund und artgerecht ernährt. Und die Haltung ohne Streu oder mit staubarmer Streu dient auch der Gesunderhaltung.
    Aber auch bei bester Haltung erkranken Ratten recht häufig. Erkältungskrankheiten treffen meist das ganze Rudel und Parasiten wie z.B. Milben fängt sich jeder Rattenhalter früher oder später mal ein - da ist dann auch immer das ganze Rudel betroffen.
    Chronisch gewordene Atemwegserkrankungen können ins Geld gehen, wiederkehrende Tumore ebenso. Zahnfehlstellungen, die regelmäßiger Korrektur bedürfen. Dazu Abszesse und Verletzungen durch Unfälle und Rangeleien. Und und und ... nein, Ratten sind auch bei bester Haltung keine billigen Tiere.

    Ein Platz im Wohnzimmer ist ideal, wenn das der Ort ist, wo du dich meistens aufhältst. Es stimmt, Ratten möchten am Leben ihrer Menschen teilhaben. Mach dich schlau über den besten Standort (zugluftgeschützt, nicht zu hell, nicht direkt an Heizung oder Fernseher).
    Gegen das Schlafzimmer spricht, daß Ratten nachts sehr laut werden können. Möbelrücken, Zeitungsrupfen, harte Sachen knabbern oder sich balgen. Und je leiser es drumherum ist, desto besser hört man sie. Gerade das Zeitungsrupfen ist ein echt nervtötendes Geräusch. :D

    Wo man in der Schweiz günstige und gute Käfige bekommt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Was gibt denn das Schweizer ebay-Angebot her?

    Ich benenne deinen Thread jetzt mal um und verschiebe in aus dem Gästebereich. ;)
  • Sodele ...
    Hab grade selber mal auf ebay.ch geschaut.
    Groß ist das Angebot leider nicht. Und es gibt eigentlich ausschließlich Holzvolieren. Wunderschöne, zum Teil wirklich riesige Teile - aber keines davon preisgünstig und um sie pipifest zu machen, würdest du noch mal einiges an Geld und zusätzlich Arbeit reinstecken müssen.

    Aber - ohne dich jetzt hier verscheuchen zu wollen ;) - melde dich doch hier mal an. Der Club der Rattenfreunde Schweiz kann dir mit der Käfigsuche vermutlich eher weiterhelfen.
    Wenn deine pelznasigen Mitbewohner eh erst zum Jahreswechsel einziehen sollen, hast du ja noch Zeit. ;)
  • Hallo und Willkommen,
    also Minchens Ausführungen kann man ja wieder mal nichts mehr hinzufügen...sie hat dir das alles schon grandios erklärt :top:

    das mit den paar euronen im monat beiseite legen empfehle ich auch immer jedem, der bißl mit'm geld rechnen muß. denn das ratten ganz schön ins geld gehen können, das unterschätzen viele immer...sie seien doch so robust, die kriegen doch nix...wenn du wüßtet was die alle kriegen können 8|
    aber ich will dich ja nicht abschrecken...alle anderen tiere können auch krank werden, es kommt halt auch imemr drauf an wieviel jeder einzelne bereit ist für seine tiere zu tun. gibt ja leider auch einige, die die anzeichen einfach übersehen und die tiere sich selbst überlassen...

    au ja, ein schöner großer käfig ist ein MUSS...an sich muß man auch gar nicht so handwerklich begabt sein, um aus einem schrank einen tollen käfig zu machen. türen aussägen...oder wie beim ikea shrank - wo man nur noch de plaste raus hauen muß :) gitter vor...noch paar weitere einleger rein, fertig...naja, fast :D
    und da du dir jadie aufnahme der tiere erst für's nexte jahr vorgenommen hast, hast du doch jede menge zeit was gescheites zu finden. die idee von minchen ist prima mit dem forum...
    ansonsten gibt es ja auch bei facebook etliche leuts aus der schweiz...man muß nur schauen, daß man in vernünftigen gruppen landet 8|

    standort wohnzimmer ist prima...ich liebe meine jungs wirklich...aber schlafzimmer - NEIN! ich find so schon oft keine ruhe.

    und ich ha ja nun auch 15 böckis...und nein, wenn man regelmäßig sauber macht riecht da nix. wenn leute zu mir kommen, sind die immer ganz überrascht...selbst wenn ich nen duft von AA in der nase habe, riechen das andere leute in dem moment so gar nicht :)

    und zwecks der WE...ich bin auch immer für rattensitter. ich weiß, es gibt einige die ihre tiere ain WE allein lassen...ich könnts mir nicht vorstellen...aber ich hab ja auch immer ne rentner- und krankengang...da geht das gar nicht...

    so, hoffe hab dich nicht verschreckt, aber man sollte schon wissen, auf was man sich einläßt wenn man sich für die nasen entscheidet. und dann sind es die tollsten tiere der welt :D

    LG
  • Huhu,

    Ricardo.ch ist die bessere Anlaufstelle als Ebay - viele Angebote sind nicht mal aus der Schweiz, selbst wenn man es explizit auswählt .. Ebay ist grosser Mist.

    Ansonsten gibt es in den diversen Kleinanzeigenmärkten (gratis-inserate.ch tier-inserate.ch ricardolino.ch tutti.ch und wie sie alle heissen) immer mal Schnäppchen ..

    Beim Rattenclub gibt es auch ein paar Döme inseriert, müsste man mal fragen, wie aktuell das noch ist ..
    Ansonsten freut sich Dana Ende Jahr sicher, dir ein paar Zwerge aus der Vermittlung zuzuteilen :D
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Ich habe mich mit Ikea Möbeln bisschen ausseinander gesetzt, evtl wird es doch ein eigenbau..!

    ich hab einen gesehen, der ist von einem System das man erweitern kann.

    grösse wäre auch gut! jedoch ist dieser mit weissem Span (dieses Billige Holz mit Furnier halt) wäre das ok oder eher Hände weg?


    Ich könnte schon morgen Ratten haben, jedoch will ich mich gut erkunden und das meiste richtig machen!


    Das Problem was du Minchen gesagt hast wegen ebay ist mir auch aufgefallen, ich werd mich mal mit der Schweizer Seite auch noch auseindersetzen!


    Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe und eure tollen ausführlichen Postings :) :love:
  • Hallo hallo...:)ich habe das mal eben alles so ein bisschen mitverfolgt;)
    Also meine fünf stehen auch in meinem Zimmer wo ich schlafe...ich sage dir am Anfang konnte ich nicht ohne Oropax schlafen,denn die sind Nachts extrem laut :thumbdown: aber wenn man sich dran gewöhnt hat und statt Zeitung Zewapapier nimmt gehts auch ganz gut und es ist schön leise :)
    Meine 5 wohnen in einem umgebauten Ikeaschrank,was auch gar nicht so übel ist,aaaber das Holz welches ich für die Etagen genommen habe und welches ich auch mehr als 7mal mit Sabberlack bestrichen habe,riecht trotzdem und die Klos und der Käfig werden regelmäßig gereinigt.Das ärgert mich tierisch...vielleicht findest du da ja ne bessere Lösung;)
    Liebe Grüße
  • Doch, beschichtete Spanplatten gehen gut. Du mußt nur die Kanten mit Kinderspielzeug-geeignetem Lack versiegeln - in mehreren Schichten. Und diese Kanten regelmäßig auf Knabberspuren kontrollieren und ggfs. nachlackieren.

    Was den Einzug der Ratten angeht - mir kann es im Prinzip auch nie schnell genug gehen und wenn ich mich für neue Nasen enrtschieden habe, will ich sie auch lieber heute als morgen haben, aber wenn dann doch nicht alles für die Rattis fertig ist und man ihnen Kompromisse anbieten muß, dann hat man schnell ein schlechtes Gewissen.
    Deshalb: Informiere dich ruhig noch weiter, bereite Käfig und alles andere in Ruhe vor. Die Vorfreude auf die neuen Hausgenossen kann dir keiner nehmen und wenn dann alles fertig ist und SIE sind da, dann sind alle glücklich, du und die Mäuse!
    Nur eines darfst du nicht vergessen - uns in Wort und Bild daran teilhaben zu lassen. ;)

    FutureRats schrieb:

    Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe und eure tollen ausführlichen Postings


    Wir helfen sehr gerne! ^^
  • Minchen schrieb:

    Doch, beschichtete Spanplatten gehen gut. Du mußt nur die Kanten mit Kinderspielzeug-geeignetem Lack versiegeln - in mehreren Schichten. Und diese Kanten regelmäßig auf Knabberspuren kontrollieren und ggfs. nachlackieren.

    Was den Einzug der Ratten angeht - mir kann es im Prinzip auch nie schnell genug gehen und wenn ich mich für neue Nasen enrtschieden habe, will ich sie auch lieber heute als morgen haben, aber wenn dann doch nicht alles für die Rattis fertig ist und man ihnen Kompromisse anbieten muß, dann hat man schnell ein schlechtes Gewissen.
    Deshalb: Informiere dich ruhig noch weiter, bereite Käfig und alles andere in Ruhe vor. Die Vorfreude auf die neuen Hausgenossen kann dir keiner nehmen und wenn dann alles fertig ist und SIE sind da, dann sind alle glücklich, du und die Mäuse!
    Nur eines darfst du nicht vergessen - uns in Wort und Bild daran teilhaben zu lassen. ;)

    FutureRats schrieb:

    Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe und eure tollen ausführlichen Postings


    Wir helfen sehr gerne! ^^
    Huhu:)
    Also das mit der Spanplatte stimmt aber bei mir ist das Problem aufgetreten bei Holzplatten aus dem Baummarkt;)Die Spanplatte die beim Ikeaschrank dabei war sieht noch super aus;)
    Liebe Grüße