Immer der Nase nach

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Immer der Nase nach

    Hallo ihr Lieben, :)
    ich hab schon ein wenig gesucht, bis ich mich entschlossen habe die Frage einfach nochmal hier im Forum zu stellen. Hier sind wenigstens alle auf die Zwerge "spezialisiert".

    Also ich hab folgendes Problem: Meine zwei Prinzen stinken bis zum Himmel nach Urin!
    Ich säubere einmal in der Woche den gesamten Käfig, daran kann es ja nicht liegen, oder? (da sie ja bei zu viel Sauberkeit im Käfig immer mehr anfangen zu markieren)
    Ich hatte auch zwischenzeitlich ein kleines Wasserbecken mit aufgebaut, wobei es zu flach war, um das sie hätten wirklich darin baden können.

    Meine einzigen Ideen wäre noch, die:
    Sie sind am 22. Juni geboren und sind jetzt langsam im Flegelalter (sie necken und ärgern sich vom feinsten. Kann es vielleicht sein, dass sie jetzt umso mehr markieren?

    Oder

    Sie sind eher faul wenn' s ans Wasserlassen geht. Kann es sein, dass sie einfach urinieren und darin liegen bleiben?

    Wäre echt wahnsinnig lieb, wenn ihr mir helfen könntet. So langsam stört der Geruch auch beim schlafen. :(

    Im Voraus schonmal vielen, lieben Dank. ;)
    Nora und die Nasen Ruffy und Ace
  • Huhu,

    also, zunächst mal kontrollier mal deinen Käfig: gibt es unbehandelte Holzteile oder Ecken in die das Pipi reinlaufen kann?
    ..und ja, es passiert, dass die Jungs irgendwo hin pieseln und es sich dann an der Stelle bequem machen. Meine stinken aber trotzdem nicht sonderlich - meistens liegt es an der Käfigeinrichtung.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    meistens liegt es an der Käfigeinrichtung.


    oder am falschen Futter ;) Was fütterst du denn ?

    Markierurin riecht meist für uns Menschen kaum bis gar nicht. Das merkt man schnell, wenn sie auf einem Laufen und ihre Tropfen oder gar streifen hinterlassen.
    Dass sie jetzt pubertieren und vermehrt markieren könnten, wird daher wenig Einfluss haben.
    Aber auch enorme Bettnässer müssen nicht stinken.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ich reinige meine Käfige auch nur etwa 1x die Woche.
    Aber die Pipiecken mindestens alle 2 Tage,sprich die Häuschen,da wo meine Ratten schlafen,wird auch am meisten gepischert,wenn ich da nicht regelmäßig sauber machen würde,würden sie wahrscheinlich nur nach Pipi riechen... :D
    Sie liegen auch öfter mal auf einer Halbebene,wo ich keine Zeitung als Untergrund benutze,da reicht es,wenn man mal mit nem nassen Lappen rüber geht,wenn da ne Fütze ist.

    Benutzt du überhaupt was für die Ebenen als Untergrund?!Aus was für einen Material bestehen diese überhaupt?!

    lg Nicole
  • Also als Ebenen hab ich Teile von meinem alten Kleiderschrank genommen. Die sind ja wie beschichtet. Eigentlich kann da nichts einziehen und man kann mit nem Lappen drüberwischen. :)
    Als Untergrund nehme ich nichts für die Ebenen, als Einstreu hab ich gepresste Strohpellets, da ich mit denen auch bei meinen Hasen (neben Stroh) die besten Erfahrungen gemacht hab. :nix:

    Aus was besteht denn eure Einrichtung? Ich hab nur Holz und Schuhkartons (bin Schuhverkäuferin :love: ) Ich kann mir nur erklären, dass es ins Holz einzieht und der Uringeruch noch daher kommt... ich hab wie ne verstellbare Holztreppe.. schwer zu erklären. :D

    Aber es riecht ja nicht nur der Käfig, sondern auch meine kleinen Prinzen.. :( :S
  • Huhu:)
    Sind deine Platten rundherum beschichtet???Weil wenn nicht kann es an den Seiten in das Holz einziehen:)...Wenn du solche Platten hast,solltest du die Seiten mit Sabberlack versiegeln :) Naja denke deine Prinzen riechen,weil dein Holz im Käfig riecht ;) schließlich legen die sich ja auch auf die holzbretter;)
  • Wenn du nichts verändert hast, dann hing das bestimmt mit der Wärme zusammen - hier hat es auch etwas mehr als sonst gemüffelt....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Zu dem Thema 'muß' ich nun auch mal was berichten .
    Bei meinen 'Jungspunden' im Zimmer müffelt es auch . Obwohl ich den ganzen Tag das Fenster gekippt habe . Aber keine Sorge , sie können - trotz Freilauf- nicht rausschlüpfen , da ich den Rolladen immer unten habe . Und dadurch kommt aber leider auch nicht so viel 'Frischluft' in's Zimmer wie nötig wäre (gegen den Geruch !)
    Aber ich weiß , woran das liegt , daß es müffelt O)
    Als mein erster Dom geliefert wurde , hat das Violenband gefehlt ! Ich dachte das ist nicht so wichtig und wir haben ihn ohne aufgebaut .
    Als ich den Dom nun nach oben transportiert habe , mußten wir die obere Etage abbauen !
    Und da habe ich gesehen , daß der ganze Urin sich 'zwischen den Etagen ' sammelt :haare:
    Also wäre das Violenband DOCH SEHR WICHTIG gewesen !

    Demnächst werde ich wohl den ganzen Dom nochmal auseinander nehmen müssen :evil: und es 'einfügen '

    Bei dem Dom der Senioren war es dabei und er müffelt nicht !

    Und grade meine Jungspunde sind echte 'Säue' . :rolleyes: Sie piesseln wirklich ÜBERALL hin ! Sogar auf mich ! :D

    Tja , wer Rattis hat , hat sonst keine 'Sorgen ' Oder Arbeit ... ;)
  • Also ich bin echt froh, dass es sich so gebessert hat. : :)
    Ich kannte das ja von meinen letzten Ratten auch nicht. Naja wird schon seine Gründe gehabt haben. Nach Urinsammlungen und Pfützen hab ich schon geschaut, da war aber nichts zu finden und irgendwo reinlaufen kann er auch nicht.
    Wer weis. Ihre Rangfolge ist immer noch nicht geklärt, also kann ich das auch ausschließen. :D
    Ohje.... na da guten Erfolg und viel Glück, dass es klappt. :) ;)


    P.S. das mit den Fotos verkleinern geht immer noch nicht :nix: