Holzetagen und Rudelgeschlechter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Holzetagen und Rudelgeschlechter

    Hallo :)

    Ich bin zwar erst seit Kurzem hier und sollte es wirklich zur Anschaffung kommen, habe ich noch gewaltig viel Zeit.
    Doch laut meiner Mutter würden Ratten ja 'müffeln'. Nun bekam ich hier zu lesen, dass es einfach nur Urin ist, welches ins Holz einzog. Doch was kann man dagegen machen?
    Ich habe schöne (und vor allem auch große) Käfige zu Gesicht bekommen, die einfach wundervoll doch mit Holzetagen waren. Gibt es eine Art Beschichtung, die sich darauf machen lässt? Oder was habt ihr für Etagen in euren Käfigen?

    Außerdem habe ich schon oft gelesen das reine Böcke (also unkastriert) wohl schmusiger als Mädels sind. Obwohl ich eigentlich immer zu Mädels tendierte, würde mich mal interessieren, ob sich ein Rudel aus ca. 2-4 Böcken überhaupt versteht?
    Gibt es da keine Kämpfe untereinander?

    Liebe Grüße, Schnuppernase :)
  • hallo,

    ratten haben auf jeden fall einen eigengeruch und manche leute mögen den nicht.

    ich habe bisher hauptsächlich böckchenrudel beherbergt (mal 2, mal 3, mal eine vierergruppe und auch schon ein 5er-rudel)
    und meine jungs haben sich bis auf die normalen rangkämpfe im flegelalter sehr gut verstanden und harmonisch zusammengelebt.

    ich bin überzeugte böckchen-liebhaberin :love:

    (die riesenhoden sind anfangs allerdings etwas gewöhnungsbedürftig :ignore: )

    es gibt auch sehr anhängliche weibchen, genauso wie es zurückhaltende männchen gibt...

    eine schmuse-garantie gibt es also auch bei böckchen nicht ;)

    meine holzetagen waren mit 5-6 schichten sabberlack gestrichen und haben sehr lange geruchsneutral überlebt.

    wenn sie dann doch mal angenagt wurden und dort dann urin eingedrungen ist,
    wurden sie halt ausgetauscht.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Was mich noch einmal beschäftigt. Ist es sinnvoll Geschwister als Rudel zu nehmen? Also
    z.B., wenn ein Züchter 3-4 Mädels oder 3-4 Jungen abgibt, das man dann
    sein Rudel nur aus diesen Geschwistern bestehen lässt?
    Oder ist das keine gute Idee?
  • Huhu!

    Wenn man von vornherein vorhat, zum Beispiel vier Tiere aufzunehmen, dann sollte man eine bereits bestehende 4-er Gruppe nehmen. Das können Geschwister sein, es darf aber auch ruhig eine Gruppe sein, die durch Integration entstanden ist.
    Da aber jede Integration, auch eine recht friedliche, einen gewissen Streß für die Tiere bedeutet, wäre es den Tieren gegenüber nicht fair, sich erst zwei zu holen und dann nochmal zwei, wenn man ohnehin vier haben will.

    Eine Verwandtschaft ist auf jeden Fall keine Garantie für ein harmonisches Rudel. Wir hatten mal eine Sechsergruppe Böcke - vier waren Vollgeschwister, die anderen zwei ebenfalls Vollgeschwister. Alle sechs waren zusammen aufgewachsen (2 Mütter, derselbe Vater). Und doch hat es da so geknallt, daß wir die Bande trennen mußten.
    Dagegen haben sich 6 erwachsene Böcke mit weiteren 7 erwachsenen Böcken problemlos vergesellschaften lassen.
    Du siehst, man weiß es vorher nicht.
    Und es ist auch keine Geschlechterfrage - Weiber können sich genauso zoffen wie Kerle.
    Welches Geschlecht man hält, ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Lieber etwas kleinere, agile Mädels oder lieber große, gemütliche Böcke? :D

    Noch ein Wort zu den Züchtern:
    Bitte lies einmal hier auf unserer Startseite: *klick*
    Natürlich mußt du die Entscheidung treffen. Aber wir würden uns alle freuen, wenn es pro Notfellchen wäre. ;)
  • Huhu,

    Minchen hat ja ein paar deiner Fragen schon beantwortet. Ich hatte in deinem Vorstellungsthread gelesen, dass du auch gern mit den Ratties clickern würdest. Im Prinzip ist das Geschelcht eher egal, aber ja Mädels sind oftmals wuseliger, d.h. sie sind agiler, sie kommen überall hin und mit ihnen erlebt man meist bis ins hohe Alter die totale Action. :D

    Ich finde, so an meinen Ratten gemessen, dass Weibchen oft lernwilliger sind.. Meine Jungs (kastriert) sind übrigens weder schmusig noch total gemütlich unterwegs (erfüllen also nicht wirklich die Klischees), aber wenn es so um Intelligenzspielzeuge geht, haben die Weibers irgendwie mehr Ausdauer und Lust

    Es kommt natürlich auch auf die jeweilige Ratte selbst an, ob sie an solchen Sachen überhaupt Gefallen findet, ob sie gut durch z.B. kleine Leckerlis zu ermuntern ist usw. Da ist unabhängig vom Geschlecht eh jede Ratte nochmal individuell ;) Was wir ja so an ihnen lieben.

    Ich kann dir nur empfehlen, mal zu schauen ob irgendjemand von den Rattenhaltern in deiner Nähe wohnt. Dann kannst du vorher mal hinfahren zum sogenannten "Probekuscheln", also dir die Ratten mal live angucken, wie sie gehalten werden, wie sie riechen, wie sie sich so verhalten usw. --> ***klick***

    Auch deine Mutter könntest du so mitnehmen. Ich habe auch mit 15 meine ersten Ratties bekommen und wir waren zum Probekuscheln bei Konny. Davor war meine Mutter auch sehr skeptisch, aber ab da an hatte sie das Rattenfieber gepackt ;)

    Ansonsten würde ich auch empfehlen, dir bewusst z.B. übers Forum anfängergeeignete Ratten (also die auf einer Pflegestelle schon an die Hand gewöhnt wurden) zu holen.
    Gerade Notfallvermittler/Pflegestellen haben großes Interesse daran, dass ihre Schützlinge in geeignete Hände kommen, sie können die Tiere meist gut und auch ehrlich vom Wesen einschätzen oder haben sie selbst schon an die Hand gewöhnt und stehen auch nach Vermittlung noch für Fragen uvm. zur Verfügung.

    Rattenzucht ist oft nicht so wie bei Hund oder Katz. Die meisten nennen sich "Rattenzüchter", das klingt so seriös, aber nur Wenige haben wirklich Ahnung von der Genetik und was sie da überhaupt machen. In den meisten Fällen handelt es sich lediglich um "Vermehrer" oder Futtertierzüchter. Und da es gerade in Deutschland wirklich maaaasssig Ratten in Tierheimen und Pflegestellen gibt, sowohl ganz junge, als auch ältere, in allen Farben usw. sollte man die aktive Zucht aus moralischen Gründen nicht noch unterstützen. Es kann immer mal sein, dass gerade ganz akut keine Ratten im TH sind, aber selbst dann gibt es auch viele private Notfallvermittler welche ihre Tiere für ein schönes Zuhause auch gern über kleinere Strecken bringen. Es suchen einfach immer wieder Ratten ein Zuhause..

    Der Rest steht ja auch auf der Seite, die dir Minchen verlinkt hat.

    Was die Etagen angeht. Ich benutzte Pressspanplatten aus dem Baumarkt. Kann man sich günstig zuschneiden lassen und gibt es schon vorbeschichtet. Da muss man dann nur die Kanten mit Spielzeuglack DIN EN 71-3 versiegeln (mMn. sollten es allerdings mind. 6-7 Schichten sein) da ist bei mir nie Urin irgendwo reingezoen, man konnte sie prima abwischen und die Bretter haben paar Jahre gehalten.

    Lg, Julia