Erfahrungen mit Bumble-Foot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Erfahrungen mit Bumble-Foot

      Huhu,

      ich hab es bis jetzt immer nebenbei im Tagebuch geschrieben, aber ich wollte das einfach mal extra festhalten, vllt. können dann auch andere, die mit Bumbles zu kämpfen haben, was für sich rausziehen oder von ihren eigenen Erfahrungen erzählen. WIrd ja nicht bei jeder Ratz gleich verlaufen und sicher auch nicht alles gleich gut anschlagen..


      Also meine Fenya hat höchstwahrscheinlich aufgrund dessen, dass sie ihre Hinterläufe fehlbelastet (sie setzt den Fuß ganz ab und läuft quasi auf den hinteren Ballen) einen Bumble entwickelt.

      Anfangs nur am rechten Fuß. Es war nur leicht dick und gerötet. Da habe ich schon angefangen alles im Käfig auszupolstern. Iglus und Sputniks musste ich teilweise rausnehmen, weil sie dadrin ja doch immer wieder ohne Nistmaterial lag. Auch im Klo gab es kein Streu mehr um Infektionen/Verletzungen vorzubeugen.

      Als sich dann doch ein winziger Blutpropf bildete, begann ich 2x täglich Surolan drauf zu schmieren. Damit hatten wir den Propf, als auch die Schwellung nach einigen Wochen fast komplett wieder weg. Es dauerte aber wie gesagt ne Weile. Es blieb dann zum Schluss nur einbisschen gerötet. Das ging 1 Jahr lang gut. Ich habe bis auf 2 kleine Pausen, es immer durchgängig eingeschmiert und als alles gut aussah auch nur noch 1x am Tag.

      Dann wurde das Ding aus irgendeinem Grund ganz schnell und massiv dicker, es bildete sich wieder so ein Blutpropf, es wurde wässrig und nach einer Tumor-OP wucherte das Ding richtig. Surolan half irgendwie nicht, vllt. hatte ich auch nicht genug Geduld....

      Wir haben es dann mit verschiedenen Cremes probiert:

      - Fucidine (antibiotisch)
      - Hametum (Heil- und Wundsalbe)

      - falls es noch offen wär und das andere nicht hilft, sollte ich Ichthyol-Salbe/Zugsalbe drauf tun. Habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

      - Dann gab es noch Zinksalbe mit Zitzverband zum länger einwirken.

      - später Braunol-Seifenlösung (Fußbad)

      - grüne Tonerde



      1. Fucidine und Hametum haben gar nix gebracht. Grade die Fucidine zog ganz schlecht ein und machte den Bumble eher wässig.. Hametum ist eine Wundsalbe und hält lediglich die Haut geschmeidig, was aber teilweise nicht unwichtig ist (da kann man aber auch ne andere Creme nehmen..)

      2. Zinksalbe hat nur geholfen, wenn man es verbunden hat und sie den Verband paar Stunden dran ließ. Dann hat es den Propf gut ausgetrocknet. Ist sinnvoll, wenn der Bumble offen oder entzündet ist. (dann aber auch unbedingt oral AB geben)

      3. Den Zitzenverband hat sie sich leider oft aufgebissen und dann auch den Bumble mit erwischt, so dass es etwas blutete. Hab das dann also auch komplett weggelassen, sobald er zu war. Bei anderen Verbänden, hat sie sich den Fuß immer abgeshchnürt und ohne spezielle Verbandsscheren, kriegt man die Verbände nicht mehr auf. Deshalb kam eh nix anderes in Frage für mich.


      Zuletzt haben wir die Kombi: Braunol-Seifenlösung (1x täglich 2 Minuten reinhalten) + Surolan (2x am Tag) und Argiletz grüne Tonerde (auch 1-2x ) verwendet.
      Das Ding trocknete innerhalb 1-2 Tage wieder aus und wurde erstmal ganz platt/dünn und dunkel. Nun ist es wieder rosa und elastisch, also normal weich, aber nicht mehr so groß und nicht mehr wässrig innen. Werde jetzt auch erstmal mit der Kombi weitermachen bzw. evtl. die Heilerde , weil die sehr austrocknet, später weglassen und schauen wie sich das weiter entwickelt. Solang es so bleibt, wär das schon ein großer Erfolg

      Lg, Julia
    • Hallo,

      noch abschießend: Die letzte beschriebene Kombi hat geholfen. Nachdem die Entzündung weg war und wir das AB abgesetzt hatten, habe ich die Tonerde nicht mehr drauf getan und auch die Braunsolseifenlösung nicht mehr. Habe nur noch mit Surolan 2-3x täglich weiter eingecremt. Der Bumble ist nun zu und ganz platt. Wenn er so bleibt, ist das absolut super. Ich creme also dauerhaft weiter mit Surolan ein. Das Zeug brauch sehr lange bis es endlich richtig anschlägt...aber dann ist es echt :top:

      Lg, Julia