Die erste Inti- 1m zu 4m- Anfängerfragen ;)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Die erste Inti- 1m zu 4m- Anfängerfragen ;)

    Nachdem nun mein Neuling heute eingezogen ist und ich eigentlich noch gut eine Woche Zeit habe die ich den kleinen Mann mindestens in Quarantäne lassen werde (mal sehen, was der Tierarztbesuch morgen zeigt und was für Untermieter er hat...), mache ich mir jetzt trotzdem schonmal Gedanken um die erste Ratteninti meines Lebens. :rot2:

    Ich habe vor, 4 ausgewachsene Böckchen (alle zwischen 1-2 Jahre alt) mit einem Einzelbock, der bereits eine unbestimmte Zeit alleine saß (1 1/2 Jahre alt) zu vergesellschaften. Alle 5 sind unkastriert.

    Als erstes stellt sich mir da die Frage- lasse ich gleich mein ganzes Rudel auf den Kerl los, oder erstmal nur 2? 2 von meinen 4 würde ich als potentiell "forscher" einschätzen, bei Krätze und Mr.Negativ bin ich mir relativ sicher, dass es zu Streitigkeiten kommen könnte/sie nicht gerade "sanft" mit ihm umgehen, besonders Krätze ist schon zu den anderen teilweise ein echtes "Arschloch"- aber auch Mr.Negativ macht da gerne mal mit. Ich habe mir also überlegt, ob ich erstmal nur Billy und Rüdiger zu ihm lasse. Andererseits ist Krätze schätzungsweise inzwischen das Rudeloberhaupt geworden, sollte nicht er als erstes auf den Neuling treffen? *grübel* Und ich lese meistens überall "gleich alle zusammen", aber da ist meistens die Rede von zwei Rudeln oder einem Rudel und einem Pärchen, die vergesellschaftet werden, und nicht einem einzelnen Tier zu einem bestehenden Rudel.

    Alle zusammen oder aufteilen?

    Der nächste Punkt ist der mit dem "neutralen Ort". Also- meine 4 kennen fast meine ganze Wohnung, die ist ja auch recht klein. Sie haben auf dem Sofa Auslauf, auf dem Bett. In der Küche waren sie schon, im Bad ist ihr Hauptauslauf. Den Flur haben sie schon geentert, als sie aus dem Badauslauf ausgebrochen sind... Ich könnte nur einen Bereich in der Mitte vom Wohnzimmer absperren, der Wohnzimmerboden, wo sie noch nie waren. Aber da ist der Rattenkäfig natürlich total "nah", also ihr Reich nicht weit weg. Oder einen Umzugskarton hernehmen oder so, aber das kommt mir so... klein vor? Wie ist das mit der Badewanne? Da waren sie ganz am Anfang mal drinnen- erkennen sie die wieder wenn nichts mehr nach ihnen riecht?

    Ja, ich glaub das wars erstmal an Fragen. Bin über jeden Tipp dankbar. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WhoCares ()

  • Ich kann dir leider keine Tipps geben . Bin ja selbst über JEDEN dankbar !

    Mir steht ja nun auch wieder eine Inti bevor (2 zu 2) und ich wäre FROH , es wäre schon geschafft !

    Ich bin zwar nicht mehr SO aufgeregt wie das erste Mal , aber bißchen 'Muffe' habe ich doch ... :wacko:
  • Huhu,

    also prinzipiell ist es sinnvoll direkt alle zusammenzusetzen. Wobei ich, je nachdem wie die "Neuen" so drauf sind, auch schon so vorgegangen bin, dass ich erst mal die "harmlosen" vom Rudel reinsetze (Emma, Daphne, Damien) die jucken sich nämlich nicht an evt. Draufkraxeln etc. Die sind einfach immer sehr gelassen und tun keiner Fliege was zuleide. Die kann ich halt nach mehreren Intis mittlerweile ganz gut einschätzen. Habe das z.B. bei den Nackies so gemacht, weil die immer ohne Rücksicht auf Verluste auf alle draufgehopst sind und ich da bewusst die ersten Minuten- bis sie sich etwas abgeregt hatte - nur die "lieben" und ruhigen Ratties rein hab.

    Ansonsten setz ich auch immer gleich alle zusammen. Wichtig ist im Grunde nur, dass nicht über längeren Zeitraum Treffen ohne irgendeinenn Rudelpart stattfinden, das macht nämlich wenig SInn ^^

    Da es ja ein neutraler Ort ist, sind meistens eh alle erstmal aufgeregt und eher mit der fremden Situation beschäftigt...

    Nimm einen abgegrenzten Ort (nicht zuuu groß - du solltest noch überall hinkommen um Eingreifen zu können). Das kann auch die Badewanne sein (wenn sie da nicht rausspringen) oder ein anderer abgegrenzter Bereich. Ich würde auch sagen, direkt so nah am Käfig würde ich das nicht machen, lieber dann an einem anderen Ort, wo sie nicht regelmäßig Auslauf hatten oder es schon sehr lange her ist. Notfalls eben nochmal gründlich vorher mit Essigreiniger etc. sauber machen.

    Wenn du Eingreifen musst, dann zieh dir bitte nen dicken Handschuh an und nehm ein Kehrblech vom Handbesen oder irgensowas längeres, damit du das notfalls dazwischen schieben kannst ohne deine Hand zu gefährden ;)

    Ansonsten weiß ich nicht auf was für einem Stand du bist... ich würde die ersten Treffen langsam angehen lassen und nur wenige Minuten lang. Je nachdem wie sich die Ratten begegnen, also ob viel geborstelt wird, ob irgendein Tier in der Ecke erstarrt etc. würde ich die Treffen nur langsam von der Zeit steigern um sie nicht zu überfordern.

    Es ist normal, dass die meisten Ratten anfangs sehr nervös/wuselig sind...das liegt an der fremden Umgebung/Situation, das wird aber meiner Erfahrung nach mit mehreren Treffen immer besser.

    Lg, Julia
  • Danke für deine Antwort. :)

    Hat ja nun erstmal gedauert bis es soweit sein konnte- aber Daryls Quarantäne ist nun offiziell beendet und Rüdiger grad mit AB stabil, also dachte ich mir- beste Chance jetzt.
    Ich habe ewig hin- und herüberlegt und mich erstmal für Krätze und Rüdiger entschieden. Rüdiger ist der Ruhigste von allen, und da Billy sich momentan auch ziemlich draufgängerisch verhält dachte ich mir, erstmal nur eines der 3 potentiellen Arschlöcher. Krätze ist momentan sogar ziemlich ruhig, erstaunlicherweise.

    Habe mich für den Flur entschieden, eine Ecke in der die Bücherregale auf denen schon Billy und Rüdiger einmal waren nicht stehen, die komplett gereinigt, einen großen Pappkarton mit Öffnungen vorne und hinten versehen und dann Daryl, Krätze und Rüdiger zusammen rein. Krätze und Rüdiger waren ziemlich entspannt. Daryl hat sofort geborstelt und ist erstmal auf Rüdiger draufgestiegen, als der absolut nichts gemacht hat ist er wieder runter. Dann sind alle drei relativ wurschtelig umhergelaufen (klar, alles unbekannt), Krätze hat leicht geborstelt. Als Daryl auf ihn drauf ist hat er einmal gefiept und ihn abgewehrt, danach war gleich wieder Ruhe. Daryl war aber sehr gestresst, er sah aus wie ein kleiner Igel (Kugel und alle Haare zur Seite abgestanden), während Krätze und Rüdiger ihn schließlich einfach größtenteils ignoriert und in Ruhe gelassen haben ist er borstelnd in der Ecke gesessen. Ich habe dann nach einigen Minuten das Ganze beendet fürs erste Mal.

    Nun überlege ich, ob ich morgen mit Billy "aufstocke", alle 5 zusammenlasse, die gleiche Konstellation noch einmal oder eventuell entweder Krätze oder Rüdiger wegnehme und ersetze? Oder nur Billy und Mr. Negativ? Die sind allerdings beide eher schwieriger im Handling, und ich weiß nicht ob ich Daryl überfordere, wenn ich gleich alle 4 auf ihn loslasse, bei Billy und Mr.Negativ kann ich mir sicher sein dass sie nicht so gelassen auf ein Draufklettern reagieren werden, ich war schon bei Krätze wirklich absolut überrascht dass es erstmal so glimpflich verlaufen ist.
  • Du hast recht- das war gemein. Sie haben sich nämlich alle 4 großartig geschlagen heute. :kicher:
    Mr. Negativ war sehr, sehr interessiert an Daryl. Er, Rüdiger und Billy haben auch schon versucht auf Daryl "aufzusteigen"- Daryl hat allerdings alle Versuche abgeblockt. Bei Rüdiger gab es einmal kurzes Gequieke und Rüdiger ist dann weggelaufen, bei Mr.Negativ und Billy gab es einmal eben Gequieke als sie alle im Unterschlupf waren, aber nur sehr kurz, ich kam gar nicht dazu ans Eingreifen zu denken, da war es schon vorbei.
    Ich habe nach 10 Minuten ungefähr dann das Ganze beendet, weil mir Daryl sehr gestresst vorkam. Er steht häufiger auf, wenn eine der anderen Ratten zu nahe an ihn kommt, rückt seitlich an sie ran, seine Haare stehen wild bei Seite (keiner von den Anderen borstelt so stark wie er), und er akzeptiert überhaupt gar keinen Versuch, auf ihn aufzuklettern- er selber hat das allerdings schon bei Rüdiger gemacht und der hat es geduldet.
    Am Meisten stört mich aber, dass er quasi die ganze Zeit nur um den Karton (Unterschlupf) herumläuft. Rein, raus, im Kreis herum, an der Kartonwand seitlich außenrum entlang (ich glaube, er markiert??)- und so geht es die ganze Zeit. Meine Vier lassen ihn größtenteils in Ruhe, nur ab und an laufen sie dann eben doch hin- und dann droht Daryl wieder gleich.
    Bis jetzt gab es noch keinen Kampf oder Ähnliches- ich habe aber irgendwie das Gefühl, das lässt nicht lange auf sich warten, und such mir schonmal den Weg zur Tierklinik raus oder so. 8| Andererseits kann ich mich auch nicht beschweren bis jetzt- eine Ratte die Ewigkeiten alleine saß mit einem 4er Rudel zu "überrumpeln" könnte mit Sicherheit auch anders aussehen. Vor allem darüber, wie friedfertig meine Vier sind bin ich tatsächlich erstaunt.

    Warum bin ich eigentlich so nervös bei den Jungs? Bei Hunden hatte ich absolut keine Probleme damit, sie zusammenzubringen, und wenn da mal kurz gerauft und geknurrt wurde. Sind aber auch irgendwie... handlicher? :kicher:
  • Heute waren sie 20 Minuten in einem kleinen Bereich im Flur. Mit dem Ergebnis: Billy und Rüdiger saßen zusammengekuschelt in der einen Ecke. Mr. Negativ und Krätze zusammengeklebt im Unterschlupf. Und Daryl hat im Auslauf randaliert, mir Tapeten abgerissen, die im Auslauf verstreuten Futterstückchen angenagt, an der Absperrung gerüttelt, ab und an mal sich seitlich drohend und mit dem Arsch wackelnd einer anderen Ratte genähert, einmal hatten er und Billy eine kurze "Konversation" auf die Art und Weise, die aber damit geendet ist, dass Billy sich wieder verzogen hat. Meine Vier kamen mir ziemlich eingeschüchtert vor.

    Was mir gar nicht gefällt, ist dass Rüdiger heute schon wieder ein tränendes Auge hatte, und vorhin im Auslauf das erste Mal wieder geschnorchelt hat (zu früh, das AB ist gar nicht lange her).
    Doch zu viel Stress mit der Inti?

    Kann ich ihn ein, zwei Tage vom Inti-Treffen "ausklammern", bis eventuell Daryl auch "ruhiger" geworden ist, oder ist es absolut dumm, wenn ich eine Ratte weglasse? Mir wäre gefühlsmäßig die Lösung für die nächsten zwei Tage lieber...
  • das läuft doch schon prima bei dir :rat5:
    Meine Integration dauerte über 2 Monate. Weil Amelie so eine Zicke ist und Frida auch gerne Rudelführerin sein wollte... Da gabs ganz viel Zank und ich war schon kurz davor aufzugeben... und von einem Tag auf den anderen hatten sie sich plötzlich lieb!

    Verrückt, diese Ratten. Also vielleicht wird deine Inti einfach ganz harmonisch weiter laufen :D
  • Hallo @nin: ...falls du das hier noch nicht gesehen hast, kannst du ja mal drüber gucken..da stehen schon ein paar hilfreiche Tipps: **klick**

    Ansonsten würde ich das von den Neuen abhängig machen. Es ist immer gut erstmal ein paar Tage die Ratte in der neuen Umgebung ankommen zu lassen. Zum Einen um auszuschließen, dass sie nicht krank ist oder Viehzeugs mit anschleppt, zum anderen um ihr die nötige Zeit zur Eingewöhnung zu geben und sie kennen zu lernen. Bei Integrationen ist das Anfassen können und Hochheben zwar nicht zwingend notwendig (geht ja bei manchen Ratten auch nicht) aber man sollte, so einbisschen ein Gefühl für das Tier kriegen.


    Im selben Raum ja. Ich würde die Käfige aber dennoch nicht nebeneinander stellen, sondern in jweils andere Zimmerecken. Sie riechen sich so, aber keiner kommt dem Revier des anderen zu nahe. Und dann halt aufpassen, wie die aufeinander reagieren. Borstelt da einer dann permanent und tigert am Käfig auf und ab, würde ich den Käfig sogar in ein anderes Zimmer stellen. Sachen/Streu-Austausch kann man machen, ich persönlich mache das nie. Auch das kann je nach Ratte, u.U. Aggressionen fördern. Also wenn sie plötzlich fremden Rattengercuh im eigenen Revier haben, reagiert in seltenen Fällen manche Ratten nicht so positiv drauf. Ich finde es auch für die Inti an sich nicht notwendig.

    Das erste Treffen mach ich daher bei mir immer so 1-2 Wochen nach Ankunft der Neuen. Ist die Ratte einzeln, warte ich natürlich, sofern sie gesund ist und nicht total verschreckt, nicht so lang, sondern vllt. nur 3-4 Tage. Also schau erstmal, was da zu dir kommt und wie sich der Neue verhält und wie deine auf den Geruch reagieren...

    (darf ich fragen, warum es gerade ein einzelnes Tier ist..? War er schon lange allein?)

    Lg, Julia
  • hi albino87.
    danke für die Hilfe. der kleine war der einzige bock in einem Wurf und da ich schon 3 habe, nehme ich ihn bevor er irgendwo als einzelratte landet. er soll auch schon Zahm sein und gesund sowieso. ist jetzt gute 10 Wochen. meine 3 Jungs sind gute 2 bis 4 Monate.