Die ZWEITE Inti ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Die ZWEITE Inti ...

    startet Heute ! O)

    Erst habe ich dem Ganzen recht locker in's Auge gesehen , nun kommen wieder Zweifel auf .

    Ich habe ja nun noch einen Ratz mehr , den ich im Auge behalten muß ! Hatte vorhin grade Visionen , daß Pittcher sich auf Georg und Bradley sich auf Ticky stürzt (oder sowas in der Art ) ... :rot2:

    Ich glaube es NICHT wirklich , aber man muß ja mit allem rechnen , oder ?

    Deshalb meine Frage ! Wäre es nicht vielleicht ratsam , wenn ich Georg und Ticky getrennt voneinander zu den anderen Beiden lasse ??? Zumindest erstmal !

    Da würde ich doch schonmal sehen wie sie so aufeinander reagieren und könnte auch - falls erforderlich- besser eingreifen .

    Das Kehrblech liegt schon bereit ;)

    Ich weiß , daß Bradley und Pittcher 'wilder' sind als Georg und Ticky . Deshalb habe ich bißchen 'Angst' um meine zwei Herzblätter , von denen ich annehme , daß sie auch um einiges älter sind als Brad und Pitt !

    Und Georg und Ticky waren bei der ersten Inti ja absolut friedfertig !
    (Außer daß Georg meinen Chiru ;( :kerze: gerne bißchen 'geärgert' hat . Aber nur , weil er ihn :liebes: mochte !)
  • Hi,

    das mag funktionieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass jede unterschiedliche Konstellation ganz unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Ich würd vermutlich wenn alle zusammen lassen. Es sei denn du willst nacheinander integrieren. So abwechselnd fänd ich nicht gut, weil ich denke, dass das zuviel Stress in deinen anderen Trupp bringt immer mit einem "anderen" zu tun zu haben.
    Aber soviel Intierfahrung hab ich auch nicht, vielleicht können Dir da die alten Hasen noch etwas besser raten.

    LG
  • Huhu,

    Hab ichs richtig verstanden, dass sich die Gruppen so noch nicht kennen? Da würde ich erstmal alle zusammen lassen und schauen wie sie aufeinander reagieren. Danach kannst du deine Inti-Art immernoch an das Verhalten deiner Ratten anpassen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich habe schon befürchtet ;) , daß ihr sagt ich soll am Besten alle VIER gleich zusammen lassen .

    Aber 'trotzdem' habe ich ja gefragt , weil ich euren Rat befolgen werde ! DANKE !!!

    Dann drückt mir mal BITTE die Daumen , daß nachher alles gut geht ! 8|
  • :dollfreu: :dollfreu: :dollfreu:

    Also Heute lief es SUPER ! So super , daß ich sogar mal KURZ weg bin den Fotoapparat holen . Das hätte ich NIE gemacht , wenn ich nicht SICHER gewesen wäre , daß es bei den Vier recht harmonisch ist :thumbsup:

    Und mein Ticky ! Mein Ticky ist der tollste Ratz auf Gottes Erden !

    Er war wieder TOTAL unbeeindruckt von dem Ganzen ! Kam zu mir , hat sich geputzt . Hat mich geputzt und mir erzählt ... ! Wenn die Anderen zu ihm kamen , hat er die Äuglein zugekniffen und alles hingenommen . Auch wenn er dann unterwegs war, war er ABSOLUT cool und souverän !!!

    Ich liebe diese Ratte 'abbgöttisch' :rot2:

    Mein Wonneproppen (Georg) mußte natürlich wieder den Macho spielen :rolleyes:

    Und was 'witzig ' ist : Bradley erinnert mich ja sehr an Chiru ! Und Georg hatte auch gleich an ihm 'einen Narren gefressen'(???) !

    Hat sich auch ständig unter ihn geschmissen , wie er das bei Chiru gemacht hatte ! Bradi hat allerdings nicht geqiuetscht , aber ausgetreten wie ein wilder Hengst :D

    Und irgendwann hat Georg an ihm geklebt wie eine Klette :)

    Fotos sind nicht 'gut' , aber schonmal ein Eindruck .

    Hier schon alle gemeinsam beim Mais naschen ;)

    [img]http://up.picr.de/15515757ks.jpg[/img]


    [img]http://up.picr.de/15515759nv.jpg[/img]

    Pitti , Georg und Ticky wetteifern um Mama's Schoß :)

    [img]http://up.picr.de/15515760td.jpg[/img]


    Drei in der Kiste ... :bgrins:

    [img]http://up.picr.de/15515762ce.jpg[/img]

    Vier auf einen Blick :love2:



    [img]http://up.picr.de/15515764hj.jpg[/img]


    Und mein Moppel Poppel kann es natürlich nicht lassen , wenigstens mal kurz einen Ratz ( Pittcher) flach zu legen :rolleyes:

    [img]http://up.picr.de/15515769pk.jpg[/img]


    Tja , ich HOFFE SEHR , es läuft weiter so gut !!! :dadr:
  • Hey Barbara,

    es freut mich sehr, dass das erste Treffen so toll und entspannt gelaufen ist! Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es weiter so bleibt :)

    Ich will jetzt auch kein Spaßverderber sein, aber wo genau fand denn das 1. Treffen statt...? Ist das ein neutraler Ort, weil da noch ne Kiste usw. mit drinsteht..?

    Lg, Julia
  • Huhu Julia ,

    das ist im Bad, wo vorher Bradley und Pittcher alleine Auslauf hatten .

    ABER : ich habe alle Decken vom Boden weg, gut durchgewischt und ganz 'neue' Decken hingelegt . Auch die Kiste ist 'frisch' . Nur dieses 'KAtzenkratzding' habe ich aus dem Auslauf von Brd und Pitt übernommen. Weiß auch nicht warum . Dachte das ist nicht so schlimm und es ist nicht ganz so 'kahl' alles :rot2:

    Meinst du das ist schlecht ? Ich hatte nicht den Eindruck , daß es Einen der Vier 'stört' :S

    Und ein Zimmer in dem noch nie eine Ratte war , habe ich eh nicht mehr ;)
  • Hi,

    das mit den Schuppen kenn ich von unserem Merlin. Der hatte auch richtig stumpfes Fell und eben Schuppen als er hier ankam. Ich nehme an es lag am Stress und anderem Futter :nix: . Wenn sichergestellt ist, dass er ansonsten gesund ist wirst du vermutlich nicht viel tun können. Ist aber ja angeblich bei Böcken garnet so selten, dass die Fellprobleme haben. Kann vielleicht auch was Hormonelles sein?

    LG und viel Erfolg weiterhin für die Inti!
  • Huhu Barbara,

    also wegen dem Auslauf. Klar meine haben auch immer im selben Gebiet ihre Inti-Treffen und an sich "kennen" sie den Ort (da es ja schon einige Intis gab ^^ ) auch irgendwie...aber dazwischen sind halt immer lange Phasen wo sie sich nicht dort treffen, weshalb die das garantiert nicht als Revier betrachten. Da Brad und Pitt noch nicht soo lange bei dir sind, ist der Auslauf denk ich mal, auch noch nicht ihr Revier.

    Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat, aber mit den Gegenständen, das hätte ich persönlich beim aller ersten Treffen nicht gewagt. :rot2: Ich bin da halt auch immer sehr vorsichtig...weil man ja nicht weiß, wie die Tiere aufeinander reagieren...Es gibt auch Ratten, die heißen fremde Ratten in ihrem Käfig völlig liebevoll willkommen und es passiert nix. Das kann man vorher aber nicht wissen und das Risiko, dass es eben völlig anders läuft und die Ratten ihr Revier verteidigen ist einfach zu groß um sowas "auszuprobieren".

    Grade das Kratzdingens könnte ja schon stark markiert sein und dann evtl. ganz andere Reaktionen hervorrufen :nix: . Es muss natürlich nicht, kann aber... man muss jetzt wenn es wirklich sehr gut läuft auch nicht übervorsichtig langsam vorgehen mit den einzelnen Schritten, das kann man schon entsprechend an die Gruppe anpassen ^^ ....nur beim aller ersten Treffen find ich kann man nicht vorsichtig genug sein :rot2: Vielleicht sehen das ja einige hier anders :kratz: , ich bin halt einfach auch jemand, der bei sowas immer besonders vorsichtig vorgeht :rot2:

    Zu Tickys Fell, wenn was parasitäres ausgeschlossen ist, wird es wahrscheinlich einfach am Alter liegen. Hattest du das nicht schonmal irgendwann gefragt? ^^ Meine Daphne hat zwar wundervoll glänzendes Fell, aber mittlerweile auch Schuppen.

    Kannst mal versuchen alle 2-3 Tage ein paar Tropfen Lein- oder Nuss- oder Lachsöl in etwas Brei oder so anzubieten, vllt. wird es dadurch einbisschen besser..ansonsten ist es wahrscheinlich eine eher normale Alterserscheinung oder hängt mit den Hormonen zusammen..

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Hattest du das nicht schonmal irgendwann gefragt?


    Durchaus möglich ! Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste ... :D

    Aber DANKE für eure Antworten :bussi:

    Ich bin ja bei 'Intis' (wo ich ja schon SO VIELE hatte ;) ) auch SEHR vorsichtig und beherzige eure Ratschläge .
    Aber mit dem 'Katzending' habe ich mir irgendwie keine großen 'Sorgen' gemacht . Es ist ja auch noch nagelneu und Bradley und Pittcher waren vorher vielleicht ein - zwei Mal da drauf . Wenn überhaupt . Weiß ich nicht mehr so genau O)
    Und ich hatte bei den Vieren auch irgendwie ein GUTES Gefühl . Auch wenn dann Gestern erstmal wieder Zweifel aufgetreten sind .

    Jetzt hoffe ich nur , daß es so SUPER weiter geht !!! :dadr:
  • Gestern habe ich erstmal einen gehörigen Schreck bekommen . Bradley atmet manchmal genauso wie es Chiru getan hatte ! So stoßweise . Wo ich euch noch gefragt habe , ob das Schluckauf sein könne . Nun habe ich große Angst , daß das vielleicht doch schon die Spur einer Atemwegserkrankung sein könnte :(
    Mit Chiru war ich ja gleich bei der , die aber NICHTS festgestellt hat . Jetzt kannich also nur hoffen, daß das nichts zu bedeuten hat ! :dadr:

    Dann hat Bradley Probleme gemacht . Er wollte absolut nicht in's Rattentaxi (den Iglu) einsteigen . Es ist bei ihm immer eine Geduldsprobe ( Bei Pittcher muß ich nur sagen : " Taxi ist da" , dann springt er schon rein ! :) ) Pitti saß schon eine ganze Weile alleine im Bad und irgendwie mußte ich Bradi ja auch dort hin verfrachten .
    Also habe ich ihn mir irgendwann 'geschnappt' . Ich konnte natürlich nicht zu zaghaft zugreifen und da hat er ARG gequiekt . Es hat mir in der Seele leid getan .

    Aber GsD hat er es mir nicht übel genommen . Er kam im Auslauf dann oft zu mir und ist mir auch paar Mal auf die Schulter geklettert :)

    Ansonsten war es Gestern anfangs hektischer als Vorgestern , aber das kam sicher auch daher , daß ich recht nervös war durch die 'Einfangaktion' vorher !
    Das hat sich BALD gegeben und ich mußte Gestern viel lachen über die Vier :love2:

    Georg und Pittcher haben sich eine ganze Weile abwechselnd zwangsgeputzt. Der der jeweils geputzt wurde , hat immer den 'toten Ratz' gespielt . Es sah echt putzig (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) aus . Einmal hat Pitti sich auf den Rücken geschmissen und alles Vier von sich gestreckt .
    Ein bißchen bin ich schon erschrocken !
    Und das war selbst Georg suspekt . Er ist weg gelaufen und Pittcher dann hinter ihm her . Er hatte wohl irgendwie eine andere Reaktion erwartet :bgrins:

    Bradley hat einmal ganz kurz und sanft Ticky beknibbelt . Der hat feste die Äuglein zugekniffen und als Bradi fertig war , hat er sich ganz kräftig geschüttelt ! Nach dem Motto " Iiiihhh - das mußte nun wirklich NICHT sein " :kicher:

    Einmal gab es in einer Ecke eine Massenkarambolage ;) und Ticky ist ganz nach unten geraten O)
    Ich glaube , er findest das alles nicht wirklich toll , aber er erträgt es mit Fassung . Und interessanter Weise lassen ihn auch Alle meist in Ruhe !

    Er ist eben mein 'garnd seigneur' unter den Rattis :love_1:

    Und daß alle Vier schon ältere Herrschaften sind , merkt man deutlich , wenn sie sich - nachdem sie rumgewuselt sind - plötzlich PLATT auf den Boden legen und erstmal ausruhen müssen !

    Ich hoffe so sehr, daß wenigstens die Vier noch steinalte Rattis werden !!! :love: :love: :love: :love:
  • Was ich Heute wieder 'erlebt' habe ! Bradley und Pittcher hatten sich in der Wolle ! O)

    DA ist Georg - der ein Stück weiter entfernt saß ! - DAZWISCHEN . Ich schwör' s euch . Er hat sich mitten rein gedrängt ! Und die Beiden sind dann auseinander .

    Also ich interpretiere das so , daß ER der Boß ist ! Er bestimmt , wie sie sich gegenseitig zu verhalten haben ;)

    Oder seht ihr das anders ???

    Ticky hat mich Heute mindestens fünf Minuten lang geputzt . Sein Züngelchen war schon ganz warm :) , so intensiv hat er mich gereinigt :love_1:

    Bradley mußte ich wieder einfangen :( Er geht plötzlich niergends mehr rein . Weder mit guten Worten , noch mit Paste ...

    Es ist Streß für ihn :( :( , aber ich weiß NICHT , wie ich ihn sonst in den Auslauf bekommen könnte ??? Habt ihr da einen Rat ?

    Aber ansonsten war es alles wieder sehr gut . Haben auch zusammen gefuttert . Gab Reis mit ein paar Suppennudeln drin . Mußte ich über Bradley lachen . Er hat richtig im Reis gewühlt und sich die Nudeln rausgefischt . Und wenn ihm dabei einer in die Quere kam , bekam der einen kleinen Tritt verpaßt :bgrins:
    Aber die Anderen waren auch mit dem Reis und der 'Nudel Soße' zufrieden !

    Während ich im Bad bei den Vier war , höre ich aus dem Zimmer der Jungspunde LAUTES Gequietsche O) Und es war echt sehr laut , denn das Bad ist ein paar Meter entfernt !
    Bin gleich rüber und da hatten wohl Frido und Wirbelchen wieder Streß . Obwohl sie kürzlich so schön gekuschelt haben .
    Ich versteh diese Ratzen nicht so ganz ... 8|
  • Tja , Gestern gab es - zumindest in meinen Augen :S - einen 'Rückschlag .

    Pittcher und Bradley haben haben plötzlich gemeinsam Georg in die Mangel genommen . Ich bin dazwischen - weiß nicht ob es falsch war ? - und da haben sich dann Pitti und Bradi recht heftig gekappelt O) Nachdem sie sich wieder beruhigt hatten , habe ich sie wieder EINZELN zu Georg gelassen . Mit Bradley war dann alles friedlich , aber Georg und Pittcher haben sich regelrechte Boxkämpfe geliefert :haare: Muß gestehen , es sah faszinierend aus . Sie standen sich senkrecht gegenüber und haben gekämpft !
    Und beruhigt bin ich darüber , daß es absolut OHNE Verletzung ausgegangen ist . Nichtmal Fellbüschel sind geflogen !
    Ich vermute , Georg und Pittcher wollen nun den Rang klären ?

    Ticky lassen übrigens alle in Ruhe . Er wird nur mal KURZ beschnuffelt und er beschnuffelt mal KURZ die Anderen . Einmal war er grade dabei sich zu putzen , da hat Bradley sich unter ihn geschoben , um an strategisch wichtiger Stelle ausführlich zu schnuppern . Ticky hat sich UNBEEINDRUCKT weiter geputzt . Ich glaube es ist den Anderen zu blöde , so einen stoischen Ratz zu ärgern ... :D

    Georg hat nach dem 'Ereignis' recht 'gepumpt' - da mußte ich gleich an Chiru denken :( - und deshalb habe ich den gemeinsamen Auslauf dann abgebrochen !
    Und jetzt möchte ioch sie doch noch nicht so bald zusmmen lassen , wie ich eigentlich vor hatte .

    Mal wieder eine Frage : meint ihr , ich soll ihnen mal RELAXAN geben ??? Allen ! Bislang habe ich es nicht für 'nötig' gehalten , aber eigentlich kann es ja nichts schaden ! Oder ?

    (P.S. . ich bestell mir Heute eine neue Kamera . Da kann ich - wenn ich es kapiere ;) - endlich auch mal Filmchen machen ! Und hoffentlich gute Fotos !)
  • Huhu,

    es ist denke ich normal, dass sie jetzt anfangen ausmachen zu wollen wer wo steht. Da gehören solche Rangkämpfe leider dazu. So gaaanz friedlich läuft es ja nur selten ^^

    Wenn sie auch wieder voneinander ablassen und niemand verletzt wird, denk ich, sollte man sie machen lassen...sie kennen sich ja jetzt auch schon ne Weile.


    Relaxan brauchst du in so einem Fall auch nicht, das ist ja eher für sehr sensible sehr stressanfällige Tiere gedacht, die dann überhaupt nicht klarkommen, dann kann es evtl.(!) etwas helfen... Das was du jetzt erlebst, ist aber denk ich erstmal noch der normale Inti-Stress.. würd das weiter beobachten und schauen, ob sie das in der nächsten Zeit untereinander klären können.

    Drücke weiterhin die Daumen, dass die Auseinandersetzungen sittlich von statten gehen ^^ :dadr:
  • O) Momentan sind die Vier alleine im Bad ! Habe dabei immer ein mulmiges Gefühl :rot2: , aber andererseits bin ich recht sicher , daß es 'ok' ist !

    Heute war wieder köstlich . Ich mußte Georg beim Füttern zur Seite nehmen . Er hat sich IN DEN NAPF gelegt , damit die Anderen bloß nicht zu viel abbekommen ! :D

    Überhaupt sind die Vier sehr amüsant ! Einmal ' bekämpfen' sie sich wie die Irren (aber OHNE Verletzungen :op: ) , dann kuscheln sie wieder ! ;)

    Sogar mein Ticky - der sanfteste Ratz den es gibt :liebes: - verteilt nun ab und an Fußtritte und hat Georg - SEINEN Georg ! - Heute auch mal 'zwangsgeputzt ' .
    Ich glaube , Georg war genauso überrascht wie ich ! ;)

    Aber ich finde , es ist alles 'im grünen Bereich ' :) und daher werde ich sie wohl ab Sonntag zusammen lassen .

    Bradley hat Heute beim 'Einfangen' wieder Schwirigkieten gemacht , nachdem er Gestern sofort in's Rattentaxi gestiegen ist !

    Aber nachher ist er VIEL auf mir rumgeturnt und hat sich sogar den Bauch kraulen lassen :thumbsup:

    Ich weiß echt OFT NICHT , woran ich bei diesen Ratzen bin ... :rolleyes: