Rattenkäfig-Selbstbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenkäfig-Selbstbau

    Hallo ihr lieben rattensüchtigen :bgrins:

    Heute startet (endlich) der Umbau eines Regales in einen Rattenkäfig. :dollfreu:

    Wir, das sind mein Freund und meine Wenigkeit, wollen die Kosten so gering wie möglich halten, und so viele Sachen wiederverwerten, die noch zu Hause, im Keller und in der Werkstube meines Vater rumliegen (netterweise stellt er mir alle Materialien zur Verfügung, die dort noch so rumliegen. Holzlatten, Kanthölzer, Rundhölzer, Holzplatten.....) So wollen wir zum Beispiel auch den nicht mehr benötigten Lattenrost vom alten Bett zerlegen und diese Latten auch weiterverwenden.

    Bei dem Regal handelt es sich um dieses hier: (von meinem Chef geschenkt bekommen, er wollte es entsorgen)

    [img]http://abload.de/img/20130817_125937ibuwp.jpg[/img]

    Unser Plan ist, die eine Seite mir einer Rückwand zu verschließen, die andere vollflächig als einer Art doppelte Schranktür aus Drathgeflecht (also so in der Mitte getrennt, also so, dass mal die nach beiden Seiten hin von der Mitte aus nach außen hin aufmacht...aach..ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll ?( )
    Die einzelnen Fächer sollen mit verschiedengroßen Aussägungen miteinander verbunden werden, so dass die kleinen nach oben, unten, links, rechts wuseln können.
    Außerdem möchte ich das Regal oben erweitern mit eine Art "Dachterasse"

    Nachdem wir heute drei Geschäfte (mit Fahrrad) abgeklappert haben (Geschäft Nr.1: "Wir führen kein Drath mehr. Probiert es mal da und da", Geschäft Nr. 2 (ein bekannter Baumarkt, der nun insolvent ist) hatte auch nicht alles und im Dritten dann enlich auch den passenden Drath gefunden haben), haben wir auch (hoffetlich) alles zusammen, was wir brauchen.

    Einen Plan haben wir zwar (im Kopf), aber ich glaube, dass das ganze etwas planlos und chaotisch werden könnte :whistling:


    Ich wollte das ganze hier als eine Art "Live-Ticker" machen und euch immer, wenn es die Zeit erlaubt (Kaffepause, etc) den Fortschritt in Wort und/oder Bild zeigen.
    Kostruktive Kritik, Ideen, Motivation........alles gerne erwünscht :thumbsup:

    Wenn mein Freund nun mit dein Eisbechern für uns wiede da ist, und diese verputzt sind, fangen wir auch gleich an. :essen:

    In diesen Sinne....bis später :winke:
  • Huhu!

    Schön, dass ihr euch fürs selber bauen entschieden habt.
    Aber so enttäuschend es ist, ich glaube das Regal ist ganz und gar nicht
    zum Umbauen geeignet. Ich finde die Tiefe zu gering, und wenn du die
    Kreuze dran lässt, was du ja musst, sonst ist die Statik ja im Eimer, hast du wenig
    Platz um Gegenstände in die Etage zu stellen. Ebenso kann sich die Ratte ja kaum
    drehen, geschweige denn ein Stück laufen.
    Ich kann verstehen das man Geld sparen möchte, da habe ich einen Tipp. Schau mal
    bei den Ebay Kleinanzeigen, ob jemand einen Schrank mit den Mindestmaßen findest.
    Die bekommt man teilweise sogar hinterher geschmissen. Dann hast du einen vernünftigen
    Korpus und direkt Türen ;) Ebenso sind schon im Bestfall Etagen (Bretter) eingezogen.

    Berichte mal, wie es weiter geht

    Liebe Grüße ;)
  • Sooooo..... :kaffee: -Pause.

    Irgendwie läuft das alles nicht so, wie geplant. Erst sind die Latten, die im Keller lagen, feucht geworden und dadurch Schimmelsporen dran (iiiiihhhhhh), die sind nur noch gut für den Sperrmüll. Dann erreiche ich meine Mama nicht, dass die uns das Auto vielleicht leiht, damit wir schnell ein paar andere Latten besorgen können (ich fahr nicht schon wieder mit dem Fahrrad irgendwelche riesen Baumarktsachen durch die Gegend). Es ist zum Verzweifeln :haare:
    Immerhin sind die Durchbrüche in Wände und Decken schon mal gemacht (was natürchlich auch nicht so lief, wie ich es mir vorgestellt habe), jetzt fehlt nur noch ein Durchbruch und dann kanns losgehen mit abschleifen und der ersten Schicht Lack.

    @Sonnenhut:
    Das Regal ist ähnlich dem Expedit von IKEA, da gebe ich dir Recht. Das "Original von IKEA" haben wir auch, dieses Umbau-Regal muss von wo anders her sein.
    Was das Rattenpipi betrifft, alle innenliegenden Flächen werden noch von mir mit Klarlack (extra der, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist) lackiert.

    @Muffin8:
    Was die Größe angeht, wie ich schon geschrieben habe, möchte ich oben eine "Dachterasse" draufbauen. Das würde bedeuten, dass das, was jetzt quasi oben der "Deckel" vom Regal ist, komplett als Lauffläche hinzu kommt, vielleicht sogar noch eine weitere Ebene. (mal schauen, wie sich das so entwickelt) Und sehr wahrscheinlich baue ich auch noch einen Balkon an.

    Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit.
    Bis denne :|
  • Huhu,

    was sind den die genauen Maße des Regals? 80x50 cm ist das absolut Mindeste an Grundfläche, was Ratten benötigen. Mehr wäre aber in jedem Fall besser!

    Du kannst auch gern mal unseren tollen NoseCalc ausprobieren :) **klick**

    und hier muss ich mich Muffin anschließen:

    wenn du die
    Kreuze dran lässt, was du ja musst, sonst ist die Statik ja im Eimer, hast du wenig
    Platz um Gegenstände in die Etage zu stellen. Ebenso kann sich die Ratte ja kaum
    drehen, geschweige denn ein Stück laufen.


    Ich hab meinen schrank Maße BxTxH (105x60x120) auch für 30€ be Ebay-Kleinanziegen oder Quoka gefunden :) Der hatte schon Türen (welche ich nur Aussägen musste). Kleintierdraht gibt es auch günstig bei Ebay oder Amazon.de :)

    Lg, Julia
  • Fazit des Tages:

    Ne total verdreckte Bude; ne niedergeschlagene Rattenhalterin, die kein Bock mehr hat und deren Freund sie auch nicht aufmuntern kann; nen angesägtes Regal, dass zu nix mehr Nütze ist, nen Haufen Probleme und sonst auch alles Mist.

    Ich gebs auf.....das war ne sch....-Idee!

    :kante: X( :heul4: :thumbdown: :(
  • Es ist ja nicht so, dass ich noch nie nen Käfig gebaut hätte. Mein (mit Hilfe von Papa) komplett selbstgebauter (Hamster)käfig, in dem meine Beiden nun wohnen ist super geworden und laut dem Calculator geeignet für 3 Ratten.
    Leider wird er nach und nach zerlegt, hat für diese Wohnung ein unpassendes Maß und außerdem möchte ich das Rudel noch erweitern, und bis dahin muss eh ein zweiter her....

    Ach man! ;( Irgendwie hatte ich mir den Tag anders vorgestellt.... :(

    Naja, vielleicht kann ich das angesägte Ding ja irgendwie in den Freilauf integrieren.... :nix: