Seltsames Verhalten im Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Seltsames Verhalten im Auslauf

    hallo an alle.

    Wie viele von euch wiessen habe ich seit ca 4 wochen meine mädels.

    habe sie die ersten tage in ihren neuen heim so gut ie es ging in ruhe zu lassen.
    dann fing ich an meine hand in den käfig zu halten. Und meide mädels haben oft in den finger gebissen was sich eigetlich auch gut gelegt hat.

    Und nach ca 2 wochen habe ich ihn den auslauf aufgebaut und die käfig tür offen gelassen. Sie konnten sich aussuchen ob sie im käfig bleiben oder raus in den auslauf kommen.

    Das mache ich nun täglich mitlerweise kommen sie allmälich raus. Heute waren nur die zwei beigen drausen. Und ihr verhalten kam mit etwas komisch vor.
    Die Fine( eine beige) ist ständig hinter Sky( die andere beige) hinterher gelaufen und hat sie durch den auslauf gejackt. Ab und zu hat Fine sky auf den rücken gedreht und zwarsgeputzt.

    Hab sie heute ca 2 stunden laufen gelassen aber fine hat sky noch nicht einmal 5 minuten in ruhe gelassen.

    das ist das erstemal passiert das sie sich so verhalten haben. Nun kann ich noch nicht einmal sky anfassen ohne das sie kwickt.

    Hoffe ihr habt rat für mich.
  • Also das, was du da beobachtest könnte je nach Alter in Richtung rangfolge klären gehen. Jedenfalls haben sich so alle Mädels bei mir verhalten, wenn sie geklärt haben, wer Chef war.
    Und teilweise ist meine Fluffy mit der Momo immer noch so, die hat nen Narren an der gefressen und ärgert sie unheimlich gern.

    Wie alt sind die denn jetzt?
    Das die Sky irgendwie krank sein könnte ist ausgeschlossen?
  • Huhu,

    Gerade bei neuen Revieren kommt dieses Dominanzverhalten bei manchen Ratten häufiger vor. Ich beobachte es gerade bei meinen Kastraten.
    Das legt sich mit der Zeit. Es muss da nur geklärt werden, wer im neuen Gebiet der Boss ist.
    Das ist völlig normal und du wirst es sicher häufiger beobachten können, wenn es was neues zu erkunden gibt. Ich hab es momentan sogar, wenn ich die Streu wechsele oder es ein neues Häusschen im Käfig zu erkunden gibt. Als erstes wird sich drum geprügelt ;)

    LG
    Kathleen

    edit: und ich hab den Threadtitel angepasst. Bitte aussagekräftige Titel wählen!
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu Rattenfan,

    da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen,

    deine Ratten sind noch so jung,da ist auch viel Spielerei dabei,was glaubst du wie es hier die ganze Zeit abgeht,
    meine 5 sind ja auch noch so jung,grad mal 3 1/2 Monate alt.
    Anstatt du dir Sorgen machst,erfreue dich daran zu sehen,wie sie sich balgen/miteinander spielen... ich hab hier immer was zu lachen,wenn ich ihnen dabei zusehe... :)

    lg Nicole