Wir integrieren - 7 Pfötchen zu 28 Pfötchen :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Treffen Nummer 1

    Ich erzähl heut nur kurz...

    Ort: abgetrennter Teil im Badezimmer
    Zeit: etwa 5 Minuten

    Erstmal wurd ganz aufgeregt beschnubbert, da hörte sich die Atzi fast an wie ne Dampflok, hat sich aber schnell gefangen ;)
    Soweit lief heut alles super. Momo hat die Atzi und die Izzy irgendwann einmal kurz aufn Rücken gedreht, aber alles ohne boxen, treten, hauen, fiepen etc... Dann wurden die Beiden kurz beschnubbert und dann waren sie auch wieder unintressant. Atzi hat dann noch mal das Fibchen intressiert angesehen, Izzy wiederum wollte sie umdrehen, hat nen bösen Blick von Fibchen abbekommen und hat von ihr abgelassen. Danach hab ich dann auch abgebrochen. Sie sollen sich ja nicht gleich angiften ;)

    Morgen gehts dann weiter
  • Hallihallo

    hier mal das Neuste des Neusten:

    Treffen 2 hab ich dann in einen Bereich in meinem Zimmer verlegt wo noch keine Ratz war, 8 Minuten Dauer, alles super, beschnuppert und so... aber abgebrochen, bevor da mehr kommt.

    gestern war dann ein inti-treffen-freier tag, weil ich absolut fertig war nach arbeit.

    also ging es heut weiter und heut wollt ich dann auch mal die gelegenheit lassen, sich allmählich miteinander wirklich auseinander zu setzen, nachdem in den ersten beiden Treffen ja so erstmal alles gut war,
    Die ersten 10 Minuten war auch alles super, es wurde wie immer beschnuppert, bisschen auf den rücken gedreht, bisschen zwangsgeputzt, aber alles ohne gequiecke und ohne das eine ratz danach verstört war. Oma Atzi und Flöhe Sally&Motte sind übrigens die pflegeleichtesten bei dieser inti wie es aussieht... ^^ die sind jedenfalls tiefenentspannt gewesen. Die größten Spannungen gibt es zwischen Momo, Manu & Izzy. Und genau da passierte es leider natürlich auch: Innerhalb von Sekunden war aus umdrehen und wieder ablassen ein Fellknäuel aus Izzy & Manu geworden, und als ich sie dann auseinander hatte, sah ich erstmal Blut. Dachte mir aber erstmal dass von Izzys Kralle kommt, die war nämlich wohl irgendwie beim Gerangel bisschen eingerissen... Ja nix da, hatte ich plötzlich Blut an der Hand, wo ihr Fuß nicht war. Und siehe da, Manu muss sie mit nem Biss erwischt haben, am linken Vorderbeinchen. Izzy benutzt es aber und es blutet auch nicht mehr und sieht so weit harmlos aus.
    Auf jeden Fall fand Izzy das ganz uncool und ist dann absolut abgedreht und hat wie wild um sich gebissen und getreten und war auf niemanden (nicht mal Atzi) gut zu sprechen. Nach paar Minuten hatte sie zwar wieder kapiert, dass Atzi ihre Freundin ist, ist seitdem aber bissl "eingeschüchtert" (ist eigentlich das falsche Wort, aber panisch passt auch nicht)... Naja -.-

    Mal sehen ob sie sich bis Morgen wieder regeneriert hat...

    Gute Nacht
  • Hallohallo,

    muss hier ja mal wieder aktualisieren:

    Nachdem ich ja 2 Tage Pause gemacht hatte nach Izzy Verletzungen, hab ich vorgestern und gestern wieder Treffen im neutralen Bereich gemacht und siehe da, nichts, gar nichts. Geputzt, bisschen auf den Rücken gedreht, mehr nicht. Zusammen getrunken, zusammen gefressen, gekuschelt... Und das über Stunden hinweg.
    Gestern dann genauso. Gestern entstand dann auch folgendes Bild:

    [img]http://abload.de/img/1174523_40013775010948ksyw.jpg[/img]


    Da ich das Gefühl hatte, dass sie bereit sind für den großen Auslauf hab ich heut direkt darin gewechselt. Und auch hier gibts bisher nichts besonderes. Sie waren erstmal alle aufgedreht, aber Atzi und Izzy dürfen problemlos mit in der Kuschelrolle der Mädels schlafen etc.
    Alles super :)
  • Huhu, endlich mal wieder was positives! :) Weiterhin viel Glück, dass alles ruhig und gesund bleibt!!!!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Mal was tolles Neues:

    Die Inti läuft super. Sie haben sich heut weiterhin super verstanden im großen Auslauf, gekuschelt, gespielt, gefressen, geputzt, sich berammelt... :D
    Mogli liegt vorzugsweise bei der Atzi, mit dabei auch immer die Motte. Manu berammelt mit Vergnügen gern die Izzy und putzt sie liebevoll (und zwar wirklich), Fluffy und Momo sind wie eh und je Katz' und Maus, Fibi und Sally übernehmen hauptsächlich den Job der Sauberkeit, sie sind auch die Einzigen, die heut im Auslauf das Klo genutzt haben, der Rest hat meinen Boden mal wieder verziert :D

    Das Treffen Morgen werde ich von Moglis Zustand abhängig machen (nachzulesen im Tagebuch, gleich)..
    Und dann mal weitersehen.

    Der Zusammenzug ist bei weiterem so gut laufen für den Umbau geplant. Im Oktober bekomme ich endlich meine neuen Schrank und kann dann auch den alten umbauen und dann sollen sie dort zusammenziehen, dann spare ich mir die Rudelführungsklärung im Käfig, die dann im Schrank neu geklärt wird ^^ und das Neutralisieren auch ^^
  • Ich muss wohl leider die Integration nicht nur UNTERbrechen, sondern komplett abbrechen :(

    Nachdem Mogli ja gestern schon brodelte und wir beim Tierarzt waren, zog gestern Abend schon die Motte nach und heute früh dann auch die Sally mit vermehrter Sekretbildung & Niesen :-/
    Ich nehmen stark an, dass das von Atzi kommt und somit das passiert ist, was wir gehofft hatten, dass es nicht passiert. Atzi hat wohl wirklich nicht nur chronisches Niesen, sondern direkt nen dicken chronischen Schnupfen, der sie selbst wohl nicht stört, aber bei meinen eben echt Schaden anrichtet.
    Ich werd nun gleich erstmal mit meiner Tierärztin besprechen, ob es sinnvoll ist direkt alle meiner Mädels zu behandeln, auch wenn ein Teil (noch) keine Symptome zeigt...

    Es tut mir so furchtbar Leid um Izzy & Atzi :/ ;(
    Aber die Gesundheit meiner Mädels will ich da auch nicht aufs Spiel setzen...

    Grüße...
  • Hi Fluffy,

    oh man das sind ja nicht so tolle Nachrichten. :troest:
    Mal ne blöde Frage: Geht es, dass eine Ratte mit chronischem Schnupfen die anderen ansteckt? Wie kommt es, dass ihr selber nicht (viel) ausmacht aber sie die anderen anstecken kann?


    Ich habe hier drei Weiber mit chronischem Schnupfen. Habe 3 mal die Inti gestartet musste aber immer wegen gesundheitlichen Dingen abbrechen, zu letzt der Schiefkopf. Aber Schnupfen hatte hier von den 3en mit dem chronischen noch keiner.
  • Naja auch chronischer Schnupfen hat ja seinen Auslöser der eben nicht ausreichend, bzw unzureichend oder falsch behandelt wurde. Dadurch bilden sich Resistenzen. Und Atzi hat bis auf Niesen keine Probleme damit und andere, die mit ihr in Kontakt kommen, stecken sich dann ja dennoch an und reagieren anders als sie ;)

    Es muss auch nicht jede Ratz darauf reagieren, Izzy, die mit Atzi zusammen lebt, reagiert ja auch nicht drauf und niest nicht mal ;)

    Ist ja beim Menschen nicht anders... wenn du nen Infekt hast, muss sich ja auch nicht jeder anstecken, aber einige tuns, andre tragen nur die Bazillen durch die Gegend und haben selbst keine Probleme
  • Huhu,

    also ich hab ja auch dieses Probem, dass meine Ratties immer wieder mal krank werden und offiziell chronisch Atemwegskrank sind. Meine spricht da aber bereits von resistenten Keimen. Diese Keime sind bekannt, dass sie mit den gängigen AB- nicht komplett ausheilen. Aber man kann sie mit den AB-Behandlungen in Schach halten.

    Beispiel Mycos. Mycos schwächt das Immunsystem und macht die Schleimhaut anfälliger für Sekundärfunktionen. Mit den AB-Behandlungen bekämpft man in erster Linie diese Sekundärinfektionen (was bei meinen z.b. diese Schübe sind, wo sie dann wieder anfangen Atemgeräusche zu kriegen, vermehrte Sekretbildung und Niesen). Die Mycos selber, kann man mit AB auch in Schach halten, aber eben nie restlos bekämpfen und loswerden. Klar können auch falsch behandelte Erkältungen (z.B. zu frühes Absetzen des ABs) zu Resistenzbildung führen. Es gibt aber auch ein paar bereits an sich multiresistente Keime die neben Mycos (welche eh jede Ratte in sich trägt, aber eben nicht bei jeder ausbricht) verbreitet sind (bei den Mycos wurde z.B. auch bisher nie gezielt ein AB entwickelt )

    Zumindest bei mir vermutet dies meine TA. Die Erreger genau zu bestimmen, geht nur per Lungenwandabstrich und das kann man mWn nur bei einem toten Tier machen.

    Bis jetzt hatte ich auch schon befürchtet, dass ich meinen Bestand quasi "aussterben" lassen muss. Zumindest hatte das meine mal angesprochen. Weil die Schübe immer wieder mal kommen.

    Es gibt aber immer 2 Seiten. Nimmt man immer wieder regelmäßig neue Tiere auf, ist die Gefahr auch im neuen Bestand wieder mit sowas konfrontiert zu werden, sehr hoch und das merkt man dann wahrscheinlich erst, wenns schon passiert ist. Der andere Punkt ist halt auch der, dass dann am Ende einer allein übrig bleibt und trotz allem nicht jede Ratte gleich empfindlich reagiert. Bei manchen arbeitet vllt. von Haus aus das Immunsystem besser als bei anderen :nix:

    Bei mir hat sich das jetzt einigermaßen eingependelt - meine beiden jüngeren Kastraten sind jetzt 1 Jahr bei mir und haben gott sei Dank diese Problematik bisher nicht gezeigt, was mich hoffen lässt. Auch die Emma mussten wir nur 1x mitbehandeln. Die Phasen dazwischen sind bei mir jetzt doch relativ lang.

    Daher meine Frage, woher weißt du dass Atzi bereits chronischen Schnupfen hat? Also weißt du schon, dass sie das schon länger mit sich rumschleppt? Wurde sie bisher nicht dagegen behandelt?

    Dass du jetzt direkt die Inti abbrichst, kann ich zum Einen verstehen, aber falls wirklich Atzi chronisch krank ist oder gar solche resistenten Keime mit sich rumschleppt - was ich dir nicht wünsche - dann wären ja jetzt, wo deine anderen auch krank geworden sind, eh bereits mit angesteckt...oder? Zum Anderen, so eine Inti bedeutet ja auch immer Stress, und stress schwächt u.a. auch einbisschen das Immunsystem...

    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass schnell alle wieder gesund werden und da keine Dauerhafte Geschichte draus wird! Das brauch wirklich kein Mensch :/ Aber Ratten sind so oder so wirklich sehr anfällig wenns um solche Atemwegsgeschichten geht, das sagt mir meine immer wieder, sie behandelt ja auch noch einige andere Ratten außer meine ;)

    Lg, Julia :edit:
  • albino87 schrieb:

    Huhu,

    Daher meine Frage, woher weißt du dass Atzi bereits chronischen Schnupfen hat? Also weißt du schon, dass sie das schon länger mit sich rumschleppt? Wurde sie bisher nicht dagegen behandelt?

    Dass du jetzt direkt die Inti abbrichst, kann ich zum Einen verstehen, aber falls wirklich Atzi chronisch krank ist oder gar solche resistenten Keime mit sich rumschleppt - was ich dir nicht wünsche - dann wären ja jetzt, wo deine anderen auch krank geworden sind, eh bereits mit angesteckt...oder? Zum Anderen, so eine Inti bedeutet ja auch immer Stress, und Stress greift das Immunsystem an... und ich denke egal wer von denen erkrankt ist ound wie , kann damit auch jederzeit jede andere Ratte mit anstecken, ist ja auch abhängig davon wie das Immunsystem jeweils arbeitet. :nix: Also evtl. hat nicht Atzi ALLE anderen angesteckt sondern vllt. eine andere und die dann wiederrum die anderen.. etc. ?

    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass schnell alle wieder gesund werden und das nun keine Dauerhafte Geschichte wird! Das brauch wirklich kein Mensch :/

    Lg, Julia


    Hi zu Frage 1: Atzi schnupft schon immer, bzw niest wild um sich her. Sie wurde schon mehrfach behandelt, anfangs aber unzureichend, sprich zu wenig, zu spät, zu kurz und dann hats der Tierarzt damals mit "das geht nicht weg" abgetan. Als wir dann die Giardien hatten hatten wir ja danach direkt Atemwegsinfekt vom Feinsten bei allen, da haben wir Atzi auch (ich habs kontrolliert) mehr als ausreichend und auch mit verschiedenem Antibiotika behandelt und durch nichts ging es trotz ausreichender Behandlung weg. Dementsprechend ist ziemlich deutlich dass sie durch die unzureichende Behandlung schon früher Resistenzen gebildet hat.
    Da das bei Atzi sehr wahrscheinlich nichts sowieso schon resistentes ist, denke ich, dass sich das bei meinen wieder in Griff kriegt. Zumal sie ja auch schon mal mit Atzi und Izzy zusammen waren vor Monaten und da war nichts. Danach kamen ja die Giardien und Atzis Op (nach der sie auch wieder alles andere als ausreichend behandelt wurde -.-).
    Damals hattens meine nicht erwischt, jetzt schon, daher gehe ich auch davon aus, dass Atzi durch die OP einen starken Ausbruch hatte, wobei sie selbst aber weiterhin keine anderen Symptome als das Niesen zeigt.
    Dass das Geniese und der Infekt ausschließlich von der Inti kommen schließe ich aus. Gerade Mogli lässt sich von nichts unter Stress setzen.
    Und klar, es wird vermutlich die Atzi die Mogli angesteckt haben und die trägt es weiter (ist sogar sehr wahrscheinlich, da Mogli und Atzi dauerhaft zusamm lagen).
    Da aber auch Annika nicht bereit ist, dass Atzi noch mal ausreichend behandelt wird, bzw dass man den Versuch macht, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Da wir ja nicht wissen, was genau Atzi durch die Gegend trägt, kann man ja auch nicht sagen, ob sowas ist, was grundsätzlich resistent ist. Es kann ja durchaus auch was sein, was man eigentlich locker wegbekommen würde, wenn man mal ordentlich behandelt. (Seitdem sie einmal gründlich versorgt wurde ist ja auch wieder Zeit vergangen, in der sie unzureichend bzw gar nicht behandelt wurde) und z.B. die Izzy hat ja auch keine Symptome und scheint vielleicht auch ein besseres Immunsystem zu haben, das die Viren/Bakterien oder was es auch immer ist in Schacht halten kann, bzw vernichten kann.

    Grüße
  • albino87 schrieb:

    Huhu,


    Ich drücke euch sehr die Daumen, dass schnell alle wieder gesund werden und da keine Dauerhafte Geschichte draus wird! Das brauch wirklich kein Mensch :/ Aber Ratten sind so oder so wirklich sehr anfällig wenns um solche Atemwegsgeschichten geht, das sagt mir meine immer wieder, sie behandelt ja auch noch einige andere Ratten außer meine ;)

    Lg, Julia :edit:


    Danke dir ;) Ich hoffe es auch, zumal Mogli ja auch so schön lange nun gesund war :-/ Und sowas jetzt auch noch... ne danke.

    Ja, meine Tierärztin sagt das auch grundsätzlich :D Und ich kenn auch mind. 3 andre Rattenhalter, die ebenfalls bei ihr sind und die man auch regelmäßig antrifft. Entweder sinds Tumore oder Atemwegsgeschichten
  • albino87 schrieb:

    HUhu,

    ah ok, das erklärt einiges. Hmm, wie und obwohl du die beiden integrieren wolltest, will die Mitbewohnerin immer noch nicht, dass sie behandelt wird? :kratz:

    Ach mensch :(

    Hoffentlich werden jetzt alle erstmal wieder gesund! :gute:
    Nein, will sie nicht, denn Atzi reagiert ja trotz benebac etc mit Durchfall... wobei ich nicht weiß was sie das scherrt, sie macht den Käfig ja eh nich sauber -.-' Aber das ist eben so das Problem...

    Ich bilde es mir vielleicht nicht nur ein, aber ich hör schon ein wenig weniger Niesen ;)