Kalorienreiches Futter für Ratte die gesundheitlich bedingt abnimmt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kalorienreiches Futter für Ratte die gesundheitlich bedingt abnimmt

    Hallo ihr Lieben,

    meine Ratte Leto hat einen schiefkopf. Seit 1 Woche bekommt sie Medikamente und es wird auch schon langsam besser. Allerdings nimmt sie ab. Sie kann fressen und nimmt auch leckerlies. Ob sie weniger frisst? Ich weiß es nicht, aber an irgendwas muss es ja liegen.

    Nun sagte meine ich soll viel kalorienreiches füttern. Es gab jetzt schon Nudeln, Paste und Babybrei. Aber was kann ich ihr noch anbieten, was auch nicht so ungesund ist aber den Zweck erfüllt? Und in welchen Mengen soll ich das anbieten?

    Grüße
  • Huhu,

    Schau mal, hier gibts Tipps fürs Zunehmen: Tips zum Päppeln

    Ansonsten würd ich öfter mal Banane füttern, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erdnusskerne usw. Also alles was sonst nicht so häufig gegeben werden soll.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    beides ungeschält und zuhause fein gemahlen (haselnüsse und walnüsse gibt's fertig gemahlen)


    wenn man sie in einen Brei einrühren will ja,

    Ansonsten ist die Dame ja sicher noch nicht zahnlos und du kannst auch ungeschälte Sonnenblumenkerne anbieten. Erdnüsse würde ich aber wegen der Schimmelgefähr nur ohne Schale anbieten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    Ansonsten ist die Dame ja sicher noch nicht zahnlos

    :kicher: stiimt!

    aber 20 gemahlene sonnenblumenkerne sind schneller weggeputzt als die selbe menge an ungeschälten, ungemahlenen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu!

    Was auch gut geht und schön voll mit Vitaminen und Ineralien ist: Nutrical Paste oder Gel. Davon müssen die Tiere nur wenig nehmen und sind gut versorgt. Gibts beim TA oder im Internet.

    Ansonsten mache ich gerne mit dem Pürierstab einen Brei aus einem gekochten Ei, Dosenmais und Kartoffeln. Super Kalorienbombe und saulecker für die Rattis. :)

    Alles Gute dem Ratz!
  • Huhu....

    Nutrical Paste oder Gel. Davon müssen die Tiere nur wenig nehmen und sind gut versorgt. Gibts beim TA oder im Internet.


    Ich lese immer wieder von dieser Nutrical Paste,kann man diese länger lagern?!Gibt es einen Link dazu?!
    Wäre ja nicht schlecht,sowas immer zu Hause zu haben,falls mal was unverhofftes passiert und man sonst nichts da hat.

    lg Nicole
  • hallo nicole,

    tante google sagt mir folgendes:

    zum beispiel bei amazon gibt's die *klick*

    ungeöffnet ist die tube, nehme ich an, wie die vitaminpaste auch, wohl relativ lange haltbar.

    da gibt es auch das nutri plus gel, das chrisberlin in dem päppel-thead erwähnt :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    ich muss euch bezüglich dieses Themas nochmal um Rat fragen.

    Leto bekommt seit Montag kein AB mehr. Es geht ihr auch wieder sehr gut, das unkoordinierte ist weg und sie ist wieder ganz normal unterwegs. Der Schiefkopf ist noch da, aber da meinte auch die der wird nicht mehr weg gehen, sie scheint es aber auch nicht zu stören.

    Dadurch, dass sie ja deswegen so abgenommen hat, habe ich ihr ja viele Leckereien angeboten, die sie auch nach dem Bunkern gefressen hat. Sie hat zwar nicht weiter ab- sondern zugenommen, aber auf dem Normalgewicht ist sie immer noch nicht. Zuletzt hatte ich sie nun am 09.09. gewogen da brachte sie 285 g auf die Waage, heute waren es dann 2 g weniger, obwohl ich noch weiter "päppel".

    Meine Frage ist nun, soll ich weiter machen bis sie auf ihr Normalgewicht kommt? Bevor das alles anfing hatte sie 310 g, jetzt sieht man ihr schon deutlich an, dass sie sehr schlank ist. Sollte sie nicht eigentlich durch die normale Futteraufnahme langsam wieder zunehmen?

    Die anderen fressen ihr nichts weg und lassen sie auch an den Napf. Was sie immer macht (und das war vorher nicht so) sie bunkert alles was man weg tragen kann und erst dann frisst sie mal hier und mal da was. Wie viel kann ich leider nicht sagen, da ich ja nicht immer vor dem Käfig stehen kann.

    Ich würde mir jetzt einfach nur noch wünschen, dass sie wieder zunimmt ohne das ich 2 mal täglich Babybrei und den ganzen Kram bereit stelle. Gibt man auch mal bissel weniger von den Dickmachern und mehr Gemüse, sieht man das wieder direkt auf der Waage. :S
  • Hallöchen!

    Würde ihr immer mal wieder ein Leckerchen zuschieben, wenn andere nicht dabei sind. Zum Beispiel mal ein wenig Paste oder ein Stück Banane. Dass sie zwar wieder normal frisst, aber hin und wieder was dazu bekommt. :)

    Grüßchen :ratte:
  • Sie frisst ja normal, also auch ihr Futter. Damit hatte sie nie aufgehört, aber ich denke sie hat weniger gefressen, dadurch hat sie dann abgenommen.

    3 Tage war das Gewicht gleichbleibend bzw teilweise hat sie abgenommen. Jetzt sieht es danach aus als würde sie wieder zunehmen.