Inti-Problemratte - sehr angespannt, pöbelt jeden an und lässt sich nicht unterwerfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Inti-Problemratte - sehr angespannt, pöbelt jeden an und lässt sich nicht unterwerfen

    Hallo,

    ich hoffe, dass irgendwer hier ist, der schonmal solche Art von Ratten integrieren musste oder sowas schon erlebt hat. Ich bin wirklich am Punkt der Verzweiflung angekommen!

    Es geht um Malou. Einige können sich vllt. was drunter vorstellen, wenn ich sage, sie ist eine Kreuzung aus Fenya und den Nackedeis. Nur nochn Ticken schlimmer.

    Was heißt das?

    Malou ist total nervös und zappelig. Egal welche Ratte sich nähert, entweder sie springt hektisch zurück (es darf sie auch keiner beschnuppern, während sie das natürlich darf) oder sie geht auf Abwehr bzw. fordert den anderen heraus. Ansonsten sind meine Ratten eigentich eher so drauf bei Intis, dass sie mal an den Neuen schnuppern und sich dann schlafen legen. Also wirklich sehr friedliche Genossen. Was passiert? Malou geht auf jeden zu, teilweise mit schlängelndem Schwanz und zwickt sie dann ins Fell. Meist im Kopfbereichund auch sehr unsanft, so dass die Ratten direkt zucken, aufspringen und quieken. D.h die liegen friedlich in der Ecke und haben die Augen zu und sie kommt an und zwickt die anderen. Damit hört sie auch nicht auf, selbst wenn sie sich gar nicht wehren, wie z.B. der Caleb.

    Sie fordert jeden in jeder freien Minute heraus, auch wenn sie mehrere Ratten um sich hat, fordert sie jeden direkt nebenan "mit" auf. Das heißt, wenn ich nicht ständig wie ein Lux aufpasse, würde am Ende noch jeder auf jeden losgehen. Sie kann sich nicht "normal" nähern und einfach mal schnuppern und gut sein lassen.

    Das nächste Problem. Devon sowie Bela zeigen ihr sehr deutlich, dass es ihnen nicht gefällt und wehren sich wirklich hochgradig ernst. Sie hört aber einfach nicht auf und treibt es jedesmal innerhalb kürzester Zeit soweit, dass die völlig austicken und wütend werden und sie richtig jagen. Sie rennt zwar immer weg, dreht sich aber direkt wieder um um wieder auf frontalanpöbeln zu gehen. Selbst dabei beißen Devon und die anderen bisher übrigens nicht zu! Das ist absolut bemerkenswert wie sozial die eigentlich sind.... ich kann es im Moment leider nicht filmen, weil ich zu sehr aufpassen muss.

    Jedenfalls müsst ihr euch mal einen schnaufenden wirklich sprintenden zur Kugel aufgeplusternden Devon oder Bela vorstellen. Selbst Damien ist schon "ausgetickt" weil sie ihn nicht in Ruhe ließ.

    Das nächste Problem Malou lässt sich nicht "fangen", selbst wenn sie sie erwischen und aufs Kreuz legen für ne Sekunde, windet sie sich wie verrückt und springt sie wie ein Flummiball los und flitzt wieder weg. Es gibt richtige Jagden... Es ist quasi unmöglich sie zu unterwerfen und festzuhalten (auch hier erinnert mich das wieder sehr an Fenya). Das ist wirklich das Hauptproblem, weil bis jetzt wurde sie noch nicht gebissen, das wird aber passieren, wenn sie nicht irgendwann auch mal liegen bleibt. Die anderen wiederrum bringt das nur noch mehr in Rage, ich kann eigentlich nix anderes machen, als dann irgendwann abzubrechen.... :nix: Dadurch, dass sie so flink ist, rennt z.B. Devon dann wie von der Tarantel gestochen hinter ihr her und wenn sie an den anderen vorbeirennt, geht er auch schonmal auf den Falschen los. Bis jetzt ist nix passiert außer ein paar Kratzer.

    Es geht alles von ihr aus.

    Erst wollte ich nur kurze Treffen machen, aber das hat ja so keinen Sinn, wenn sie direkt anfängt auf jeden loszugehen. Dann wollte ich ausprobieren, ob sie das naja irgendwann mal "klären" können und hab mal etwas länger abgewartet, aber es wird nur schlimmer 8|

    Ich weiß, dass Malou selbst total angespannt ist, sie schlängelt mit dem Schwanz und hat vllt. Angst ? vor den anderen, weil sie sie ihnen gar nicht anders begegnen kann, als mit Zwicken, draufsteigen, unterwerfen wollen und anpöbeln. Ich weiß nicht genau, es ist jetzt nicht klassische Angst, wenn die Tiere dann pumpen, die Augen aufreißen und naja vllig fertig sind... aber sie ist sehr angespannt.

    Sie macht damit ALLE verrückt. Mich eingeschlossen. Ich bin echt am Heulen nach so einem Treffen. Also wegen dem Stress. Und das waren ja jetzt erst ein paar. Das ist schlimmer als alles was ich vorher mit Fenya und den anderen erlebt habe. :(

    Ich will Malou schon irgendwo eine Chance geben, weil ich denke, dass sie vorher kaum Kontakt zu Ratten hatte und deshalb nicht anders reagieren kann und sie selbst sehr gestresst ist oder irgend nen psych. Knacks hat. Ich werde es nochmal mit Relaxan probieren und evtl. Zylkene, ob sie davon vllt. etwas runterkommt. Und morgen mal mit nur 1-2 Ratten. Vllt. sind es zuviele auf einmal..?

    Aber wenn es nicht besser wird, steht leider auch für mich fest, dass ich Malou dann nicht behalten kann. Ich kann und werde meinen anderen Ratten nie und nimmer dauerhaft diesen Stress zumuten. Es tut mir jetzt schon in der Seele weh und ich habe furchtbare Gewissensbissen was meine Lieblingen da erleben müssen. (Emma hab ich natürlich nicht mit dabei gehabt!)

    Falls irgendwer mit solchem Verhalten schonmal Erfahrung gemacht hat, ich bin für jeden Tipp dankbar!

    verzweifelte Grüße
  • hallo julia,

    ich hab nun leider nicht die riesen-erfahrung mit vergesellschaftungen, aber karlchen war ja auch ein ratz,
    der vorher keinen kontakt zu ratten (und auch nicht zu menschen) hatte,
    sodass sich die inti sehr schwierig gestaltete...

    albino87 schrieb:

    Und morgen mal mit nur 1-2 Ratten. Vllt. sind es zuviele auf einmal..?
    genau so habe ich es ja dann nach unzähligen versuchen auch gemacht,
    allerdings hat er nicht herumbezwickt sondern war aus seiner angst-starre überhaupt nicht herauszulocken

    ...ich hab karlchen mit dem liebsten und entspanntesten meiner chaoten,
    oskar, zusammengetan und als die beiden dann ein eingeschweisstes team waren, wurden alle 5 vergesellschaftet.

    es war sehr zeitaufwändig, denn da ich nicht wollte, dass ossi den kontakt zu seinen brüdern verliert,
    habe ich ihn täglich auch mit seinen brüdern laufen lassen, die sich an dem karlchen-geruch nicht gestört haben.

    die nächte hat er mit karlchen verbracht und ihm ratten-verhalten beigebracht,
    die tage hat er zum teil mit miki, olaf und pünktchen verpennt.

    alles in allem hat es knapp 4 monate gedauert, bis alle 5 ein rudel waren.

    was hältst du von bachblüten?

    ich hatte ja bei blacky (der kleinen zicken-omi) solch durchschlagenden erfolg damit,
    dass ich es immer wieder gerne vorschlage...

    zylkene und co hab ich noch nie ausprobiert.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Also ich kann dir ja leider so GAR KEINEN Rat geben :( , aber ich finde es 'einleuchtend' was Christa geschrieben hat .

    Vielleicht hat Malou ja einfach Angst vor der ganzen Meute ?

    Bei meinem einen Hund (Zare) ist auch das Motto : 'Angriff ist die beste Verteidigung' ...

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen , das du es gut hinbekommst :dadr:

    Wie sieht es eigentlich mit Devon und Bela aus ? Vertragen die sich jetzt besser ?

    Das wäre doch auch schonmal ein schöner Fortschritt , der dich wieder aufbauen könnte ! Auch dafür nochmal :dadr:
  • Hi Julia,

    mir gehts wie Ratzen Love, ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben.
    Bei der Inti von Kisu & Krümel zu den 3 Älteren haben Kisu und Krümeli zB Fibi manchmal
    auch so 'genervt', bis Fibi sie zurück knippen wollte. Nach und nach wurden sie dann aber auch mal mehr
    unterworfen und haben es so denke ich gelernt.
    Das scheint bei der süßen Malou ja etwas schwieriger zu sein.

    Ich bin der Überzeugung, das du das gebacken kriegst :)
    Viel Erfolg, ich drück die Daumen!! :liebes:


    LG
  • Danke das ist sehr lieb von euch...

    Würde mich ja jetzt nicht unbedingt Inti-unerfahren einschätzen und eigentlich bring mich so schnell nix aus der Ruhe, aber Malou erinnert mich total an Fenya - bzw. an den Stress damals und es macht mich fertig, dass mein Rudel diesen Stress jetzt ausbaden soll..

    Naja ich hab noch ein paar Ideen in petto und werd nicht ganz so schnell aufgeben, aber dazu ein andermal mehr.

    Hier nur mal ein paar Video-Einblicke:

    Da hatte ich nur Damien mit ihr zusammen gelassen. Das Treffen lief wie auf den Videos zu sehen exakt (von winzigen Putz-Pausen abgesehen) ca. ne Stunde lang genau so:

    http://www.myvideo.de/watch/9217203/sehr_schwierige_Inti

    zwischendrin reißt bei Damien der Geduldsfaden...sowas hab ich bei ihm vorher noch nie erlebt. Auch an Malou sieht man deutlich, wie angespannt sie ist. Sie weiß gar nicht wie sie die Situation auflösen kann. Sie erkennt ja auch nicht, dass Damien ihr gar nix tun würde, würde sie aufhören. Ich denke, sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll und hat tatsächlich Angst vor den anderen :nix:
    http://www.myvideo.de/watch/9217374/Action

    Und jetzt stelle man sich mal vor, wie das aussieht, wenn da noch mehr Ratten im "Ring" sind und Malou das bei jedem so macht.

    hier noch ein kleiner Ausschnitt von dem 2. oder 3. Treffen mit "allen". Am Ende sieht man kurz, was passiert, wenn Malou eben nicht aufhört..Devon wird sauer. Aber da kann ich dann nicht mehr filmen.
    http://www.myvideo.de/watch/9217183/Devon_wird_sauer

    Weiß nicht ob das jetzt so gut rüberkommt..
  • also wenn das ganze nicht so verzwickt wäre, fände ich die videos direkt nen stück niedlich und lustig :ignore: sorry ;)
    weil ich denke, dass sie vorher kaum Kontakt zu Ratten hatte und deshalb
    nicht anders reagieren kann und sie selbst sehr gestresst
    so ein ähnlicher gedanke ging mir direkt beim lesen durch den kopf.
    was auch auffällt, sie geht ja an sich nicht aggressiv auf deine anderen los...eher ein stück weit spielerisch und dennoch unsicher...und obwohl sie so oft eines auf die mütze bekommt, geht sie sofort wieder hin (erinnert mich gerade ein wenig an nachbarshund mit dem ich derzeit viel draußen bin...der läßt sich auch von all den giftzwergen gar nicht abschrecken und geht immer wieder hin)
    also ratten die den anderen gern mal in die nase zwacken oder den pelz lang ziehen hatte ich schon einige...bei den meisten war es aber tatsächlich eher eine seltsame form zum spielen aufzufordern...
    ich würde deine idee von relaxan oder zylkene auch umsetzen (mit bachblüten hab ich nun wieder keine wirklichen erfolge verzeichnet)

    und das du die anzahl der "gegner" minimiert hast ist mit sicherheit auch schon mal ein guter anfang! hätte ich bestimmt ebenso gemacht...

    ich drücke dir ganz fest die daumen das deine ideen fruchten und du das kleene luder gezähmt bekommst....ich find sie ja grad irgendwie voll witzig :ignore: :D
    aber ich denke es ist machbar!!!

    lg
  • greenlady schrieb:

    sie geht ja an sich nicht aggressiv auf deine anderen los...eher ein stück weit spielerisch und dennoch unsicher...und obwohl sie so oft eines auf die mütze bekommt, geht sie sofort wieder hin (erinnert mich gerade ein wenig an nachbarshund mit dem ich derzeit viel draußen bin..


    Ich bin ja wirklich noch SEHR unerfahren mit Rattis ( und Intis ! ) , aber GENAU den Gedanken hatte ich auch beim Betrachten der Videos !

    Mich erinnert sie TOTAL an meine Sia , den Hund den ich Ostermontag diesen Jahres aus einem Asyl in Kroatien zu mir genommen habe !
    Echt , ihr Verhalten meinen anderen drei Hunden gegenüber , kann man wirklich mit dem von Malou vergleichen !
    Sia ist auch TOTAL aufdringlich , überschwänglich und dabei unsicher ! Und sie hat schon OFT eins auf die Mütze bekommen , vor allem von Nick , den eigentlich so leicht nichts aus der Ruhe bringt ! Sie ist 'ruhiger' geworden ( nach nun fünf Monaten) , aber sie nervt die Andern immer noch oft .
    Vielleicht ist das bei Malou ja wirklich ähnlich und ihr - du und deine anderen Rattis - braucht einfach nur noch bißchen 'Geduld' ! ???

    Ist natürlich schwer , das den Tieren zu 'erklären' .
    Aber ich drücke feste die Daumen , daß deine Ratzen irgendwie merken , daß Malou es eigentlich nicht böse meint ! So kommt es mir zumindest vor .

    Ich habe dir ja schon geschrieben , daß ich heilfroh bin , daß meine Intis so gut abgelaufen sind . Und daß ich großes Glück hatte , daß bei Chiru :kerze: dann irgendwann 'der Groschen gefallen ist ' und ihm klar wurde , daß Georg ihm nichts tut . Sondern einfach nur aufdringlich ist :rolleyes:

    Hoffe sehr , das passiert bei dir auch ... :dadr:
  • hallo julia,

    ich habe auch den eindruck, dass malou den kontakt zu den anderen sucht,
    aber einfach eine andere (körper-) sprache spricht...

    sie weiss scheinbar nicht wie sich eine ratten anderen ratten gegenüber zu verhalten hat
    und versteht nicht, was diese mit "breitseite zeigen" usw sagen wollen.

    ich würde sie weiterhin jeden tag mit damien zusammen laufen lassen,
    denn der macht das doch sehr gut, der süße :brav:

    und hoffentlich lernt sie dann mit der zeit, was welche reaktion zu bedeuten hat
    und wann sie besser aufhört mit ihrem herumgehampel und generve.

    ich meine, sie lässt sich unterwerfen, auch wenn ihr das verständnis für diese handlung noch fehlt,
    aber das ist doch immerhin schon mal positiv.

    sie ist wirklich so süß und gleichzeitig so bemitleidenswert,
    wie sie da herumexperimentiert, was das andere tier wohl ist und wie es auf sie reagiert :love2:

    ich stimme caro zu: das scheint durchaus machbar, die kleine autistin zu rattifizieren :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    Dieses "Spielerische", ja das hab ich am Anfang auch noch gedacht, deswegen hab ich auch noch gelacht. Bis ich gemerkt hab, sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe und die anderen werden immer gereizter..die Stimmung ist total gekippt. Ich hab auch bei Malou anfangs die Anzeichen von "Angespanntheit" oder Angst/Unsicherheit gar nicht wahrgenommen, sie kam mir vor wie immer - gepaart mit natürlicher Aufregung und etwas Überschuss an Energie, wer so lang alleine war, hat ja sicher einiges nachzuholen :nix: Aber mittlerweile erkenn ich schon sehr deutlich, dass sie selber sehr angespanntund erregt ist..und die anderen auch nicht richtig versteht.

    Ich weiß nicht ob man das auf den Videos so gut erkennen kann, sie hat die Augen eigentlich weit aufgerissen und schlängelt immer wieder mit dem Schwanz. Das ist m.M.n. nicht spielerisch. Eher so eine Art "ich zwick dich lieber damit du ja nicht auf die Idee kommst mir was zu tun". Ganz so "angespannt" waren z.B. die Nackedeis nicht, obwohl die auch hin und wieder mit dem Schwanz geschlängelt haben.... ich versuch mir das immer wieder als Durchhaltemotivation hervorzurufen, dass die Nackis sich ja auch ähnlich verhalten haben und es da ja auch irgendwie geklappt hat...Nubia ist jetzt eine total ruhige und umgängliche Ratte geworden...

    Dieses Zwicken ins Gesicht, in Ohren und Beine und am Fell ziehen, kenne ich so in der Form wie Malou das macht nicht als Spielaufforderung. Auch bei den Nackedeis war es das nicht..und die waren mein ich nicht so angespannt und unsicher wie Malou. Und spätestens wenn man "erlebt" und fühlt wie gestresst alle sind - einschließlich Malou selber -, dann ist der Gedanke an "spielen wollen " irgendwie etwas hinfällig. Ich bin nach ner viertel Stunde echt total geladen und nervlich am Ende, weil ich den Stress der anderen spür. Und ich weiß nicht, vllt. geht mir das aus irgendeinem Grund diesmal zu nah :/ aber ich hab total Angst, dass ich meinen Schnuffis wie bei Fenya wieder viel zu viel und lange Stress zumute und sie am Ende dann vllt. davon noch krank werden :( Das mit Fenya hat mich irgendwie geprägt..

    Bei Nubia und Murmel war es auch so, sie sind immer zu den anderen hin, haben sie ins Maul gezwickt versucht sie zu bespringen, drauf zu klettern und zu unterwerfen. Das probiert Malou so auch. Auch sie will nicht von den anderen berührt werden. Der Unterschied, es gab zum Einen bei den Nackedeis dazwischen ausgeprägte Ruhephasen, wo sie auch gekuschelt haben. Und zum anderne, was viel entscheidender ist: Absolut keiner ist von den anderen Nasis so aggressiv gegenüber Murmel und Nubia geworden wie es hier schon nach kurzer Zeit der Fall ist oO.

    Hätt ich jetzt so einen ganzen Haufen, der da total gelassen drauf reagiert und sich z.B. so wie Caleb immer wegdreht und sie völlig ignoriert. Dann wär das wahrscheinlich was ganz anderes... Aber Devon ist gefährlich, Bela der sonst bei allen anderen total devot ist, wird richtig böse - weil zu sehr gestresst und der Damien, der sich sonst immer nur unter anderen verkriecht, selbst der borstelt und geht schnaufend auf sie los. Einzig die Nubia lässt sie bisher weitesgehnd in Ruhe, ich glaube, dass sie kein Fell hat, irritiert sie noch. Da fehlen einfach meine ur-geduldigsten Weiber Daphne und Emma die bei allem immer völlig cool bleiben... ich glaub echt, die beiden als Ruhepol des Rudels und weil sie viel der Freveleien der Nackis aufgefangen hatten, fehlen nun :( und deswegen sind die anderen um so "labiler"... ? Devon und Damien waren noch nie ruhig und entspannt bei Intis...denen fehlt nicht nur die Erfahrung, sondern auch diese "Gelassenheit". Jetzt ohne Emma und Daphne, müssen sie selber alles auffangen..hm interssant.Daran hab ich bis jetzt gar nicht gedacht..

    Jedenfals da die anderen viel zu krass reagieren, müssen nun Nubia und Caleb erstmal dran glauben. Hab die 2 auserkoren. Die reagierten bisher nicht so angriffslustig, sondern "ignorieren" Malou einfach stur. Fast als wär sie nicht da. Kann auch daran liegen, dass Malou zu sehr mit den anderen beschäftigt war. Werd es also erstmal mit den beiden probieren, vllt. kommen wir so eher weiter..

    lg
  • albino87 schrieb:

    . Da fehlen einfach meine ur-geduldigsten Weiber Daphne und Emma die bei allem immer völlig cool bleiben... ich glaub echt, die beiden als Ruhepol des Rudels und weil sie viel der Freveleien der Nackis aufgefangen hatten, fehlen nun :( und deswegen sind die anderen um so "labiler"... ? Devon und Damien waren noch nie ruhig und entspannt bei Intis...denen fehlt nicht nur die Erfahrung, sondern auch diese "Gelassenheit". Jetzt ohne Emma und Daphne, müssen sie selber alles auffangen..hm interssant.Daran hab ich bis jetzt gar nicht gedacht..


    Das ist sehr interessant.
    Es könnte wirklich sein, daß da jetzt einfach einer fehlt, der den anderen sagt "hey, cool bleiben, kein Grund zur Aufregung". Ein souveräner Rudelführer, der mit Ruhe und Gelassenheit "regiert".

    Ich habe auch den Eindruck, als ob Malou gerne kommunizieren möchte, aber die Sprache der anderen weder versteht noch selber spricht. Das verunsichert sie UND die anderen.

    Alles nicht so toll. :(

    Wir drücken ganz feste Daumen und Pfötchen, wenn wir schon sonst nichts Gescheites raten können
    Ach doch - Nervennahrung für Mäuse und Mäusemami. ;)
  • Huhu,

    so mal ein Zwischenbericht.

    Also Ich habe nun Treffen mit Malou zu Caleb und Nubia und im Wechsel zu Damien gemacht. Alle in einem neutralen Inti-Käfig, damit die Bewegungsfreiheit - so gemein es auch klingt - etwas eingeschränkt ist und so Malou nicht wie ein Flummi durch die Gegend springt. Es lief erstaunlicherweise recht gut. Also Die Stimmung war viel viel besser. Malou geht immernoch allen auf den Keks, zwickt was das Zeug hält - aber die anderen reagieren viel viel toleranter als Devon und Bela..es heizt sich dadurch nicht so auf. das ist schonmal eine gute Voraussetzung!

    Ich konnte sie letzte Nacht auch komplett zusammenlassen, es gibt keine bösartigen Auseinandersetzungen. Also zeigt deutlich, dass die sich einander nix tun wollen. Der Stress hält sich auch sehr in Grenzen und Malous Kontakt-Versuche sehen nun tatsächlich mehr spielerisch/neugierig und "frech" aus. Sie lag auch schon 2-3x auf dem Rücken, wenn auch nur sehr widerwilig und mit viel Gezappel und Gequieke. Das einzige was mir halt auffällt. Es gibt sonst keine anderen Verhaltensweisen. Malou liegt dann zwischendrin immer alleine in einer Ecke, während sich die anderen 2 zusammenkuscheln. Es gibt kein liebevolles Putzen oder dazulegen oder naja irgendwas anderes als entweder dieses Rumgenerve und dann aus dem Weg gehen.

    Ich denke, dass das doch noch viel Zeit brauch, wobei es auch schon toll ist, dass ich die Treffen mit Malou jetzt schon sehr "lang" laufen lassen kann. Aber ich müsste dann mein Rudel zeitweise aufsplitten, was ich ganz furchtbar find. Es ist für die anderen, vor allem Devon nicht gut, wenn halbtags immer irgendwer fehlt. Da ja ausgerechnet er jetzt zum Rudelchef mutiert.

    Nun hatte ich ja die Hoffnung, dass ich Malou und Bela einfach mehr oder minder "zeitgleich" integrieren könnte, was aber jetzt mehr als klar ist,, dass das nicht klappt. Bela ist in der Gruppe an sich schon gut integriert. Wie gesagt einzig der Devon zwingt mich dazu, noch etwas im Inti-Käfig zu bleiben.

    Sie sind schon seit ner Woche 24h zusammen, ich versuche auch langsam mehr und mehr einzurichten. Sie bekommen seit paar Tagen auch jeden Abend (bzw. die ganze Nacht) Auslauf in meiner Küche (also in dem Alt-Revier ^^). Momentan haben sie nur ein Drittel zur Verfügung, was ich nun immer mehr steigern werd. Häuschen kann ich leider noch nicht so richtig mit reinstellen, Wenn Bela z.B. im Circus sitzt, kommt Devon und will das Ding für sich beanspruchen und Bela naja verschanzt sich dann da. *augenroll* Also da haperts noch am meisten. Größere Weidenbrücken, oder mein Rody-Tunnel funktonieren aber gut. Auch so hat Devon hin und wieder nen Rappel und geht auf Bela los und unterwirft ihn etc. Er borstelt da auch stark dabei. Kommt aber vllt. alle 12-24 h mal vor. Bei ihm ist es wirklich schwer einzuschätzen, ob er nur seine Position klar machen will der das immernoch auch "Antipathie" ist. Wär das Caleb, wüsst ich genau wie ich das einzuschätzen hätte.. hier hab ich immer einbisschen das Gefühl, das Devon den Bela nicht mag und ihn wie einbisschen "mobbt" :ignore:

    Naja es ist jetzt jedenfalls in so einem Ausmaß, dass ich mir sicher bin, dass Devon ihn nicht böswillig verletzen wird. Fell flog aber durchaus schon mal. Dazwischen liegen sie trotzdem öfters auch nebeneinander und schlafen ungestört beieinander, auch im Auslauf. Dass er aber von Devon geputzt wird oder so wie Bela es bei den anderen macht, drunter oder drauf liegt, das kommt nicht vor.

    Es ist also wiedermal völlig ungünstig gelaufen.. Ich hab jetzt 2 parallele Intis und stehe vor der Entscheidung, ob ich mein Rudel nun aufsplitte, damit Malou dauerhaft jemand hat und Devon und die anderen in Ruhe zusammenwachsen können. Denn Malou werd ich so schnell nicht zu Devon lassen können :/ Und Devon zickt die Nubia und den Damien auch schon leicht an, wenn die bei Malou waren.. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses dauerhafte, immer mal ne Ratz halben Tag hier, halben Tag dort, noch lange funktioniert..

    Alternativ habe ich noch die Option, für Malou eine eigene Gefährtin, bisschen älter, recht spielerisch, schon sehr lange Einzelratz dazu zu holen und Malou erstmal aus der großen Inti komplett rauszulassen und die beiden separat zu integrieren und sie dann ganz in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt zum Rudel zu integrieren...*seufz*

    Mir gefällt dieses Chaos überhaupt nicht :( Das wird mir auch defintiv eine Lehre sein... falls das hier noch irgendwann "gut" ausgeht, ist hier erstmal sowas von Schluss. Momentan hab ich gsd noch Semesterferien.. Tja, es wär zwar die "beste" Lösung mMn für Malou erstmal ne eigene GEfährtin zu suchen, aber ich will auch eigentlich keine weiteren Ratten mehr aufnehmen. Irgendwo muss ja auch echt mal gut sein *seufz* Weiß leider noch nicht wie ich es nun am besten machen soll..

    Lg
  • T_T das ist so gemein...

    Das 3. Treffen mit Malou und den 2 Neuen findet grade statt und jetzt bin ich mir ganz sicher, was ich meine schon die letzten Male immer gesehen zu haben. Sie zwickt die anderen nicht nur so, sondern rupft ihnen dabei jedesmal(!) ein paar einzelne Haare raus und kaut dann auf denen rum. :spinn:

    Sie rupft keine Büschel aus, so wie es bei ernsteren Auseinandersetzungen der Fall ist, es scheint auch nicht sonderlich weh zu tun, sondern nur so 3-4 Haare, die sie dann in der Pfote hält und drauf rumkatscht. Also von so einem Verhalten hab ich ja auch noch nie gelesen/gehört 8| Das zählt ja nicht mal zu Rasieren..

    Wie schon bekannt geht sie ansonsten permanent auf die andere Ratte zu, zwickt sie und zeigt dabei durchaus auch vereinzelt (so wie Devon) die Breitseite, also geht seitlich mit Buckel auf die andere Ratte zu und schnauft dabei auch und versucht zu unterwerfen. (da hat sie sich vom Devon ja genau das Richtige abgeguckt.. :thumbdown: ) Es eskaliert hier aber nicht. Die Mami unterwirft sich dann lieber freiwillig oder hüpft weg. Ich merk jetzt aber schon, dass die 2 Neuen etwas angespannt sind und Malou lieber aus dem Weg gehen wollen. Grade die Kleine will mit Malou so gar nix zu tun haben.

    Ansonsten, wenn sie grad mal nicht die anderen stresst. Sitzt Malou da, futtert was, oder putzt sich. Auch ausruhen tut sie sich in einer Ecke für sich allein. Werde die Treffen natürlich weiter machen und hoffen, dass sich da mit der Zeit noch irgendwas verändert... läuft ja noch nicht lang. ich merke aber, wie ich schon wieder leicht frustriert bin :/

    Lg
  • Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung , aber für mich klingt das so , als ob Malou bislang wirklich noch ABSOLUT KEINE Rattengesellschaft gewöhnt ist :(

    Vielleicht war sie sehr auf einen Menschen fixiert . Das Knabbern an den Haaren - an meinen Haaren - kenne ich von meinen Ratzen auch .

    Vielleicht hat Malou das ja früher immer bei ihrem Menschen gemacht und denkt nun , sie 'muß' mit anderen Ratten genauso umgehen .

    Sie tut mir echt leid , die Kleine .
    Meinst du jetzt eigentlich , daß sie noch jund oder schon älter ist ?

    Ich drücke ganz, ganz, ganz feste die Daumen , daß es mit deinen zwei neuen Mädels klappt !!! :dadr:
  • Huhu,

    also an meinen Haaren knabbert Malou nicht. Malou ist auch alles andere als Menschenbezogen. Sie klettert zwar mittlerweile auf mir rum, aber anfassen und Berühren da dreht die total ab. ich hab sie jetzt soweit, dass ich sie hin und wieder mal, wenn sie in ihrer Hängematte liegt oder was futtert, ganz sanft mal am Rücken streicheln darf, ohne dass sie gleich wegrennt. (Ich denke aber auch, dass das ein bisschen mit am fehlenden Fell, dem massiven Flohbefall und der langen Behandlung im TH mit festhalten, einpudern, baden etc. zu tun hat, dass sie da so empfindlich reagiert) Das wird aber. Sie hat auch am Anfang in alles bei mir relativ grob reingezwackt, wenn sie meinen Finger probieren wollte, oder am Ohr oder oder...also das ist eigentlich typisch für junge Ratten, die noch nicht soviel Menschenkontakt hatten und erst lernen müssen, was uns weh tut etc. Das macht Malou jetzt aber nicht mehr.

    Im Auslauf kommt sie immer mal zu mir, klettert auf mich rauf. Also da ist jetzt langsam eine kleine Bindung da. Aber Menschenbezogen ist schon was anderes ;) Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie vorher weder andere Ratten kannte noch groß Menschenkontakt hatte. :( Oder sehr unbeholfenen..

    Im Auslauf und Käfig finde ich, verhält sie sich aber normal. Achja ich würde Malou übrigens ungefähr so alt wie die Mama schätzen. aber nicht jünger