Katzen und Ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Katzen und Ratten?

    Hallöle,
    hoffe, das ist hier das richtige Unterthema :D
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen. Der Katzenschutzbund (bei dem ich bald anfange zu arbeiten) hat nämlich sooo viele, die ein neues zuhause suchen.
    Nun meine Frage: Wie verträgt sich das ganze so mit Ratten? Hat damit jemand Erfahrung? Lieber ne Kleine oder schon eine ältere Katze nehmen (bezüglich der Verträglichkeit...)?
    Ich hab natürlich nicht vor, die Ratten direkt vor ihrer Nase laufen zu lassen :D
    Grüße,
    Nika
  • Hallo :)

    Das ist natürlich von Tier zu Tier verschieden. Freunde von mir halten Meerschweinchen und haben eine Katze, die eher mit den Tieren kuscheln würde als ihnen auch nur ein Haar zu krümmen- die Gute ist aber auch schon um die 12 Jahre alt, und die ruhigste und friedlichste Katze überhaupt. Und selbst da sollte man trotzdem ein Auge drauf haben. Ist bei meinem Hund und den Ratten ja auch nicht anders.
    Ein junges Tier scheidet denke ich mal bei dir sowieso aus (?), wenn du nur eine Katze möchtest- es gibt relativ selten Jungkatzen die in Einzelhaltung müssen, und wenn es kein Muss ist, sollte man das einer Katze nicht antun. Eine FIV-positive Katze wäre da natürlich noch eine Wahl, aber auch da solltest du überlegen, ob du nicht 2 mit der gleichen Erkrankung aufnehmen möchtest. Generell würde ich aber auch eher zu älteren Tieren raten. Soll es eine Wohnungskatze werden oder ein Freigänger?
    Viele ehemalige Wohnungskatzen die zwar mit anderen Katzen unverträglich sind haben vielleicht schon in einem Haushalt gewohnt in dem Kleintiere waren und man kann da einiges erfahren.
    Eine "Garantie" ist natürlich, wenn man über die Vorerfahrungen nichts sagen kann und das Tier nicht aus einer Pflegefamilie kommt in der Kleintiere nicht leben, nie dahinter, wenn Gehege aber ausreichend gesichert sind sehe ich da kein Problem. Ich kenne viele die Mäuse und Katzen oder Ähnliches in einem Haushalt halten, und wenn verantwortungsbewusst damit umgegangen wird und man aufpasst dass die Katze nicht die Käfige der Tiere "belagern" kann um Stress zu vermeiden, würde ich nicht unbedingt davon abraten.
    Woher kommen denn die Katzen vom Katzenschutzbund, leben sie bereits in einer Pflegefamilie oder in einem Tierheim? Ich würde mich vielleicht gezielt nach Tieren in einer Pflegefamilie umsehen, weil dort schon viel über das Verhalten gesagt werden kann.

    Lg
  • Neenee, ganz jung wird sie nicht werden! Es wird eine Einzelkatze und zudem in der (großen) Wohnung mit Balkon gehalten.
    Und die werden teils in Pflegefamilien, aber vor allem Tierheimähnlich gehalten. Das machen viele Freiwillige und die Tierchen leben in Gruppen oder alleine.
    Also ich werde mich schon nach einer umsehen, die lieber allein sein möchte und auch keinen Freigang braucht :D

    Danke schonmal für die Antwort :)
  • Hallöchen,
    Ich hab eine nun 3 Jahre alte katze(seit se 8wochen alt war).
    Seit einem Jahr hab ich nun (erst eine und seit 5monaten zwei) Ratten und hatte am Anfang auch meine Bedenken. Meine Katze ist zwar eine wohnungskatze, allerdings ist sie auch sehr verspielt und ich kann die Ratten nicht ohne Aufsicht laufen lassen.
    Ich habe es so gelöst :
    Der Käfig steht auf einem hohen Regal damit die Katze dort nicht hochspringen und die Ratten stressen kann.
    Außerdem haben die Ratten so auch eine schön. Aussicht.
    Wenn ich aber z. B. Den Käfig zum saubermachen mal auf den Boden stelle attackieren die Ratten die natürlich neugierige Katze durch das Gitter und verteidigen ihr Revier.
    Die Katze hat Respekt vor dem Käfig auch wenn sie gerne auf einen Stuhl steht um etwas sehen zu können. Im Bett oder aufm Sofa klappt es mit Aufsicht gut die Ratten bissl laufen zu lassen, da meine Katze weiß dass sie dann nicht aufs Bett oder die couch darf.
    So xD genug getextet xD
    Liebe Grüße aus Pforzheim,
    Becca
    (mit Jacky & Pünktchen)
  • Huhu,

    also ich kann nur nochmal warnen. Katzen sind Raubtiere und können auch aus dem Instinkt heraus, sich mal anders verhalten, sich erschrecken oder oder.

    Es kann 20x gut gehen und beim 21. Mal geht die Katze auf einmal irgendwo drauf los, oder die Ratten quietschen und kabbeln etc. Dann noch einzugreifen, ist quasi unmöglich! So schnell kann Mensch kaum reagieren. Man sollte sich dieser Gefahr immer bewusst sein...auch wenn man ja dabei ist und aufpasst!

    Ich persönlich halte davon nichts, die Ratten irgendwo laufen zu lassen und die Katze ist mit im Raum. Auch wenn man noch so sehr aufpasst.

    Wenn ich aber z. B. Den Käfig zum saubermachen mal auf den Boden stelle attackieren die Ratten die natürlich neugierige Katze durch das Gitter und verteidigen ihr Revier


    Auch das sollte man versuchen zu vermeiden. Du setzt deine Ratten damit enormen Stress aus, wenn sie schon anfangen ihr Revier zu verteidigen. 8| Für die Katze ist das auch nicht ungefährlich, sollte sie ausversehen und widererwarten mal etwas zu nah rankommen.. Könntest du in der Zeit des Käfigputz die Katze nicht mal für ne halbe Stunde aus dem Zimmer sperren?

    Ich persönlich finde, wenn Katzen mit im Haushalt leben, sollte es möglich sein zum Auslauf, Putzen oder wenn man auf Arbeit ist, die Katze aus dem Zimmer der Ratten auszusperren. :nix:

    Lg, Julia
  • hallo,

    ich kann mich albino87 nur in allen punkten anschliessen.

    so, wie es LuckyBecca handhabt, finde ich es fahrlässig, da die ratten in vermeidbare gefahrensituationen gebracht werden,
    und das nicht nur, wenn der käfig beim saubermachen auf dem boden steht.

    LuckyBecca schrieb:

    Im Bett oder aufm Sofa klappt es mit Aufsicht gut die Ratten bissl laufen zu lassen, da meine Katze weiß dass sie dann nicht aufs Bett oder die couch darf
    auch das ist fahrlässig, denn so schnell, wie die katze auf dem sofa ist und sich eine ratte geschnappt hat, ist kein mensch!

    "die katze weiss, dass sie nicht auf's sofa darf" halte ich für nebensächlich, wenn der jagdtrieb durchkommt
    und sich etwas flink vor der katzennase bewegt...

    es gibt hier im forum durchaus user, die katze und ratten halten, wobei die räumliche trennung auf jeden fall immer gewährleistet sein muss.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    das Problem bei dem Umgang Ratten mit Katze oder umgekehrt ist einfach, dass Tiere viel schneller reagieren als Menschen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Todesfall auch dann eintreten kann, wenn die Katze überhaupt gar keine böse Absicht hatte.

    Unsere Mietze (Lotta) ist z.B. eine Handaufzucht. Sie ist sehr auf mich fixiert und ich kann genau voraussagen, wann sie was macht. Ich würde einen Eid drauf schwören, dass sie meinen Nagern nichts tut.

    Der Punkt ist: Dasselbe kann ich nicht von meinen Nagern behaupten. ;)

    Wir hatten in der alten Wohnung mal eine Situation:
    Die Ratten waren im Auslauf. Lotta war mit im Wohnzimmer und ich hatte sie im Blick. Sie saß auf dem Couchtisch, die Ratten waren auf dem Sofa. Sie war mäßig interessiert. Mein 800 g Bock Alpha suchte den Kontakt zu ihr, sie beugte sich vor und in dem Moment biss Alpha ihr wirklich mit allem, was er an Kieferkraft zu bieten hatte, in die Nase. So, dass es blutete!

    Ich stürzte vor, um zu verhindern, dass Lotta - wie einem Artgenossen in der Situation auch - einen Klaps mit der Pfote verpasst. Eine andere Katze hätte das problemlos weggesteckt. Einer Ratte hätte es möglicherweise das Genick gebrochen.

    Aber Lotta tat nichts dergleichen. Sie zog sich angewidert und beleidigt zurück, saß dann auf der Fensterbank und schaute mich mit einem Blick an, als wollte sie sagen: "Tu die weg! Die sind doof!"

    Das war Glück. Lotta hätte auch anders reagieren können. Nicht mit der Absicht, Alpha zu verletzen oder gar zu töten, sondern einfach deshalb, weil es unter Katzen so gemacht wird, wenn einer "doof ist" und ärgert. ^^ Katzen wissen nicht, dass Ratten eine andere Körpersprache haben und selbst die sanfteste Samtpfote kann einer Ratte mit einem einzigen Pfotenhieb das Genick brechen - selbst in einer liebevollen, spielerischen Geste und nicht in tödlicher Killermanier. ;)

    Seitdem kam auch Lotta immer raus.
    Und seit wir die neue Wohnung haben, haben die Ratten ihr Zimmer und darin haben die Katzen nix mehr zu suchen. ;)

    Was ich damit sagen will: Ich liebe Lotta wie ein Kind. Und ja, sie ist ein Kinderersatz. Ich würde, wie gesagt, einen Eid drauf schwören, dass sie keine meiner Ratten jemals mit böser Absicht verletzen oder gar töten würde. Aber ein Unfall kann dennoch passieren und so schnell kann ein Mensch seiner Natur gemäß einfach nicht reagieren.

    Deswegen steht für mich fest: Risikominderung/-verhinderung ist das höchste Gebot!
    Deshalb führe ich keine kritischen Situationen mehr herbei. Und das solltest du auch nicht tun. ;)