Ratten nutzen Freilauf nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten nutzen Freilauf nicht

    Ich habe da ein kleins Problemchen mit meinen 4 Damen.
    Sie haben einen großen Schrank (100x60x200) mit 5 Etagen. Früher durften sie im Zimmer rumlaufen, aber das klappt langfristig mit unseren Hunden nicht. Deshalb hab ich wieder den Auslauf aufgebaut.
    Jetzt ist es leider so, dass die seit einigen Wochen (gut die letzten 3 Wochen waren sie in Pflege, weil ich verreist war) kaum noch rauskommen. meine sonst so neugierige Yuki guckt nur einmal in den Auslauf und schläft dann weiter. Die anderen 3 genauso.
    Hab gestern ein Pflänzchen gekauft und in den Auslauf gestellt. Fanden Sushi und Yuki spannend, aber nach ein paar Minuten waren sie wieder im Käfig :(
    Frischfutter gibts jeden Abend, mittlerweile stell ich das nur noch in den Freilauf und erst wenn ich schlafen gehe in den Käfig. In der Regel bekommen die Ratten abends Freilauf, oft ist das Gehege auch tagsüber aufgebaut (wird aber nie genutzt).

    Demnächst ist ein neuer Käfig geplant. Er wird nicht so hoch wie der alte, bekommt nur 3 Etagen. Den Auslauf wollte ich dann so befestigen, dass die nicht ausbrechen können, dann kann ich ihn auch die ganze Nacht stehen lassen.

    Habt ihr eine Idee, warum die Ratten den Auslauf nicht wirklich nutzen? :nix:
    Ich hab da auch immer was Neues stehen, 2 Buddelkisten mit Leckerchen, seit gestern ein neues Rohr.
    Haben die im Käfig einfach zu viel Platz oder ist ihnen zu warm zum rumlaufen?