Weitere Ratten zu meinen 3en?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Weitere Ratten zu meinen 3en?

    Hallo!

    Ich überlege zu meinen 3en noch Rattis dazu zuholen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihnen damit einen Gefallen tue, wie seht ihr das?

    Die Situation seit einigen Wochen ist bei mir die:

    Zwei Rattis leben oben im Käfig. Der Dritte lebt unten, wo er relativ alleine ist. Von den beiden "oben" geht nur einer ein paar Mal täglich kurz nach unten. Sprich mit dem der unten lebt wird nicht gekuschelt oder sowas. Der ist mehr oder weniger den ganzen Tag alleine.

    Der Ratz der unten lebt ist 4 Jahre alt, sein körperlicher Zustand hat sich aber sehr gebessert, seitdem er alleine unten lebt. Seine HHL ist deutlich besser geworden und er macht insgesamt einen munteren und fitteren Eindruck seitdem er da unten ist.

    Die beiden oben sind 2-2,5 Jahre alt. Einer ist fit und munter, der andere hat regelmässig Atemprobleme. Seitdem er das hat wirkt er irgendwie recht aggressiv.

    So was denkt ihr? Würde es den 3en gut tun noch Rattis dazuzuholen?

    LG Sandra
  • Hallo,
    wenn der 4 jährige sich absondert, hängt das bestimmt mit dem Alter zusammen - das ist ja ein echter Methusalem. Also ich würde in der momentanen Situation keine Inti vornehmen - das wäre meiner Meinung nach zu viel Stress für den Opi!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    ich stimme Maggre zu. Für so eine alte Ratz ist eine Inti wahrscheinlich eher zu stressig. Das würde ich auch nicht unbedingt machen. Eher wenn die Menthusalem-Ratte mal nicht mehr ist - damit dann nicht irgendwann einer von den anderen beiden einzeln übrig bleibt.

    Lg
  • Huhu,

    Ich denke eigentlich, dass der jüngere Ratz mit der Atemwegsgeschichte eher stirbt. Der macht definitiv den schlechteren Eindruck.


    Was für mich der wichtigere Grund wäre keine Inti zu machen. Gerade bei Atemwegsgeschichten sollte man jede Aufregung vermeiden. Angenommen er muss wirklich eher über die Regenbogenbrücke, dann würde ich den zwei verbliebenen einen ruhigen älteren Einzel-Herren suchen. Aber das hängt immer vom Gesundheitszustand ab. Mit 4 Jahren kann es jederzeit bergab gehen. Sollte das so sein, dann lieber dem letzten ein neues schönes Rudel suchen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,
    sag mal, erinnere ich mich richtig - wolltest du nicht vor einiger Zeit deine Ratten abgeben, oder verwechsel ich das jetzt?
    Hat sich deine Situation jetzt verbessert? Das würde mich sehr freuen :)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Passt vielleicht nicht mit hier rein, aber fiel mir grad auf, deswegen frag ich das mal eben: sonnenhut hatten wir irgendwie mal zank oder so miteinander dass du mich auf ignorieren stehen hast? Oder ist das nen versehen oder so, ich kann mich naemlich an so gar nichts entsinnen ;-):-D wuerde mich an dieser stelle einfach nur mal intressieren ;)

    Und ich wuerde auch warten. Gerade wenn du schon das gefuehl hast dass dein atemwegs-naeschen frueher gehen wird, was darauf schliessen laesst, dass du vermutest dass es dem nicht so gut geht momentan, sollte man stress vermeiden, wie ja auch schon erwaehnt wurde.
    Und auch bei dem alten herrn kanns wirklich schnell kippen, was wir aber natuerlich nicht hoffen ;) ich haett zb auch erwartet dass mogli zuerst gehen muss... und jetzt lebt sie weiterhin und dafuer ist bailey, die eigentlich immer kerngesund und fit war, ueber die rbb gezogen...
  • steh bei dir aber auf igno, deswegen wunderts mich ja :D ;)

    und nu hab ich das perfekte beispiel für dich, weswegen ich wirklich nicht integrieren würde, solang dein atemwegskerlchen noch da ist:
    atzi (ratz meiner mitbewohnerin) mit chronischem niesen (bisher keine luhngengeräusche etc, einfach nur niesen) und izzy (ebenfalls ratz meiner mitbewohnerin) wollt ich zu meinen integrieren...
    und nu häng ich mit infekt bei meinen rum und muss sie behandeln, weil sie alle schniefen.... und sie vermutlich sich bei der atzi angesteckt haben ;) und izzy zb hat nix ;)
    deswegen würd ichs lassen ;) sonst darfst du unter umständen auch erstmal ne Antibiotika-Rund-Therapie beginnen ;)