Rattendame aus dem Sperrmüll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattendame aus dem Sperrmüll

    Hallo liebe Fellnasenfreunde,

    obwohl ich mittlerweile bei mir schon einiges an Fellnasen beherberge (von Meeri´s die verfüttert werden sollten, einer Farbmaus die plötzlich in meiner Whg saß bis hin zu Zwergmäusen aus schlechter Privathaltung ) hat sich eine Farbrattendame mit eingereiht die ich aus dem Sperrmüll in einen "Hamsterknast" gelockt habe. :D
    Der Tierarztcheck brachte eine "knubbelige" Zitze , evtl. Blutstuhl und das sie sehr mager ist zu Tage. :S
    Mittlerweile sieht der Kot "gesünder" aus (wer weiß was sie gegessen hat, da draussen auf dem Hof) und das Fell liegt glatt und glänzt sogar etwas. ;)

    Allerdings weiß ich über die Körpersprache von Ratten, gerade dem Menschen gegenüber, eigendlich nix :rot2: und möchte aber nicht unsicher mit ihr agieren nur weil ich sie nicht verstehe.

    Über Tipps und besonders die Übersetzung der Rattensprache würde ich mich freuen.

    Das Avatarbild zeigt die werte Dame. :love:

    LG
    Großmausfängerin
  • Huhu,

    Schön, dass du hierher gefunden hast. :welcome:

    Da hast du ja schon einiges an Pelztierchen gehabt.
    Was das Verhalten und die Körpersprache angeht, hatte ich hier mal eine Seite zusammengestellt: rattenbande.com/Startseite/Ver…/Verhaltensdeutungen.html

    Wichitg wäre jetzt, dass die Dame gleichgeschlechtliche Gesellschaft bekommt. Hast du dich schonmal bei uns umgeschaut, ob es was passendes in der Nähe gäbe? Oder willst du sie eher vermitteln?

    Hat sie schon einen Namen? :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hy :)

    Danke, das hilft mir schonmal weiter.
    Da ich ja nicht genau weiß wo sie herkommt sondern nur eine Vermutung habe, weiß ich halt nicht wie ich am besten einen "draht" zu ihr bekomme und wie ich ihr gegenüber reagieren soll. :(
    Ich habe zbsp. gelesen das bei den Rattis die Augen bei Enspannung "Rausglubschen", meine Meeri´s gucken so wenn sie Stress haben.
    Möchte halt ungern die Ratti im Finger hängen haben nur weil das Menschlein nicht lernfähig ist. ;)

    Gehabt ist gut, die haben hier fast mehr Wohnrecht als ich :D

    Nach Gesellschaft habe ich noch nicht so effektiv gesucht(ich weiß Rattis habens schwer), allerdings hat die Dame noch SQ und nach meiner Erfahrung bleibt der Patient.Bin aber auch dabei mich schlau zu machen ob ich die Anforderungen die so ein Tier(e) braucht überhaupt erfüllen bzw. dann umsetzten kann/mag.Die Vermittlung werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. ;)

    Sie hat noch keinen festen Namen aber auf Süße Maus bzw. Mäuschen reagiert sie mittlerweile. :)
  • Hallo,

    Mit der Riesenmaus läuft es bis jetzt ganz gut denk ich.
    Wenn ich anfange mit ihr zu reden streckt sie sich wie eine Megaspaghetti und rollt sie sich gleich dannach zusammen um zu dösen.Sie sieht dann so aus als ob sie ins Koma fällt oder so etwas in der art. :D
    Futter und Wasser wechseln geht auch ohne beißen und zwicken.Vorhin hat sie mich sogar angestupst und sich auf meinem Handrücken abgestützt. :)
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zum Vertrauen aufbauen in der Quarantärezeit, bzw. wie geht ihr den Mausi´s um die ihr nicht kennt?

    LG
  • Hallo,
    schön dass du der Maus ein zu Hause gibst! ...und schön, dass du dich ausführlich informieren möchtest!
    Es ist schon einmal sehr gut, wenn du dich viel im selben Zimmer aufhältst und mit ihr redest. Wenn du ohne Bedenken in den Käfig greifen kannst und sie sogar bis an deine Hand kommt, kannst du ihr ein Leckerlie auf die Hand legen, erst ganz vorne und dann immer weiter hinten, dass sie auf die Hand kommen muss um es zu erreichen.
    Das sind dann schon mal gute Erfolge.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Danke für die Infoseiten, da werde ich erstmal gründlich studieren ;)
    Habt ihr auch Tipps wie ich enspannter werde mit ihr?Ich habe keine Angst aber Respekt vor ihr weil ich ja nicht weiß was sie durchgemacht hat.

    Ihr Strecken, gähnen( Zähne zeigen) und "glubschen" (Stress) fand erstmal garnicht so Süß :rot2: , bis ich wusste was sie damit ausdrückt. :D

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Großmausfängerin ()

  • Huhu,

    Das kommt mit der Zeit. Vertrauen baut sich nicht nur von seiten der Ratte langsam auf.
    Ich weiß nicht, wie deine Raumgegebenheiten sind, aber am idealsten wäre es wohl, wenn sie von selbst in den Auslauf kommen könnte und du dort sitzt und dich einfach mal erkunden lässt. Hab noch keine Ratte erlebt, die einen angreift, wenn man sie nicht bedrängt, sondern nur dasitzt. Gegen Zehenzwicken oder Versuche dich in ihren Käfig zu schleppen bist du aber da auch nicht sicher. Allerdings tut dies nie sehr dolle weh und sind ja nur kleine Zwicker, wo sie sofort wieder loslassen, wenn eine Reaktion (z.B. ein kräftig gerufenes AU) kommt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo...

    Die Dame scheint wirklich eine ganz liebe zu sein ;) , sie kommt mittlerweile sogar ein Stück aus dem Käfig und traut sich mit den Vorderpfoten auf meinen Handrücken.Heute wurde sogar kurz an meiner Hand geschleckt.

    Zwischendurch "ploppt" sie und hopst durch ihre kleine Butze, wie junge Meeri´s, wenn es was neues gab. :love2:
    Offenbar scheint sie sich wohl zu fühlen.

    So langsam schließe ich die Süße Maus wirklich in Herz, mal sehen ob wir doch noch Platz für einen EB zaubern können. :D

    Das kam dabei raus als ich ihr was Kuscheliges schustern wollte, mittlerweile ist es Rattengerecht plattgetrampelt. :bgrins:

    [img]http://abload.de/thumb/dsci27349woh4.jpg[/img]

    LG
    Großmausfängerin