Luftfeuchtigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Luftfeuchtigkeit

    Ich bin nicht sicher , ob das Thema hier richtig ist , habe aber keine passendere Rubrik gefunden .

    Ich habe gestern Abend in meinen zwei Rattenzimmern die Heizung angedreht , denn es war nur knapp 20° O)

    Und ich habe gelesen , 22° sollten es auf jeden Fall sein !?

    Und daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig sein sollte , was durch Heizung ja gerne passiert ...

    Da die Rattis ja immer Freilauf haben und durchaus auch auf die Heizkörper können :haare: , möchte ich da keine 'Schalen' mit Wasser drauf stellen .

    Ich habe mal nach Luftbefeuchtern gegoogelt . Aber Erstens sind die 'Guten' recht teuer ( und ich bräuchte ja zwei!) und Zweitens bin ich nicht ganz sicher , ob das das Richtige wäre ?

    Wie haltet ihr es denn mit eure 'Raumklima' und der Temperatur .
  • Hallo, in meiner Wohnung ist es nie über 20 Grad (außer im Sommer). Den Ratten hat das nie geschadet. Ich würde noch nicht heizen. Tiere legen sich wenn es kälter wird ein dickeres Fell zu. Gegen trockene Luft kannst du z.B. nasse Tücher aufhängen.... Ich persönlich halte nichts von Luftbefeuchtern. Wenn die nämlich nicht ganz super sauber gehalten werden, dann sollen sie sogar gesundheitsschädlich sein.
    Vielleicht mach ich mir da auch zu wenig Gedanken - meine Ratten müssen sich irgendwie immer den Gegebenheiten anpassen, Sommer wie Winter.
    Bin mal gespannt, welche Meinung die Anderen dazu haben.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    Also bei der Temperatur ist mir nur wichtig, dass es nicht zu kalt wird. Dafür haben wir solche Regler an unserer Heizung montiert. An denen kann man eine Temperatur einstellen, die man im Raum haben möchte. Ich hab da meist so 20 Grad eingestellt, wenn ich im Winter nicht daheim bin. So sinkt die Temperatur nicht unter diese Gradzahl.

    Wegen der Luftfeuchtigkeit mache ich mir weniger Gedanken. Ich glaube es ist vor allem sehr wichtig regelmäßig zu lüften. Wenn du zu trockene Luft hast, dann würde ich auch feuchte Tücher empfehlen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    Wenn du zu trockene Luft hast,


    Hhmm - das ist nun wieder eine 'gute Frage' . Woher weiß ich , wie hoch meine Luftfeuchtigkeit ist ? :kratz:

    Habe mir noch NIE wirklich Gedanken darüber gemacht , bis ich alles über Ratten Haltung nachgelesen habe .

    Und ich dachte , daß Heizung generell trockene Luft erzeugt !?

    Werde ich mir wohl noch einen 'Luftfeuchtigkeistmeßer ' zulegen müssen :rolleyes:

    Den werde ich aber aber so hinstellen , daß die Ratzen diesmal NICHT drauf pinkeln können und er länger als zwei Wochen hält .
    Im Gegensatz zu meinem Thermometer ... :D
  • Huhu,

    Und ich dachte , daß Heizung generell trockene Luft erzeugt !?

    Das kann ich nicht bestätigen. Als wir noch bei meiner Schwiegermutti wohnten, hatten wir generell eine zu hohe Luftfeuchte, egal ob mit Heizung oder ohne. (da waren die Fenster im Winter jeden morgen von innen beschlagen... es tropfte richtig)

    Mein Männle meinte dazu gerade, dass die Heizung nur die vorhandene Luft im Raum erwärmt, aber Staub aufwirbeln würde. Deshalb käme einem Heizungsluft nur immer sehr trocken vor. Luftfeuchte und allgemein das Raumklima hängt viel mit der Isolation zusammen. Auch wie viele Menschen und Tiere sich im Raum aufhalten ist sicherlich ein Aspekt.

    Auf jeden fall empfehle ich dir so einen Messer, wenn du es genau wissen willst :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hoi Ratzen_Love,

    sofern das stimmt, ist es schon zu hoch und kann Schimmelbildung provozieren.
    Jedoch sind solche kleinen (günstigen) digitalen Hygrometer oft nicht sehr genau.
    Wo sind denn die Sensoren ? Direkt am Ding ? Wenn das so angeklebt ist, kann sich auch Feuchtigkeit am Gerät selbst stauen und das Ergebnis verfälschen. In unserem Aussenmessgerät haben einem sogar die Wassertropfen im Gerät durchs Display angeschaut :S

    Die Luftfeuchtigkeit kannst du gut durch Lüften und Heizen runter bekommen, in schwierigen Fällen muss man zu einem Luftentfeuchter greifen, aber da muss dann schon ein ziemliches Problem mit der Wohnung bestehen, dass so viel Feuchtigkeit drin bleibt.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Also sollte ich wohl mal ein 'hochwertigeres' Meßgerät bestellen !??? Dieses war wirklich SEHR günstig !

    (Hatte ich ja schon , bevor es die Ratzen 'tot gepinkelt' haben :D )

    Eigentlich gab es bislang noch nie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hier in der Wohnung . Komisch :nix:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratzen_Love ()

  • hallo,

    wenn überhaupt, dann würde ich mich in ruhe nach einem anderen teil umsehen,
    aber eigentlich finde ich, dass man sich nur verrückt macht mit all dem schnick-schnack :)
    vielleicht kannst du ja mal testen, was das gerät im bad anzeigt,
    um zu testen, ob es überhaupt unterschiedliche werte anzeigt...

    ich hatte noch nie probleme mit zu hoher luftfeuchtigkeit,
    eher mit zu trockener luft im winter...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************