langweiliger auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • langweiliger auslauf

    hi ihr lieben.
    ich hab das Gefühl, dass meinen Ratten nach 2 Monaten der Auslauf langweilig wird. sie dürfen im Flur laufen. nach fast einer Stunde verschwinden sie im Käfig zum fressen, anschließend putzen und dann schlafen.
    im Flur steht ein kleiner kratzbaum, ein großer Karton, kleines klettergerüst von fressnapf (dieses dreieck aus holz :) ), ein kuschelsack, Katzenangel (mit der spielen sie auch kaum) und ein sack, wo ihre alten Zeitungen verschwinden. heute waren sie nur Beschäftigt auf mir rumzuklettern und immerzu in diesen sack zu Hüpfen. war an sich nicht schlecht- da konnten wir das hochheben trainieren. aber Auslauf heißt ja nicht eine Stunde lang Ratten aus dem sack zu suchen :) den Futterball haben sie anfangs auch bisschen beachtet. aber wenns nicht so funktionierte wie sie wollten, wurde es schnell ignoriert.
    habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich die Teufelbande auspowern und den freilauf pimpen kann?
    danke LG
  • Huhu,

    Schau mal: rattenbande.com/lexicon/tipps-und-tricks/
    albino87 hat hier ein bisschen was aus dem Forum zusammen getragen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ich möchte hierzu was sagen , bzw auch fragen !

    Meine Rattis haben ja Auslauf wann immer sie wollen (Türen zum Dom stehen immer offen ) und auch GROßE Zimmer in denen sie sich bewegen können .
    Mit viel Kletter - und Versteck Möglichkeiten .

    Aber trotzdem denke ich auch manchmal , sie sind davon 'gelangweilt' ???

    Das Highlight für sie ist es immer , wenn ich bei ihnen im Zimmer bin . Glaube ich jedenfalls.

    Dann drehen sie immer richtig auf und können gar nicht genug von mir bekommen. Jeder (außer Frido und Remi :( ) will von mir 'beschäftigt' werden .

    Hier meine Frage : meint ihr , ich soll die Zimmer mal komplett umgestalten ?
    Oder ist es egal , wo was steht ? Entweder sie finden es spannend , oder sie finden es langweilig ... :nix:
  • Huhu,

    Es ist natürlich toll, wenn man den Ratten ein ganzes Zimmer bieten kann.
    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es auf Dauer langweilig wird, wenn sich nix ändert.
    Ich würde auf jeden Fall viele DInge immer umgestalten. Neues hinzufügen, was sie erkunden können und viele Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.
    Und das tägliche Highlight (Spiel und Spaß mit dir) darf natürlich auch nicht fehlen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,

    also ich gestalte meinen Auslauf auch immer wieder mal um oder biete so Sachen wie Buddelkiste (mit Kokoserde), sowie andere Futterspiele nicht regelmäßig an. Es gibt auch Tage, da betreibe ich den geringsten Aufwand und der Auslauf ist halt nur mal gewohnter "langweiliger" Auslauf ^^. Finde das darf auch dazugehören ;) Aber ansonsten gestalte ich schon in regelmäßigen Abständen um. Das mach ich auch im Käfig.

    Lg, Julia
  • Hallo,
    ich versuche auch den Auslauf immer wieder umzugestalten,aber sie sind extrem ängstlich gegenüber Neuem. Aber ich kann auch nicht jeden Abend 1 Stunde im Auslauf verbringen,was ich die ersten 6 Monate getan habe. Bin ich mit drin,drehen sie total auf. Ist der große Anebodo-Schrank offen (fast immer,wenn ich zuhause bin ) gucken sie nur,egal was draußen aufgebaut ist oder schnuppert.
  • Hi
    Alles wird nach einer Zeit langweilig, das geht den Ratzen nicht anders als uns Menschen. Und ...@nin ... die von dir aufgezählten Dinge sind nichtmal was , womit sie wirklich BESCHÄFTIGUNG haben.
    Auf einen Kratzbaum kann man drauf hüppen...und dann? Durch eine Knisterröhre kann man duch. Waaaahnsinnig aufregend :( . In einen Karton reinlaufen... und dann?
    Biete ihnen doch lieber etwas, wo sie sich undoder ihren Grips trainieren können. Mach ihnen sogenanntes Intelligenzspielzeug selber (wobei die meisten Dinger kaum etwas mit I. zu tun haben - aber zumindest so ein Turnaround ist doch ganz gut), schenk ihnen einen Laufteller (bei Ikea gibts die mit passender Matte für etwa 10€ zusammen. Schräg stellen und ab geht die Ratz), biete ihnen eine große Buddelkiste, ein Bällchenbad aus (Mais)Verpackungschips, pack ihr tägliches Trockenfutter ein, damit sie es sich erarbeiten müssen usw. usw.
    *brems*
    Öhm... jetzt tipp ich mir ein kleines Wölfchen und dann sehe ich, daß der ursprüngliche Thread von September *13 ist. Grmbl. Nu lösche ichs aber nicht mehr *aufstampf*.
    Es fiept und grüßt
    Rattatui :ratte:
    (krattzbürstiger Rattheist)