erste inti meines Lebens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • erste inti meines Lebens

    hi zusammen.
    der kleine ist nun da.
    hab ihn in einen extra Käfig, circa 1.5 Meter von dem anderen Käfig mit meinen 3 Jungs stehen. der kleine ist ziemlich aufgeweckt und wieda gesund. ist aber seit Dienstag alleine. er schaut die ganze Zeit zu meinen 3 Jungs und schnuppert. sieht aus wie: ich möchte auch zu denen, lass mich doch :( tut mir voll leid der kleine. manchmal knirscht er auch mit den zähnen. Fell liegt aber normal an.
    meine 3 Jungs interessieren sich nicht wirklich für ihn. kurz mal geschnuppert und weiter gehts mit fressen, putzen, schlafen.
    wie lange sollte ich mit dem ersten Kontakt warten? kann ich sie, wenn der erste Kontakt super verläuft in ein Käfig setzen oder muss ich sie danach wieda trennen und öfters treffen lassen? hab irgendwie Angst, was falsch zu machen.
    danke schonmal für eure Tipps.
    LG
  • Huhu,

    habs irgendwie nicht so ganz verfolgen können. Kannst du nochmal kurz die Situation umreißen.
    Du hast 3 Böcke, oder? Wie alt ungefähr?
    Und der kleine neue? Wie alt? Warum ist er seit Dienstag allein? Und warum war er krank? bzw. was hatte er denn? Wie groß war die Gruppe, wo er vorher war?

    Fragen über Fragen :)

    LG
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo nin,

    schön dass der Kleine nun endlich da ist und so nicht all zu lang allein sein muss.

    Ich würde ihn den 1. Tag mal ankommen lassen. Der ganze Umzug, neue Umgebung, neue Gerüche, das ist schon ziemlich viel für so nen kleinen Wurm. Ich lass neue Ratten den 1. Abend meistens ganz in Ruhe. Würde dann morgen einfach anfangen Kontakt zu ihm aufzubauen. Vorm Kfig sitzen, viel i ruhigen Ton mit ihm sprechen. Mal schauen ob er schon Lust hat dich zu erkunden.

    Also ich würde das abhängig davon machen, wie er sich so verhält. Ist er arg ängstlich und eingeschüchtert, versuch erstmal paar Tage lang einen Kontakt zu ihm aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen. Da gibt es **hier** tolle Tipps. Das Knirschen/knuspern mit den Zähnen wird aller Wahrscheinlichkeit ein Zeichen seiner Aufregung sein, da ja alles neu und fremd ist :) Ist also erstmal nix Negatives an sich. Hier findest du auch noch paar Tipps zu Verhaltensweisen **klick**

    Wie alt sind denn alle Beteiligten denn nochmal?

    Deine 3 sind ja schon über 3 Monate alt, oder ? Und der Kleine...ca 10-11 Wochen?

    Also da alle noch so jung sind, wird es höchstwahrscheinlich kaum Probleme geben, dennoch würde ich sie nicht gleich nach einem Treffen zusammen in einen Käfig setzen. Deine 3 Jungs sind ja jetzt in einem Alter wo sie schon Revierverhalten entwickeln und da sollte man etwas vorsichtig vorgehen. Besonders, wenn man noch keine Erfahrung mit Intis hat.
    Also lieber auf Nummer sicher gehen ;)

    Ich denke aber es wird keine Probleme geben wenn sie so jung sind. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem an einem neutralen Ort erstmal täglich Treffen stattfinden lassen. Wenn es sehr gut läuft und sie miteinander kuscheln und spielen, dann kannst du die Zeit der Treffen auch recht schnell von 10 Minuten auf ne halbe Stunde oder Stunde erhöhen.

    Nur wenn der Kleine sich sehr ängstlich zeigt, gestresst ist oder sowas...würde ich langsamer machen.

    Wenn das ein paar Tage lang gut geht und sie sich dann auch mehrere Stunden am Stück gut verstehen - wäre der nächste Schritt sie mal im nicht-neutralen Auslauf (also da wo deine Jungs sonst immer Auslauf haben) zusammen laufen zu lassen. Wenn auch hier alles für mehrere Stunden gut läuft, kannst du den Käfig der Älteren gründlich putzen und am besten auch umgestalten und es im Käfig probieren. Aber bitte anfangs unter Aufsicht.

    Lg, Julia
  • hi. danke für die schnellen antworten.
    meine Jungs sind jetzt fast 4 Monate. der kleine ist 10 Wochen. er ist am Dienstag im vorigen Käfig abgestürzt und sollte noch bisschen beobachtet werden, seitdem saß er alleine. vorige rudel sind vielleicht 8 bis 10 Ratten. alle vier Jungs sind von derselben Person. kann sich da dann eigentlich der rudelgeruch ändern?
    hatte gedacht das erste Treffen im Bad stattfinden zu lassen. dort waren alle noch nie und können auch nix kaputt machen.
    der Schlusskäfig, also wo dann alle 4 hausen sollen, muss ich noch fertig bauen, also kennt den auch noch niemand. Einrichtung hab ich gedacht nehme ich dann aus den beiden jetzigen zusammen. geht das? muss ich beide Einrichtungen davor noch mit essigwasser schruppen? die Sachen, die im normalen auslauf sind, kann ich die drin lassen oder ist es fürs erste mal auf nicht neutralen Boden besser diese wegzulassen? LG
  • Hey,

    ohje... wenn er abgestürzt ist, ist es sicher sinnvoll erstmal zu gucken, dass er nicht humpelt.. Das stimmt. Hoffe mal, dass er sich nicht verletzt hat.

    ein neutraler End-Käfig ist immer super ;)

    Wie gesagt nach meinen Erfahrungen, gibt es bei so jungen Ratten meist kaum Probleme bei der Integration. Die sind meist noch sehr verpsielt und "offen" ;)

    Wenn du in den nicht-neutralen Auslauf gehst, würde ich beim 1. mal keine Gegenstände, Kartons, Häuser etc. anbieten.... oder erst nach 2-3 h, falls es wirklich absolut ! harmonisch laufen sollte.

    Wenn ich in den Käfig gehe, richte ich am Anfang nicht voll ein. Das mach ich immer so. Höchstens 1 großes Häuschen mit mind. 2 Eingängen. Wenn es die 1. Nacht gut läuft, richtige ich dann nach und nach mehr ein. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil sie dann auch erstmal miteinander kuscheln und Schutz beieinander suchen, da es ja nicht so viele Versteckmöglichkeiten gibt. Die neue Ratz wird sich dann nicht abkapseln, sondern eher Schutz bei den anderen suchen. Klingt etwas gemein, aber bei schwierigeren Intis, bin ich damit immer sehr gut gefahren. Hoffe das hilft dir, ansonsten kannst du ja jederzeit fragen ;)

    Lg, Julia
  • hi,
    danke, ist schon alles sehr hilfreich.
    humpeln tut er nicht, hatte jedoch Nasenbluten. ist aber bis jetzt nichts ersichtlich. benimmt sich wie jede normale Ratte :)
    vorhin hatten wir kurzzeitig die Käfige direkt nebeneinander, da gingen auf beiden Seiten die Nasen wie verrückt :)
    bis klein sinatra wie verrückt am Gitter rüttelte. hab sie vorsichtshalber wieder auf 1.5 m abstand geschoben. weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hatte, aber als der Käfig direkt nebenan Stand, war in meinem Rudel ziemlich viel los, rangordnung wurde wieda klargemacht.
    jetzt ist auf beiden Seiten Ruhe. schlafen ist wichtiger :)
    LG
  • Huhu,

    Was du mit "Nasenbluten" meinst, ist sicher das Hardersche Sekret ;) - wenn Ratten krank sind, verfärbt sich das sonst wohl üblicherweise durchsichtige Sekret rot und es bildet sich vermerht, so dass man häufig eine rote Nase, oder Sekretrückstände an den Augen oder Nase sieht. Ratten putzen sich das Sekret normalerweise auch ins Fell und man sieht dann meist nix davon. Wenn man aber sehr oft dieses Sekret an Augen und/oder Nase sieht, bzw. ständig - brütet die Ratz höchstwahrscheinlich was aus. Es kann also ein Anzeichen dafür sein, dass das Immunsystem arbeitet..


    Das mit dem Käfig nah beieinander stellen würde ich komplett lassen. Nicht, dass die Ratten sich doch mal zwischen den Gittern durch erwischen. Das ist wie mit unseren Fingern, da wird gern instinktiv mal reingebissen. Außerdem machst du deine Ratten damit nur "verrückt". Es ist auch nicht nötig, da die Ratten sich so oder so riechen können. Selbst wen sie 5 m weit wegstünden, würden sie noch riechen, dass da wer anders ist ;)

    Schön, dass der Kleine nicht humpelt ;) Hast du dir schon einen Namen überlegt?

    Lg, Julia
  • der kleine hat meinen Freund gestern und heute gebissen. hat bisschen geblutet. mich hat er vorhin kurz in den Fingerknöchel gezwickt.
    sollte ich ihn erstmal versuchen zu zähmen oder kann ich das treffen mit meinen Jungs für morgen oder übermorgen vorbereiten?
    er ist auch ziemlich schreckhaft. sitzt aber seit Dienstag allein. hab irgendwie Angst dass er zur Problemratte wird, weil er schon so lange allein ist :(
  • Huhu,

    also bei richtigem Nasenbluten würde ich eigentlich immer sofort zum TA fahren. Aber gut, es war ja wohl seitdem nix mehr?

    Du kannst auch die Inti schon beginnen. Das liegt in deinem Ermessen. Unter Umständen fühlt er sich ja unter den anderen Jungs viel wohler und selbstsicherer. Dass er so schnell zu Problemratte wird denk ich eher nicht. Aber wenn er unsicher ist (und evtl. auch aus Unscherheit heraus gezwackt hat) sind Kumpels vllt. genau das Richtige, damit er sich wieder wohler und mutiger fühlt ;)

    Wenn er sich noch nicht so gut händeln lässt, versuch ihn mit der Transportbox oder einer Röhre/Häuschen mit Boden zu transportieren.

    Der neutrale Auslauf sollte auch sehr gut abgesichert sein! Nicht, dass du am Ende noch so eine scheue flinke Ratz suchen und fangen musst ^^

    V ist ein schöner Name!

    Lg, Julia
  • danke für den tipp.
    seit Dienstag soll nichts mehr mit der Nase gewesen sein. wenn wieda was ist, bin ich sowieso wieda beim Arzt.
    hab gedacht, dass das erste Treffen in der Badewanne stattfindet. die ist jetzt nicht zu groß zum flüchten :)
    hab halt Angst, dass er meine Jungs beißt wenn er so ängstlich ist.
  • Huhu,

    also wenn Ratten Menschen knapsen, gibt das i.d.R. wenig Rückschlüsse darauf, wie sie zu Artgenossen sind. Nach meiner Erfahrung begegnen sich Ratten untereinander oft ganz anders, wie uns Menschen gegenüber. Und er ist noch so jung, ich glaube wirklich nicht, dass er die anderen ernsthaft beißen würde. ;)

    Wie ist es denn zu dem Biss gekommen? Seit ihr vllt. mit der Hand etwas zu nah auf ihn zugegangen..?

    So als Tipp vllt. noch...: Im Käfig baue ich selten den Kontakt zu neuen Ratten auf. Klar ich sitze auch davor und rede mit ihnen, mache die Tür auf und wenn sie sehr neugierig sind, halte ich meinen Arm an die Tür. ich greife bei neuen Ratten aber nie großartig in den Käfig...durch den kleinen Raum, fühlen sie sich viel schneller bedrängt und zwacken dann vllt. ohne es böse zu meinen :nix:

    Meistens lasse ich sie rauskommen (in T-Box oder auf Arm) und nehme sie mit in einen kleinen Auslauf oder aufs Sofa und lasse sie mich dort von selbst erkunden..

    lg, Julia
  • meinen Freund hat er gebissen als er das Gitter vom Käfig festhielt. mich hat er vorhin gezwickt als ich Futter nachgefüllt hab. hab davor meine faust ruhig auf die Etage gelegt damit er in Ruhe schnuppern kann. er kam auch neugierig an und hat geschnuppert und dann hat er kurz, nicht gerade schmerzhaft reingezwickt. ist aber danach nicht abgehauen.
    Naja jetzt schläft er bisschen. werde im nachher wieda meine Lebensgeschichte zum 3. mal erzählen :) damit er sich an Stimme gewöhnt. hab vorhin auch zwei Socken von mir rein. hat er auch neugierig verfolgt. :)
    dann probieren wir das morgen mal mit ihnen. 10 min reichen oder?