Alte Ratten vergesellschaften?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Alte Ratten vergesellschaften?

    Hallo!

    Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?

    Meine Ratten sind jetzt nur noch zu Zweit. Beide können schon lange so absolut gar nichts miteinander anfangen. Einer lebt oben im Käfig, der andere unten. Besuchen tun sie sich nur höchst selten.

    Oben lebt ein Böckchen der jetzt 2 Jahre alt sein müsste. Er scheint mit der Situation unglücklich zu sein. Er kränkelt immer mal wieder mit Atemwegsproblemen rum und scheint sehr dominant zu sein, auch leicht aggressiv. Sein Verhalten macht mir doch Sorgen: Er hat sich eigentlich sehr zurückgezogen und wirkt ein wenig apatisch. Ob das jetzt was mit seinem Gesundheitszustand zu tun hat oder mit der sozialen Situation kann ich nicht sagen.

    Unten lebt ein Böckchen den ich vor 2 Jahren als Fundratte aufgenommen habe. Da sah er schon recht alt aus. Mittlerweile sieht er schon fast scheintot aus. Er kann den Schwanz gar nicht mehr bewegen, ist sehr dünn geworden, beim Sitzen fällt er um, weil die Muskeln fehlen und hinten watschelt er wie eine Ente. Trotzdem macht er einen ziemlich zufriedenen Eindruck. Er scheint auch nicht so sehr drunter zu leiden, dass er mehr oder weniger alleine ist. Eigentlich ist er noch recht munter und müht sich noch täglich ab in seine Hängematte zu kommen, auch wenn er dafür 5min braucht. Also eigentlich ist er noch recht aktiv und wirklich sehr munter, nur machen die Hinterbeine nicht mehr mit.



    Nun überlege ich, ob ich den beiden Gesellschaft hole oder nicht und wenn ja wen?

    In den Tierheimen in meiner Umgebung habe ich im Grunde nur Jungböcke von ca. 6 Monaten gefunden. Ganz weit weg habe ich noch ein Tierheim mit zwei 1,5 Jahre alten Rattenböcken mit schwerer HHL gefunden. Aber ich weiss nicht, ob ich da eine halbe Weltreise hin unternehmen will. Ein weiteres Tierheim hat noch 3 1-jährige Böcke, aber die verstehen sich angeblich nicht mit anderen Böcken, weswegen sie lieber nicht zu anderen ziehen sollen. Ein anderes Tierheim hat noch Babys von 2-4 Monaten, wollen mir diese aber nur ungern vermitteln.

    So was mache ich nun?

    Falls das wichtig ist: Ich wäre bereit noch maximal 6 Ratten aufzunehmen.

    LG Sandra
  • hallo,

    also erstmal finde ich es toll, dass du dir gedanken darüber machst,
    wie du den beiden ihren lebensabend angenehmer gestalten kannst :top:

    die babies würde ich auf keinen fall dazunehmen, denn ich hatte durch die gleiche situation
    dann dauerhaft 2 riesenkäfige im zimmer, da mein opi (der schon 2,5 jahre alt war)
    nichts mit den kleinen anfangen konnte und echt genervt war von den zwergen.
    er hat dann eine omi dazuvergesellschaftet bekommen und alle waren glücklich :)

    ich würde mich am ehesten nach etwa gleichaltrigen gefährten umsehen;
    die beiden HHL-kandidaten würden zwar gut zu deinem unten wohnenden ratz passen,
    aber der von oben scheint ja noch fitter zu sein und möchte vielleicht eher jemanden lauffähigen zur seite haben.
    btw: wie heissen deine ratten eigentlich?
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Sonnenhut schrieb:

    Ich wäre bereit noch maximal 6 Ratten aufzunehmen.

    Ich weiß nicht wo du wohnst , aber ich denke , es gibt in vielen Gegenden einige - ÄLTERE - Ratzen , die glücklich wären nochmal ein schönes zuhause zu finden !

    Ob es für deine Zwei 'gut' wäre , ihnen noch Gesellschaft dazu zu 'geben' , kann ich aber leider nicht beantworten . Dafür bin ich selbst noch zu unsicher , was die Ratzen 'Probleme ' (Fragen) anbelangt .

    Ich denke - hoffe - die Anderen können dir da eher einen guten Rat geben .

    Toi, toi , toi für deine beiden 'Opis' .
  • ich würde mich am ehesten nach etwa gleichaltrigen gefährten umsehen;


    Habe ich ja wie gesagt nicht gefunden.





    Ich weiß nicht wo du wohnst , aber ich denke , es gibt in vielen Gegenden einige - ÄLTERE - Ratzen , die glücklich wären nochmal ein schönes zuhause zu finden !


    Ja, nur nicht in meiner Gegend...
  • Also nun mal ein Zwischenbericht:

    Meine beiden Alten konnte ich zwar recht einfach mit den neuen Ratten vergesellschaften, allerdings haben weder die beiden alten Ratten Interesse an den neuen Ratten, noch interessieren sich die neuen Ratten für die beiden alten Ratten. Die Alten sind im Grunde genervt von den Jungen. Jetzt habe ich sie mal provisorisch getrennt und muss sagen, dass die beiden Alten nun viel glücklicher wirken....

    Nun überlege ich ob ich sie getrennt lasse oder nicht. Was denkt ihr?