Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Sally dreht ab - vorerst Trennen sinnvoll?

    Hi, wir haben hier ein (großes) Problem.
    Seit sich der Atemwegsinfekt wieder anbahnt (nun seit 2-3 Tagen) dreht Sally vollkommen am Rad.
    Sie kloppt sich mit allem und jedem (außer ihrer Schwester Motte). Erst war es Mogli, jetzt wo Mogli nicht da ist, ist es Fibi die herhalten muss. Nachdem ihr Fibi vorhin eine gelangt hat, gibt sie zwar Ruhe, aber ich schätze, das wird nicht lange anhalten. Sie sträubt dabei nicht, sie beißt dabei nicht, es sieht auch (soweit ich das beurteilen kann) auch nicht danach aus, als wärs böswillig oder ähnliches.
    Mogli hatte ich ja heut Nacht im Krankenkäfig, die würde ich ja sehr gern wieder zu den anderen lassen, das geht aber nicht, wenn ich befürchten muss, dass Sally weiterhin am Rad dreht.

    Nun ist die Frage ob es sinnvoll ist eventuell Sally und Motte vorerst wieder aus dem Rudel zu nehmen und nur zum Auslauf auf die anderen treffen zu lassen (im Auslauf ist im Übrigen alles gut von Sallys Seite) und dann auch erst nach ausgestandener Erkältung und erst im Selbstbau wieder einziehen zu lassen?
    Oder ob es Sinn macht zb das Wochenende noch zu schauen, ob sich das mit hoffentlich Besserung des Infektes auch wieder legt?

    Ich möchte Sally und Motte ja auch nur ungern den Krankenkäfig als vorübergehendes Heim zumuten. Maße sind so etwa 60x40x40, und da Fibi ja leider vor geraumer Zeit den Inti-Käfig geschrottet hatte und nach OPs und Krankheiten bisher kein Geld für einen neuen Inti-Käfig da war und ich ja auch nicht vor hatte, derzeit (mit Ausnahme von Izzy und Atzi und die haben ja ihren Furet) Ratten zu integrieren, bleibt nur der Krankenkäfig als vorläufiges Heim... :/

    Achman :/

    Was würdet ihr machen?
  • Neuster Stand:

    Sally und Motte bewohnen jetzt einen schönen Käfig mit Innenmaßen 97 breit/49 tief/90 hoch... klar, nicht das tollste, aber zumindest können sie dort auch die 3 Wochen oder wie lange das sein wird bleiben...

    Ich hatte ja schon fast vermutet, dass Sally vielleicht die Mogli gestern erwischt hat... Und nachdem Sally dann Fibchen gejagt hat, hab ich sie rausgenommen...

    Naja, dass Sally das bei Mogli war glaube ich NUN nicht mehr: Jetzt hat die Mogli vorm rechten Hinterbein auch so ein Loch, genauso tief, aber wesentlich kleiner. Und ich hab keine Ahnung woher oder wer. Seit ich das letzte mal Mogli in der Hand hatte war absolut nichts. Kein Gerangel, kein Gequietsche, kein gar nichts... Ruhe pur.
    Das zweite Loch war noch frisch, hat nach Octenisept auch noch nen ganzes Stück nachgeblutet, das hat nun aufgehört.
    Ich hab keine Ahnung, woher die das hat :-/ Und es macht mir enormst Sorgen...
    Das zweite Loch ist etwa 5 mm lang, genauso tief wie das erste. Sieht fast aus, als wäre da eine Naht gewesen, die aufgeplatzt bzw aufgemacht wurde...

    Ich werd das Loch nun erstmal beobachten, da es ja recht klein ist... Eine zweite Narkose so zeitnah würde Mogli nicht überstehen :( Und dann werd ich mal sehen wie das aussieht und ggf Montag zum Tierarzt fahren...
  • Hallöchen!

    Wie lange waren sie denn schon integriert? Wie lief es in der Integration?

    Sie zu trennen und für den Auslauf weiter zusammen zulassen und dann in einen frischen Neubau reinzusetzen, finde ich eine gute Idee. Da muss sich jeder in der Gruppe einen Platz markieren und hat nicht von vorne herein den Käfig als Revier angesehen. (Es klingt, als wenn sie zu den anderen dazu gezogen sind?!)

    EIne ganz neue Integration, dass sie sich erst nicht sehen und dann langasame Steigerung finde ich zuviel des Guten. :) Wenn sie während des Auslaufs kein Problem haben, kannst du sie da weiter laufen lassen. :)

    Grüßchen :ratte:
  • *SchmetterlingsKüsschen* schrieb:

    Hallöchen!

    Wie lange waren sie denn schon integriert? Wie lief es in der Integration?

    Sie zu trennen und für den Auslauf weiter zusammen zulassen und dann in einen frischen Neubau reinzusetzen, finde ich eine gute Idee. Da muss sich jeder in der Gruppe einen Platz markieren und hat nicht von vorne herein den Käfig als Revier angesehen. (Es klingt, als wenn sie zu den anderen dazu gezogen sind?!)

    EIne ganz neue Integration, dass sie sich erst nicht sehen und dann langasame Steigerung finde ich zuviel des Guten. :) Wenn sie während des Auslaufs kein Problem haben, kannst du sie da weiter laufen lassen. :)

    Grüßchen :ratte:


    Hi, die Mädels sind im Juni oder Juli glaub ich dazu gezogen...
    An sich lief die Inti recht ruhig, beim Zusammenzug gab es dann die Probleme, da die Zwerge durch die zu frühe Trennung von der Mutter (waren ausgesetzte Findelkinder) keine Erziehung genossen haben und sich somit erstmal alles erlaubt haben. Das hat dann ein paar Wochen gedauert, bis im Käfig entgültig Ruhe war.
    Ich gehe davon aus, dass Sally eventuell grad auch total in der Pubertät ist.
    Sie sind ja nun seit Samstag getrennt und so läuft es im Auslauf super, und dann sehen wir mal weiter, wie es im Selbstbau wird, wenn der dann irgendwann fertig ist ^^