Integrationsprobleme 3w zu 3w zu 2w

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integrationsprobleme 3w zu 3w zu 2w

    Hallo ihr :S

    irgendwie bin ich total enttäuscht, genervt und ... ach einfach alles zusammen.
    Die Inti fing so schön und reibungslos an und dafür kommt jetzt der Schlag... :motz:

    Mal kurz zu den Nasen die Integriert werden:

    Rudel 1
    Kessy, Mia & Josi
    Das Trio habe ich schon so als Rudel übernommen.
    Geboren sind sie ca. im Dezember 2012.

    Rudel 2
    Zoey, Dehlia & Carly
    Dieses Trio habe ich ebenfalls schon als Rudel übernommen.
    Geboren sind die Damen Anfang 2013.

    Diese Inti ist der 4te Intiversuch mit Rudel 1 und Rudel 2. Wegen blöden Krankheiten musste ich die Inti bisher immer abbrechen. Da diese Inti eh bevorstand und es sich mir noch anbot zwei weitere Mädels aufzunehmen tat ich das. Zwischen den abgebrochenen Intis lagen mehrere Wochen.

    Rudel 3
    Juli & Yoda
    Diese Beiden Nasen sind als letztes bei mir eingezogen.

    Vor gut zwei Wochen habe ich mit der Inti angefangen. Alles was ruhig, es lief fast wirklich perfekt. Da es so gut lief, wechselte ich nach etwa 1 1/2 Stunden in den gemeinsamen Auslauf. Auch hier war es erstmal recht ruhig, bis auf normale kleinere Reibereien, welche aber nicht erwähnenswert sind.

    Seit nun gut 3 Tagen gehen Juli und Kessy aufeinander los wenn sie sich begegnen. :heul4: Beide plüschen gleich auf. Kessy reibt sich an den Wänden entlang und scharrt mit den Vorderpfoten. Juli greift die nun auch die anderen gleich grundlos an. Ob sie denkt, dass da Kessy läuft? Ich weiß es nicht. Juli schiebt die Fleecedecken hin und her.
    3 Tage zuvor hatten genau diese beiden unter dem Papphäuschen zusammen geschlafen.

    Sie plüschen, boxen, treten werfen sich um, "treten" auf dem Bauch des anderen rum. Wenn Kessy auf dem Rücken liegt versucht Juli auf ihr stehend mit dem Mund an ihre Seite zu kommen. Dies wehrt aber Kessy ab indem sie sich dreht und sie mit ihrem Kopf, also das sie sich wieder Auge in Auge sehen ab.
    Sie jagen sich durch´s ganze Badezimmer und nicht selten werden die anderen umgeworfen oder es wird ihnen Fell ausgerupft. Bisswunden gab es allerdings bisher keine.

    In 98% der Fällen schafft es Juli Kessy auf den Rücken zu drehen. Kessy allerdings denkt gar nicht daran das auf sich beruhen zu lassen. :haue: Sobald sie wieder "frei" ist rennt sie Juli hinter her und das Spiel geht von vorne los. Ab und an waren sie auch schon mal ein Knäul und haben heftigst gequietscht. Da habe ich, wenn es zu heftig wurde eingegriffen, da ich angst hatte, dass sie sich ernsthaft was tun.

    Ich nehme an, das Kessy und Juli jeweils auch ihren Rudeln Rudelchefs sind und keiner nachgeben will. Aber das die sich dann so rein steigern und sogar zu anderen biestig werden? Kessy macht das nicht, nur Juli zwickt und kämpft mit den anderen.

    Ja... und nun weiss ich nicht wie ich weiter verfahren soll und würde gerne eure Meinung dazu hören. :nix: Vielleicht kann jemand deuten warum Juli so reagiert oder Erfahrungsberichte schreiben wie ihr die etwas schwierigen Nasen zueinander geführt habt.

    An ein Aus, also eine unintegrierbare Konstellation muss ich aber nicht schon denken oder?

    So sollte das sein: :hug: :D

    Verzweifelte und traurige Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Huhu,


    Vor gut zwei Wochen habe ich mit der Inti angefangen. Alles was ruhig, es lief fast wirklich perfekt. Da es so gut lief, wechselte ich nach etwa 1 1/2 Stunden in den gemeinsamen Auslauf.


    Nur zum Verständnis... Hast du mehrere Treffen an mehreren Tagen im neutralen Gebiet gemacht, oder bist du direkt beim 1. Treffen nach 1,5 h in den gemeinsamen Auslauf? Das wäre dann wahrscheinlich einfach zu früh gewesen.

    Am besten sollte man mehrere Treffen im neutralen Gebiet machen. An einem Tag verhalten sie sich noch ruhig, das kann aber am nächsten Tag auh schon wieder anders aussehen. Besonders wenn hier und da vllt. auch noch irgendeine der Damen rattig ist. Die meisten Ratten brauchen Zeit sich an die neue Situation, Ort, neue Ratten/Gerüche usw. zu gewöhnen. Beim 1. Treffen sind sie oft einfach von der Situation selber abgelenkt, so dass sie sich ganz anders verhalten, als wenn sie bspw. in einem gewohnten Umfeld wären...

    Auch Häuschen und andere Auslaufgegenstände (Röhren, Tunnel, usw) würde ich anfangs nicht mit in den Auslauf stellen, erst wenn sie sich über mehrere Treffen hinweg konstant gut vertragen.

    Lg
  • Hallo albino87,

    danke für deine Antwort.

    War blöd von mir formuliert, ich hatte im neutralen Bereich mehrere Treffen über mehrere Tage gemacht bis auf 1,5 Stunden hoch und bin dann, weil alles super lief in den gemeinsamen Auslauf gewechselt. Auch die lief die letzten Tage alles gut, zuletzt war ich bei fast 3 Stunden. Und vor vier Tagen fing es dann an, dass Juli und Kessy nur noch gezankt haben. Sie haben zwar auch mal voneinander abgelassen, aber das eher nur um mal was zu futtern.

    Einige Tage vorher hatten sie auch zusammen gelegen und gedöst. Daher verstehe ich nicht, warum das so plötzlich umgeschwenkt ist. Hatte jetzt aus einem anderen Forum den Rat bekommen, ich solle wieder auf das neutrale Gebiet zurück, da die 1,5 Stunden zu wenig waren.

    Das werde ich dann heute machen und mal schauen wie die Weiber reagieren. Ich hoffe auf das Beste.
  • So... für heute ist die Inti vollbracht.

    10 Minuten in der Dusche
    Angetrieben von meinem Gedanken, dass sich Kessy und Juli wieder prügeln würden, sollte ich eines besseren belehrt werden. Zwischen den Beiden passierte heute nichts außer am Hintern schnüffeln. Die ersten 8 Minuten liefen auch eher damit ab zu gucken wo man hier jetzt schon wieder gelandet ist. Nachdem sich das allerdings gelegt hatte, fing Juli wieder an zu plüschen. Sie drehte Josi auf den Rücken, Carly und Mia. Teilweise verharrten sie mehrere Sekunden in dieser Position und Juli ließ sie sich nicht bewegen. Zum Schluss noch zog Juli Carly mit den Vorderpfoten kräftig einmal am Fell ratteneck.eu/public/style_emoticons/default/evil.gif Was hat das nun zu bedeuten?
    Ich hatte dann noch kurz gewartet bis Juli sich wieder entplüscht hatte und alles friedlich war um die Inti mit positivem Verhalten zu beenden.

    Was sagt ihr Experten? Alles normales Verhalten? Sollte ich was anders machen? Soll ich Juli machen lassen?
  • Hallo :(

    Ach man das ist so blöd. Heute bin ich bei 6 Stunden, die Inti lief die letzten Tage gut, sie haben auch immer mal zusammen gekuschelt. Morgen wollte ich sie eigentlich zusammen setzen. Aber nun bemerkte ich bei Kessy eine Verletzung. Lang und sauber "geschlitzt" sieht aus wie bei Hope damals, gehe also von einer Kralle aus.

    Desinfiziert habe ich es jetzt schon, wenn ich aber drauf gesprüht habe schüttelt sie sich heftig und kratzt mit der Pfote da dran :( Kann ich dagegen irgendwas machen? Und meine Frage ist nun, kann ich sie morgen noch zusammen setzen oder wäre das jetzt keine gute Idee?

    Wie können sich die Nasen denn immer so mit den Krallen verletzen?!?! Das ist doch sch... blöd!
  • Huhu,

    wow dein Inti-Vorhaben ist ja immernoch am Laufen 8| Ich hab da jetzt gar nicht mehr so den richtigen Überblick... :rot2:

    Also i.d.R. schließen sich solche oberflächlichen Wunden bei Ratten ziemlich schnell. Notfalls wart halt noch 1 Tag. Ich weiß jetzt leider gar nicht, wie es in letzter Zeit gelaufen ist...und kann jetzt nur davon ausgehen, was du beschreibst.

    Ich selber würde da nach Gefühl vorgehen. Wenn du soweit warst diesen Schritt zu gehen, weil es grundsätzlich friedlich verlief, dann mach es ruhig.

    Ich z.B. vollziehe den Schritt in den Endkäfig auch wieder in Teilschritten. Ich biete ihnen anfangs nur eine Etage an und stelle keine Häuschen rein. Wenn das dann Tag und Nacht problemlos läuft, gibts ein großes Häuschen mit mind. 2 Eingängen oder sowas wie eine große Weidenbrücke. Wenn es auch da dann friedlich bleibt, gebe ich die nächste Etage frei usw.

    Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Finde es auch wichtig, dass sie irgendwann dauerhaft zusammen sind, damit sie wirklich zu einem Rudel zusammenwachsen können. Ich benutze dafür meist einen neutralen Käfig als Zwischenschritt, damit sie dort schon 24h zusammen leben, aber das mit den Etagen einzen freigeben würd ich trotzdem im Endkäfig immer so machen.

    Habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass sie die Rangordnung erst richtig klären können, wenn sie dauerhaft zusammenleben, auch wenn sie vorher schon Reibereien hatten. :nix:

    ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich denke auch, es lohnt sich, den nächsten Schritt mal auszuprobieren. Hatte es auch schonmal erlebt, dass ich Wochenlang Inti-Treffen gemacht habe und meine beiden Nackies jedesmal erneut Stress angefangen haben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das mal voran geht.

    Dann ist die eine gestorben und ich wollte nicht, dass die andere länger alleine bleibt, also hab ich sie mal über Nacht in die oberste Käfig-Etage gepackt (hab daneben geschlafen) und was war...auf einmal war alles Friede-Freude-Eierkuchen. Kein Stänkern mehr. Also ob es ihnen gut getan hätte, dass sie nicht mehr immer wieder neu aufeinandertrafen, sondern sich endlich "beruhigen" konnten. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber in dem Fall war es quasi eine Erleuchtung für mich, weil ich schon Angst hatte, dass das vllt. noch weiter so chaotisch läuft ^^

    Also probier es ruhig mal, wenn es sonst keine merklichen größeren Streitereien gab.

    Lg, Julia
  • Hi albino87,

    ja ich sitz noch dran :thumbdown: Ich fasse mal kurz zusammen, damit es etwas überschaulich wird, hatte leider die letzten Wochen wenig bzw. keine Zeit was zu schreiben.


    In der Dusche gab es anfang´s noch viel Streit zwischen Juli und Kessy, das war ja auch der Grund warum ich vom gemeinsamen Auslauf nochmal in die Dusche wechselte. Umso länger die Zeit wurde umso ruhiger wurde es auch. Nach 3 Stunden passierte dann kaum noch was, ich ging bis auf 5 Stunden hoch und auch hier passierte nichts mehr, daher wechselte ich nach 5 Stunden in den gemeinsamen Auslauf.


    Hier gab es anfangs immer Zickereien, nicht mehr so schlimm, denn Juli ergab sich dem Schicksal von Kessy geputzt zu werden. Aber ab und an und besonders in der ersten Stunde hatten sie sich manchmal noch in der Wolle. Ich steigerte die Zeit weiter auch hier war: umso länger sie zusammen waren umso ruhiger wurde es. Gestern lagen sie alle zusammen im Haus und kuschelten und dann mal nur 3 zusammen oder mal 5 etc. die anderen liefen in der Zeit rum und beschäftigten sich. Nach 3 1/2 Stunden brachte ich die Einrichtungsgegenstände dazu, hier gab es keine Streitereien um die Sachen. Auch zerpflückten die Nasen zusammen mehrere Klopapierrollen in denen Leckerlies drin waren.


    Tja seitdem passiert nichts neues mehr eigentlich. Ab und an versucht Juli noch dem Putzen zu entgehen aber wenn Kessy mein das muss jetzt sein lässt sie das zu. Jeder putzt mal jeden.


    Gestern waren es dann wie gesagt 6 Stunden im gemeinsamen Auslauf. Woher Kessy den Kratzer hat, keine Ahnung. Der ist hinter dem Ohr, es könnte auch passen, dass sie sich den selber zugefügt hat? Heute morgen hatte ich das nochmal desinfiziert und es sieht auch schon gar nicht mehr so schlimm aus wie gestern. Ich habe nur angst, das es wieder aufgerissen wird, wenn sie mal geputzt wird oder so. Gut an sich kann das jetzt mit den anderen auch passieren aber sie sitzt ja jetzt nur mit 2 Mädels zusammen, ist schon ein unterschied zu potenziellen 7 die sie verletzen könnten.


    Also wie gesagt 100% sind sie nicht alle ein Herz und eine Seele, hier und da haben sie nochmal Meinungsverschiedenheiten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich das legt wenn ich weiter mache. Es ist ja auch, komischerweise hauptsächlich am Anfang wenn sie jeden Abend aufeinander treffen.


    Wenn ich erstmal nur eine Etage frei gebe, ist das dann nicht bissel klein für 8 Ratten? Kann mir vorstellen, dass es da durch Platzmangel eher zum Streit kommt, als wenn sie gleich den ganzen Käfig frei haben.


    Wie schnell hast du denn die Etagen frei gegeben? Also wie lange hast du gewartet ob sie sich streiten oder nicht?


    EDIT: Der Post oben ist auf gestern bezogen, also ich hatte gestern 6 Stunden und überlege sie heute zusammen zu setzen. Der Text ist kopiert und ich hatte vergessen den abzuändern. :rot2:
  • HUhu,

    Es ist ja auch, komischerweise hauptsächlich am Anfang wenn sie jeden Abend aufeinander treffen.


    Ja dieses Phänomen kenn ich und so ging es mir damals mit den Terror-Nackies ^^ Bzw. da ist es mir besonders stark aufgefallen. Wenn man da immer und immer weiter Treffen macht, sie aber wieder täglich trennt (also wir sprechen ja hier schon von 1 Monat oder mehr), denk ich kommt man irgendwan nicht mehr weiter. Und bei dir scheint es ja keine ernsthaft bösen Auseinandersetzungen zu geben.
    Sie müssen irgendwann zusammenleben um dauerhaft als Rudel zusammenwachsen. Die Treffen macht man ja anfangs hauptsächlich, damit sie sich in Teilschritten erstmal kennenlernen können, nicht so überfordert sind und sich an die Situation gewöhnen können. Je nach Ratte, reagieren ja auch einige erstmal ziemlich überfordert.

    Ich denke, bei dir ist es an der Zeit sie mal dauerhaft zusammen zu lassen. Ich denke, auch weil du selbst die Beobachtung gemacht hast, dass sie ruhiger werden, je länger sie zusammen sind. Ich kann es nicht versprechen, aber ich denke, das dauerhaft zusammensein würde sich positiv auswirken.

    Das mit der einen Etage...das kommt auf die Fläche an. Ich habe einen 105cm breiten und 60cm tiefen Schrank. Der neutrale Käfig, den ich ja als Zwischenschritt nehme ist der Jumbo, also 100x50cm. Mehr wie 8 Ratte würde ich da für ne Inti aber wohl auch nicht reinstecken wollen. Und ja es ist etwas "fies", aber ich finde, wenn man sie paar Tage auf so engem Raum beisammen lässt, wachsen sie schneller zusammen. Es ist gemein, aber so suchen sie die Nähe zueinander. Und wenn es einen in der Inti voranbringt bzw. diese erleichtert, ist es meiner Meinung nach vertretbar, wenn die Ratten mal für paar wenige Tage etwas weniger Platz haben. Es handelt sich hier ja nicht um eine dauerhafte Angelegenheit.

    Der geringe Platz hat wiederrum den Vorteil, dass die Ratten i.d.R. sich weniger stark herausfordern bzw. nicht so übermütig sind und genau das will man ja auch bezwecken. Das ist dasselbe wie wenn man sie beim 1. Treffen an einen neutralen eingegrenzten Ort aufeinander treffen lässt. Die Ratten wissen, dass weniger Raum nicht günstig ist, wenn sie kämpfen und gehen daher nicht gleich so ein großes Risiko ein. Die Fluchtchancen sind schlecht usw. Zumindest haben sich meine Erfahrungen dahingehend mehrfach bestätigt, dass das Prinzip auch im Käfig funktioniert und teils auch bei schwierigeren Intis oft hilfreich ist.

    Wenn ich im Endkäfig bin, war es meist so, dass ich sie zwischen 1-3 Tage auf dieser einen Ebene lies. Je nach dem, wie gut sie sich eben verstanden haben. Meist hab ich nach einem Tag ein großes Häuschen/Weidenbrücke rein, wo alle reinpassen um zu sehen, ob sie sich auch sowas miteinander teilen. Das ist sozusagen die Generalprobe für mich gewesen.

    Wenn es da sehr gut klappt, das merkt man ja schnell, muss man das Freigeben des restlichen Käfigs nicht mehr in ganz so kleinen Teilschritten machen. Falls es doch nochmal zu Rangeleien kommt, wartet man mit dem weiteren Freigeben, bis es sich beruhigt hat...oder nimmt notfalls nochmal das Häuschen raus.

    Ich denke, dass sie erst ein Herz und eine Seele werden können, wenn sie dauerhaft zusammen sind. Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass einige Rangordnung-spezifische Auseinandersetzungen erst endgültig im Endkäfig auftreten oder abgeschlsosen werden können. Da gehen gewisse Rangeleien zwischen einzelnen Ratten erst nach einer Weile des Zusammenlebens los. Aber auch das gehört wohl oft so dazu..

    Jedenfalls sind das nur meine bescheidenen Ansichten und Erfahrungen. ;) Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht bzw. wie du es nun machst. Halt mich bitte auf dem Laufenden ^^

    Lg
  • Vielen vielen Dank Albino. :thumbsup:

    Ich werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das am Besten mache. Ich habe ja den Jumbo als Hauptkäfig, der dann aber erweitert wird. Also habe ich auch noch, bevor sie zusammen ziehen eine kleine Umbauaktion vor mir. Ohne Boden würde es dann 3 Volletagen geben und mehrere kleinere.

    Eine andere Überlegung von mir wäre noch, für heute wenn ich sie zusammen setze einen Auslauf vor den Käfig zu bauen, damit sie selber entscheiden können. Macht das Sinn?

    Und nochmal zu dem Etagen frei geben. Was hattest du dann alles auf dieser einen Etage? Ein Klo, Napf und nur ein Haus?
  • HUhu,

    wenn du einen Auslauf vor den Käfig setzt und diesen offen lässt, ist das wieder ein ganz neue Situation/neuer Ort. Wie die darauf reagieren, kann ich dir jetzt so nicht sagen. Vllt. liegen dann einige drin, ein paar draußen oder alle drin. Ich weiß es nicht. Das würde ja aber fast nur Sinn machen, wenn der Auslauf dann dauerhaft stehen bleiben kann (also 24h ohne Ausbruchsgefahr ^^) :nix: Oder wie hast du dir das vorgestellt..? :kratz:

    Und nochmal zu dem Etagen frei geben. Was hattest du dann alles auf dieser einen Etage? Ein Klo, Napf und nur ein Haus?


    Ich hatte ein Klo, Futter, Wasser und ne Decke drin, also wo sie sich reingekuschelt haben. Das Haus hab ich erst am nächsten Tag rein. Aber auch das kann man vllt. direkt probieren, wenn es da im Auslauf bisher keine Besitzansprüche gab ;)

    Lg, Julia
  • Ne den Auslauf hatte ich nur für heute gedacht. Ich denke da immer zu sehr an die Meerschweinchen VG, da heißt es immer umso mehr Platz desto besser, aber gut dann war das ein dummer Gedanke. Zum Glück habe ich vorher gefragt. :)

    Nochmal ne (blöde) Frage: Wenn ich das so mit den Etagen mache und die sich kloppen, was mache ich dann? Ich hab da nämlich wirklich angst, dass es wegen Platzmangel zu Streitereien kommt :S
  • Huhu,

    Ich kenn mich nicht mt Meerschweinchengesellschaftungen aus ^^ aber bei Ratten ist es ja eigentlich so, dass man klein anfängt und dann nach und nach Zeit und Platz steigert. Grade wenn der Schritt in den Endkäfig kompliziert läuft, rät man ja häufig dazu, den Käfig nach und nach feizugeben und nicht gleich voll einzurichten. Ich beziehe mich da nicht nur auf meine Erfahrungen.

    Du bist doch dabei ;) Wenn du dir sehr unsicher bist, kannst du doch jederzeit einen Schritt zurückgehen oder gewöhnst sie notfalls schrittweise an den Käfig, indem du sie z.B. tagsüber dort zusammelässt und die ersten Nächste nochmal trennst..?

    Und blöde Fragen gibts nicht ;) Ist das deine erste Ratten-Inti?

    Lg
  • Okay, ich werde es einfach mal testen und gucken was passiert. Früher oder später muss ich ja ran :D
    Mal sehen ob ich das so mit den Ebenen mache, vorher habe ich immer gleich den ganzen Käfig frei gegeben, aber da liefen die Inti´s auch schon ohne Probleme.

    Meine erste Inti ist das nicht, aber die erste die mit etwas mehr Knatsch verläuft. Die anderen vorher waren immer recht Problemlos und da gab es auch diese Zankereien am Anfang jeder Inti nicht wie jetzt, was mich sehr verunsichert und ich habe Angst, das falsche zu tun, dass sie sich dann gar nicht mehr verstehen oder so. :S

    EDIT: Wenn ich erstmal nur eine Etage frei gebe, brauche ich auch nicht den Käfig umzubauen oder? Denn der Jumbo der auf den jetzigen Jumbo gebaut werden soll, da wohnen halt die zwei Mädels drin. Und falls ich trennen müsste müsste ich vorab deren Käfig wieder aufbauen.

    Ich würde dann den unteren Bereich, also die Käfigwanne frei geben, kann ich da die kleine halbetage drin lassen?

    Würdest du denen dann heute vor dem zusammen ziehen nochmal Auslauf geben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Huhu,

    ja ich verstehe deine Unsicherheit... und ich will dich auch nicht zu irgendwas überreden. Das sollten eher Vorschläge sein, wie man naja, evtl. Knatsch etwas verhindern kann.

    Das mit dem Jumbo versteh ich grad nicht ... ist der schon bewohnt? sind die Mädels in dem Doppel Jumbo oder im 3. extra Jumboteil? oder in beiden? :denk:


    Würdest du denen dann heute vor dem zusammen ziehen nochmal Auslauf geben?

    ja. Du meinst ja gemeinsamen Auslauf, oder? Das würde ich auch machen.

    Lg
  • Nein, ich bin ja froh um Tips die weiteren Knatsch verhindern. :) Und froh, dass du so Geduldig mit mir bist :D

    Also, ich hab 3 Rudel:
    Rudel 1 bewohnt Jumbo 1
    Rudel 2 bewohnt einen Eigenbau
    Rudel 3 bewohnt Jumbo 2

    Jumbo 1 soll dann Hauptkäfig werden, um den aber dann zu vergrößern brauche ich ja die Gitter von Jumbo 2. Wenn ich das nun aber umbaue und die sich gar nicht verstehen müsste ich Jumbo 1 wieder auseinander bauen um Jumbo 2 wieder herzustellen. Hoffe das war jetzt verständlicher :D

    Edit: Ja ich meinte gemeinsamen Auslauf :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polarwolf ()

  • Noch mal, du warst ja auch so geduldig. :D

    Ich habe zwei Jumbos. Ein Jumbo ist ja nur 120cm hoch, was zu klein für 8 Ratten ist. Also wollte ich die Gitter von dem anderen Jumbo auf den Jumbo der Von allen genutzt werden soll aufbauen, damit er Höher wird und die Ratten somit mehr Platz haben.

    Wenn ich das aber jetzt mache, dann verbinde ich ja sozusagen zwei Jumbos zu einem großen. Wenn es aber dann heftig knallt und ich die Bande wieder trennen und jeder in seinen eigenen Käfig ziehen muss, dann muss ich die Käfige ja wieder auseinander bauen damit aus dem einen großen Käfig wieder 2 "kleine" werden.
  • Huhu,

    ok...etzt hab ichs verstanden ^^ wichtig ist ja nur, auch wenn du erstmal nur eine Etage freigibst, du musst ja trotzdem mind. 1 Jumbo komplett säubern und am besten auch ausräumen..sonst riechen sie ja das "Revier" derjenigen, die sonst da drin leben. Das wär sehr ungünstig.

    Aber ja, theoretisch müsstest du dann nicht gleich den 2. Jumbo mit dem anderen verbauen. :denk:

    Ohje, ich hatte vergessen, es sind ja 3 Parteien :rolleyes: aber das wird schon!
  • Das mit dem sauber machen ist klar. Aber was gibt es zum umräumen bei einer Etage? :kratz: Oder meintest du das mit dem Umräumen, wenn sie die weiteren Etagen beziehen?

    Ich habe noch eine halbe Korkröhre dran, die von der Volletage ganz nach unten zur Käfigwanne als Treppe führt. Die am besten raus nehmen, weil sie stark nach den anderen riecht oder? Soll ich dann die obere Korkröhre, wo sie jetzt noch nicht dran kommen, auch raus nehmen?
  • Huhu,

    Soll ich dann die obere Korkröhre, wo sie jetzt noch nicht dran kommen, auch raus nehmen?


    Ja genau das meinte ich. wenn du nur den unteren Teil sauber machst, bzw. auch oben wieder einräumst, wo sie erstmal nicht rankommen, riechen sie das. Selbst wenn man einen Käfig komplett säubert und umräumt, erkennen viele Ratten noch bisschen ihr "Revier". Deshalb würde ich auch oberhalb der Etage, die du nutzen willst, erstmal alles sauber machen und alles rausnehmen. Einzelne Gegenstände (grade Holzsachen) können stark markiert sein. Und das wiederrum können die bis nach unten riechen.. ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen...auch wenn das etwas Aufwand ist.

    Edit: stehen die anderen Käfige nah beieinander?

    Lg