Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hi,


    Ich wollte mich mal erkundigen was ihr darüber denkt. Und zwar geht es darum, das Krümel :kerze: gestern gestorben ist und die beiden anderen ziemlich ruhig sind. Sie kommen nur zum essen. Sonst schlafen sie nur. Hin und wieder rennen sie durch den Käfig und schnuppern ganz aufgeregt als würden sie Krümel suchen. Es ist so als würden sie keine Lust mehr zu irgendwas haben. Überlegen nun ob wir uns ein Notfellchen im gleichen alter holen sollen. Nun warte ich auf eure antworten.

    LG Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Huhu,

    ich habe es auch schon ein paar Mal erlebt, dass einige Tiere so trauern und ihren Freund nach dessen Ableben suchen.
    Denen hat es immer geholfen, wenn ich das Gehege gründlich mit Desinfektionsmittel (das überdeckt auch Gerüche) geputzt und umgestellt habe.
    Sie waren dann mit Erkunden und Markieren beschäftigt und danach ging das Leben wieder den gewohnten Gang.

    Mind. einen neuen Kollegen solltest du den beiden aber schon gönnen. Paarhaltung geht in den meisten Fällen schief, sodass einer am Ende den anderen unterdrückt.
    Und neue Freunde bringen meist auch wieder etwas Dynamik ins Rudel.
    Ob du gleichalte oder etwas jüngere nimmst, ist deine Entscheidung. Es macht aber durchaus Sinn, das Rudel mit mind. 2 Jüngeren aufzustocken, um das Alter etwas zu durchmischen. So hat man nicht aufs Mal ein reines Rentnerrudel, dass einem wegstirbt und wo man sich Sorgen macht, wie man dem letzten verbliebenem Gesellschaft leistet, weil der dann oft wirklich nichts mit jungen Ratten anfangen kann.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hi

    Erstmal danke für die Antwort. Waren einkaufen. Kuschelhöhle Korktunnel und Kuschelhängeröhre geholt, damit sich der Käfig verändert. Ausgewaschen wurde er auch und umgeräumt. Trotzdem meiden beide die obere Plattform wo Babybör gestorben ist. Der Sputnik in dem er verstorben ist, habe ich schon Samstag in den Müll geworfen. Alle Sachen auf der oberen Plattform sind neu. Simba geht noch nicht mal mehr auf die mittlere Plattform. Er bleibt nur unten. Waren mit den beiden gleich Montag beim TA. Es ist aber alles okay mit ihnen. Ich habe das Gefühl das sie nicht wirklich wissen, was sie machen sollen. Babybör war der Chef und sagte wo es lang geht. Jetzt sind sie planlos. Versuche sie so oft wie möglich aus dem Käfig zu locken, was nicht so gut klappt. Sie schlafen sehr viel meist zusammen im Haus. Streiten tun sie auch nicht suchen gegenseitige Nähe. Hoffe das sie wieder lebensfroher werden. Wir vermissen alle Babybör :kerze:

    Gruß Anita
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: