korkröhre sieht komisch aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • korkröhre sieht komisch aus

    hi.

    meine eine korkröhre sieht komisch aus.
    [img]http://abload.de/img/foto0272hguix.jpg[/img]

    hoffe man erkennt etwas :( da hängt so Orangener "Pelz" dran.

    [img]http://abload.de/img/foto0273k3ssn.jpg[/img]

    da kann man den Pelz auch auf der streu sehen.

    ist das Schimmel? warum Orange?
    kann ich die röhre nochmal verwenden wenn ich sie in essig einweichen und mit heißen Wasser abbrühen?

    schon mal danke für eure Tipps LG
  • Huhu!

    Leider sind die Bilder sehr unscharf, so dass man da kaum was zu sagen kann.
    Das Streu würde ich aber wegwerfen bzw. umtauschen, wenn du es gerade erst gekauft hast.

    Die Korkröhre kannst du bei 100°C etwa 30 Minuten im Backofen ausbacken. Alternativ kannst du sie - wenn das passt - in die Mikrowelle stecken und bei mittlerer Stufe 5-6 Minuten "ausbacken". Dadurch sollten alle Keime abgetötet werden - auch Schimmelpilze.
  • Huhu,

    also ich hab auch so ne Korkröhre mal in den Ofen gesteckt und wollte die bei 100°C ausbacken. Die hat ganz schön angefangen zu kokeln. 8| Also vllt. nicht ganz auf 100 gehen... bzw. unbedingt dabei bleiben!

    ich kann leider auch nur wenig erkennen, aber das orangene Zeug hatte ich bisher noch nie auf einer Korkröhre, das sieht tatsächlich nach Schimmel aus. Ich persönlich würde eher empfehlen, so eine Korkröhren lieber direkt zu ersetzen, die kosten ja jetzt auch nicht die Welt. (Bei Zooplus z.B. gibts die im Angebot manchmal für 8-9 €)

    Auch mit heißem Wasser/Essig abspülen, würde ich da nicht machen. Das Holz saugt sich dann nur damit auf. Bzw. das Essig ist beim Beknabbern nicht so gesund und lässt sich ja nicht wie beim Boden, wegwischen. Nicht,dass dann erst recht Schimme wächst :nix: sicher bin ich mir aber nicht.

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:

    Huhu,

    also ich hab auch so ne Korkröhre mal in den Ofen gesteckt und wollte die bei 100°C ausbacken. Die hat ganz schön angefangen zu kokeln. 8|


    Im Ernst jetzt? 8| Der Flammpunkt von Holz liegt aber bei 200°C. Von daher ist das technisch gesehen eigentlich unmöglich. Hatte den Fall auch noch nie. Ich backe alles aus, was ich an Holzgegenständen habe. Und zwar alle 4-6 Wochen (Parasitenparanoia).

    Bei mir hat noch nie was gebrannt. :nix:
  • Huhu,

    naja da ist doch so Mooszeugs drauf ^^ ich denke mal, dass das angefangen hat zu kokeln und nicht das Holz direkt. Seitdem würd ich trotzdem besser aufpassen ^^ Bzw. ich mag es nicht nochmal machen, da ich das in meiner Backröhre, wo ich eigentlich Essen zubereite ziemlich eklig finde :ignore: ^^

    Lg
  • das mit dem pullern machen meine auch. bin da auch nicht der Fan von ausbacken :(
    Naja dann fliegt sie halt in den Müll.
    ärgerlich fürs Geld. 10 Euro bezahlt und 4 Tage hat sie gehalten :( :(
    ist zwar jetzt nicht die Riesensumme aber für die kurze Zeit extrem ärgerlich.
    die röhre war bei v im Käfig und der ist vielleicht 5 mal durchgerannt. wollte sie nun bei meinen Jungs im neuen Käfig mit einbauen. :(
    trotzdem danke für eure Tipps
    LG
  • guten Morgen,
    ja hab aber den Kassenbon nicht mehr und bei Rückgaben tun die sich weng blöd. musste schon mal was zurückgeben.
    Naja mal schauen. vielleicht Krieg ich sie irgendwo günstiger.
    eine haben meine Jungs schon und lieben sie über alles. eine zweite wäre deshalb richtig schön.
    fang jetzt mal das basteln mitm Käfig an.
    LG
  • Ich glaub nicht.
    Das sind ja Flechten. Die sind zum Teil sogar recht gesund und werden von vielen Tieren gefressen.

    Natürlich kommt das immer auf die Art an, aber ich hab z.B. auch schon Äste mit Flechten drauf ins Gehege gegeben. Sowohl bei den Ratten, als auch den Degus und den Farbmäusen. Es gab nie irgendwelche Auffälligkeiten dahingehend.
  • Jap, da stimm ich auch zu. Diese Flechten oder Bewuchs ist normal. Ich hab bisher auch noch keine Korkröhre gehabt, wo das nicht drauf gewesen wäre.

    Nur dieses orangene bei nin, was ja auch schon fast fellig aussah, ist mir unbekannt bzw. würd ich evtl. als richtigen Schimmel sehen...

    lg