Anschaffung von Nagern - Ratten für die Tochter: einige Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Anschaffung von Nagern - Ratten für die Tochter: einige Fragen

    Hey ihr Lieben,meine Tochter (14) pflegt seit einiger Zeit ein großes Interesse, einen Nager als Haustier zu besitzen. Nun fiel das Interesse wohl immer mehr auf Ratten. Ein Haustier ist kein Spielzeug, das wissen wir beide, von daher ist der erste Schritt die richtige Lektüre. Ich habe nun dieses Buch hier rausgesucht und wollte es mit ihr lesen. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar bessere Lektüre? Außerdem habe ich mich schon etwas umgeschaut, was die Käfigwahl betrifft und bin auf dieses Wunderschöne Modell gestoßen, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Seid ihr der Meinung, dass die Wahl richtig wäre oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
    Habt vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die folgende Unterstützung. Liebe Grüße.
  • Hallo, herzlich Willkommen hier im Forum!
    :welcome:
    Schön, dass du dich vor der Anschaffung von Haustieren eingehend informieren möchtest! Zu dem Buch kann ich leider nichts sage - der Käfig ist super! Wenn ihr euch für Ratten als Haustiere entscheidet, dann solltet ihr mindestens 3 - 4 gleichgeschlechtliche Tiere nehmen. Bitte schaut euch in Ruhe in der Notfallvermittlung oder in einem Tierheim um und unterstützt keine Züchter oder Zoohandlungen. Es gibt so viele Ratten, die ein liebevolles Zuhause suchen :ratte:
    Du kannst deiner Tochter auch empfehlen, hier im Forum zu stöbern, es gibt noch mehr junge nette User hier - allerdings sollte sie sich dann lieber selbst anmelden, damit es kein Durcheinander gibt, wenn 2 Personen unter dem selben Namen schreiben ist das meist etwas verwirrend.
    Hier gibt es schon mal wichtige Infos: Klick
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,
    Der Käfig ist ein Guter Einstiegskäfig.
    Jedoch , um die Lauffläche Optimal zu haben, müssen da noch 1-2 Volletagen rein.
    Das Buch kenne ich nicht. Jedoch ist es immer gut, ein Buch zur Hand zu haben.
    Wie viele Ratten möchtet ihr denn anschaffen?
    Es sollten Mind 3 sein, da ein Rudel erst ab 3 Tieren beginnt.
    Und am Besten aus dem Tierheim :)

    LG
  • Huhu,

    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Der Furet Tower ist (auch ohne Volletagen) super für eine kleine Rattengruppe. Willst du sein Potential voll ausnutzen, brauchst du natürlich diese Etagen.
    Was aber ein Kritikpunkt am Furet Xl oder Tower ist, ist seine Tiefe. Dadurch lässt er sich nur erschwert reinigen. Man muss regelrecht reinkriechen... Ist nicht immer ganz einfach.

    Deine Tochter ist selbstverständlich auch herzlich eingeladen sich bei uns anzumelden.

    Zu dem Buch kann ich gerade nichts sagen, aber ich hab eine Freundin, die fast alle Rattenbücher hat. Ich frag sie mal danach und meld mich dann nochmal.

    Vielleicht gibt es in der Nähe auch Leute, die euch mal zum Probekuscheln einladen würden. Da könntet ihr schonmal Live erleben, wie es ist Ratten zu haben und könnt alle Fragen loswerden, die sich so ergeben.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Den Käfig habe ich für meine 5 Mädels auch und finde den sehr super. Durch den Platz kann man noch ein paar extra Ebenen, Kuschelhäuser, Häuschen, Röhren etc. reinhängen. Das Reinigen ist allerdings wirklich schwer und nur machbar, wenn man schlank und gelenkig ist. Um in die hintersten Ecken zu kommen, muss ich meinen Oberkörper komplett reinstecken. Da die Türen aber so groß sind, funktioniert das aber super.
    Und nach Selbstbau und Voliere habe ich mich (auch) für den entschieden ;)

    Viel Spaß mit euren (zukünftigen) Ratten! :)
  • Huhu,

    zum Furet wurde ja alles weitere geschrieben, ich finds auch richtig gut
    das ihr euch erst gut informiert :)
    Hier im Forum findet man so ziemlich alles an Infos über alles rattige,
    bei Fragen einfach fragen :D
    Das Buch kenne ich nicht, aber insgesamt kann man sich im Internet fast besser belesen, da in Büchern
    teilweise veraltete Informationen und sowas stehen. (Zumindest häufig)


    LG =)
  • Maggre schrieb:

    Bitte schaut euch in Ruhe in der Notfallvermittlung oder in einem Tierheim um und unterstützt keine Züchter oder Zoohandlungen. Es gibt so viele Ratten, die ein liebevolles Zuhause suchen


    Da kann ich mich nur TOTAL anschließen !!!

    Ansonsten wünsche ich euch VIEL ERFOLG , bei eurer zukünftigen Leidenschaft ! ;)

    Denn wer sich einmal Ratzen angeschafft hat , weiß daß es eine LEIDENSCHAFT wird :liebes:

    Und hier im Forum seid ihr BESTENS aufgehoben , was Fragen und Tipps angeht ! :op: